- Index Astartes/Xenos
- In nominie Imeratoris
Ich fand früher die Spielberichte besser, bei denen die Leute mit ihren eigenen Minis gespielt haben und nicht mit den Studiarmeen.
Das Hauptproblem am aktuellen White Dwarf ist meiner Meinung nach, dass GW mit dem aktuellen Format nur eine bestimmte Zielgruppe bedient, nämlich die Neueinsteiger.
- nützliche Umbautipps: auf der GW HP gibt es doch genug Umbautipps, die könnte man auch im WD abdrucken, eine Armee pro Heft und dann weitergehend auf die HP leiten. Aber eben sinnvolle Umbauten und nicht nach dem Motto "Nimm den Helm von TruppA und gibt somit TruppB ein ganz neues Aussehen"
- sinnvolle Spielberichte: die aktuellen Armeen der Spielberichte sind gelinde gesagt mau. Allerdings sollten auch nicht die Hardchor Turnierlisten vertreten sein, hier sollte ein sinnvoller Mittelweg gefunden werden. Auch die Aufarbeitung des Spielberichts ist Verbesserungswürdig, früher konnte man jeden Zug genau lesen, heute ist das eigentlich nur noch eine bessere Actiongeschichte.
- Veranstaltungsberichte: außer den von GW organisierten Sachen gibt es noch andere Turniere, die sicher mal einen Bericht im White Dwarf verdient hätten. Dabei sollte natürlich nicht jedes Haus&Hof Turnier erwähnt werden, sondern nur die großen und renomierten. Eine Doppelseite mit BIldern, Interview vom Veranstalter und noch Siegerbild und gut isses.
Ich bin auch für mehr Spielberichte.
Turnierberichte sollten vielleicht etwas kürzer gehalten, oder mehr auf das Spiel eingegangen werden.
Ich bin früher ein richtiger GW Fan gewesen,und habe die Shops nach Neuheiten abgegrast und habe schon immer auf den Briefträger und den WD gewartet und war zutiefst enttäuscht wenn er denn dann 1-2 Tage später erst ankam.
Was mir sehr fehlt sind die brauchbaren Modellbau Workshops. Ich fand zum Beispiel die Reihe zu Mortheim sehr gut.
Hmm, ich persöhnlich würde sagen als es noch kein Internet gab.
Der WD war damals einfach die EINZIGE verbindung zum Hobby.
Ich weiß noch wie es war wenn ich es im Urin hatte das der Zeitschriftenhändler den neuen WD haben müsste. Dann hab ich mich auf mein Moped gesetzt und bin ins Dorf geheizt, und in den Zeitschriftenkiosk gestürmt.
Ein kurzer suchender Blick...Hurra, er ist da! Kurzer Blick aufs Cover, und ab nach Hause.
Da kam einem das Moped auf dem Rückweg extra langsam vor.
Der letzte WD, den ich selbst gekauft habe, ist die 121. Mein erster war die 17. Der WD hatte immer schon mal Höhen und Tiefen, aber selbst die schlechteren von damals sind erheblich besser als das, was man jetzt bekommt. (kein Angriff auf die Redaktion)
Im Prinzip ist der WD aktuell vom Inhalt her so schwach und so flott durch, dass ne Sitzung auf dem Klo länger dauert wink.gif, allein, weil sich die Spielberichte nicht mehr lohnen.
Was ich vermisse sind Szenario- oder Kampagnenideen. Also neue Missionen, experimentelle Sonderregeln, Kampagnenleitfäden, Spielberichte. Das was das "Flair" früherer WD's ausgezeichnet hat.
Der WD in seiner jetzigen Verfassung spricht den kleinen Hobbyeinsteiger vielleicht an, der ich vor vielen Jahren auch einmal war. Sobald man nur einen Hauch einer Ahnung vom Spielsystem besitzt (ca. nach Kauf der Einsteigerbox und den ersten Spielen), befinden sich keine interessanten Dinge mehr im WD, die man nicht auch übers Netz kostenlos bekäme. Meiner Ansicht nach sollte das Magazin für beide, Einsteiger und Veteran, jederzeit interessant sein.
Mies! In den Foren laufen schon immer Wetten, dass das neu erscheinende Volk sicher mit einem überlegenen Sieg gewinnt. Auch die Spielzüge kann man nicht mehr nachverfolgen. Ich erinnere mich da an WD - Berichte in WD 2,3,4...die waren noch super ausführlich und toll geschrieben. Und nicht mit Powergamer Armeen gespielt, allerdings mit klarem Kopf. Sorry, was eure Spieler in den Spielberichten abliefern reicht für den letzten Platz auf nem Heat mit 0 Siegpunkten...
Ich möchte Spielberichte von Turnierspielen und auch von Funspielen, das könnte man monatlich wechseln und jedem genügen. In Deutschland entwickelt sich eine riesige Turniercommunity, wenn das GW noch nicht aufgefallen ist, stell ich mir in Bezug auf deren Scheitern keine Fragen mehr. Der WD bietet in dieser Konstellation rein nichts, was einen Turnierspieler interessieren könnte.
Umbau: Ja bitte! Aber nicht: Tausche Teil A gegen B, benutze Green Stuff fürs Zusammentackern eines Leman Russ. Sowas ist witzlos! Wie wäre es mit anspruchsvollen Dingen? Runenprophet auf Jetbike? Solche Artikel befinden sich auf den Homepages. Warum werden die nicht abgelichtet oder zumindest eine Seite mit einem Verweis auf so einen Umbau gebracht?
Vernünftige Turnierberichterstattungen...
...nicht nur von den Heats. Ihr verfehlt eine große Zielgruppe Monat für Monat total.
Takticae😀ie gegebenen Ratschläge sind an Oberflächlichkeit meist nicht mehr zu übertreffen und zeugen von gewaltiger Lieblosigkeit: Nutze Sturmtrupp zum Stürmen! Und einen Panzer zum Schiessen! So in der Art ist das Niveau. Das war einmal besser...
Also ich denke wenn sich der Handlungsspielraum gerade mal auf 10 Seiten beschränkt, können wir die Sache vergessen.
Das Problem ist vor allem der globale Teil, die Einzelheiten breite ich jetzt nicht nochmal aus, da das in den verschiedenen Threads schon so oft geschehen ist daß mittlerweile jeder wissen müßte was uns nicht passt.
Man kann das "früher" ohnehin nicht zurückholen, denn gibt es eben eine völlig andere Welt in und um GW und den WD herum. Früher stand so ein WD recht einsam als Medium, um Warhammer/TT relevante Inhalte zu vermitteln. Mittlerweile gibt es da jede Menge Wettbewerb. Selbst innerhalb der GW-Welt, die nicht mehr die einzige ist, gibt es nicht nur ein GW-Hauptsystem mehr, auch jede Menge online-content in WD-ähnlicher Qualität (besonders nach Preis-Leistungs-Betrachtung).
Aus meiner Sicht ist das ausdrücklich nicht unter dem Aspekt "Früher war alles besser" zu sehen. Die WH-Seefahrtsregeln z.B. sind nicht so alt und hatten gutes Echo, weil sie einfach eine nette, das Hauptsystem ausbauende Ergänzung waren.
Was so stört, ist dass solche Sachen seltener werden bzw. im WD gar nicht mehr kommen sollen, da der ja zum GW-BILD-heftchen umglobalisiert wird.
Viele Meinungen sind eben keine wirklichen Meinungen, sondern nur ein 'sich-Luft-machen'.[/b]