Früher war alles besser

Einen Termin zu setzen,ab wann *alles besser* bzw wann alles schlechter wurde ist für mich nicht möglich,der dieser Prozess ein schleichender war.

Irgentwann ist man an einem Punkt,wo man einfach nur merkt,das da was nicht so stimmt.

Wie in einer Beziehung :lol: da kommt all das Schlechte ja auch nicht an einem Tag zusammen ,sondern jeden Tag ein wenig mehr. 😎

Ich bin früher ein richtiger GW Fan gewesen,und habe die Shops nach Neuheiten abgegrast und habe schon immer auf den Briefträger und den WD gewartet und war zutiefst enttäuscht wenn er denn dann 1-2 Tage später erst ankam.

Aber Gott sei gedankt,diese Zeit ist vorbeiiiiiiii. :lol:

Wann war früher..?

Hmm, ich persöhnlich würde sagen als es noch kein Internet gab.

Der WD war damals einfach die EINZIGE verbindung zum Hobby.
Ich weiß noch wie es war wenn ich es im Urin hatte das der Zeitschriftenhändler den neuen WD haben müsste. Dann hab ich mich auf mein Moped gesetzt und bin ins Dorf geheizt, und in den Zeitschriftenkiosk gestürmt.
Ein kurzer suchender Blick...Hurra, er ist da! Kurzer Blick aufs Cover, und ab nach Hause.
Da kam einem das Moped auf dem Rückweg extra langsam vor.

Und dann auf meinem Zimmer...ohhhh!
All diese tollen Neuheiten, diese interessanten Ankündigungen! Wahnsinn!

Und heute...heute weiß ich schon Monate zuvor was es an Neuheiten geben wird, und das alles nur
mit einem Mausklick.

Welche Punkte haben mir besser gefallen?

Nun ja...Pappgebäude wie die Kapellenruine. Oder Testregeln für Saisonsysteme wie Mortheim oder Gothic. Vorab Armeelisten waren auch gut. Und natürlich Index Astartes und Index Xenos.

Und wie verbessert man das wir Gefühl?

Was ist den mit Leserbriefen?! Das gibt es doch im WD-UK auch, und was ist mit den Artikeln wo gezeigt wird an was Redakteure und Designer gerade Persöhnlich Arbeiten.
Im Englischen WD gibt es auch eine regelmäßige Vorstellung von Clubs oder WD-Stores, oder besser gesagt...Clubs die quasi zu dem jeweiligen Store gehören.
Obwohl das dürfte schwer werden da es in D-Land nur wenige Stores gibt.

Ich zitiere mich mal selbst, da das wohl besser hier rein passt als in den anderen Thread:

Der letzte WD, den ich selbst gekauft habe, ist die 121. Mein erster war die 17. Der WD hatte immer schon mal Höhen und Tiefen, aber selbst die schlechteren von damals sind erheblich besser als das, was man jetzt bekommt. (kein Angriff auf die Redaktion)
Im Prinzip ist der WD aktuell vom Inhalt her so schwach und so flott durch, dass ne Sitzung auf dem Klo länger dauert wink.gif, allein, weil sich die Spielberichte nicht mehr lohnen.

Früher gabs welche, die man mit Genuß lesen konnte und die ich auch heute gerne wieder lese, wie zB der WFB-Spielbericht im WD 36 mit Maik in Servorüstung im Tutorial 😉(um die Zeit erschien mehr oder weniger das komplette Mortheimregelwerk Stück für Stück im WD), Thrandails Wilde Jagd (Woodies) gegen Tarin-Tiinos Rezephaur Frogs (Echsen). Nett erzählt, lustig und interessant, weil da die beiden Spieler (Alessio Cavatore mit Tuomas Pirinen gegen David Cain (auch ein Turniersieger)) mal Turnierarmeen ausgepackt haben statt den durchgängig schlechten Listen späterer WDs, die scheinbar dann auch noch von Leuten gespielt werden, die ihre Armee nicht kennen.

Was ich vermisse sind Szenario- oder Kampagnenideen. Also neue Missionen, experimentelle Sonderregeln, Kampagnenleitfäden, Spielberichte. Das was das "Flair" früherer WD's ausgezeichnet hat.

Auch etwas mehr Geländebau wäre wünschenswert. Also so im Stile des Black Gobbos. Kurze Anleitungen zu schnell gebauten Geländestücken.

Ich muss aber auch sagen, dass mein letzter gelesener WD schon etwas zurück liegt und ich nicht weiss, wie der Inhalt momentan genau aussieht. Ich schau mir auch momentan nur immer den Inhalt der Ausgaben auf der GW Homepage an und seh dann dass ich auch ohne WD auskomme, da der Inhalt nicht gerade überragend ist. Nachdem was ich aber bisher hier so gehört habe, hat aber die Quali stark eingebüsst.

Ich kenne den WD seit Ausgabe 1, habe als sehr gut die leider traurige Entwicklung dieses Hobbyhefts mitgemacht. Neulich habe ich mir seit 2 Jahren mal wieder einen gekauft, nur um mich nach dem Durchblättern wieder über herausgeschmissene 6,50 Euro zu ärgern. Taktik: Gleich im Laden 10 min. durchblättern. Reicht vollkommen aus, gibt eh nix interessantes. Traurig aber wahr. Hier meine Kritikpunkte:

1) Werbung?
Für ein Werbeheft gebe ich kein Geld aus! Es ist unnormal, wieviel Werbeseiten im WD Ausgabe Feb. 2007 enthalten sind! Ich will abgesehen von den Mailorder und Neuerscheinungsseiten keine Werbung in diesem Heft. Dafür sind die wenigen Seiten zu kostbar. Verweist auf eure Homepage und fertig.

2) HdR stinkt!
Die GW-Hauptsysteme sind und bleiben seit Ewigkeiten Warhammer und Warhammer 40K. Alle anderen Nebensysteme, dazu zähle ich auch HdR, nehmen zuviel Platz weg, weil sie mich nicht die Bohne interessieren. Liegt aber am GW-Marketing: Wären die Miniaturen im gleichen Maßstab, wäre alles anders. Jeder Zwerg hätte Gimli in seiner Armee. Aber selbst schuld, das haben alle schon bei Bekanntgabe von HdR vorausgesagt. HdR wird sterben und ich habe keine Lust etwas über ein sterbendes System zu lesen.

3) Welche Zielgruppe?
Der WD in seiner jetzigen Verfassung spricht den kleinen Hobbyeinsteiger vielleicht an, der ich vor vielen Jahren auch einmal war. Sobald man nur einen Hauch einer Ahnung vom Spielsystem besitzt (ca. nach Kauf der Einsteigerbox und den ersten Spielen), befinden sich keine interessanten Dinge mehr im WD, die man nicht auch übers Netz kostenlos bekäme. Meiner Ansicht nach sollte das Magazin für beide, Einsteiger und Veteran, jederzeit interessant sein. In der jetzigen Verfassung gibt es im WD nichts, was ich nicht schon seit Jahren selber wüsste.

4) Internetplattform nutzen!
Im Zeitalter des Internets muss man nicht mehr alles ins Heft abdrucken, sondern man könnte auch Internetquellen verweisen. Wenn ich den Artikel sehe, wie man einen Leman Russ zusammenbaut, dann muss ich brechen und ärgere mich wahnsinnig über die rausgeschmissenen 6,50 Euro.

5) Qualität der Spielberichte
Mies! In den Foren laufen schon immer Wetten, dass das neu erscheinende Volk sicher mit einem überlegenen Sieg gewinnt. Auch die Spielzüge kann man nicht mehr nachverfolgen. Ich erinnere mich da an WD - Berichte in WD 2,3,4...die waren noch super ausführlich und toll geschrieben. Und nicht mit Powergamer Armeen gespielt, allerdings mit klarem Kopf. Sorry, was eure Spieler in den Spielberichten abliefern reicht für den letzten Platz auf nem Heat mit 0 Siegpunkten...

6) Zielgruppe Spielberichte
Ich möchte Spielberichte von Turnierspielen und auch von Funspielen, das könnte man monatlich wechseln und jedem genügen. In Deutschland entwickelt sich eine riesige Turniercommunity, wenn das GW noch nicht aufgefallen ist, stell ich mir in Bezug auf deren Scheitern keine Fragen mehr. Der WD bietet in dieser Konstellation rein nichts, was einen Turnierspieler interessieren könnte.

7) Welche Armeen für die Spielberichte?
Nicht immer die 0/8/15 perfekt bemalten Einheiten, die man schon aus dem Codex kennt! Lasst die Spieler mit ihren eigenen, individuellen Armeen antreten. Das kommt der Atmosphäre auf der Platte des WD-Lesers zuhause viel näher.

8) Umbauartikel
Ja bitte! Aber nicht: Tausche Teil A gegen B, benutze Green Stuff fürs Zusammentackern eines Leman Russ. Sowas ist witzlos! Wie wäre es mit anspruchsvollen Dingen? Runenprophet auf Jetbike? Solche Artikel befinden sich auf den Homepages. Warum werden die nicht abgelichtet oder zumindest eine Seite mit einem Verweis auf so einen Umbau gebracht?

9) Neue Missionen...
...braucht das Land!

10) Kurzgeschichten...
...wollen wir ebenfalls!

11) Vernünftige Turnierberichterstattungen...
...nicht nur von den Heats. Ihr verfehlt eine große Zielgruppe Monat für Monat total.

12) Vernünftige Taktiksektionen!
Die gegebenen Ratschläge sind an Oberflächlichkeit meist nicht mehr zu übertreffen und zeugen von gewaltiger Lieblosigkeit: Nutze Sturmtrupp zum Stürmen! Und einen Panzer zum Schiessen! So in der Art ist das Niveau. Das war einmal besser...

So, das reicht mir erstmal. Sollten mal genug Punkte sein. Wenn ich der WD-Redaktion nenn Tipp geben darf: Lest euch mal den "Brückenkopf" durch, ein kostenloses Online-Magazin. Seit ich den kenne, kaufe ich keinen WD mehr. Und nach der herben Enttäuschung der aktuellen WD-Ausgabe wird es auch der letzte für lange Zeit bleiben, bis meine Wünsche mal berücksichtigt werden.

Das einzige positive am WD ist das Layout, Design und die Qualität des Papiers. Die ist wirklich schön, doch ohne intelligenten Inhalt rechtfertigt dies noch nicht den hohen Preis.

<div class='quotetop'>QUOTE(Kai-alias-Phoenix @ 17.02.2007 - 09:23 ) [snapback]971988[/snapback]</div>
2) HdR stinkt!
Die GW-Hauptsysteme sind und bleiben seit Ewigkeiten Warhammer und Warhammer 40K. Alle anderen Nebensysteme, dazu zähle ich auch HdR, nehmen zuviel Platz weg, weil sie mich nicht die Bohne interessieren. Liegt aber am GW-Marketing: Wären die Miniaturen im gleichen Maßstab, wäre alles anders. Jeder Zwerg hätte Gimli in seiner Armee. Aber selbst schuld, das haben alle schon bei Bekanntgabe von HdR vorausgesagt. HdR wird sterben und ich habe keine Lust etwas über ein sterbendes System zu lesen.[/b]

Soso... inzwischen stinkt es sogar. Mich interessieren nur Nebensysteme und HdR, Warhammer nur gelegentlich. Soll 40.000 jetzt aus dem WD, weil ich das so will?
Es ist nunmal kein Maßstab, ob dich das System interessiert oder nicht. Es interessiert genug Spieler, also wird es seinen Platz behalten.

es ging um meine kritik am wd und wie ich ihn empfinde. da ist es mir vollkommen egal, was du denkst oder wer anders. wenn jeder spieler seine meinung zu hdr und warhammer posten würde, hätte man vielleicht ne repräsentative meinung. ansonsten kann man ja leicht anhand der umsatzzahlen nachgucken. und da stinkt hdr (denke ich) ganz gewaltig ab. mich stört der überdimensionierte anteil an hdr einfach. als wenn man es den leuten aufzwingen will...
kann ja gerne nen artikel drin sein, aber nicht in so einem riesenumfang.

Leute, immer dran denken, der Ton macht die Musik.
Wir wollen uns hier doch bitte gepflegt unterhalten und uns nicht irgendwas vorwerfen.

Was den WD angeht:
Maik sagt ja, dass die deutsche Redaktion nur sehr wenig Möglichkeiten hat. Die ganzen ständig wiederholten Kritikpunkte betreffen aber den von GW UK vorgegebenen Teil, d.h. wir können da absolut nichts dran ändern, da dort unser Feedback nie ankommen wird. Ich glaube kaum, das Maik den ganzen negativen Krams weitergibt. Er will seinen Job ja behalten.

Unsere Kritik bringt also gar nichts!
So ist es leider.

Ich habe insgesamt sieben WD zuhause rumliegen, sechs neuere und einen recht alten, nämlich die Ausgabe Nr.: 50 Jubiläumsausgabe, daher kann ich nicht sagen, ob diese Nummer eine besonders tolle oder besonders schlechte Ausgabe war, doch darin findet sich z.B.:

eine Kurzgeschichte über 10 Seiten plus eine zusätzliche Seite Bild; mein Eindruck: die Geschichte ist zum einen zu lang, hat zwar einen ganz netten Plot, aber schlecht erzählt, könnte man also ersatzlos streichen.

w40k Spielbericht über 13 Seiten, im allgemeinen nett gemacht, Bilder zu klein, jeder der Spieler (die Redaktion) hält sich für unvergleichlich erleuchtet, begnadet und doch wieder total unwürdig, dass er jetzt auch mal was schreiben darf, diese Art von Schleimerei ist extrem nervig.

Catachan Vorstellung 26 Seiten, diese gewinnen natürlich gegen die dark Eldar, der Spieltisch ist klasse, einziges kleineres Manko sind die Bastelvorschläge für die Dschungelpflanzen, das meiste Zeug sieht nicht so toll aus, aber ansonsten sehr nett gemacht (das was auf dem Spieltisch toll aussieht wird leider nicht beschrieben).

31 Seiten Mortheim, meiner Meinung nach zu ausführlich, einige Seiten sind ohne größeren Sinn. Schrifttyp ist übergroß, hätte auch auf wenigeren Seiten Platz gefunden, Bilder sind im Vergleich zum Rest des Heftes sehr gut.

1 Seite Umbausektion, Bild zeigt braunes Monster vor braunem Grund, zu erkennen ist fast gar nichts. Überflüssig

2 Seiten Warmaster Vorstellung der Vorstellung im nächsten Heft, auf den Bildern ist sehr wenig zu erkennen, der Seitentext sagt auch wenig aus.

Noch einige kleinere Artikel und viel Werbung (15 Seiten)

Fazit: Im Vergleich dazu gefallen mir neuere WDs doch irgendwie besser, letzten Endes hängt es an den besseren Aufnahmen. Zwar hat man an dem älteren WD länger zu lesen, doch wenn es ums anmalen geht, sind die neueren eine bessere Inspiration. Gut sind die langen Spielberichte und die komplette all-inclusive Vorstellung wie für die Catachaner. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war oder nicht. Kurzgeschichten sind immer irgendwie bedenklich, gute Kurzgeschichten sind selten und nehmen viel Platz weg.

Noch mal zum Thema "HDR Stinkt" solche Äußerungen sind als persönliche Meinung vollkommen in Ordnung, helfen dem Thread aber nicht weiter, zumal HDR eh nicht aus dem WD verschwindet. Daher bitte auf derartige Kritik verzichten, das sie dazu führen könnte, dass dieser Thread wieder als Anti- GW Thread endet.

UND dann guckt der Maik hier mit Sicherheit nicht mehr rein.

Hi,
mal kurtz zu m Tehma WERBUNG. In meinem ältesten WD den ich habe, die Nr: 15 sind rund 20 seiten mit werbung drin, von der Mail Order bis hin zu den Ankündigungen für Tuniere oder sonstiges. Der Wd damals hatte 86 Seiten mit Einband. So, im letzten WD den ich gekauft habe, die Nr: 133 sind rund 35 Seiten Werbung. der WD hatte aber 130 Seiten. Ich glaube damit dürfte sich das Tehma Werbung wohl erledigt haben!

Werbung muß sein, und wer sie nicht will, der soll den WD nicht kaufen, so wie ich. 🙄

Nun was war besser ........ In den alten WD's waren geniale artworks drin, immer wieder mal ein kleines, gerade im WD 15 war es einfach geil, zu sehen wie die Artworks zu dem großen Vesper waren und wie das entgültige modell dann ausgesehen hat. So etwas fehlt alle mal.

Hintergrund, der ist defenitiv zu kurtz gekommen in den letzten 20 WD's. Das Universum ist so groß, aber es kommt nichts mehr, warum ............ :einstein: ........... ganz einfach, man soll sich die wirklich dünnen und abartig teuren Armeebücher oder codexe zulegen. Um dann aber festzustellen, das war ein griff ins KLO! :sorry: So ist meine Meinung.

Bastelanleitungen oder Malanleitungen, ja ....... :look: ....... irgendwie fehlt es GW UK wohl an guten Sachen, oder? Ich finde es bescheuert die große Maschine der götter abzubilden und darauf rumzureiten das es ein Umbau ist, aber nirgends erscheint ein Link zur Hompage von GW-UK wo mann ansatzweise etwas über den Zusammenbau erfährt. Genauso ist das mit den Malanleitungen, die letzte die gut war, war die für die Dämonenprinzen von 40K alles was danach kam, Taem Deutschland ausgenommen, war zum 😛uke: !

Spielberichte ...... oje ........ :gaehn: ...... ich bin kein Spieler, und werde es auch nicht, aber es hatte immer spass gemacht die berichte zu lesen, und dann vorallem noch mit der Punteanzeige. Aber der letzte war einfach zum :gaehn: !

So nach dem ganzen Negativgeschwafel nun zu den schönen Sachen. :lol: Ich finde es ausgezeichnet das sich die Papierqualität des Heftes erhöt hat. Hochglanz ist immer schön.

Gruß Sören :horse:

Edit: Hab was vergessen, DAS IST MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG!!! Und ich fin HdR als Spiel auch blöd, aber was soll man machen, hoffen wir das es dem Spielsystem genauso ergeht wie Inquisitor, einfach weg. Eventuell kauf ich ihn dann wieder. 😀

Hallo,

Also ich denke wenn sich der Handlungsspielraum gerade mal auf 10 Seiten beschränkt, können wir die Sache vergessen.
Das Problem ist vor allem der globale Teil, die Einzelheiten breite ich jetzt nicht nochmal aus, da das in den verschiedenen Threads schon so oft geschehen ist daß mittlerweile jeder wissen müßte was uns nicht passt.
Empfehlen kann ich da vor allem den Post von Cuthulhu in dem er einen alten mit einem aktuellen WD ausführlich vergleicht. Dieser Post sollte auch diesen Thread zur Genüge beantworten.

Wenn also die deutsche Redaktion es nicht in der Hand hat den Inhalt des WD merklich zu verbessern bleibt nur noch die Frage ob sie die Kritik wirksam weiterleiten können (und wollen), oder ob wir das selbst in die Hand nehmen müssen.

Das frühere Argument der Engländer daß für den deutschen WD nur die deutsche Redaktion zuständig ist kann ja jetzt nach der Globalisierung des Magazins nicht mehr zutreffen.

Also ich habe mir gerade mal meinen ersten WD zur Hand genommen, um mir richtig vor Augen zu führen,
warum der WD immer mehr in Verruf gerät.

Zur Info: Mein erster WD war die englische Ausgabe #117 vom September 1989 für 7,80 DM.
Nur zur Info (für mich etwas überraschend): schon damals waren genauso viele Werbeseiten drin, relativ zum
Gesamtumfang. Diese Seiten fallen aber nicht so unangenehm auf, weil sie teilweise s/w waren bzw nicht so
agressiv werben (z. B. damals noch nirgends mit Preisen).
Was ich allerdings sehr cool fand, ist der irrsinnige Inhalt der restlichen 60 Seiten. Abenteuer für das Warhammer-
Rollenspiel, Umbauanleitung Rhino zu Whirlwind inclusive Regeln, DropPod-Regeln für Codex Titanicus, Hintergrundseiten
mit Infos zu Ork Infanterie, Imperiale Transportfahrzeuge, LeemanRuss, Eldar Infanterie... Regeln für ein neues
40K-Orkfahrzeug, ein Erweiterungsset zum Spiel Trolls in the Pantry, 6 Seiten Warhammer-Kurzgeschichte, neue
Regeln für Space Hulk, ein Warhammerschlachtbericht und ettliche Doppelseiten mit sehr kreativ angemalten und
umgebauten Figuren.

Mein letzter WD war die deutsche Nummer 100 (vom April 2004 für 5,95 EUR), die mir noch gut in Erinnerung ist,
weil ich so enttäuscht war vom Inhalt.
Ich muss aber ehrlich sein. Der Inhalt ist nicht schlechter als früher, abgesehen von den dümmlich dreinschauendenen
Leuten, die im ganzen Heft immer wieder fotografisch abgebildet sind (z. B. bei Schlachtberichten oder Turnieren).

Langsam aber sicher erkenne ich, dass es nicht an der Entwicklung des WD liegen könnte, dass er mir immer doofer
vorkam, sondern an meiner eigenen Entwicklung. Ich denke, dass jeder WD-Leser anfänglich einiges brauchbares
darin findet und nach drei oder vier Jahren dann eben merkt, dass das ganze sich immer wiederholt. Genau wie die
Regeln von WH oder WH40K sich auch seit Jahren immer im Kreise drehen, ohne besser zu werden. Das habe ich kürzlich
gemerkt, als ich die 3. Edition von WH mit der aktuellen verglichen habe. Im Grunde hat sich nichts geändert. Man könnte
das alte Spiel von damals noch genauso spielen und hätte sicherlich genauso viel Spaß.

Aus diesem Grund kann ich nur nochmal sagen: der WD ist genau so wie er sein sollte. Wer von ihm ent-täuscht ist, der ist
vielleicht einfach nur aus einem Traum aufgewacht. Und das ist ja eigentlich gar nicht schlimm...

Hi ihr beiden Mädels,
ich würd mal sagen ihr kommt zur Ruhe, sonnst ist der Thread bestimmt gleich weder zu. Also, Frieden bewaren! 😛eace: :lol:

Und zur Meinungsäuserung ........... jeder kann sie kund tun ............... wenn ich sie nicht lesen will, dann lass ich es, und gehe zum nächsten Post, sollte man ab und an man versuchen. :secret:

Gruß Sören :starwars:

Ich Liebe diese Smilis. :hug:

Imo geht es gar doch gar nicht primär darum, was früher besser war / gewesen sein soll.
Man kann das "früher" ohnehin nicht zurückholen, denn gibt es eben eine völlig andere Welt in und um GW und den WD herum. Früher stand so ein WD recht einsam als Medium, um Warhammer/TT relevante Inhalte zu vermitteln. Mittlerweile gibt es da jede Menge Wettbewerb. Selbst innerhalb der GW-Welt, die nicht mehr die einzige ist, gibt es nicht nur ein GW-Hauptsystem mehr, auch jede Menge online-content in WD-ähnlicher Qualität (besonders nach Preis-Leistungs-Betrachtung).
Wenn der WD sich dann darauf beschränkt, Sachen die man auch anderswo unterbringen und finden könnte (Bilder, Preise, Händlerlisten) wiederzukäuen und mit penetranter Werbung und Standartenträger-Gesülze zu garnieren, warum soll dafür man ein Heft kaufen und ins Regal stellen?
Viel Zeug kann online gebracht werden und irgendwann auch vom Server geputzt werden, ohne dass es drum schade ist.
In den WD gehören aus meiner Sicht mehr Sachen, die man in Ergänzung der Regel- und Armeebücher gern sehen und auch aufheben würde. Das geht schon (auch mit nicht so dicke Ressourcen, denn man kann ja talentierte Leser einbinden) und so gab es hin und wieder mal Zeug, an das man sich gern erinnert

Aus meiner Sicht ist das ausdrücklich nicht unter dem Aspekt "Früher war alles besser" zu sehen. Die WH-Seefahrtsregeln z.B. sind nicht so alt und hatten gutes Echo, weil sie einfach eine nette, das Hauptsystem ausbauende Ergänzung waren.
Was so stört, ist dass solche Sachen seltener werden bzw. im WD gar nicht mehr kommen sollen, da der ja zum GW-BILD-heftchen umglobalisiert wird.

Ein Aspekt, der den WD sicher beeinträchtigt, ist, dass GW mittlerweile die gesamte Wertschöpfungskette ums Spiel herum ausnutzen will, um den Ertrag aus der Kundschaft zu maximieren. Früher war man sich halt nicht zu fein, Pappgebäude, -marker etc. mitzugeben, Tipp für günstigen Plattenbau zu schreiben usw. Heute will man solche Sachen (zunehmend jenseits der Pappqualität natürlich) und das ganze Zubehör teuer verkaufen und dafür muß der WD halt trommeln, bis es keiner mehr sehen mag und man kann natürlich keine do-it-yourself Tipps im WD mehr gebrauchen oder etwa Zugaben machen, wenn man die Sachen doch verkaufen will.