Freiherr zu Copy und Paste¹

Gut, der Gaul is mittlerweile mehrfach zu Tode geritten worden. Einen hab ich Heute aber noch gefunden.

lachschon721.jpg

Warum hatte ich das Gefühl, dass die Kommision zu dem Ergebnis kommt und Guttenbergs Vertreter sich dagegen sperren werden?

Ich denke, Guttis Anwalt sieht das von einem recht pragmatischen Gesichtspunkt. Da hängt ja schließlich auch noch eine strafrechtliche Klage mit dran.

Dass das aus politischer Sicht höchst unklug ist, gar keine Frage. Aber ist der Ruf erst ruiniert...

Naja Ironie in Foren ist so eine Sache... Geht häufig einfach schief, wenn die Katze fehlt 😉

Zumal zum Guttenberg in den unendlichen Weiten des www mittlerweile so viel Bullshit geschrieben wurde, dass man sich echt nicht mehr sicher sein kann, wer da ja jetzt was ironisch meint.

Ich denke, Guttis Anwalt sieht das von einem recht pragmatischen Gesichtspunkt. Da hängt ja schließlich auch noch eine strafrechtliche Klage mit dran.

Würde die nicht eh kommen, egal ob der Bericht veröffentlicht wird oder nicht? Aber Guttenberg hat sich ja noch nicht selber geäußert dazu. Dies wird höchstwahrscheinlich Montag der Fall sein und dann mal sehen, wie er zu dem Bericht steht.

Dass das aus politischer Sicht höchst unklug ist, gar keine Frage. Aber ist der Ruf erst ruiniert...

Sein Krisenmanagment war in der Sache ja nie gut. Innerhalb einer Woche eine komplette Kehrtwende hinzulegen ist schon echt was.

Zumal zum Guttenberg in den unendlichen Weiten des www mittlerweile so viel Bullshit geschrieben wurde, dass man sich echt nicht mehr sicher sein kann, wer da ja jetzt was ironisch meint.

Das kommt beim Thema Guttenberg schon noch dazu, aber ich finde es generell schwierig Ironie in Forenposts zu lesen, außer man kennt die Leute schon ein wenig länger und kann sich erinnern, wie sie sonst argumentieren.
Viele haben ja schon Probleme in einer face-to-face Kommunikation Ironie/Sarkasmus zu verstehen, wenn sie die Person nicht kennen. (Und selbst wenn sie sie kennen, hapert es bei vielen.)

Andererseits...wenn interessiert das?

Da sich die Wogen der Empörung geglättet haben, kaum einen. Für Leute im wissenschaftlichen Betrieb ist es von Interesse, da jetzt von offizieller Seite bestätig ist, dass er wissentlich plagiiert hat.
Groß aufgemacht wird es nicht mehr, da der Herr von Guttenberg ja "seine Konsequenzen" daraus gezogen hat.