Sonstiges G@mbits Pinselschule

Endlich dieser Thread.
Da ich ja des öfteren das Bedürfnis habe mit @G@mbit um mich zu schmeißen, perfekt. 😀

Ich hab auch gleich eine ziemlich spezifische Frage zu Ölfarben. Hier eine Mischung aus Winton Oil Colours.
Was kann man unternehmen um die Pinselstriche zu umgehen:
IMG_20230414_203335.jpg

Verdünnen? Eindicken? Liquin?
Noch dünner würde die Farbe zu hell befürchte ich fast.
Ich komm da grad gedanklich nicht weiter.

• Like
Reaktionen: G@mbit
Endlich dieser Thread.
Da ich ja des öfteren das Bedürfnis habe mit @G@mbit um mich zu schmeißen, perfekt. 😀

Ich hab auch gleich eine ziemlich spezifische Frage zu Ölfarben. Hier eine Mischung aus Winton Oil Colours.
Was kann man unternehmen um die Pinselstriche zu umgehen:
Anhang anzeigen 156088
Verdünnen? Eindicken? Liquin?
Noch dünner würde die Farbe zu hell befürchte ich fast.
Ich komm da grad gedanklich nicht weiter.
Was ist denn dein Ziel damit?
Das wäre mal die Hauptfrage.
Ich meine schon in der Silber Schicht Streifen zu sehen, diese werden dann natürlich verstärkt. Mehreren dünne Schichten mit einem größeren, breiten Pinsel könnte da helfen und nur in eine Richtung pinseln. Oder durch ne Airbrush jagen.

Und danke, dafür habe ich den Tread geöffnet ?

• Like
Reaktionen: Destrofred
Was ist denn dein Ziel damit?
Das wäre mal die Hauptfrage.
Ich meine schon in der Silber Schicht Streifen zu sehen, diese werden dann natürlich verstärkt. Mehreren dünne Schichten mit einem größeren, breiten Pinsel könnte da helfen und nur in eine Richtung pinseln. Oder durch ne Airbrush jagen.

Und danke, dafür habe ich den Tread geöffnet ?
Mein Ziel ist ein Metallic Rotbraun (ich glaub da fehlt noch ein Ticken Permanent Alizarin Crimson in der Farbe).
Die Striche kommen von etwas unsauberem Farbauftrag der True Color Farbe (weil Testmodell. True Colors laden übrigens zum Aibrushen ein wie nix zweites, neigen auch ziemlich zu Pinselstrichen).
Wenn ich nur die Airbrush nutzen könnte, hätte ich einen Haufen Probleme weniger.. Wenn das Haus fertig ist vielleicht.

Dünnere Schichten... Da muss ich ziemlich aufpassen mit dem White Spirit in der Mischung um die anderen Schichten nicht wieder zu lösen oder?
Achso eins noch: hast du Erfahrung mit Liquin machen können? Das soll die Farbe ja auch geschmeidiger machen.

Bitte gerne, Hammerthread 🙂.

Wenn ich mich da kurz einklinken darf.
Dünnere Schichten... Da muss ich ziemlich aufpassen mit dem White Spirit in der Mischung um die anderen Schichten nicht wieder zu lösen oder?
Nur wenn deine Acrylschicht nicht richtig getrocknet ist oder du zu viel mechanischen Druck mit dem Pinsel ausübst. Ansonsten kannst du praktisch mit reinem White Spirit auf Arcyl herum pinseln ohne das etwas passiert.

Mein Ziel ist ein Metallic Rotbraun (ich glaub da fehlt noch ein Ticken Permanent Alizarin Crimson in der Farbe).
Wäre es da nicht praktischer etwas passendes braunes Ink in die Metallfarbe zu mischen?

Beim malen mit Ölfarbe hat man oft diese Striche, kommt besonders stark vor wenn man Farbe direkt aus der Tube nimmt. Das kann man umgehen indem man einen Pinsel mit weicheren Borsten nimmt. Oder indem man die Farbe an einzelne Stellen gibt und diese mit einem trockenen Pinsel ohne Farbe, via feathering verteilt.

Was auch funktionieren könnte, wenn du alles Silber gemalt hast. Eine Silberölfarbe verwenden, ein Wash daraus machen dieses auftragen und nach wunsch soweit wieder entfernen wie man möchte und nun die dünne Ölfarbe auftragen und Silber sowie Braun auf der Mini sanft miteinander verblenden, auch wieder mit einem trockenen Pinsel. Ich glaube aber das ein passend gefärbtes Ink, das man zur Basisfarbe gibt, schneller und einfacher zum gewünschten Ergebnis führt.

Finde den Thread auch spitze, gerade da es auch keinen KFKA Thread mehr gibt und technische Fragen oft in den Blogartigen Threads der einzelnen User unter gehen. Daher doppelt Daumen nach oben!
👍
👍

Ich glaube dass Öl Farbe hier der falsche Weg ist? Evtl mit ein paar dünnen Lasuren mit ner transparenten ink drüber?
Oder direkt das braun ins Metall reinmachen?
Also auf dem Bild kommt die braune Farbe halt nicht transparent rüber, da gibt es oft ein Kästchen auf der Tube. Schwarzer Kasten=nicht transparent
Diagonal geteiltes schwarz weißes Feld = semitransparent
Weißes Kästchen=transparent e Farbe
Man kann immer zwischen lackieren, dann löst sich nix mehr.
Luigin hab ich noch nicht benutzt, verorte es aber eher auf die Leinwandmalerei.

Wie schwer wäre denn der Aufbau der Airbrush? Evtl am Fenster? Auf dem Balkon?

Wenn ich mich da kurz einklinken darf.

Nur wenn deine Acrylschicht nicht richtig getrocknet ist oder du zu viel mechanischen Druck mit dem Pinsel ausübst. Ansonsten kannst du praktisch mit reinem White Spirit auf Arcyl herum pinseln ohne das etwas passiert.

Wäre es da nicht praktischer etwas passendes braunes Ink in die Metallfarbe zu mischen?

Beim malen mit Ölfarbe hat man oft diese Striche, kommt besonders stark vor wenn man Farbe direkt aus der Tube nimmt. Das kann man umgehen indem man einen Pinsel mit weicheren Borsten nimmt. Oder indem man die Farbe an einzelne Stellen gibt und diese mit einem trockenen Pinsel ohne Farbe, via feathering verteilt.

Was auch funktionieren könnte, wenn du alles Silber gemalt hast. Eine Silberölfarbe verwenden, ein Wash daraus machen dieses auftragen und nach wunsch soweit wieder entfernen wie man möchte und nun die dünne Ölfarbe auftragen und Silber sowie Braun auf der Mini sanft miteinander verblenden, auch wieder mit einem trockenen Pinsel. Ich glaube aber das ein passend gefärbtes Ink, das man zur Basisfarbe gibt, schneller und einfacher zum gewünschten Ergebnis führt.

Mit dem anlösen meinte ich die ölschichten.
Die Winton Farben trocknen meinem Empfinden nach wesentlich langsamer als die Abteilung Farben.

Die anderen Tipps müsste ich wenn Zeit ist mal ausprobieren.
Nur das Einfärben nicht.... Das hab ich durch.. hat nicht so funktioniert.

Die Winton Farben trocknen meinem Empfinden nach wesentlich langsamer als die Abteilung Farben.
Die Winton Farben trockenen schneller, wenn die sie 40-60 Minuten bevor du die Farbe verwendest, auf ein Stück Pappe gibst. Die Pappe zieht dir überschüssiges Öl aus der Farbe. Danach Farbe wie gewünscht verdünnen und sie trocknen dir ein gutes Stück schneller.

• Like
Reaktionen: G@mbit und Destrofred
Ich glaube dass Öl Farbe hier der falsche Weg ist? Evtl mit ein paar dünnen Lasuren mit ner transparenten ink drüber?
Oder direkt das braun ins Metall reinmachen?
Also auf dem Bild kommt die braune Farbe halt nicht transparent rüber, da gibt es oft ein Kästchen auf der Tube. Schwarzer Kasten=nicht transparent
Diagonal geteiltes schwarz weißes Feld = semitransparent
Weißes Kästchen=transparent e Farbe
Man kann immer zwischen lackieren, dann löst sich nix mehr.
Luigin hab ich noch nicht benutzt, verorte es aber eher auf die Leinwandmalerei.

Wie schwer wäre denn der Aufbau der Airbrush? Evtl am Fenster? Auf dem Balkon?
Mit den Inks treff ich leider den Farbton nicht... Ich bin grad bei Mischpöttchen 10 ?.
Und der Ölton trifft meine Vorstellung zu fast 100%.
Die Farben sind volltransparent. Mit der Airbrush muss ich wirklich warten bis der Bauträger mal ausm Arsch kommt. Dann stell ich eine Absauganlage auf und los geht's.
Ich probier mal die Mischung etwas zu verdünnen und lasier mal drauf los.
Let's go Murphys.

• Like
Reaktionen: Dark Eldar und G@mbit
Ok... Ich glaub das sieht besser aus.
IMG_20230414_224615.jpg

Also vorne die Scheinwerferabdeckung.

Edit: Achso der weg zum Ziel fehlt ja noch.
Tatsächlich nullkommagarnix an White Spirit. Die Farbe aufnehmen, großzügig abstreifen und dann mit der wirklich geringen Menge am Pinsel wischend auftragen und verblenden bis die Fläche glatt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, toll von dir, diesen Thread zu erstellen. Vielen Dank.
Dann habe ich auch direkt mal eine (einfache) Frage: Du erwähntest mal, dass man Tufts auch bemalen oder tuschen kann.
Nun habe ich diese Base und will passende Tufts dazu. Habe aber nur Army Painter Frozen Tufts, Swamp Tufts und Highland Tufts.
Die Frozen sind ein wenig zu weiß, grundsätzlich suche ich was in dem orange-braunen Ton, der zum Rest der Ruine passt. Wie würdest du die Tufts nun bearbeiten? Mit einer stark verdünnten Fabre oder mit Contrast/Speedpaint oder Shades?

Ah und dann noch die Frage, wie ich die Ruinen möglichst einfach highlighten kann. Durch die vielen glatten Bereiche denke ich, dass Drybrush evtl. das falsche wäre?
Das ganze soll nochmal deutlich heller werden, um sich vom knallig roten Drachen, der darauf thronen wird, abzuheben.

• Like
Wow, toll von dir, diesen Thread zu erstellen. Vielen Dank.
Dann habe ich auch direkt mal eine (einfache) Frage: Du erwähntest mal, dass man Tufts auch bemalen oder tuschen kann.
Nun habe ich diese Base und will passende Tufts dazu. Habe aber nur Army Painter Frozen Tufts, Swamp Tufts und Highland Tufts.
Die Frozen sind ein wenig zu weiß, grundsätzlich suche ich was in dem orange-braunen Ton, der zum Rest der Ruine passt. Wie würdest du die Tufts nun bearbeiten? Mit einer stark verdünnten Fabre oder mit Contrast/Speedpaint oder Shades?

Ah und dann noch die Frage, wie ich die Ruinen möglichst einfach highlighten kann. Durch die vielen glatten Bereiche denke ich, dass Drybrush evtl. das falsche wäre?
Das ganze soll nochmal deutlich heller werden, um sich vom knallig roten Drachen, der darauf thronen wird, abzuheben.
Sämtliche Inks, Contrast Washes funktionieren gut. Bei verdünnte Farbe ist es manchmal schwierig wenn sie deckend ist die Tufts damit nur einzufärben.
Nach nem wash kann man sie auch wieder leicht Trocknenbürsten.

Ich gehe von der mitgelieferten Base aus? Fotos sind nie schlecht bei Fragen ?

Fang mit nem Mittelton an ein ocker zb. Dann stipplen oder dappen. Also einen fertigen Pinsel nehmen, hellere Farbe drauf und weniger Farbe weg wie beim drybrushen. Jetzt die Farbe tupfen und dadurch hellere Stellen anmalen. Wild und kreativ ist hier die Devise. Das macht man ein paar Mal mit verschieden Farben und dann noch ein wash für die Rillen.
Der Trick für lebendigen Stein ist grün, blau, gelb mit einzunehmen und halt viele, unregelmäßige Schichten zu machen.

Danke für die rasche Antwort.

Das Foto, ich Depp hab vergessen es anzuhängen. Die Base soll dem Drachen nicht die Show stehlen.

Hier bitte einmal die Base und unten der Drache. Fokus lag beim Bemalen auf Gesicht und Brust (da kannst du auch gleich deine Meinung dalassen, wenn du magst)

Karazai WiP Base.jpg

Karazai WiP 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh bei solch einer Base geht aber auch viel mit Drybrushen. Ich kille da auch gerne mal einen kleinen Flachpinsel und kürze ihm die Haare um Details besser Drybrushen zu können. Man muss nur von tieferen oder inneren Teilen nach aussen etwas vorsichtig sein. Aber machbar ist es in jedem Fall. Mit etwas vorsicht geht auch mal ein normaler Pinsel (2er oder 3er) den man mit ganz wenig Farbe vorsichtig über Erhöhungen zieht.

Danke für die rasche Antwort.

Das Foto, ich Depp hab vergessen es anzuhängen. Die Base soll dem Drachen nicht die Show stehlen.

Hier bitte einmal die Base und unten der Drache. Fokus lag beim Bemalen auf Gesicht und Brust (da kannst du auch gleich deine Meinung dalassen, wenn du magst)
Als Tipp für die Base ist alles auf die Base zu packen, dann deine restliche Base Gestaltung drauf und alles zusammen anmalen. Dadurch wird es harmonischer. Hast du Ölfarben? Dann ein raw umber für die Vertiefungen. Ansonsten irgendwas flüssiges dunkelbraunes rein für Definition. Dann wie gesagt mehr Farbe rein um es aufzupeppen da geht auch ein leichtes Grün, lila wash und dann wie oben beschrieben stipplen (ginge zb auch mit nem Schwamm) ich mach da gerne Strukturen drauf.
Hier was mit Containern, nimmst andere graben, haste Stein.

Der Drache passt soweit ich das auf den berbichteten Fotos erkennen kann. Die Platte unterm Kinn müsste am hellsten sein.

• Like
Reaktionen: Tarkus
Salve ✌️

Eins vorab: Ich find's sehr cool von dir, das du so aktiv deine Hilfe anbietest ?? So stell ich mir Gemeinschaft vor ?

Und gleich Mal eine blöde Frage stellen ?
Also, hab eine alte Dunkelelfen Zauberin, und die schreit geradezu nach OSL:
PXL_20230412_141123107.jpg
Ich bin aber unsicher wo und wie ich die entsprechenden Effekte setzten soll/muss.
Erstmal zum wie: lieber glazen oder Airbrush?
Dann das wo: ich hab Mal gepinselt wo ich denke die Effekte müssen hin:
PXL_20230412_141123107~2.jpg

Was sagt den der Meister? Hast du ein paar gute Tips im Ärmel?

VG und danke schonmal ?

• Like
Salve ✌️

Eins vorab: Ich find's sehr cool von dir, das du so aktiv deine Hilfe anbietest ?? So stell ich mir Gemeinschaft vor ?

Und gleich Mal eine blöde Frage stellen ?
Also, hab eine alte Dunkelelfen Zauberin, und die schreit geradezu nach OSL:
Anhang anzeigen 156633
Ich bin aber unsicher wo und wie ich die entsprechenden Effekte setzten soll/muss.
Erstmal zum wie: lieber glazen oder Airbrush?
Dann das wo: ich hab Mal gepinselt wo ich denke die Effekte müssen hin:
Anhang anzeigen 156632die Augen zeigen da die richtige Helligkeit an. Also es muss nichtalles so hell sein, aber mehr.

Was sagt den der Meister? Hast du ein paar gute Tips im Ärmel?

VG und danke schonmal ?
Grundsätzlich ist es schwieriger auf hellen Sachen ein osl zu machen, da es ein bißchen vom hell dunkel Kontrast lebt.
Es gibt 3 Dinge die man beachten sollte.
1.die Quelle des Lichtes ist am hellsten. Also in dem Fall der Schädel Wirbel. Da muss noch mehr mit den Highlights passieren.
2.die Reichweite des osl ist immer gleich (außer bei Metallen) d. H. Wie du schon gut gesehen hast überall wo es nah an dem Wirbel ist geht auch eine Einfärbung. Oben hast du das glaub ich vergessen.
3das osl beleuchtet. Also die zu beleuchtenden Stellen erst mit weiß etwas aufhellen und dann mit der (transparenten und hellen, am besten Fluofarbe) bemalen.
PXL_20230412_141123107_edit_4335117463286939.jpg

Bei deiner Mini müssten wir den Effekt aber etwas reduzieren, sonst leuchtet da alles.
Mit airbrush würde ich ein weiß laden und damit leichten Overspray über den ganzen Wirbel drüber. Dann ein grün und dann den Wirbel mit dem Pinsel heller machen. Fluo deckt scheiße über dunkle Stellen, also immer mit weiß drunter arbeiten.