Ich kenne den WD seit Ausgabe 1, habe als sehr gut die leider traurige Entwicklung dieses Hobbyhefts mitgemacht. Neulich habe ich mir seit 2 Jahren mal wieder einen gekauft, nur um mich nach dem Durchblättern wieder über herausgeschmissene 6,50 Euro zu ärgern. Taktik: Gleich im Laden 10 min. durchblättern. Reicht vollkommen aus, gibt eh nix interessantes. Traurig aber wahr. Hier meine Kritikpunkte:
1) Werbung?
Für ein Werbeheft gebe ich kein Geld aus! Es ist unnormal, wieviel Werbeseiten im WD Ausgabe Feb. 2007 enthalten sind! Ich will abgesehen von den Mailorder und Neuerscheinungsseiten keine Werbung in diesem Heft. Dafür sind die wenigen Seiten zu kostbar. Verweist auf eure Homepage und fertig.
2) HdR stinkt!
Die GW-Hauptsysteme sind und bleiben seit Ewigkeiten Warhammer und Warhammer 40K. Alle anderen Nebensysteme, dazu zähle ich auch HdR, nehmen zuviel Platz weg, weil sie mich nicht die Bohne interessieren. Liegt aber am GW-Marketing: Wären die Miniaturen im gleichen Maßstab, wäre alles anders. Jeder Zwerg hätte Gimli in seiner Armee. Aber selbst schuld, das haben alle schon bei Bekanntgabe von HdR vorausgesagt. HdR wird sterben und ich habe keine Lust etwas über ein sterbendes System zu lesen.
3) Welche Zielgruppe?
Der WD in seiner jetzigen Verfassung spricht den kleinen Hobbyeinsteiger vielleicht an, der ich vor vielen Jahren auch einmal war. Sobald man nur einen Hauch einer Ahnung vom Spielsystem besitzt (ca. nach Kauf der Einsteigerbox und den ersten Spielen), befinden sich keine interessanten Dinge mehr im WD, die man nicht auch übers Netz kostenlos bekäme. Meiner Ansicht nach sollte das Magazin für beide, Einsteiger und Veteran, jederzeit interessant sein. In der jetzigen Verfassung gibt es im WD nichts, was ich nicht schon seit Jahren selber wüsste.
4) Internetplattform nutzen!
Im Zeitalter des Internets muss man nicht mehr alles ins Heft abdrucken, sondern man könnte auch Internetquellen verweisen. Wenn ich den Artikel sehe, wie man einen Leman Russ zusammenbaut, dann muss ich brechen und ärgere mich wahnsinnig über die rausgeschmissenen 6,50 Euro.
5) Qualität der Spielberichte
Mies! In den Foren laufen schon immer Wetten, dass das neu erscheinende Volk sicher mit einem überlegenen Sieg gewinnt. Auch die Spielzüge kann man nicht mehr nachverfolgen. Ich erinnere mich da an WD - Berichte in WD 2,3,4...die waren noch super ausführlich und toll geschrieben. Und nicht mit Powergamer Armeen gespielt, allerdings mit klarem Kopf. Sorry, was eure Spieler in den Spielberichten abliefern reicht für den letzten Platz auf nem Heat mit 0 Siegpunkten...
6) Zielgruppe Spielberichte
Ich möchte Spielberichte von Turnierspielen und auch von Funspielen, das könnte man monatlich wechseln und jedem genügen. In Deutschland entwickelt sich eine riesige Turniercommunity, wenn das GW noch nicht aufgefallen ist, stell ich mir in Bezug auf deren Scheitern keine Fragen mehr. Der WD bietet in dieser Konstellation rein nichts, was einen Turnierspieler interessieren könnte.
7) Welche Armeen für die Spielberichte?
Nicht immer die 0/8/15 perfekt bemalten Einheiten, die man schon aus dem Codex kennt! Lasst die Spieler mit ihren eigenen, individuellen Armeen antreten. Das kommt der Atmosphäre auf der Platte des WD-Lesers zuhause viel näher.
8) Umbauartikel
Ja bitte! Aber nicht: Tausche Teil A gegen B, benutze Green Stuff fürs Zusammentackern eines Leman Russ. Sowas ist witzlos! Wie wäre es mit anspruchsvollen Dingen? Runenprophet auf Jetbike? Solche Artikel befinden sich auf den Homepages. Warum werden die nicht abgelichtet oder zumindest eine Seite mit einem Verweis auf so einen Umbau gebracht?
9) Neue Missionen...
...braucht das Land!
10) Kurzgeschichten...
...wollen wir ebenfalls!
11) Vernünftige Turnierberichterstattungen...
...nicht nur von den Heats. Ihr verfehlt eine große Zielgruppe Monat für Monat total.
12) Vernünftige Taktiksektionen!
Die gegebenen Ratschläge sind an Oberflächlichkeit meist nicht mehr zu übertreffen und zeugen von gewaltiger Lieblosigkeit: Nutze Sturmtrupp zum Stürmen! Und einen Panzer zum Schiessen! So in der Art ist das Niveau. Das war einmal besser...
So, das reicht mir erstmal. Sollten mal genug Punkte sein. Wenn ich der WD-Redaktion nenn Tipp geben darf: Lest euch mal den "Brückenkopf" durch, ein kostenloses Online-Magazin. Seit ich den kenne, kaufe ich keinen WD mehr. Und nach der herben Enttäuschung der aktuellen WD-Ausgabe wird es auch der letzte für lange Zeit bleiben, bis meine Wünsche mal berücksichtigt werden.
Das einzige positive am WD ist das Layout, Design und die Qualität des Papiers. Die ist wirklich schön, doch ohne intelligenten Inhalt rechtfertigt dies noch nicht den hohen Preis.