Regelfrage Frischer Codex frische Fragen

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
Moin hab mir den Codex gegönnt und will Tzeentch spielen und sind gleich paar fragen aufgetaucht!

Wer so lieb ist vielen Dank im Voraus.

1. pink Horrors

Wenn der erste geplatzt ist und ich auch blue in der Truppe hab! Wie läuft das? Kann ich Ziel wählen oder kann ich bestimmen wer rausgenommen wird?

2. warpstorm

Von tzeench ist klar aber kann ich auch undividet nehmen?

3 Einheiten

Dämonen Prinz geht im arks detachment?

Das soll’s erstmal gewesen sein.

Beste Grüße und besten Dank

Boris

Ps wer noch tzeench hat kann sich gerne über pn melden
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
1.) Du kannst immer wählen, welches Modell als Verlust entfernt wird.

Bsp1: Ein voller Trupp Pink Horros wird beschossen. 4 Pinke sterben. Du musst sie entfernen, würfelst für den Split. Schaffst 2, daraud folgt du stellst 4 Blue Horros hin.

Bsp2: Nun wird der Truppe rneut beschossen und macht 5 Wunden. Dann darfst du die Wunden entweder auf Blue Horros legen, bis alle gesafed/gefailed sind oder eben auf die Pinken. Usw.

2.) Wenn du rein Tzeentch spielst, hast du Zugriff auf Tzeentch und Undivided.

3.) Ja klar. Ist ein normales HQ und denk dran, für Mono-Tzeentch ihm das Tzeentch-Mal zu geben.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
1.) Du kannst immer wählen, welches Modell als Verlust entfernt wird.

....
Bsp2: Nun wird der Truppe rneut beschossen und macht 5 Wunden. Dann darfst du die Wunden entweder auf Blue Horros legen, bis alle gesafed/gefailed sind oder eben auf die Pinken. Usw.
Naja, man könnte auch verteilen. Also einen nach dem anderen Schutzwurf machen bis ein pinkner/blauer Horror tot ist und dann zur anderen Farbe tauschen für weitere Verwundungen. Aber das dürfte wohl selten einen Vorteil haben.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Naja, man könnte auch verteilen. Also einen nach dem anderen Schutzwurf machen bis ein pinkner/blauer Horror tot ist und dann zur anderen Farbe tauschen für weitere Verwundungen. Aber das dürfte wohl selten einen Vorteil haben.
Nope.

Each time an enemy unit shoots or fights, after resolving those attacks, if any Pink Horror, Iridescent Horror or Blue Horror models in this unit were destroyed as a result of those attacks but this unit was not destroyed..

Du würfelst für den Split nachdem die Attacken komplett abgehandelt wurden und bevor die Einheit komplett ausgeschaltet wurde.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Wie bekomme ich gut Skarbrand ins Spiel ohne Belakor in der Liste zu haben? Ich habe Skarbrand und einen Bloodthirster in der Liste. Skarbrand sollte schon mal auf der Platte stehen und der BT sollte Schocken mit den Bloodletter. Wie bekomme ich das gut hin?
Ich verstehe deine Frage nicht.

Du schreibst doch schon selbst die Antwort: Wenn du Skarbrand auf dem Feld haben willst (um den Warp Locus zu nutzen?), dann stellst du ihn auf.

Allerdings denke ich, dass es in den allermeisten Fällen besser ist, den Bloodthirster mit dem 8 Wound Cap (Indormitable Onslaught?) auf die Platte zu stellen und Skarbrand zu schocken. Auch wenn du dann nicht ganz so nah an den Gegner schocken kannst wie umgekehrt.

Skarkbrand ist langsamer und hält nicht so viel aus wie genannter Bloodthirster, auch wenn er ein paar Lebenspunkte mehr hat.
 

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Ich verstehe deine Frage nicht.

Du schreibst doch schon selbst die Antwort: Wenn du Skarbrand auf dem Feld haben willst (um den Warp Locus zu nutzen?), dann stellst du ihn auf.

Allerdings denke ich, dass es in den allermeisten Fällen besser ist, den Bloodthirster mit dem 8 Wound Cap (Indormitable Onslaught?) auf die Platte zu stellen und Skarbrand zu schocken. Auch wenn du dann nicht ganz so nah an den Gegner schocken kannst wie umgekehrt.

Skarkbrand ist langsamer und hält nicht so viel aus wie genannter Bloodthirster, auch wenn er ein paar Lebenspunkte mehr hat.
Du hast meine Frage beantwortet. Beide Optionen sind doof. Also Skarbrand als Fußgänger spielen und beide kommen erst in Runde 2 an. Der BT sollte schon bis Runde 4 stehen bleiben… wollte das Powerhorse nich sofort verheizen.


++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Daemons) [102 PL, 1,995pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Bloodthirster [18 PL, 360pts, -1CP]: A'rgath, the King of Blades, Great axe of Khorne, Indomitable Onslaught, Relics of the Brass Citadel

Great Unclean One [17 PL, 305pts, -1CP]: Bilesword, Bountiful Gifts, Nurgle's Rot, Plague flail, Relics of the Great Garden, Stream of Corruption, The Endless Gift

Skarbrand [17 PL, 330pts]

Tranceweaver [4 PL, 70pts]: Hysterical Frenzy

+ Troops +

Bloodletters [6 PL, 130pts]
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

Bloodletters [6 PL, 130pts]
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

Daemonettes [6 PL, 120pts]
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [6 PL, 120pts]
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [6 PL, 120pts]
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Plaguebearers [7 PL, 130pts]
. 9x Plaguebearer: 9x Plaguesword

++ Total: [102 PL, 4CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Liste wollte ich Testen. Nurgle Zeug zum Campen. Der Rest geht vor…. Khorne Zeug soll Schocken. Brauch dann halt was länger wegen Fußgänger Skarbrand.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Du hast meine Frage beantwortet. Beide Optionen sind doof. Also Skarbrand als Fußgänger spielen und beide kommen erst in Runde 2 an. Der BT sollte schon bis Runde 4 stehen bleiben… wollte das Powerhorse nich sofort verheizen.


++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Daemons) [102 PL, 1,995pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Bloodthirster [18 PL, 360pts, -1CP]: A'rgath, the King of Blades, Great axe of Khorne, Indomitable Onslaught, Relics of the Brass Citadel

Great Unclean One [17 PL, 305pts, -1CP]: Bilesword, Bountiful Gifts, Nurgle's Rot, Plague flail, Relics of the Great Garden, Stream of Corruption, The Endless Gift

Skarbrand [17 PL, 330pts]

Tranceweaver [4 PL, 70pts]: Hysterical Frenzy

+ Troops +

Bloodletters [6 PL, 130pts]
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

Bloodletters [6 PL, 130pts]
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

Daemonettes [6 PL, 120pts]
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [6 PL, 120pts]
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Daemonettes [6 PL, 120pts]
. 9x Daemonette: 9x Piercing claws

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [3 PL, 60pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Plaguebearers [7 PL, 130pts]
. 9x Plaguebearer: 9x Plaguesword

++ Total: [102 PL, 4CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Liste wollte ich Testen. Nurgle Zeug zum Campen. Der Rest geht vor…. Khorne Zeug soll Schocken. Brauch dann halt was länger wegen Fußgänger Skarbrand.
Ich schreibe dir heute Abend noch einmal etwas mehr zu deiner Liste. Nur so viel:

Wenn du den GUO und BT spielen willst, solltest du über Belakor (statt Skarbrand?) nachdenken. Denn dann können beide vom Warp Locus von Belakor profitieren. Belakor hält auch ohne support am meisten aus, hat Zugriff auf alle Befehlsoptionen und ist schnell. Und er kann zaubern.

Der GUO ist auf den meisten Platten zu langsma, um ihn laufen zu lassen, finde ich. Denn er muss ja um die Ruinen herum laufen, die man heute so sieht.
Oder du packst Belakor und Skarbrand ein und hast dann den klassischen Monstermash (mit GUO statt Vogel).

Bei Skarbrand solltest du beachten, dass der Gegner auch +1 Attacke bekommt. Der will also vielleicht gar nicht in der ersten Reihe stehen. ;) Gegen gute Nahkämpfer kann Skarbrand zur Falle werden, finde ich.
 

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Ich schreibe dir heute Abend noch einmal etwas mehr zu deiner Liste. Nur so viel:

Wenn du den GUO und BT spielen willst, solltest du über Belakor (statt Skarbrand?) nachdenken. Denn dann können beide vom Warp Locus von Belakor profitieren. Belakor hält auch ohne support am meisten aus, hat Zugriff auf alle Befehlsoptionen und ist schnell. Und er kann zaubern.

Der GUO ist auf den meisten Platten zu langsma, um ihn laufen zu lassen, finde ich. Denn er muss ja um die Ruinen herum laufen, die man heute so sieht.
Oder du packst Belakor und Skarbrand ein und hast dann den klassischen Monstermash (mit GUO statt Vogel).

Bei Skarbrand solltest du beachten, dass der Gegner auch +1 Attacke bekommt. Der will also vielleicht gar nicht in der ersten Reihe stehen. ;) Gegen gute Nahkämpfer kann Skarbrand zur Falle werden, finde ich.
Alles gut! Meine Liste wird sich noch ändern. Mir fehlen noch einige Modelle…
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Ich würde meine Frage auch gleich hier posten und kein neues Thema aufmachen. Ich hoffe, es passt hier rein.

Ich habe 2009 schon einmal Chaos Dämonen in 40k gespielt und 2016 auch als Dämonen des Chaos, als Warhammer Fantasy leider zu Grabe getragen wurde.

Seit Oktober letzten Jahres sammle ich fleißig Modelle für den Rinkrieg, schiele aber immer neidisch auf die deutlich schöneren Figuren von 40k.

Nachdem ich letztes Wochenende bei einem Freund vom Studium war und wir mal wieder eine 2000-Punkte-Schlacht Krieger des Chaos vs. Dämonen des Chaos gespielt haben und ich meine alten Dämonen mal wieder gesehen habe (hatte sie nach dem Studium an ihn verkauft), juckt es mich wieder in den Fingern, ein drittes Mal mit den Dämonen anzufangen; dieses Mal wieder in 40k.

Gegenüber 2009 haben die Dämonen ja einen gewaltigen Sprung in der Qualität nach vorne gebracht. Wer braucht beim aktuellen Großen Verpester denn noch die Variante von Forgeworld?

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Wein ich mich recht entsinne, war es 2009 so, dass Khorne und Slaanesh de facto unspielbar, also durch die Bank Kodexleichen waren. Tzeentch konnte man spielen wenn man unbedingt wollte aber am sinnvollsten war damals eine Mono-Nurgle-Liste. Auch bei Warhammer Fantasy war man sehr gut beraten, schlicht Mono-Nurgle mit zwei Schädelkanonen aufzustellen.

Daher würde mich interessieren, wo die Dämonen momentan von der internen Balance her stehen. Kann man mittlerweile Einheiten von Slaanesh oder Zerfleischer aufstellen oder sind die genau so schnell wieder runter von der Platte, wie sie es 2009 waren?

Da ja im Sommer die zehnte Generation startet; wie wahrscheinlich ist da ein neuer Codex für die Dämonen? Ich hab noch nie einen neuen Codex mitgemacht. Schmeißt man da die Regeln für die einzelnen Völker arg über den Haufen, sodass die Dämonen möglicherweise komplett anders funktionieren als vorher und man daher auch absolut nicht abschätzen kann, was spielbar sein wird und was nicht?

Vielleicht gewinnen mich die Armeen des Chaos demnächst wieder zurück^^
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Da ja im Sommer die zehnte Generation startet; wie wahrscheinlich ist da ein neuer Codex für die Dämonen? Ich hab noch nie einen neuen Codex mitgemacht. Schmeißt man da die Regeln für die einzelnen Völker arg über den Haufen, sodass die Dämonen möglicherweise komplett anders funktionieren als vorher und man daher auch absolut nicht abschätzen kann, was spielbar sein wird und was nicht?
Es wird ein neuer Codex kommen.
Wann weiß man glaube ich noch nicht.

Mit der 10th werden aber die Regeln stark geändert und alle aktuellen Codexes sind veraltet.
Wir bekommen dann für alle Armeen kostenlose Index Bücher.

Die Art zu spielen wird sich ändern und was wie spielbar sein wird auch.
In welche Richtung und Stil kann dir aber gerade wohl keiner sagen.
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Es wird ein neuer Codex kommen.
Wann weiß man glaube ich noch nicht.

Mit der 10th werden aber die Regeln stark geändert und alle aktuellen Codexes sind veraltet.
Wir bekommen dann für alle Armeen kostenlose Index Bücher.

Die Art zu spielen wird sich ändern und was wie spielbar sein wird auch.
In welche Richtung und Stil kann dir aber gerade wohl keiner sagen.
Vielen Dank für die Antwort. Da ja der Zeitrahmen bis Mitte 2024 angegeben ist und die Dämonen bis dahin nicht erwähnt werden, gehe ich mal davon aus, dass da auch erst einmal kein neuer Codex kommen wird.

Wie sind die Dämonen denn momentan in der 9. Edition so? Welche Einheiten gelten allgemein als Codexleichen und wie steht es konkret um Khorne und Nurgle?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Vielen Dank für die Antwort. Da ja der Zeitrahmen bis Mitte 2024 angegeben ist und die Dämonen bis dahin nicht erwähnt werden, gehe ich mal davon aus, dass da auch erst einmal kein neuer Codex kommen wird.
Keiner neuer Codex aber zum Start der 10th bekommen alle Armen ein Index Buch (kostenlos zum Download)
Und wie man bei den drei Vorstellungen der Fraktionen jetzt schon sehen kann werden die dann definitivanders sein als jetzt.

Auf Basis der 9th würde aktuell keine Armee zusammenstellen für die 2 Monate.

Wenn dich Demonen interessieren sich dir vielleicht eine Gottheit aus und nimm die Modelle die dir gefallen.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Wie es so beim Warp ist. Mal ist die eine Gottheit stärker als die andere, aber nie für lange.
Aktuell sehe ich, dass viel Tzeentch und Slannesh gespielt wird. Aber Khorne ist immer ein guter Lückenfüller. Nurgle ist leider gerade nicht so stark. Selten sieht man mal eine Unit Nurglings oder Seuchenhüter.
Wenn du wissen willst was viel gespielt wird und vermutlich auch stark ist, würde ich dir empfehlen mal gerade auf Best Coast Pairings zu schauen, wo man gerade die Listen der Chaos Deamons für den Baltic Cup einsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Wenn dich Demonen interessieren sich dir vielleicht eine Gottheit aus und nimm die Modelle die dir gefallen.
Die Herangehensweise hat mir schon zwei Dämonen-Armeen beschert, die auf dem Schlachtfeld absolut chancenlos waren^^
Wie es so beim Warp ist. Mal ist die eine Gottheit stärker als die andere, aber nie für lange.
Aktuell sehe , das viel Tzeentch und Slannesh gespielt wird. Aber Khorne ist immer ein guter Lückenfüller. Nurgle ist leider gerade nicht so stark. Selten sieht man mal eine Unit Nurglings oder Seuchenhüter.
Wenn die wissen willst was viel gespielt wird und vermutlich auch stark ist, würde ich dir empfehlen mal gerade auf Best Coast Pairings zu schauen, wo man gerade die Listen der Chaos Deamons für den Baltic Cup einsehen kann.
Ok, das überrascht mich dann doch etwas, dass Nurgle aktuell recht schwach zu sein scheint.

Naja, dann warte ich einfach mal ab, wie die Dämonen in der 10. Edition werden. Starkes Khorne und starkes Nurgle wäre rein von den Modellen her schon in meinem Interesse. Mit Slaanesh kann ich eigentlich so ziemlich gar nichts anfangen und Tzeentch ist auch nicht so wirklich meins.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.432
1
1.324
19.029
42
Im Moment ist im Meta eher dickes Zeug, d.h.Belakor, Skarbrand, BT usw. danach Bloodletters, 15+ Flamers, oder gleich 3 Soulgrinder.

Nurgle... ne eher nicht, Nurgle ist nicht gut. Im Moment, nach meiner Meinung: Khorne -> Tzeentch -> Nurgle / Slaanesh.

Lieber auf 10th Edition warten, also auf das Preview und dann im Juni auf die Datacards. Dann erkennt man schonmal eine Richtung.