Funspiele im GW unerwünscht?

Neopope

Fluffnatiker
10. Juni 2001
2.644
0
25.486
Hallo,
Also mir ist heute etwas seltsames im GW-Laden passiert und wollte es einfach mal mitteilen. Hintergrund ist folgender. Ich unterhielt mich mit einem Mitarbeiter über die neuen Imps und er meinte, er würde keinen Basilisken mehr einsetzen, da dieser ja eine Mindestreichweite von 36 Zoll hat. Ich meinte darauf hin, er könne ja direkt schießen und zeigte ihm die Stelle im Regelbuch. Er "erklärte" mir aber, das ginge nicht, da im Waffenprofil 36- xxx Zoll steht, und damit hätte er eine Mindestreichweite, ob direkt oder nicht, da nirgendwo diese 36 aufgehoben würde. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Dann entwickelte sich folgendes Gespräch:
(Er schwärmte mir übrigens vorher etwas von 7 Walküren usw. vor und bastelte grade an seiner Dritten)

Ich: Hmm, ich würde es meinem Gegner auf alle Fälle erlauben.
GW: Das kannst du ja bei privaten Spielen gerne machen.
Ich: Was sind denn "private" Spiele und was "öffentliche"?
GW: Na, also, öffentlich wäre es hier im GW.
Ich: Ich würde es meinem Gegner auch hier im GW erlauben.
GW schnippisch: Das darfst du aber nicht!
Ich ungläubig: Ich darf es meinem Gegner nicht erlauben, wenn ich hier spiele?
GW leicht zornig: Nein! Das ist gegen die Regeln!
Ich: Du bist wohl ein ... ich meine, du nimmst die Regeln sehr genau, was?
GW von oben herab: Ich halte mich halt dran, basta!
Ich auf die Walküre deutend: Du weißt dann aber auch, dass man nach den Regeln auch nicht in das Ding einsteigen kann, geschweige denn ein Missionsziel damit umkämpfen?
GW mit rotem Gesicht: Doch! Das geht! Das ist bei Turnieren ... Man kann ja auch den Ständer absägen.
Ich: Nicht, laut den Regeln.
GW geht plötzlich weg.
Ich: Na dann, bis demnächst. Tschüss.
GW ohne hinzugucken: Hmmm.

Ich meine, hallo, was arbeiten denn da für Leute? Ich darf meinem Gegner nicht erlauben, direkt mit einem Basilisken zu schießen? Pff, spielt mal schön ohne mich.

Das ist übrigens schon das zweite mal, dass ich ohne überhaupt ein Spiel gemacht zu haben, angeeckt bin im GW. Vor einiger Zeit habe ich nämlich in einer alten White Dwarf (Eng. 160 um den Dreh) Schablonen für Panzer gefunden. Es handelt sich dabei um einen Braincrusha der Orks. Man kann die Schablonen kopieren und sich dann nach den WD Vorgaben einen basteln. Ich hatte vor das Ding als Kampfpanzer einzusetzen und hab auch schon angefangen zu basteln.
Nun kam ich im GW zufällig darauf zu sprechen und musste dem Mitarbeiter erstmal erklären, was ein Braincrusha ist. Naja, geschenkt. Aber dann meinte er, ich dürfte ihn im Laden nicht einsetzen. Auf meinen Einwand, es sei ein offizielles Modell aus der offiziellen Zeitschrift reagierte er mit Schulterzucken. Ich hätte Pech gehabt und solle mir lieber einen Stampfa kaufen, wenn ich schonmal da bin.
Ob der WD-Artikelschreiber und Games Workshop Mitarbeiter weiß, dass er mit dem Modell, dass er im Auftrag von Games Workshop für die offizielle Zeitschrift WD entworfen hat und das daraufhin in der offiziellen Zeitschrift WD veröffentlicht wurde nun schön draußen bleiben kann?
Seltsam.

Was haltet ihr davon? Ist erzwungene RAW-Reiterei im GW-Laden okay? Würdet ihr empört den Laden verlassen, wenn euch euer Gegner erlaubt, mit einem Basilisken direkt zu schießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit GW-Trollen reden, einfach zocken und die Typen ignorieren.

Wenn du mit deinen Leuten da einfach spielst, wird der sich bestimmt nicht einmischen.


Genau so würde ich es auch machen einfach ignorieren unsere sind zwar sehr nett, aber ich habe auch echt schon welche erlebt die sich wichtig machen wollen.-_-

Zb das mit der basiliske ist mir auch passiert, nur in einem anderen zusammenhang. Als ich gegen einen kumpel gekämpft habe. Es ging darum, das der schuß 4 cm vor mir runter kamm und da ich ihn eh besiegt hätte habe ich halt gemeint ja der triff.Und das Rothemd gr blablabla.!!! oder da war so ein kleiner Junge und der hat halt einen Dampanzer als Ork leman russ mit Kampfgeschütz benutz ist ja net schlimm aber er wurde erst mal mangeschießen, ja kauf dir doch mal einen richtigen sonst brauchste hier erst net spielen und Umbauten kannst du nur im privaten kreis spielen hier ist es verboten. Das war zum glück aber nett bei uns.


Ach und sind eure Rothemden manchmal auch so pingelich wenn es um die spielearena geht??? Es ist zwar klar das sie aufpassen aber ich wollte einem kumpel oben in der arena nur eine seinen autoschlüßel geben und wurde angemacht ich müsste den zettel hier unterschreiben das ich nichts esse kaputtmache usw. iwohl ich nur kurz hoch wollte und er hätte ja mitkommen können war ja eh keiner sonst da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem musst du das deinem Gegner mit dem Direktschuss nichmal erlauben, denn es ist eine normale Regelbuchregel, dass jede Geschützwaffe, die indirekt schiessen kann, auch direkt schiessen kann, es sein denn, es steht explizit, dass dies nicht geht (Colossuns, Greif). Also hat der GW-Boy einfach mal keinen Plan.
 
Zudem musst du das deinem Gegner mit dem Direktschuss nichmal erlauben
Ach, schau mal an. Ich hätte es auch ziemlich bräsig gefunden.
Ansonsten: Name aufschreiben. Anschwaerzen. Welche GW war´s denn?
Würde ich ungerne öffentlich posten. Da könnte sich jemand persönlich angegriffen fühlen. Kann ich dir aber per PN schicken, wenns dich interessiert.
Ich bin regelmäßig im Gw in Essen, da ist mir sowas nochnie passiert, Hausregeln usw werden dort geachtet.
Ich muss sagen, dass ist auch eine Entwicklung der letzten Zeit. Sämtliche GW-Mitarbeiter in dem Laden, die kewl drauf waren, sind gegangen (worden). Der sympatischste, mit dem man zB. auch über Rollenspiele oder Spiele von Fremdfirmen quatschen konnte ist zB recht schnell rausgekickt worden. Ein Anderer wurde nach sonstwo versetzt. Jetzt laufen da halt solche rum.
 
Ich meine, hallo, was arbeiten denn da für Leute?

Auf diese Frage willst du doch nicht allenernstes eine Anwort oder?? :huh:

Ich sage nur soviel: "Der Imperator empfiehlt körperliche Hygiene, damit keine Kunden aus dem Laden geekelt werden!"

DAS ist nicht auf meinem Mist gewachsen... mehr sage ich dazu nicht.
Und DU fragst ernsthaft was für Leute da arbeiten?! :angel2:
 
naja was regeldiskussionen angeht sind die manchma echt schlimm...das beste war ..ich hatt ned genug sporminen...und meinte zu kollegen is doch ok wenn ich würfel nehm...die hätten nix dagegen
zufällig ein gw typpi dabei
ned genug modelle keine sporenminen blablabla
nur das man welche kauft

die beste story is veruschen sie mir doch shcon die ganze zeit nen mumakil und nen stegadon anzudrehn damit ich was tyranidsiches draus mach...
ich jesdes ma das hat ned im entferntesten was mirt tyras zu tun
dann zeigne sie mir jedes ma nen ork umbau...
als ob orks und tyras was gemeinsam hätten vom äußeren

echt nervig dieses gewinn orientertie denken

kurz oder lang mann muss manchma echt aufpassen was man bei denen sagt sonst sind die recht beleidigt
 
Gelöscht wegen beleidigender Äußerungen.


(Sorry, für die harte Ausdrucksweise, aber es trifft den Nagel halt einfach auf den Kopf)

Dann halt so...
Was denkt ihr, wie sich junge, fremdfinanzierte und nicht arbeitstechnisch positiv eingestellte Waldorfschüler, bei einem Ausbeuter Konzern mit starkem Sektencharakter sich verhalten werden??
Die Zeugen Jehovas denken auch das sie alleine das Allheilmittel besitzten und die Aufgabe haben die Welt zu retten!

So besser Herr Lehrer Magua?!
Bekomm ich wieder ein Fleißsternchen?:angel2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... da merkt man halt, dass einige sich nur dafür interessieren, ihre sachen zu verkaufen und alles andere is egal. und dabei sollten doch gerade die mitarbeiter von GW darauf gedrillt sein, sich auf die Bedürfnisse der Sammler einzurichten. Doch sowas, was da bei euch passiert is nenne ich Servicewüste und unflexibel. man kann doch auch mal fünfe gerade sein lassen. Die Aufgabe der Mitarbeiter ist doch neben dem Verkauf auch die Beratung bei Waren- und Regelfragen.
Wenn bei denen im Laden ein Spiel gemacht wird, sollten die Rothemden vll darauf hinweisen, dass die ein oder andere Regel gerade falsch interpretiert wurde. aber von vornherein "basta" zu sagen, is quatsch.
Aber sowas kommt doch meist von Mitarbeitern, die keine Ahnung vom Spiel und den Hintergrundstories haben und den Job nur machen wegen der Kohle. Man sollte dort doch auch Leidenschaft für´s Hobbie mit einfließen lassen.
Und was das "Namen des GW-Mitarbeiters merken" angeht, würd ich auch mal sagen, dass man solches Fehlverhalten auch mal an die GW-Zentrale weitergeben sollte. Dann können die auch dementsprechend reagieren. Is ja auch in deren Interesse, dass Kunden bei denen bleiben und nich abgeschreckt werden.
 
Ich meine, hallo, was arbeiten denn da für Leute? Ich darf meinem Gegner nicht erlauben, direkt mit einem Basilisken zu schießen? Pff, spielt mal schön ohne mich.

Ich würde sowas nicht überbewerten.
Wenn ich jedesmal hier posten würde wenn mich ein Verkäufer / eine Verkäuferin irgendwo dumm anmacht käme da ganz schön was zusammen 😉

Sicher, viele verstehen unter einem GW-Laden etwas Anderes als unter einem 08/15-Supermarkt, aber für mich ist es genau das Gleiche. Wegen dem weltberühmten Service würde ich dort jedenfalls nicht hingehen. Wenn du eine angenehmere Atmosphäre haben möchtest such dir doch einen unabhängigen Einzelhändler, die sind meist lockerer drauf.
 
die beste story is veruschen sie mir doch shcon die ganze zeit nen mumakil und nen stegadon anzudrehn damit ich was tyranidsiches draus mach...
ich jesdes ma das hat ned im entferntesten was mirt tyras zu tun
dann zeigne sie mir jedes ma nen ork umbau...
als ob orks und tyras was gemeinsam hätten vom äußeren
Ich stell mir so'n Mumaniden oder Steganiden schon stylischi vor 😎

Hab ja meinem Squiggodon einen Carnihauerunterkiefer verpasst weils so cool ausschaut ^^


Aber so'n GW ist mir manchmal lieber als so'n bestimmter Händler in Essen...
Allerdings hab ich mich scho oft genug über ihn ausgelassen von daher geh ich jetzt nicht darauf ein ^^
 
Da kann ich nur zustimmen, mit einzelhändler kann man mMn auch wirklich über das Hobby dikutieren und nicht wie bei nem GW-LAden, wo man alles bei GW super geil findet, die sind mir alle überhaupt nicht mehr glaubwürdig, kaum kommt man in den LAden wird man gleich mit Sätzen überströmt, wie geil die neuen Sachen sind, doie rauskommen bzw gekommen sind
 
Was erwartet ihr von einem GW Angestellten?

Kompetente Beratung können/dürfen die nicht machen, was verständlich ist, denn ihr Job ist es Sachen zu verkaufen.

Dazu kommt, dass die Mehrheit der GW Angestellten keine Ausbildung abgeschlossen haben oder Schüler/Studenten sind.

Auch haben sie ihre Vorgaben & -schriften, die zur Entlassung führen können, wenn sie diese nicht einhalten (und ja, auch GW benutzt Testkäufer).

Hygienische Probleme haben nicht nur GW Mitarbeiter, Angestellte bei Mediamarkt (und anderen Geschäfte) auch.

Sicherlich ist es negativ, wenn jemand meint ein Regelgott zu sein, da er Angestellter ist, er aber keine Ahnung hat.

Doch dafür gibt es die Möglichkeit sich bei der Personalabteilung GWs zu beschweren (einfach MO anrufen und weiterverbinden lassen, sind nette Damen am anderen Ende).

Dies führt rasch, wenn es sich häuft, zu einer Abmahnung (ich habe miterlebt, wie ein GW MA eine wegen Hygiene Mangel erhielt).

Man muss sich klar sein, dass wenn man im GW spielt, man sich den dortigen Hausregeln (Tot Regel, Deutsche Regeln, etc.) zu beugen hat, da man dort im Laden Gast ist.

My 2ct.
 
Ich würde sowas nicht überbewerten.
Wenn ich jedesmal hier posten würde wenn mich ein Verkäufer / eine Verkäuferin irgendwo dumm anmacht käme da ganz schön was zusammen
Da hast du natürlich Recht mit. Allerdings geht man in einen GW ja auch zum Spielen und wenn man dort spielt, muss man sich ja nach den Mitarbeitern richten. Die haben ja das Hausrecht. Das ist dann schon blöd, wenn man zu RAW gezwungen wird, oder sowas bei rumkommt:
Zb das mit der basiliske ist mir auch passiert, nur in einem anderen zusammenhang. Als ich gegen einen kumpel gekämpft habe. Es ging darum, das der schuß 4 cm vor mir runter kamm und da ich ihn eh besiegt hätte habe ich halt gemeint ja der triff.Und das Rothemd gr blablabla.!!!


Edit: Mauga war schneller.

Aber ihr habt ja recht. Es lag wahrscheinlich an meiner falschen Erwartungshaltung. Und um das beliebte Totschlag-Argument rauszukramen, man wird ja nicht gezwungen in einen GW zu gehen. Sollte ich vielleicht einfach lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: