Früher war alles besser

Messerscharf analysiert, senex. Ich denke, Du hast absolut Recht.

Ich glaube, dass das obige Meinungs-hin-und-her auch gar nicht von Interesse ist,
wenn es um eine objektive/professionelle Analyse eines neuen Marketingkonzeptes für
ein Magazin geht.
Versteht mich nicht falsch, Meinungen sind schon okay, aber die Meinung eines einzelnen
ist immer wertlos. Letztenendes sind es die Folgerungen aus vielen Meinungen, die eine
sinnvolle Änderung kennzeichnen.

...und dann gibt es noch die vielen Leute, die denken, sie hätten eine Meinung, handeln
dann aber in der Realität doch anders. Es gibt ja so viele Leute, die sich über GW aufregen
und danach doch brav in den Laden rennen und sich GW-Produkte kaufen.
Viele Meinungen sind eben keine wirklichen Meinungen, sondern nur ein 'sich-Luft-machen'.

....nochmal zu dem "hobbyflair" und den Spielberichten... 😀
Also ich habe ne menge alter WDs (Seit Ausgabe 23 Regelmäßig glaube ich) und vor allem bei den alten Spielberichten kam mir dieses gewisse Hobbyflair super rüber, wenn mann mal KEINE Studioarmeen in Spielberichten sah, sondern der der Mitarbeiter!
Dazu kamen die texte mehr von herzen (Also die Vor und nach Betrachtungen), nicht nur "ich nehm das, weil die sind hart gegen XXX"....
Den Spielablauf fand ich sogar in den ersten Ausgaben am besten geschrieben, mit richtigen Überlegungen der Spieler die sich oft entweder oder Situationen gegenübersahen und so.
In der 3. oder 4. Ausgabe gab es einen Spielbericht Ultramarines mit einem Zug Imps als Support und Kommisar Yarrick gegen Orks und Ghazkull Thraka ("Kampf um Plattform 41" oder so ähnlich 😎 ). Ich sage euch: Ich liebte und liebe diesen Bericht immer noch! Meiner Meinung nach einer der besten (wenn nicht der beste) den ich je gelesen hatte! Super geschrieben mann konnte sich sehr gut reinfühlen.
Oder in einem der späteren WDs gabs auch einen wo BloodAngels einen gecrashten Chimären Konvoi sichern sollten gegen die Eldar die in dem Monat grade ihren Illum Zar bekommen hatten, einfach ein Super Bericht...
Oder der Armageddon Bericht, der war zwar ganz anders gefiel mir aber auch sehr gut, weil der nicht nur aus Studioarmeen bestand.
Ach naja die Zeiten haben sich geändert aber trotzdem werde ich ihn mir wohl noch weiterholen wie bisher...
ganz ohne kann ich auch nicht! 🙄 😀

So meine lieben Mitsuer.

Ich habe mir hiermit mal erlaubt die mMn gehaltvollsten Aussagen nochmal zusammenzufassen.
( Ohne jedoch auf die genauen User einzugehen )

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Index Astartes/Xenos
- In nominie Imeratoris

Ich fand früher die Spielberichte besser, bei denen die Leute mit ihren eigenen Minis gespielt haben und nicht mit den Studiarmeen.

Das Hauptproblem am aktuellen White Dwarf ist meiner Meinung nach, dass GW mit dem aktuellen Format nur eine bestimmte Zielgruppe bedient, nämlich die Neueinsteiger.

- nützliche Umbautipps: auf der GW HP gibt es doch genug Umbautipps, die könnte man auch im WD abdrucken, eine Armee pro Heft und dann weitergehend auf die HP leiten. Aber eben sinnvolle Umbauten und nicht nach dem Motto "Nimm den Helm von TruppA und gibt somit TruppB ein ganz neues Aussehen"

- sinnvolle Spielberichte: die aktuellen Armeen der Spielberichte sind gelinde gesagt mau. Allerdings sollten auch nicht die Hardchor Turnierlisten vertreten sein, hier sollte ein sinnvoller Mittelweg gefunden werden. Auch die Aufarbeitung des Spielberichts ist Verbesserungswürdig, früher konnte man jeden Zug genau lesen, heute ist das eigentlich nur noch eine bessere Actiongeschichte.

- Veranstaltungsberichte: außer den von GW organisierten Sachen gibt es noch andere Turniere, die sicher mal einen Bericht im White Dwarf verdient hätten. Dabei sollte natürlich nicht jedes Haus&Hof Turnier erwähnt werden, sondern nur die großen und renomierten. Eine Doppelseite mit BIldern, Interview vom Veranstalter und noch Siegerbild und gut isses.

Ich bin auch für mehr Spielberichte.

Turnierberichte sollten vielleicht etwas kürzer gehalten, oder mehr auf das Spiel eingegangen werden.

Ich bin früher ein richtiger GW Fan gewesen,und habe die Shops nach Neuheiten abgegrast und habe schon immer auf den Briefträger und den WD gewartet und war zutiefst enttäuscht wenn er denn dann 1-2 Tage später erst ankam.
Was mir sehr fehlt sind die brauchbaren Modellbau Workshops. Ich fand zum Beispiel die Reihe zu Mortheim sehr gut.

Hmm, ich persöhnlich würde sagen als es noch kein Internet gab.
Der WD war damals einfach die EINZIGE verbindung zum Hobby.
Ich weiß noch wie es war wenn ich es im Urin hatte das der Zeitschriftenhändler den neuen WD haben müsste. Dann hab ich mich auf mein Moped gesetzt und bin ins Dorf geheizt, und in den Zeitschriftenkiosk gestürmt.
Ein kurzer suchender Blick...Hurra, er ist da! Kurzer Blick aufs Cover, und ab nach Hause.
Da kam einem das Moped auf dem Rückweg extra langsam vor.

Der letzte WD, den ich selbst gekauft habe, ist die 121. Mein erster war die 17. Der WD hatte immer schon mal Höhen und Tiefen, aber selbst die schlechteren von damals sind erheblich besser als das, was man jetzt bekommt. (kein Angriff auf die Redaktion)
Im Prinzip ist der WD aktuell vom Inhalt her so schwach und so flott durch, dass ne Sitzung auf dem Klo länger dauert wink.gif, allein, weil sich die Spielberichte nicht mehr lohnen.

Was ich vermisse sind Szenario- oder Kampagnenideen. Also neue Missionen, experimentelle Sonderregeln, Kampagnenleitfäden, Spielberichte. Das was das "Flair" früherer WD's ausgezeichnet hat.
Der WD in seiner jetzigen Verfassung spricht den kleinen Hobbyeinsteiger vielleicht an, der ich vor vielen Jahren auch einmal war. Sobald man nur einen Hauch einer Ahnung vom Spielsystem besitzt (ca. nach Kauf der Einsteigerbox und den ersten Spielen), befinden sich keine interessanten Dinge mehr im WD, die man nicht auch übers Netz kostenlos bekäme. Meiner Ansicht nach sollte das Magazin für beide, Einsteiger und Veteran, jederzeit interessant sein.

Mies! In den Foren laufen schon immer Wetten, dass das neu erscheinende Volk sicher mit einem überlegenen Sieg gewinnt. Auch die Spielzüge kann man nicht mehr nachverfolgen. Ich erinnere mich da an WD - Berichte in WD 2,3,4...die waren noch super ausführlich und toll geschrieben. Und nicht mit Powergamer Armeen gespielt, allerdings mit klarem Kopf. Sorry, was eure Spieler in den Spielberichten abliefern reicht für den letzten Platz auf nem Heat mit 0 Siegpunkten...

Ich möchte Spielberichte von Turnierspielen und auch von Funspielen, das könnte man monatlich wechseln und jedem genügen. In Deutschland entwickelt sich eine riesige Turniercommunity, wenn das GW noch nicht aufgefallen ist, stell ich mir in Bezug auf deren Scheitern keine Fragen mehr. Der WD bietet in dieser Konstellation rein nichts, was einen Turnierspieler interessieren könnte.

Umbau: Ja bitte! Aber nicht: Tausche Teil A gegen B, benutze Green Stuff fürs Zusammentackern eines Leman Russ. Sowas ist witzlos! Wie wäre es mit anspruchsvollen Dingen? Runenprophet auf Jetbike? Solche Artikel befinden sich auf den Homepages. Warum werden die nicht abgelichtet oder zumindest eine Seite mit einem Verweis auf so einen Umbau gebracht?

Vernünftige Turnierberichterstattungen...
...nicht nur von den Heats. Ihr verfehlt eine große Zielgruppe Monat für Monat total.

Takticae😀ie gegebenen Ratschläge sind an Oberflächlichkeit meist nicht mehr zu übertreffen und zeugen von gewaltiger Lieblosigkeit: Nutze Sturmtrupp zum Stürmen! Und einen Panzer zum Schiessen! So in der Art ist das Niveau. Das war einmal besser...

Also ich denke wenn sich der Handlungsspielraum gerade mal auf 10 Seiten beschränkt, können wir die Sache vergessen.
Das Problem ist vor allem der globale Teil, die Einzelheiten breite ich jetzt nicht nochmal aus, da das in den verschiedenen Threads schon so oft geschehen ist daß mittlerweile jeder wissen müßte was uns nicht passt.

Man kann das "früher" ohnehin nicht zurückholen, denn gibt es eben eine völlig andere Welt in und um GW und den WD herum. Früher stand so ein WD recht einsam als Medium, um Warhammer/TT relevante Inhalte zu vermitteln. Mittlerweile gibt es da jede Menge Wettbewerb. Selbst innerhalb der GW-Welt, die nicht mehr die einzige ist, gibt es nicht nur ein GW-Hauptsystem mehr, auch jede Menge online-content in WD-ähnlicher Qualität (besonders nach Preis-Leistungs-Betrachtung).

Aus meiner Sicht ist das ausdrücklich nicht unter dem Aspekt "Früher war alles besser" zu sehen. Die WH-Seefahrtsregeln z.B. sind nicht so alt und hatten gutes Echo, weil sie einfach eine nette, das Hauptsystem ausbauende Ergänzung waren.
Was so stört, ist dass solche Sachen seltener werden bzw. im WD gar nicht mehr kommen sollen, da der ja zum GW-BILD-heftchen umglobalisiert wird.

Viele Meinungen sind eben keine wirklichen Meinungen, sondern nur ein 'sich-Luft-machen'.[/b]

In der Summe könnte man also behaupten,
daß die deutsche Redaktion mit den ihnen gewährten Seiten durchaus einen positiven Effekt haben könnte, wenn sie:

a.) konkret stärker auf die deutsche Turnierszene eingehen würde
b.) eigene Spiele mit eigenen - besseren und textlastigeren - Spielberichte machen würde, denen man auch wirklich den Spaß an Hobby bzw. Beruf ansieht ( ich möchte in diesem Zusammenhang die 3 TAU Spielberichte, wenn sie auch kurz waren die vor längerer Zeit mal erschienen waren, lobend erwähnen )
c.) Eigene herausfordernde Umbauten brächten, die gut dokumentiert sind.

Schwerer zu steuern wäre im globalen Teil demnach:
a.) bessere und profilastigere Tacticae herauszubringen
b.) neue und interessante weil ausbalancierte oder herausfordernde Zusatzmissionen zu bringen
c.) die "Qaulität" der Spielberichte wieder vom Einsteigerniveau zu nehmen und dem Leser das gefühl zu geben, daß nicht automatisch die neuste Studioarmee gewinnt und auch entsprechend "härtere" Listen ins Feld geführt würden.

Das Internet ist nunmal eine "neu" entstandene Informationsquelle mit der immer gerechnet werden muß, daher sollte der Inhalt des Heftes eher bleibenden und fordernden Charakter haben.
Sicherlich sind und wären dabei detailierte Themen- und Armeebezogene Umbau und Bastelsektionen ein klarer Vorteil, denn im Gegensatz zum Netz ist Papier geduldig, transportabel und haltbar.

Einen Vorteil hat der WD jedoch für mich immer:
Ich kann ihn vorm Einschlafen und zum Einschlafen durchblättern und außerdem läßt er sich leicht aufs Klo mitnehmen. 😀

Bei aller "Behäbigkeit" eines Konzerns wie GW ist jeoch eines ganz klar.
Wenn wir jedoch gemeinschaftlich nicht immer wieder aufs Neue Feedback geben, denken sich alle Macher des White-Dwarfs in der englischen Zentrale "sie wären ja auf dem richtigen Weg."
Dies gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Macht euch daher auch weiterhin Luft hier, wie es so schön hieß, denn nur so kann sich irgendwann auch etwas ändern.
Mein Job hier ist nicht diesen Ärger abzustellen, sondern immer wieder dafür zu sorgen, daß er in vernünftigen Bahnen auch ausgedrückt wird.

Was alles NICHT änderbar ist, hat Maik ohnehin schon gesagt.

gruß
Wolkenmann