Jo, nochmal angeschaut und ich bleibe bei meiner Meinung die ich weiter oben schrieb.
Keiner wird Modelle einzeln abhandeln, sondern immer Treffer-Gruppen ermitteln und zusammen würfeln.
Das Video sagt nichts zu Einheiten die halb in Deckung stehen.
Es würde mich stark irritieren, wenn Modelle nicht auch mal einzeln abgehandelt werden. Denn in einer Situation wie oben als Beispiel beschrieben mit "Dichter Deckung" / Dense Cover wäre ein gemeinsamer Wurf zum Nachteil... oder zum Vorteil, wie man es seht.
Es ist korrekt, das Video sagt nichts zu Einheiten, die halb in Deckung stehen. Es sagt nur klar aus, wie die Reihenfolge ist:
1. Einheit die schießt und die Zieleinheit(en) auswähen.
Voraussetzung um eine Zieleinheit wählen zu können =
a) Mindestens 1 Modell ist in Reichweite
b) Sichtbarkeit von mindestens einem Modell
-> Solange ein Modell der Zieleinheit in Reichweite + Sichtbar war, werden alle Attacken gegen die Einheit abgehandelt, auch wenn keine Modelle mehr sichtbar war oder ein Reichweite sind, wenn du sie abhandelst (Verweist auf die Einteilung ab Seite 220)
2. Anzahl der Attacken
Wenn ein Modell eine Ferkampfwaffe abfeuert führt es eine Anzahl an Attacken aus. Für jede Attacke -> ein Trefferwurf (und verweist auf Attacken ausführen auf Seite 220).
3. Attacken ausführen (Also jetzt der Punkt, auf den zweimal verwiesen wurde).
(Seite 220 2. Satz
🙂 Mit dieser Abfolge werden Attacken einzeln abehandelt. Satz 1 erklärt, dass man auch Würfe zusammenmachen kann.
Die Abfolge wird hier nun beschrieben, wie im Video:
a) Trefferwurf:
Auch hier ist man wieder auf Modellebene: Hier wird geguckt, welche BF das Modell hat und ob ggf. der Wurf modifiziert wird. Und hier kommt dann die Geländeeigenschaft zu tragen: Dichte Deckung/Dense Cover (Seite 262) "....ziehe 1 vom Trefferwurf ab, wenn du eine Attacke mit einer Fernkampfwaffe abhandelst, außer du kannst von einem einzelnen Punkt des Bases...."
Das ist übrigens keine "Kann-Bestimmung. Laut Regelwerk muss man so verfahren."
b) Verwundungswurf
Auch hier wird geschaut, ob der Verwundungswurf modifiziert wird oder nicht und dann wird gefürfelt.
c) Attacke zuweisen
Der "Eigentümer" der attackierten Einheit weist nun die Attacke zu. Da ist es egal, wem. Außer ein Modell hat schon ein Lebenspunkt verloren.
d) Das Modell, dem die Attacke zugeteilt wurde, würfelt seinen Schutzwurf.
e) Schaden verursachen
Wenn a-e (im Buch auf Seite 220 Attacken ausführen 1-5) abgehandelt wurde, ist as nächste Modell dran.
Vielleicht sieht das ganze auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aus, da es so viele Schritte gibt. Jedoch klärt das meiner Meinung nach, wann und wie welche Modifikatoren zum Tragen kommen, gerade dann, wenn nur Teile von Einheiten Modifkatoren profitieren, gerade hier beim Gelände.
Was bedeutet das fürs Würfeln?
Situationen, in denen nur Teile von Einheiten von Modifikatoren profitieren, werden nun länger dauern um diese auszuwürfeln. Doch auch hier kann ich ggf. Würfe zusammenfassen, es kommt auf die Situation an.