Zurück zur eigentlichen Frage:
Dense Cover ja, oder nein bei ...
1. Earthshaker Cannon: This weapon can target units that are not visible to the bearer.
Hier bekommt der Schütze -1 auf Treffer, da in der Sonderregel nichts steht von Deckung ignorieren. Aber er kann auf Einheiten schießen die nicht sichtbar sind, z.B. durch Gelände verdeckt, oder hinter Obscured Gelände stehend.
2. Smart missile system: This weapon can be fired at units that are not visible to the bearer. Units attacked by this weapon do not gain any bonus to their saving throws for being in cover.
Hier bekommt der Schütze
nicht -1 auf Treffer, da:
but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or
that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls,
would still ignore that penalty
und er kann auf Einheiten schießen die nicht sichtbar sind, z.B. durch Gelände verdeckt, oder hinter Obscured Gelände stehend.
Also kommt es auf die Sonderregel der Waffe an. Mir war noch nicht bewusst, dass Dense cover ignoriert wird bei "Deckung ignorieren"! Das finde ich klasse
👍
@Slevin
Danke für den wichtigen Textausschnitt!
Wo steht das denn genau drin? Ich finde es nicht.
@Sniperjack
Sniperjack schrieb:
Man behandelt also die gegnerische Einheit nun wie zwei getrennte Einheiten. Also schon wie Modelle mt ihren eigenen Pool (Deckung oder nicht).
Wo bleibt dann der sequenzielle Ablauf mit jeder Waffe einzeln.
"Also diesen Melter schiesse ich zuletzt, auf den einen Verbliebenen in der Deckung um sicher zu gehen."
"Ja sorry, der im Offenen bleibt jetzt stehen, auch wenn ihn der Melter umgelegt hätte. Weil der Melter im falschen Pool ist." WTF
Du behandelst die Einheit nicht als getrennte Einheiten, aber du musst deine Modelle festlegen welche die angesagte Einheit (modellweise) wie sehen kann. D.h. Deine Modelle müssen aufgeteilt werden, bevor eins zu schießen beginnt, welches den Malus, z.B. durch Dense Cover, bekommt und welches nicht und ja du musst dem Melter sagen ob er Dense bekommt, oder nicht.
Dann liegt es an dir mit welcher Waffengruppe du zu schießen beginnst und am Verteidiger auf welche Modelle er die Wunden legt.
Es kann sein, dass eine andere Waffengruppe dann den Malus doch bekommt, weil die im offenen weg sind. Aber das wird immer Waffen-Gruppenweise abgehandelt.
Das ergibt sich so, da der Verteidiger ja entscheiden kann auf welches Modell er welche Wunde legt.
(bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich falsch liege
😉)