Fragwürdige Außenpolitik Israels

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Lustig finde ich, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland wieder seinen Senf dazu gibt. Als wenn es die Mehrheit der Deutschen auch nur einen Wimpernschlag interessieren würde, was ein Volk, dass momentan selbst einen Genozid verübt, über Massenmörder denkt.

Ich finde die Werbung gut, weil schockierend und damit aufmerksammachend.

Zuletzt bearbeitet:
was ein Volk, dass momentan selbst einen Genozid verübt,
Hab ich was verpasst? Oder kommen da bei Dir nur gewisse antisemitische Tendenzen durch?

Ich bin weiß Gott kein Freund von Israels Politik (auf die Du sicher anspielst (dazu sei noch gesagt: Israel =/= Zentralrat der Juden =/= Juden)). Kriegsverbrechen, Verbrechen, Bruch des Völkerrechts, etc: ja. Genozid: nein. Es sei denn, man schenkt der NPD, radikal-islamischen Quellen, fundamental-christlichen Gruppierungen oder ähnlichem Gesindel glauben.
Falls Du nicht so genau weißt, was Genozid bedeutet, wie es den Anschein hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Genozid

Nachtrag zum obigen Post (leider falschen Button erwischt):

Weißt Du, was mich am meisten nervt? Durch Hornochsen wie Dich wird es Leuten wie mir, die Israels Politik auf sachlicher Ebene kritisieren wollen (denn das ist sicherlich angebracht), so unendlich viel schwerer gemacht, die Argumentation vorzubringen und auf Gehör zu stoßen ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden.

@Vovin: Warst du mal in Israel oder diskutierst du nur anhand der nett aufbereiteten Fernseh- und Printbeiträge in den deutschen Medien? Fahr mal an die Grenze zu Gaza. Für einen Genozid kann man auch passiv verantwortlich sein, nämlich durch Gleichgültigkeit oder das Nicht-Unterlassen von Maßnahmen, die dem Genozid zuträglich sind.

Übrigens ist nicht jeder, der Israel Genozid-Förderung vorwirft, gleich ein Nazi. Braune-Socken-Kampagne? 😀.

Echt, wir sind für sämtliche Genozide in der Weltgeschichte verantworlich, weil wir nichts gegen Serben, Khmers Rouges, Hutus, etc. unternommen haben? Ok, wenn man das so abstrakt sieht, dann ist natürlich auch der Zentralrat der Juden verantwortlich für diverse Genozide.

Übrigens ist nicht jeder, der Israel Genozid-Förderung vorwirft, gleich ein Nazi. Braune-Socken-Kampagne?
Was an der Aufzählung "NPD, radikal-islamischen Quellen, fundamental-christlichen Gruppierungen" verstehst Du nicht? Oder hälst Du radikale Christen/Moslems für Nazis? :lol:

*seufz* Danke für den Einwurf. Ist in dem Kontext aber absolut wertlos, da es darum ging, dass verschiedene nicht gerade liebenswürdige Gruppierungen Israel Genozid vorwerfen, nicht nur Rechtsextreme.
Und nein, nicht jeder religiöse Fundamentalist ist ein Nazi. (ich weiß, hast Du nicht behauptet, aber nur in diesem Fall wäre es hier überhaupt relevant gewesen)

Nazis = Nationalsozialisten.

Dass ich eine fundamentale Ansicht habe, gerade in Bezug auf Glaubensfragen, will ich garnicht bestreiten. Dennoch zielte deine typisch aggressive Formulierung auf rechtsradikales Gedankengut ab - das ich mir einfach nicht ankreiden lasse.

Du hast mich übrigens falsch verstanden. Passivität ist keineswegs eine starre Konstruktion, sondern ein abstufbarer Begriff. Wobei Israel auch durch aktives Handeln den Völkermord an den Palästinensern vorantreibt. Erst vorgestern hat der israelische Verteidigungsminister 280 neue jüdische Wohnungen im Westjordanland genehmigt. Man kann Menschen mit einem Gewehr erschießen, man kann ihnen aber auch einfach die Nahrung und den Platz zum leben nehmen - beides ist Mord.

Niemand mit etwas Bildung kann behaupten, dass das palastinänsische Volk stirbt. Es leidet. Aber angesichts der Geburtenraten kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass sie ausgerottet werden. Systematisch unterdrückt, aber nicht systematisch zerstört.

Mal im Ernst: Von den Fakten ausgehend kann man nicht auf den Gedanken kommen, Israel würde einen Genozid verüben. Da gibt es einfach keine Grundlage für.
Also muss die Triebfeder, ihnen doch wider besseren Wissens diesen Vorwurf zu machen, eine andere sein. Bei den meisten Menschen ist dies dann Antisemitismus oder persönliche Betroffenheit, die den Blick auf die Realität verschleiert. Die Frage ist nun, was Deine Motivation ist?

Im Prinzip erweist man sich (und anderen) einen Bärendienst, gleich zur Superlative aller Anschuldigen zu greifen. Erstens üntergräbt das sofort und endgültig die eigene Argumentation. Wer - mit etwas Verstand - soll einen da noch ernstnehmen? Zweitens rückt es einen selbst in eine schlechte Ecke: im besten Fall antiisraelisch, meistens jedoch antisemitisch oder dumm und ungebildet. Und drittens hat man es eigentlich gar nicht nötig, denn zu kritisieren gibt es genug. Dann aber bitte treffend und fair.

Genozid bezeichnet Völkermord, nicht Volksausrottung. Oder möchtest du mir sagen, dass der Holocaust kein Genozid war? Schließlich gibt es ja noch europäische Juden.

Eine gewisse persönliche Betroffenheit spielt bei mir mit Sicherheit eine Rolle, weil ich die Lage vor Ort gesehen habe und zwei meiner besten Freunde von dort kommen (einer aus Gaza, der andere aus Syrien). Wer einmal gesehen hat, wie Menschen in den Flüchtlingslagern rund um die Grenzen zu Israel an den einfachsten Krankheiten verrecken, weil a) kein Geld da ist und b) die Infrastruktur fehlt, der kann nachfühlen, warum ich Israel Völkermord vorwerfe. Das mag hart klingen, vielleicht auch durch meinen subjektiven Eindruck gefärbt sein, aber dennoch ist es nicht ganz von der Hand zu weisen.

Provokationen sind einer Diskussion im Übrigen genauso dienlich, wie überzogene Aussagen. Also sind wir wohl beide nicht ganz unschuldig.

Wenns ne überzogene Aussage wäre... es ist aber schlicht falsch.

Genozid bezeichnet Völkermord, nicht Volksausrottung. Oder möchtest du mir sagen, dass der Holocaust kein Genozid war? Schließlich gibt es ja noch europäische Juden.
Es genügt die Absicht einen Teil oder die ganze Volksgrppe ausrotten zu wollen. Von daher ist die Shoah ganz klar ein Völkermord. Allerding gehts den Palästinenser nicht wirklich anders als anderen Menschen in annektierten Gebieten. Das ist nicht schön, das ist ein Verbrechen, und daraus resultieren täglich neue Verbrechen von beiden Seiten und das sollte zu Recht kritisiert werden. Das ist aber etwas anderes, als der israelischen Regierung die Absicht zu unterstellen, die Palästinenser systematisch auslöschen zu wollen.

Ist ja putzig. Im Duden hat er nachgeschaut. :lol: :lol:

Ein kleiner Tipp von mir: Es geht hier nicht darum, die Rechtschreibung von "Genozid" zu prüfen, sondern den Sinn. Versuchs mal mit nem etwas umfangreicheren Lexikon oder gleich der UN-Konvention, in der Völkermord definiert ist.

Dann klappts auch mit den Fakten und Du wirst einsehen, dass die Absicht, das Volk auszulöschen, wichtiger Bestandteil der Definition ist.

Es gibt, falls du es nicht weißt, zwei Arten vom Duden:
1. Das Wörterbuch, das Worte beschreibt.
2. Den Rechtschreib-Duden, der nur die korrekte Rechtschreibung wiedergibt.

Deine Reaktion zeigt mir, dass du dich wohl ertappt fühlst 😛, zumal mich eine Wischiwaschi-Formulierung der "wir-gucken-nur"-UN nicht sonderlich interessiert, sondern vielmehr die tatsächliche Bedeutung des Wortes.

Aber gut:
Das grosse deutsche Wörterbuch (sollte dir ja bekannt sein), von 1979 (erschienen im Bertelsmann Verlag) sagt dazu auf Seite 1671 Folgendes:
"Genozid ist die willentliche Ausübung einer Tötungshandlung an einer Vielzahl von Menschen, die sich in Rasse, Glaube und/oder Nationalität nicht unterscheiden."

UN-Resolution 260A (III):

Als wegen Völkermord zu Bestrafender gilt,

„[w]er in der Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören, vorsätzlich

1. Mitglieder der Gruppe tötet,
2. Mitgliedern der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden […] zufügt,
3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, deren körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen,
4. Maßregeln verhängt, die Geburtenraten innerhalb der Gruppe verhindern sollen,
5. Kinder der Gruppe in eine andere Gruppe gewaltsam überführt“.

Gut, dann habe ich ja nicht nur in Hinblick auf das Wort ansich Recht, sondern auch in Hinblick auf die UN. Ich unterstelle Israel, dass es Palästinenser teilweise (lokal) vertreiben/vernichten will - zur Schaffung von Lebensraum für Israelis.

3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, deren körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen,

Und: Punkt 3 trifft auf Gaza mal sowas von zu.

Wie Du dem ersten Wörtchen von "umfangreicheren Lexikon" habe ich Dir nicht empfohlen, überhaupt ein Lexikon zu verwenden, sondern lediglich ein besseres.

Egal, was Du von der UN hälst, die Resolution ist nunmal die maßgebliche Definition im Völkerrecht. Und da beißt die Maus keinen Faden ab, die Absicht zur Auslöschung des Volkes ist fester Bestandteil der Definition.

Ich unterstelle Israel, dass es Palästinenser teilweise (lokal) vertreiben/vernichten will
Und hier, lieber Herr Khorne11, endet die Diskussion, weil es keine Grundlage gibt. Man kann und sollte den Israelis viel vorwerfen, aber dass sie versuchen, die Palästinenser auszulöschen, gehört nicht dazu. Es sei denn, man greift tief in die antiisraelische/antisemitische Trickkiste (langfristig geplante Verschwörung, etc.).

PS:
Punkt 3 trifft auf Gaza mal sowas von zu.
Verwechselst Du hier grad die Hamas mit Israel? Oder nur Gaza mit der Westbank?

Und hier, lieber Herr Khorne11, endet die Diskussion, weil es keine Grundlage gibt. Man kann und sollte den Israelis viel vorwerfen, aber dass sie versuchen, die Palästinenser auszulöschen, gehört nicht dazu. Es sei denn, man greift tief in die antiisraelische/antisemitische Trickkiste (langfristig geplante Verschwörung, etc.).

Richtig. Wobei es sehr wohl Äußerungen von der anderen Seite gibt, Israel gehöre wieder ins Meer getrieben. Und jetzt kommst du...