Für Medusa! Zum Gedenken an Ferrus Manus - Iron Hands, die Zehnte!

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Es gibt einfach sehr viele Waffen mit DS3 in dem Spiel [...]
Wirklich? Auch wirklich so auf dem Feld?
Basilisken sehe ich selten.
Raketenwerfer gibt es bei uns zumindest fast gar nicht.
Phosphex Canister Shells der Quad Guns sind bei uns immer noch verpönt, auch wenn ich persönlich keinen Grund mehr dafür sehe.

Mechanicum hat dann ein paar (vor allem den Mauler Bolter) und ich glaube, bei den Custodes gibt es auch ein, zwei populäre Auswahlen.


Predator Annihilator:
Ursprüngliche eine Feldmodifikation der Space Wolves um 36.000 herum.
Später wurde die dann offiziell genehmigt. Wohl auch, weil niemand den Wolves erzählen wollte, dass sie das nicht dürfen. Ist ein bisschen wie der Land Raider Crussader und Redeemer.
Und in 40k werden Dinge nicht neu erfunden, vorhandene werden durchaus aber ab und an mal neu kombiniert.

Markierungen:
In Buch 2 "Massacre" finden sich auf den Seiten 74 bis 79 ein paar Beispiele mit erklärter Heraldik.
Davon mal ab verwenden Hands doch aber keine Kompanien, weil sie stattdessen die Clans nutzen (dachte ich).
 
  • Like
Reaktionen: Kasrkin Kurt

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
Markierungen:
In Buch 2 "Massacre" finden sich auf den Seiten 74 bis 79 ein paar Beispiele mit erklärter Heraldik.
Davon mal ab verwenden Hands doch aber keine Kompanien, weil sie stattdessen die Clans nutzen (dachte ich).

Ja, aber ein Clan hat mehrere Clankompanien:
So weit ich mich auskenne, gab es zu Zeiten des Bruderkriegs mindestens 34 Clankompanien, mindestens 14 Clans, dementsprechend hatte ein Clan mehrere Kompanien. In meinem Fall, die Avernii hatten die 1., 9. und 13. Clankompanie!

Dann gab es noch die Ordii, welche auf dem linken Knieschoner ist/wäre als Truppenkennzeichnung? Aber Kompaniekennzeichnung bin ich noch etwas ratlos...
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich habe den Absatz im Black Book dazu eben mal kurz übeflogen:
Grundlegend steht oben die Legion, darunter kommen die Clans.
Anschließend folgen die Ordii, welche sich aus Companies zusammen setzen. Ein "Order" ist aber nicht zwingend nur von einem Clan gestellt.

Ich würde daher behaupten, dass die Ordii nur temporäre Formationen sind. Das wird auch dadurch gestützt, dass in einer der folgenden Beschreibungen von einem "Order of the Istvaan Assault Force" geredet wurde.


Davon mal ab scheint in den offiziellen Quellen von FW die jeweilige Company keine Rolle in der Heraldik zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Schwarz malen macht Spaß, mach das selber :D

Frage mal die unzähligen Dark Angels hier.

Bei uns hier gibt es die Abmachung, Artificer Armours auch darzustellen - aber das sind dann auch Rüstungen, die richtig "Bling" haben, so wie die Rüstung meines Centurions im Thread der auf Garros Modell basiert. Der normale Sergeant, der optisch die selbe Rüstung trägt, wie der Rest des Trupps, bekommt definitiv keine. Spielerisch kann es einen Unterschied machen - aber da ist es wie die Melterbombe, eine Eventualität. Wenn man damit flächendeckend anfängt versenkt man in diesen "Eventualitäten" unglaublich viele Punkte.
 

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
Ok, aber dann schließt sich das Mysterium der Kompaniemarkierung ja...

Wirklich? Auch wirklich so auf dem Feld?
Basilisken sehe ich selten.
Raketenwerfer gibt es bei uns zumindest fast gar nicht.
Phosphex Canister Shells der Quad Guns sind bei uns immer noch verpönt, auch wenn ich persönlich keinen Grund mehr dafür sehe.

Mechanicum hat dann ein paar (vor allem den Mauler Bolter) und ich glaube, bei den Custodes gibt es auch ein, zwei populäre Auswahlen.
Ich denke das Vorkommen an DS3-Waffen wird sich von Spielerkreis zu Spielerkreis verändern und dementsprechend die AA-Verwendung mehr ode weniger rechtfertigen!

Schwarz malen macht Spaß, mach das selber :D

Frage mal die unzähligen Dark Angels hier.
Alles "Schwarzmaler" hier, keine Optimisten unter euch? ;)

Zum Thema Punkte vergraben, wie steht ihr zu Panzerausrüstung? Gerade einen Predator würde ich eigtl. zimelich nackt lassen bis auf die entsprechenden Seitenkuppel. Dann hab ich nen ordentlichen Panzer, mit Armoured Breakthrough, mit "Fast" für 95 (Schwebos) bzw. 115 (Lascannons). In diesem Fall bin ich etwas unentschlossener was ich meinem Sicaran Battle (HQ) Tank geben soll?
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Zum bemalen der Rüstungen kann ich dir folgenden Tip geben ☝🏻
Um dieses fleckige, ölige Schwarz der Iron Handy hinzubekommen geht man folgendermaßen vor:
Mit dunklem Silber grundieren
Nun mit grünem, braunen und blauem Wash drüber. Möglichst fleckig und chaotisch. Anschließend das ganze noch zwei, drei Mal (je nachdem) mit schwarzem Wash abdunkeln. So sehen sie dann auch aus wie 'echte' Iron Hands 😎
Natürlich nur, wenn du diesen siffigen Forgeworld Look haben willst.

MfG Sigi
 
  • Like
Reaktionen: castraferrum

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
Guten Morgen,

es geht bei mir mal an den konkreten Listenbau:

1000 Punkte
Iron Hands
Rites of War: Armoured Breakthrough

HQ:

1. Legion Sicaran Battle Tank, Lascannon Sponses, Master of Armour, Warlord: "Super Heavy Command Tank"

Standard:

2. Legion Predator Strike Sqaudron (3), Predator Cannon, Heavy Bolter Sponses, Sqaudron Command Tank
3. Legion Predator Strike Sqaudron (1), Predator Cannon, Lascannon Sponses
4. Legion Tactical Sqaud (10), Power Weapon
Legion Rhino Armoured Carrier, Heavy Bolter
5. Legion Tactical Sqaud (10), Power Weapon
Legion Rhino Armoured Carrier, Heavy Bolter

Hier würden die Punkte genau aufgehen! Allein das spricht ja schon für die Liste ;)

Wie bereits weiter oben im Thread besprochen, allein schon mangels Spielerfahrung im 30.000er-Bereich, wähle ich die meisten meiner Einheiten nach der "Rule of Cool" aus. Nichtsdestotrotz versuche ich absolute "Codexleichen", hier gibts ja keine Codizes, zu meiden.

Ich möchte aber trotzdem kurz auf die einzelnen Einheiten eingehen:

1. Ich liebe dieses Modell, ich liebe es wirklich und ich liebe es abgöttisch. Es ist einer der schönsten Panzer! Wer anderer Meinung ist, dem verbiete ich hier zu posten! ;)
So weit ich mich belesen habe, ist es wohl spieltechnisch ein sinnvolles Modell. Vereint zwar ca. 20% der Gesamtpunkte der Liste in einem Modell, welches zwar ordentlich gepanzert und "schnell" ist. Hoffe es überlebt lange genug, dass es seine BS von 5 in Kombination mit fast gut ausspielen kann. Mit fast darf er ja bis 12" Bewegung zwei Waffen abfeuern, jetzt die Frage zählen die beiden Lascanon-Sponses als eine Waffe oder als insgesamt 2 Waffen?
2./3. Ich finde Predators sehr cool, nicht so gut wie den Sicaran, aber cool genug. Ich brauche mindestens 2 Trupps/Sqauds als Pflichtstandards nach dem RoW. Durch Armoured Breakthrough zählen die auch als fast und sind damit nochmal besser, da beweglicher. Ein 3er-Trupp mit HB-Sponses und Tank Commander. Tank Commander schon allein, weil ich es stimmig finde, wenn da oben so ein halber Marines rausguckt und Befehle schreit, mit seinem Bolter fuchtelt. (tatsächlich eigentlich ziemlich sinnfrei, aber ich denke das wird hübsch aussehen, so fern ich es nicht total verkacke beim basteln/bemalen). Dann noch als "Abwechslung" ein einzelner mit Laserkanonen-Kuppeln. Hier will ich auch die ersten Magnetisierungserfahrungen sammeln, für den Tankcommander und die diversen Seitenkuppeln.
4./5. Hier relativ unspektakulär, noch ein bisschen mobile Infanterie, Sergeants ohne AA, aber mit ner Energiewaffe, schon allein um sie vom Legionärspöbel abzuheben. Dazu ein Rhino mit ein bisschen Bums in Form eines schweren Bolters.

Spieltechnisch muss erstmal probiert werden wie es alles so klappt! Try and Error :)
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Jede Lasca ist in allen Belangen eine einzelne Waffe.

Wenn du dir die Deimos-Preds holst, dann sind die super einfach zu magnetisieren und die Kuppeln sind dann auch kompatibel mit allen Sicarans und sogar ein paar der Super Heavies.
Dafür einfach 10x1mm Rundmagnete nehmen. Die Kuppel besteht grob aus zwei Komponenten: Der Waffe in Halterung und der Drehscheibe am Panzer.
Die Drehscheibe hat so einen kleinen, doppelten Zylinder, der durch sie hindurch geschoben wird und damit die Klebefläche für die Waffenhalterung bietet. Den kleinen Zylinder weg schneiden (muss nicht sauber sein), dann den großen ganz normal in die Scheibe kleben. Von außen dann einen Magneten in das Loch, wo normalerweise der kleine Zylinder durch gucken würde. Das passt perfekt und sieht sogar ohne angebrachte Waffe noch sauber aus.
Auf der anderen Seite dann einfach in der Waffenhalterung einen Magneten in das Loch kleben, wo der kleine Zylinder rein gegagngen wäre, fertig. Wichtig ist nur, die Kontaktstellen mit zwei Schichten Mattlack zu behandeln, damit du dir auf Dauer nicht die Farbe runter scheuerst.

Ich persönlich bin kein Fan von Nahkampfwaffen auf regulären Suqds. Retten tut das die Einheit gegen dedizierte Nahkämpfer nicht. Es hilft dir nur, um gegen andere Tacs besser da zu stehen. Ich persönlich präferiere Kombi Weapons. Aber das hält jeder wie er will.
Beim Rhino benutzen viele auch Multimelta. Das macht die quasi zu einem kleinen Razorback mit 10 Mann Kapazität.
 

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
Ich bin grade bzw war gestern abend am Zusammenbauen meines ersten Tactical Trupps und bin dann am Sergeant hängen geblieben.

Es ging darum, welche Waffen/Ausrüstung ich an den dranklebe.

Dann hab ich mir die Armeeliste nochmals genau durchgelesen. Jetzt erwacht daraus mal wieder eine Frage:

Welche Ausrüstung trägt der Sergeant? Ist für mich komisch formuliert, weil bei Wargear steht ja bekanntlich Bolter, Boltpistol, Frag- und Krakgranades und ne Powerarmour. Aber ich finde nirgends etwas ob der Sergeant zusätzliche Ausrüstung trägt, nebendran steht aber, dass er sein Bolter oder Kettenschwert gegen alles mögliche tauschen darf. Kettenschwert darf er ja aber nur haben, wenn der ganze Trupp es zusätzlich kauft oder den Bolter tauscht? Irgendwie hatte ich erwartet, dass ich dem etwas mehr Equipment drankleben kann um ihn vom Pöbel des 0815-Marines abzuheben...
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich bin grade bzw war gestern abend am Zusammenbauen meines ersten Tactical Trupps und bin dann am Sergeant hängen geblieben.

Es ging darum, welche Waffen/Ausrüstung ich an den dranklebe.

Dann hab ich mir die Armeeliste nochmals genau durchgelesen. Jetzt erwacht daraus mal wieder eine Frage:

Welche Ausrüstung trägt der Sergeant? Ist für mich komisch formuliert, weil bei Wargear steht ja bekanntlich Bolter, Boltpistol, Frag- und Krakgranades und ne Powerarmour. Aber ich finde nirgends etwas ob der Sergeant zusätzliche Ausrüstung trägt, nebendran steht aber, dass er sein Bolter oder Kettenschwert gegen alles mögliche tauschen darf. Kettenschwert darf er ja aber nur haben, wenn der ganze Trupp es zusätzlich kauft oder den Bolter tauscht? Irgendwie hatte ich erwartet, dass ich dem etwas mehr Equipment drankleben kann um ihn vom Pöbel des 0815-Marines abzuheben...
30k-Sergeants haben pauschal keine zusätzliche oder andere Ausrüstung als der Trupp und ja, das Chainsword kannst du nur tauschen, wenn der Trupp es komplett gekauft hat.
Ich habe bei meinen Marines an jedem Modell Granaten, aber nur meine Sergeants haben die Boltpistole (die ja eigentlich auch alle haben) auch angeklebt.

Ansonsten müsstest du ihnen irgendwas dazu kaufen oder tauschen, damit sie sich da unterscheiden.
 

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
So, wie immer vielen Dank für die immer schnellen und guten Antworten. @Zekatar bist du eigentlich hier daueronline ;-)

Um euch einen kleinen Zwischenstand zu geben:
Die ersten 10 Marines sind fertig bis auf die Arme, da ich hier noch auf den neuen Bohrer warte um die Läufe aufzubohren. Hab den Tipp bekommen, dass es einfacher gehen soll solange die Teile im Gussrahmen sind und wollte das mal ausprobieren.
Abzeichen sind unterwegs, die Panzer lassen noch auf sich warten und FW muss mir noch bzgl. meines Sicaran antworten.

Parallel lese ich und bilde mich im 30k-Universum. Hier haben die IH ja das eine oder andere ganz interessante Charaktermodell. Hängengeblieben bin ich bei Castrmen Orth, passend zu meinem mechanisiertem Kontingent. Wie immer hab ich fragen dazu ;-)

In seiner Sonderregel Spearhead Commander steht ja, dass er in ein Fahrzeug oder superschweres Fahrzeug muss, welches ein "Tank" und mindestens Frontpanzerung 13 hat.
Jetzt frage ich mich in welche Fahrzeuge er einsteigen darf?
Predator, Front 13 und Unit Type: Vehicle (Tank) - Check!
Land Raiders in allen Variantionen - Checks
Basilisk/Medusa/Whirlwind - Front 12/11 - Nope
Vindicator - Check!
Spartan - Check!
Caestus - Check!
Sicaran Venator - Check!
Sicaran Battle Tank - Check!
Whirlwind Scorpius - Check!
Malcador nennt sich zwar Tank, aber steht da nicht als Unit Type? Gleiches gilt eigtl. für alle anderen Superheavys die ich gefunden habe. (Cerberus, Typhon, Falchion, Stormblade, Fellblade, Glaive, Mastodon)
Besonders interessant fände ich ihn in einem Panzer, welcher von Haus aus nur BS 3 hat wie Fellblade oder Stormblade oder Falchion, da er ja BS 5 mitbringt.
Außerdem die Frage, welche Slots er besetzt? Einen HQ-Slot für Castrmen und je nachdem welchen Panzer man separat kauft? Oder "rutscht" der Panzer dann zu ihm in den HQ-Slot?
Findet ihr ihn generell lohnend? 80 Punkte für BS5 lohnt sich das? Bzw. finde ich hängt es stark davon ab, ob man ihn in einen BS3-Panzer setzt?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Nicht daueronline, aber ich schaue einmal schon immer mal, ob es was neues gibt...so viel ist es hier ja nicht.

Malcador ist laut Errata kein Superheavy mehr, sondern auch nur noch Tank.
Die anderen auf deiner Liste sind Superheavy Tanks und damit auch in Ordnung.
Du brauchst das HQ und den Slot für den Panzer.

Er ist insgesamt ein ziemich gutes HQ, auch weil er dich nicht zwingt, einen Nahkampftrupp mitzubringen, um nennenswert am Spiel beizutragen.
Damit er nicht einfach den Warlord Kill abgibt, sollte aber immer ein Trupp in der Nähe rumlaufen, um ihn aufsammeln zu können, wenn er aussteigen muss.
Damit er sich lohnt, muss er auch nicht unbedingt in einen der BS3-Panzer rein. Immerhin füllt er dir auch direkt dein Pflicht HQ (glaube ich zumindest) und spart dir damit ja schon die Kosten eines anderen HQs. Und mit BS5 und Tank Hunter werden auch viele andere Panzer deutlich gefährlicher. Damit er nicht zu schnell stirbt, muss also das Gelände mit spielen (und du es auch verwenden). Eine Sicaran-Variante für Beweglichkeit bietet sich an.
 

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
Ui, was ich noch vergessen hab. Man darf ja maximal 25% in den LoW setzen, dann zählt aber nur die Superheavy und nicht Castrmen mit seinen 80Pts zusätzlich oder? Der LoW zählen auch nicht die Grundkosten sondern mit allem Firlefanz? Deswegen bin ich mir etwas unsicher wegen Castrmen Orth, der ist ja in gewisser Hinsicht auch ein Upgrade, aber gleichzeitig eine eigenständige Einheit?
 

Kasrkin Kurt

Codexleser
4 September 2018
266
291
4.331
So, neuer Stand: Sicaran Battle Tank bei Forgeworld bestellt...

Leider konnte ich mich nicht zurückhalten und es ist etwas mehr geworden, das kennt ihr sicherlich! Mit im Päckchen wird noch ein Iron Father und eine superschwere Überraschung.

Jetzt bin ich nur gespannt was ich meiner Frau dazu sage? Zum Glück kann man die Sachen alle in die Firma schicken lassen und dann heimschmuggeln...

Also:
Kutami (Predators und Rhinos) hätten letzte Woche kommen sollen.
Shapeways, also Schulterpanzerverzierungen und Fahrzeugverzierungen wird nächste Woche versandt.
Forgeworld erwarte ich dann übernächste Woche.

Aktuell im Haus:
50 MkIII'er Marines, davon 10 mal angefangen zu bauen, aber das "Aufbohrtool" für die Bolter ist die Woche erst gekommen. Das alte ist beim Umzug verschwunden (seitdem nur Eldar gebastelt, die haben keine offenen Läufe) und die Bolter wollte ich im Gussrahmen aufbohren. Hoffe ich komme morgen Abend dazu die ersten 10 fertig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: