Nun handle ich die Trefferwürfe aus:
Einzeln:
Schwer2 mit -1,trifft auf 4+, 1 Treffer
2x Schnellfeuer2, trifft auf 3+, 5 Treffer
Schnellfeuer2 mit -1 da Sicht eingeschränkt, trifft auf 4+, 2 Treffer
Was ich hier mache:
Ich nehme 2 rote Würfel für die Schwer Waffe, trifft auf 4+, 1 Treffer
Ich nehme 2 grüne Würfel für den Bolter der auf 4+ trifft, 2 Treffer
Ich nehme 8 blaue Würfel für die Bolter die auf 3+ treffen, 5 Treffer
....
Deine Abfolge war:
1. Trefferwürfe für alle Modelle
2. Verwundungswürfe für alle Modelle
3. Attacke zuweisen für alle Modelle
4. Schutzwurf für alle Modelle
5. Schaden verursachen für alle Modelle
Mein Ansatz ist:
1. Trefferwurf für Modell 1
2. Verwundungswurf für Modell 1
3. Attacke zuweisen für Modell 1
4. Schutzwurf für Modell 1
5. Schaden verursachen für Modell 1
1. Trefferwurf für Modell 2
2. Verwundungswurf für Modell 2
usw.
Und dieser Ablauf steht eindeutig im Buch. Siehst du den Unterschied zwischen deiner Abfolge und meiner Abfolge?
[/QUOTE]
Ne, du musst vom attacker eine Linie ziehen können von seiner base zur kompletten base des angegriffenen. Sprich deine rote Linie muss die base komplett sehen können.
CA S. 84
Oh, das habe ich echt überlesen. Danke für den Hinweis. Ich hatte "zu jedem Teil" überlesen.
Also ich habe jetzt S. 220 1. Trefferwurf noch zweimal gelesen. Zwar wird dort erklärt wie man mit Modifikatoren umgeht aber es wird mit keinem Wort gesagt, das jetzt nachgeprüft wird ob ein Modifikator besteht oder nicht.
Tatsache ist leider, dass ich bisher keine Stelle im Regelbuch gefunden habe, die besagt wann man prüft ob Modifikatoren bestehen oder nicht. Daher bleibt nur sich auf eine Ableitung zu beziehen die in meinen Augen nur über Absatz 2 Seite 217 erstellbar ist. Dies weil hier ganz deutlich gesagt wird, das Situationveränderungen die durch die Abhandlung des Beschusses entstehen für Modelle die ihren Beschuss noch nicht abgehandelt haben irrelevant sind.
Okay, explizit steht nicht drin, wann man den Modifikator heranzieht oder wann man prüft, dass er da ist. Meiner Meinung nach kommt ein Modifikator erst zum Tragen, wenn der Modifikator Auswirkungen auf einzelne Unterphasen hat. Modifikatoren, die Auswirkungen auf den Trefferwurf haben, kommen erst dann zum tragen, wenn der Trefferwurf berechnet wird.Und das wird er bei 1. Trefferwurf.
Oder anders. Auf Seite 217 Absatz zwei wird das Thema sichtbar genannt, aber das dort irgendwelche Modifikatoren anfallen, steht da nicht. Dense Cover hat auch keine Auswirkungen auf die "Sichtbarkeit". Deswegen spielt es meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt keine Rolle. (Versperrte Sicht würde hier zum Tragen kommen, weil es Sichtbarkeit verhindern. Wobei, echte Sichtlinie kann gegeben sein, nur regelmechanisch kann das Modell nicht gesehen werden, aber das ist schon wieder was anderes).
Eine andere Ableitung wäre die folgende:
Wann prüft man den Sichtbarkeit? Wenn man Beschuss ansagen möchte. Wie kann man Sichtbarkeit nachweisen? Indem man eine Sichtline zieht. Beim ziehen wird deutlich ob Bedingungen für Deckung egal welcher Art erfüllt werden oder nicht. Also noch vor der eigentlichen Ansage.
Beim prüfen der "Sichtbarkeit" (also der echten Sichtbarkeit) macht es schon taktisch Sinn zu schauen, wie die Bedigungen für die Deckung sind. Aber zu dem Zeitpuntk ist es doch egal.
Ich glaube wirklich das Du Dich da auf dem Holzweg befindest. Auch wenn ich mich bemühe meine Lesart als falsch zu sehen, bin ich nicht in der Lage aus S.220 zu entnehmen was Du dort entnimmst.
Dito
🤣
Ich entnehme das nicht alleine aus der Seite 220, sondern in Verbindung mit den vorherigen Seiten.
Für mich ist es persönlich wichtig, Abläufe und Strukturen zu haben, ich bin ein sehr strukturierter Mensch, meisten ;-). Als ich diese Diskussion das erste mal gesehen habe, habe ich für mich versucht, das Thema nachzuvollziehen und mich mit dem Regelbuch und den Videos beschäftigt, einfach um mehr in die 9 Edition reinzukommen.
Ich war positiv überrascht, wie dieses Mal GW ein sehr durchstrukturierters Regelwerk aufgebaut hat und auch dazu noch Videos herausgebracht hat.
Deswegen bin ich jetzt auch so irritiert, wie man es anders lesen kann ;-).
Ich befürchte, zum jetzigen Zeitpunkt bringt eine Fortführung der Diskussion nichts, maximal Frust ;-). Also ich persönlich werde mich jetzt wohl aus der Diskussion zurückziehen. Ich hab zwar gerade Urlaub und damit Zeit, aber für mich ist das gerade anstrengend, da male ich jetzt lieber Modelle an ;-).