Freie Marines?

Jesse

Aushilfspinsler
30. August 2011
4
0
4.661
Hallo zusammen

bin zur Zeit dabei mich ins Warhammer 40k Universum einzulesen und wollte mal wissen ob es auch Freiberufliche Space Marines gibt. Also Space Marines die nicht dem Imperium dienen ohne dem Chaos verfallen zu sein. Also Piraten oder Söldner?

Würde mich mal interessieren ob es auch SMs gibt die keine blinden Diener sind. 😀

Sehr sinnvoller Beitrag, tankfather 🙄

Im Ernst:

Es kann gut möglich sein, dass es komplett freie gibt, aber es dürften sehr wenige sein.
Wenn ein Space Marine aus welchen Gründen auch immer vom Imperium gelöst wurde und sich auch nicht mehr an die ganzen Doktrinen und Einschränkungen hält, die ihm der Orden vorher vorgegeben hat, erlebt er ein nie gekanntes Gefühl von Freiheit.
Da Space Marines für den Krieg "geboren" sind, werden sie auch kaum etwas anderes machen.
Gelöst von allen Vorschriften und Regeln wird der Kampf also relativ schnell in einem blutigen Gemetzel enden oder ähnlichen Freveltaten, die den Chaosgöttern sehr gut gefallen und versuchen werden, den Marine auf ihre Seite zu ziehen.

Nun, ohne jemals auch nur einen Blick in den Kodex: Space Marines geworfen zu haben, würde ich sagen: nein.
Denn das eine bedingt das andere. Du wirst als Junge/Jugendlicher von den Astartes entführ...ausgewählt,
bekommst einen Sack voll zusätzlicher Organe und wirst fortan ein Aspirant/Novize/Neophyt/wasauchimmer sein.
Deine Zukunft ist geprägt von permanenten Training und ebenso permanenter Indoktrination.

Wenn du am Ende der Ausbildung den Status eines vollwertigen Marines erreicht hast,
hast du bereits Jahrzehnte des Kampfes, Trainings und mentaler Schulung hinter dir.
Dann bist du ein Astartes, dem Imperium und dem Orden verpflichtet.
Das ist auch der logische Fehler bei Eatatau.

Der Dienst am Imperator ist ein Lebenszweck und kein Beruf, den man entweder gelernt oder
ergriffen hat, weil er einem interessant vorkam, genau wie bei Gardisten, Arbites und Techadepten.
Es gibt vielleicht ehemalige Angehörige der imperialen Armee, die nach ihrem Dienst als Söldner oder
"private Sicherheitsmitarbeiter" tätig sind, aber keine Marines.

War nicht im Dreierband Ultramarines was über "freischaffende" Marines? Gestrandet im Wirbel des Chaos und keine Möglichkeit zurückzukehren zu ihren Orden und bekämpfen trotzdem das Chaos bis zu Tod.
Die sind dann aber keine Freiberufler sondern erfüllen immer noch Ihre Pflicht dem Imperator gegenüber!

@Darkscout: Danke, ich helfe immer gern.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind dann aber keine Freiberufler sondern erfüllen immer noch Ihre Pflicht dem Imperator gegenüber!
Nein, sie dienten größtenteils weder ihm noch ihrem Orden. Effektiv war es eine bunt zusammengewürfelte Vagabundentruppe die einfach nur die regierenden Chaos-Truppen in einem Guerillakrieg bekämpft haben um sich in erster Linie mit Lebensmittel und Munition/Waffen zu versorgen.

Da ich den dritten Teil von Ultramarines auch vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe würde ich sagen Lichtbringer müsste soziehmlich recht haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Marines alle einen Todeseid zu erfüllen hatten oder sonstig ausgestoßen worden sind. Da sie aber soziemlich die Hoffnung verloren haben, würde ich sie schon fast als 'Freiberufler' einstufen, auch wenn sie ja eigentlich keine Wahl haben ob sie kämpfen oder nicht.

Es gibt sogar recht viele Beispiele für Marines, die sich nicht mehr bei ihrem Orden befinden. Dafür gibt es sogar eine spezielle Bezeichnung, das müßte irgendwo im W40k Rollenspiel stehen.
Ein "Marine-Freelancer-Shadowrunner" ist so vom Hintergrund nicht vorgesehen, aber der Fluff bzw. die Wege des Imperators sind bekanntlich so unergründlich, dass auch dies letzlich irgendwie erklärbar wäre.
Gerade die Seelentrinkerromane kreisen ja um die Thematik der abtrünnigen imperatorgläubigen Marines..

Gemessen an der Zahl der loyalen gibt es ziemlich wenige "freischaffende", es gibt aber durchaus einige.

Es gibt aber wirklich genug loyale oder Verräterorden zur Auswahl, man muss sich nicht auf Teufel idiotische Geschichten ausdenken, warum der eigene Orden natürlich TOTAAAAAAAL anders ist als alle anderen Orden und auf seiner eigenen Seite steht usw.

Gerade die Seelentrinkerromane kreisen ja um die Thematik der abtrünnigen imperatorgläubigen Marines..
Ja, deswegen sind die Romane ja auch so grottig. 🙂

Klar gibt es freie Space Marines. Nennt sich Renegaten. Nicht jeder abtrünnige Marine wendet sich dem Chaos zu, auch wenn das Imperium das genre so dastellt. Natürlich gibt es keine freien Marines, die noch Verbindung zum Imperium haben. Wobei es ziemlich bescheuert ist, das jeder Orden gleich exkommuniziert wird. Das Imperium treibt Marines direkt in die Armee des Chaos.

Prinzipiell kann man Renegaten meiner Meinung nach, nach jedem SM Codex spielen, der einem gefällt... na ja ausgenommen GKs.

Das Imperium ist gewaltig und bei etwa 1.000 Orden möchte ich mal behaupten, dass niemand den ganzen Raum durchforsten wird nach Marines, wenn deren Orden vernichtet wird. Wenn z.B. eine Schwarmflotte einen Heimatplaneten der Astartes samt den Marines vernichtet und es bleibt irgendwo auf einem Imperatorverlassenen Außenposten ein Trupp über, der bei den Entfernungen ohnehin nicht mit häufigen Nachrichten rechnen würde, dann ist diese Truppe im weitesten Sinne schon "freischaffend". Sie wird den Posten verteidigen, wie es ihnen aufgetragen wurde und vielleicht vergehen Jahrhunderte, bevor mal jemand auf diese Überlebenen aufmerksam wird.

Renegaten wie die Astral Claws SIND dem Chaos anheim gefallen. Zumindestens sind sie im Codex Chaos Space Marines enthalten (zumindest in der vorletzten Ausgabe). Allerdings muss man bei all dem immer daran denken, dass Beispiele von Roten Korsaren im Codex manchmal aus den Reihen der Space Wolves oder sogar Crimson Fists stammen. Gerade bei diesen bekannten Orden der ersten Gründungen fragt man sich dann doch, wie diese Marines überlaufen konnten.
Dass manche Renegaten auch gegen das Chaos kämpfen, darf nicht als Begründung dafür herhalten, dass diese noch nicht zum Chaos gehören. Immerhin bekämpfen sich die Verräterlegionen der richtigen Chaos Space Marines ja auch häufig bis aufs Blut.

Vermutlich wäre der Effekt von "freischaffenden" Marines eher gering, da man sie eher als Individuen und nicht als komplette Kampfeinheiten sehen dürfte. Sie wären (z.B. als Gefallene Engel) als Söldner in Diensten eines Kriegsherren auf irgendeinem Planeten, als "Boss"-Gegner in einer Piratenbande oder als persönliche Leibwächter irgendeines Adeligen auf irgendeinem fernen Planeten beschäftigt.
Sollte das Imperium natürlich davon Wind bekommen, wird es auch diese Form von Desertation gnadenlos ausmerzen wollen.

Was es auch ist, es hätte auf jeden Fall mit Krieg und Gewalt zu tun. Kein Space Marine, ob "freischaffend" oder nicht, wird seine Waffen niederlegen, um als Bauer oder als Künstler weiter zu existieren. Dafür ist ihre ganze psychische und physische "Verwandlung" zu tiefgreifend.

Wobei es ziemlich bescheuert ist, das jeder Orden gleich exkommuniziert wird.
Stimmt ja auch nicht, dass jeder "gleich" exkommuniziert wird. Wenn man sich so anschaut, was sich einige Orden schon geleistet haben, die dafür nicht exkommuniziert wurden, siehe Flesh Tearers, siehe Badab War usw.

Was allerdings stimmt ist, dass gelegentlich mal Orden Opfer von politischen Intrigen werden, siehe Celestial Lions.