Ich denke das ist recht einfach zu begründen. Egal ob man selbst eher Casual oder Competitiv spielt es wird einem meist früher auffallen das es in dieser Edition sehr wichtig geworden ist seine Räume abschirmen zu können. Jede Codex Armee hat mittlerweile irgendwelche Möglichkeiten bekommen so gut wie jede Auswahl im eigenen Codex irgendwie schocken oder infiltrieren zu lassen. Jeder der mehr als 1-2 Spiele gegen den immer gleichen Gegner auf dem Buckel hat wird irgendwann mal eine geballte Ladung Smites oder schockende Einheiten der Marke Plasma Scions, Slanesh Kyborgs oder Da Jump Boys ins Gesicht bekommen haben.
Also hat man sich gefragt was man dagegen machen kann und die einfachste Lösung war einfach: Nimm Blocker Einheiten mit. Also hat jede Armee nach Möglichkeiten gesucht eben jene Blocker Einheiten mitzunehmen. Deswegen hat fast jede Chaos Liste entweder Nurglings, Kultisten oder Horrors mit drin. Jede Imperiale Armee hat irgendwie Mörsertrupps, Rekruten oder Infanteriezüge und die meisten Imperiums Armeen allieren sich irgendwas kleines billiges mit dazu. Andere Armeen nutzen eben das was sie haben, Eldar Ranger wären hier denke ich gut erwähnt.
Der nächste Grund wird wohl sein das die ganzen grossen und dicken Dinger recht schnell drauf gehen oder jetzt verkrüppelt werden können. War es damals einem Knight im Grunde egal ob er mit 1 oder vollen Wunden rumlief, wird seine Performance jetzt schon stark angekratzt. Auch ist es durch die Änderungen der Schadenswerte einfacher geworden den Schaden an den Mann zu bringen. Ich glaube damals hatte man mal ausgerechnet wieviel Laserkanonen man brauchte um einen Riptide/Knight wegzuknallen, ich denke diese Zahl wird sich inzwischen halbiert haben, wenn nicht sogar noch mehr. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich auch sinvoller geworden auf Horden zu gehen. Die Schablonen sind noch weggefallen und dadurch das ich mit meiner Horde viele verschiedene Ziele anvisieren kann und nicht alle Modelle eines Trupps immer auf die selbe Einheit feuern müssen, begünstigt das ganze natürlich noch mehr.
Also hat man sich gefragt was man dagegen machen kann und die einfachste Lösung war einfach: Nimm Blocker Einheiten mit. Also hat jede Armee nach Möglichkeiten gesucht eben jene Blocker Einheiten mitzunehmen. Deswegen hat fast jede Chaos Liste entweder Nurglings, Kultisten oder Horrors mit drin. Jede Imperiale Armee hat irgendwie Mörsertrupps, Rekruten oder Infanteriezüge und die meisten Imperiums Armeen allieren sich irgendwas kleines billiges mit dazu. Andere Armeen nutzen eben das was sie haben, Eldar Ranger wären hier denke ich gut erwähnt.
Der nächste Grund wird wohl sein das die ganzen grossen und dicken Dinger recht schnell drauf gehen oder jetzt verkrüppelt werden können. War es damals einem Knight im Grunde egal ob er mit 1 oder vollen Wunden rumlief, wird seine Performance jetzt schon stark angekratzt. Auch ist es durch die Änderungen der Schadenswerte einfacher geworden den Schaden an den Mann zu bringen. Ich glaube damals hatte man mal ausgerechnet wieviel Laserkanonen man brauchte um einen Riptide/Knight wegzuknallen, ich denke diese Zahl wird sich inzwischen halbiert haben, wenn nicht sogar noch mehr. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich auch sinvoller geworden auf Horden zu gehen. Die Schablonen sind noch weggefallen und dadurch das ich mit meiner Horde viele verschiedene Ziele anvisieren kann und nicht alle Modelle eines Trupps immer auf die selbe Einheit feuern müssen, begünstigt das ganze natürlich noch mehr.