Freie Marines?

Hallo zusammen

bin zur Zeit dabei mich ins Warhammer 40k Universum einzulesen und wollte mal wissen ob es auch Freiberufliche Space Marines gibt. Also Space Marines die nicht dem Imperium dienen ohne dem Chaos verfallen zu sein. Also Piraten oder Söldner?

Würde mich mal interessieren ob es auch SMs gibt die keine blinden Diener sind. 😀

Grundsätzlich - also von wenigen Ausnahmen abgesehen (und da ist Freischaffender oder Freelancer irgendwie der falsche Ausdruck) - nein!

Es gibt loyale Space Marines, es gibt Chaos Space Marines und es gibt Renegaten (was für loyale auf Chaos hinausläuft). Dazu gibt es eine sehr schöne Story in "Heroes of the Space Marines" wo die Reste einer Gefechtskompanie inkl. Cpt. es für falsch halten sich einen übermächtigen Feind zu stellen und dabei umzukommen (sie hätten keine Chance und der Planet/die Leute auch nicht). Sie wissen allerdings, dass sie nach dieser fatalen Entscheidung gar nicht mehr zurück zum Orden kehren müssen und mach sich daher auf Weg zum Mahlstrom (iirc). Will heissen sie fallen aus ihrer Sicht nicht vom Licht des Imperators ab - dürfen aber loyalen SM nicht mehr unter die Augen treten, da diese sie im besten Fall geleich an die Inquisition übergeben würden.

Nein, sie dienten größtenteils weder ihm noch ihrem Orden. Effektiv war es eine bunt zusammengewürfelte Vagabundentruppe die einfach nur die regierenden Chaos-Truppen in einem Guerillakrieg bekämpft haben um sich in erster Linie mit Lebensmittel und Munition/Waffen zu versorgen.

Es handelt sich bei den Space Marines in "Dead Sky, Black Sun" um Marines die sich in der gleichen Situation befinden wie Uriel - sie wurden verstossen und mussten einen Deathoath schwören und entweder sterben oder so cool und supi werden wie Mr. Ultra und das ist nicht einfach. Interessant, dass es von der Sorte so viele gibt und die sich alle auf Medrengard tummeln (mag gar nicht daran denken, was auf den anderen Dämonenwelten so los ist
Moin Bruder Uriel, N abend Gabriel, Hallo, tach auch, na gute fahrt im Dämonenzug gehabt...:huh:
).

Vaanes des Typ von der Raven Guard (Achtung könnte Spuren von Spoiling enthalten.
tut sich dann ja mit den bösen Jungs zusammen und macht i.d.T. einen auf Freelancer, bis er es sich dann anders überlegt, aber dann ist es zu spät, er heult rum, macht was heroisches und alle sind ganz betreten.
.
 
Hab mich auch schon immer gefragt ob es nicht sogar Marines gibt die fürs Höhere Wohl kämpfen? Naja Grundsätzlich gibt es ja Sympathien einiger weniger, zu den Tau. Siehe Fire Warrior oder auch den Tau Codex, irgendwie ist nur immer irgendwas schief gegangen. Genau wie bei den Eldar und dem Wolfslord Egil Eisenwolf. Aber Grundsätzlich wird es Söldner Marines vereinzelt geben siehe Dark Angels Codex. Ich meine auch gelesen zu haben das es einen oder mehrere Marines die als verschollen gelten, auf Fremden Welten auf sich allein Gestellt für das Imperium oder die Welt auf der sie gestrandet sind kämpfen.
 
Es wäre ja auch mal eine coole Idee, eine Art "Gegen-Renegaten-Armee" aufzustellen: ein Bund aus diversen Prä-Bruderkriegsmarines, die aus irgendeinem Grund im Warp verschollen sind und (ähnlich der 13. Kompanie Space Wolves) eines Tages wieder ausgespuckt wurden.
Und diese Truppe wird dann aus loyalen World Eaters, Death Guard, Sons of Horus, Thousand Sons, Emperors Children und Alpha Legion gebildet. Das Farbschema müsste natürlich das vor Horus´Verrat sein.

Dass das Imperium generell sehr intolerant gegenüber Marines ist, die sich zu sehr mit Dingen befassen, die sie nichts angehen, sieht man ja an den Relictors: Obwohl an sich nicht "offiziell" aus den Codizes bzw. Sammelkompendien gestrichen, gab es doch mal eine Geschichte über sie und ihre Vernichtung (die trotzdem einige überlebt haben dürften) im White Dwarf. Wenn es tatsächlich Spieler von Relictor-Armeen gibt, ständen diese an einem Scheideweg: Entweder spielen sie ihre Truppe weiterhin loyal oder sie nutzen diesen Hintergrund und laufen über.
Dabei ist die "Bestrafung" von Astartes Orden noch nichts gegen die "Belohnung" von Imperialen Soldaten nach ihrem Sieg über das Chaos.
Nach dem 1. Krieg von Armageddon (gegen eine Chaosinvasion) wurde die gesamte Bevölkerung zum Dank interniert, sterilisiert und für den Rest ihrer wertlosen Leben zu Sklavenarbeit verdammt (hoffentlich habe ich die Fakten richtig wiedergegeben). Wäre das Chaos nicht noch krasser drauf, hätte das allein zu einer Massendesertation von Space Marines führen müssen. Aber wie schon angemerkt, ist das Imperium unter all den Massenmördern und Psychoaliens in bester Gesellschaft.
 
Die Alphas SIND Chaos Space Marines. Warum sonst sehen die wie richtige Chaos Space Marines aus und haben auch sonst alles dabei, was eine CSM-Truppe hat?
Sie verschreiben sich aber keiner der Gottheiten direkt (wie z.B. World Eaters, Emperors Children etc.), sondern dienen dem ungeteilten Chaos, so dass sie nie von irgendeiner Richtung zu viel haben bzw. irgendeinem Chaos-Gott zu viel schuldig sind.
 
Die Alphas SIND Chaos Space Marines. Warum sonst sehen die wie richtige Chaos Space Marines aus und haben auch sonst alles dabei, was eine CSM-Truppe hat?
Sie verschreiben sich aber keiner der Gottheiten direkt (wie z.B. World Eaters, Emperors Children etc.), sondern dienen dem ungeteilten Chaos, so dass sie nie von irgendeiner Richtung zu viel haben bzw. irgendeinem Chaos-Gott zu viel schuldig sind.


Kennst du deren Beweggründe? Sie kämpfen gegen das Imperium, aber nicht direkt FÜR das Chaos. Nach ihren Motiven wollen sie das Imperium vernichten, damit dadurch das Chaos vernichtet werden kann.
 
Der Primach der Alpha Legion hat sich mit seinem Orden Horus angeschlossen weil er davon überzeugt wurde, dass die einzige Möglichkeit das Chaos zurückzutreiben die Komplette Auslöschung der Menschheit und Horus Sieg genau dazu geführt hätte.
Was ihre Motivationen im 41. Jahrtausend sind weiß ich nicht.
Es gibt Marins die von Imperium unabhängig agieren und nicht oder nicht eindeutig dem Chaos zuzuordnen sind. Legion of the Dammed und einige Andere die schon gennant wurden.
Ich denke es ist wichtig nochmal klarzustellen, dass Spacemarinorden im allgemeinen unabhängig vom Imperium sind. Ihre Aufgabe ist der Schutz des Imperiums aber über dem jeweiligen Ordensmeister kommt nur noch der Imperator. In wie weit das durchgezogen wird und in wie weit vorm Senat von Terra / der Inquisition / der Eklachie gekuscht wird ist von Orden zu Orden unterschiedlich.
 
Kennst du deren Beweggründe? Sie kämpfen gegen das Imperium, aber nicht direkt FÜR das Chaos. Nach ihren Motiven wollen sie das Imperium vernichten, damit dadurch das Chaos vernichtet werden kann.

Nun ich weiß nur das aus Legion, wie es jetzt aussieht keine Ahnung.
Aber das Chaos ist trickreich, etl. gaukelt es denen ja nur vor das sie aus ihren Gründen gegen das Imperium kämpfen wer weiß.
Einen Gegner oder ga Verbündeten für eigene Zwecke zu mißbrauchen ist doch ein Klacks fürs Chaos.
Außerdem schein 40K sehr schwarz/weiß angelegt zu sein, so gut wie alle die sich vom Imperium abwenden landen früher oder später beim Chaos.
 
Hmm naja ich würd nicht unbedingt sagen das sie unabhängig vom Imperium sind. Das würdees nicht richtig treffen.
Die SM-Orden sind Teil des Imperiums. Sie benötigen Nachschub. Sie stehen im Kontakt mit dem Mechanicum und bekommen von diesen Material. Und diese sind Teil des Imperiums. Ergo nix Unabhängigkeit.
Die Orden haben teilweise eigene Welten oder gar ganze Sternenreiche. Deren Bewohner arbeiten im gewissen für die Orden damit diese all das bekommen was sie brauchen... und dennoch sind diese Welten Teile des Imperiums. Wieder nicht unabhängig.
Die SM sind Teil des Imperiums, sie unterstehen nur niemanden ausser dem Imperator selbst.
Sie operieren autark von den anderen Imperialen Institutionen ganz so wie es ihnen passt. Und selbst die Inqusition kann denen nix sagen. Das trifft das ganze schon eher, als Unabhängig.
 
Das Mechanicum des Mars gehört nicht zum Imperium, sondern ist mit dem Imperium verbündet. Deswegen hat der Imperiumsadler auch zwei Köpfe, als Symbol für dieses ewige Bündnis.

War das nicht so das ein Adler in die Zukunft schaut und einer in die vergangenheit?
Das ist zumindest die "Erklärung" die ich kenne.
 
die erklärung mit der zukunft und der vergangenheit ist mir da auch nur geläufig!
und zur sache freischaffende space mariens die gibt es sicherlich nur sind die nicht gern gesehen im imperium , wie schon gesagt wurde und würden ziemlich ärger von den verschiedenen institutionen bekommen wenn die auftauchen! es gibt ja auch so was wie die Halo sterne und Geister sterne und bestimmt noch ein paar andere gebiete die vom imperium gemieden/vergessen oder schlicht und ergreifend zuweit weg sind und daher gesetzlos ala wilder westen sind !
 
Noch ein Beispiel für "freischaffende" Marines, also zumindest hatten ihre Vorgänger jede Verbindung zur Heimat und dem Orden gekappt:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Fate's_Masters,_Destiny's_Servants_(Kurzgeschichte)

Sicherlich gibt es immer wieder irgendwo Marines, die vergessen wurden, für verschollen gehalten wurden, Überlebende von Himmelfahrtskommandos, vergessene Außenposten, Marines mit Todeseid....; die Liste ließe sich endlos fortsetzen, da vieles möglich ist wodurch selbst so wichtige Individuen wie Space Marines auf einmal auf sich allein gestellt sein können. Insgesamt wäre eine Armee/Kommando bestehend aus Marines verschiedenster Orden, denen es selbst nicht so gut geht, eine interessante Kombination.
 
Würde man jetzt also davon ausgehen, dass die Alpha Legion doch nicht dem Chaos dient bzw. überhaupt kein Chaos ist und Renegaten auch nicht automatisch dem Chaos zugerechnet werden können, müsste Games Workshop eigentlich sofort einen eigenen Codex "Renegaten" auflegen, um diese 3. Möglichkeiten einer Astartes-Existenz abzudecken (loyal, Chaos und alternativ freischaffend).
Die Frage dabei wäre allerdings, in wieweit man eine solche 3. Fraktion so individuell anders gestalten könnte, dass sie sich wirklich von den schon bekannten Astartes und abtrünnigen Chaos Marines unterscheiden.
Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum die Alpha Legion und die Renegaten unglücklicherweise einfach dem Chaos zugerechnet wurden.
 
War es bei den Wolves im Codex nicht so geklärt, dass der 13te Stein in der großen Halle für alle "verlohrenen" Kompanien steht, von denen einige nur aus, sagen wir, politischen Differenzen, aus dem Reißzahn ausgezogen sind und unabhängig operieren, bis das aus der Welt geschafft ist?

Der war soweit ich weiß nur für die verlorene 13te Kompanie und gilt nun als "böses Omen".