Das Imperium ist gewaltig und bei etwa 1.000 Orden möchte ich mal behaupten, dass niemand den ganzen Raum durchforsten wird nach Marines, wenn deren Orden vernichtet wird. Wenn z.B. eine Schwarmflotte einen Heimatplaneten der Astartes samt den Marines vernichtet und es bleibt irgendwo auf einem Imperatorverlassenen Außenposten ein Trupp über, der bei den Entfernungen ohnehin nicht mit häufigen Nachrichten rechnen würde, dann ist diese Truppe im weitesten Sinne schon "freischaffend". Sie wird den Posten verteidigen, wie es ihnen aufgetragen wurde und vielleicht vergehen Jahrhunderte, bevor mal jemand auf diese Überlebenen aufmerksam wird.
Renegaten wie die Astral Claws SIND dem Chaos anheim gefallen. Zumindestens sind sie im Codex Chaos Space Marines enthalten (zumindest in der vorletzten Ausgabe). Allerdings muss man bei all dem immer daran denken, dass Beispiele von Roten Korsaren im Codex manchmal aus den Reihen der Space Wolves oder sogar Crimson Fists stammen. Gerade bei diesen bekannten Orden der ersten Gründungen fragt man sich dann doch, wie diese Marines überlaufen konnten.
Dass manche Renegaten auch gegen das Chaos kämpfen, darf nicht als Begründung dafür herhalten, dass diese noch nicht zum Chaos gehören. Immerhin bekämpfen sich die Verräterlegionen der richtigen Chaos Space Marines ja auch häufig bis aufs Blut.
Vermutlich wäre der Effekt von "freischaffenden" Marines eher gering, da man sie eher als Individuen und nicht als komplette Kampfeinheiten sehen dürfte. Sie wären (z.B. als Gefallene Engel) als Söldner in Diensten eines Kriegsherren auf irgendeinem Planeten, als "Boss"-Gegner in einer Piratenbande oder als persönliche Leibwächter irgendeines Adeligen auf irgendeinem fernen Planeten beschäftigt.
Sollte das Imperium natürlich davon Wind bekommen, wird es auch diese Form von Desertation gnadenlos ausmerzen wollen.
Was es auch ist, es hätte auf jeden Fall mit Krieg und Gewalt zu tun. Kein Space Marine, ob "freischaffend" oder nicht, wird seine Waffen niederlegen, um als Bauer oder als Künstler weiter zu existieren. Dafür ist ihre ganze psychische und physische "Verwandlung" zu tiefgreifend.