<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Zum anderen habe ich einen großen Respekt vor dem Eigentum anderer, und GW gehört nunmal das WK40 Universum, inklusive Entscheidungsbefugnis, was damit getan werden darf. Es würde mir ebenfalls sauer aufstoßen, wenn ein externer, fremder nun das Eigentum von jemand anders entgegen dessen ausdrücklichen Willen für sich in Anspruch nehmen dürfte.[/b]
Sehe ich sogar genauso. Es sollte auch jeden einleuchten, das WENN dieser Film NICHT den Interessen von GW entsprechen würde, sprich also negative Publicity, das man diesen Film verbieten würde. Ich denke jede Firma würde so handeln. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen und kann daher auch nicht beurteilen ob dies der Fall ist, kann es mir aber ehrlich gesagt auch kaum vorstellen...
Der springende Punkt ist ja einfach folgender: die Art und Weise wie GW das Verbot erteilt hat (u.a. Änderung der IP Policy) ist einfach fragwürdig. Hätte GW eine Stellungnahme ala "Tut uns leid, der Film entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen bzw. negative Publicity." wäre der Aufschrei sicherlich ebenfalls sehr groß gewesen, aber hätte bestimmt nicht für so viel aufsehen gesorgt... kann mir dann aber nicht erklären warum man den Film dann nicht dennoch hätte veröffentlichen dürfen (kostenlos bei myvideo oder youtube...) also zumindest bei zu geringen Qualitätsansprüchen... ich denke bei negativer Werbung würde jede Firma einen Fanfilm verbieten. Aber es gibt von GW ausschließlich die Stellungnahme, das man sich am deutschen Urheberrecht stört. Dies ist allerdings eine Sache die sich x-beliebig ausweiten lässt... wenn ich ein Bild male mit einem Space Marine, so liegt das Urheberrecht des Bildes bei mir und das Copyright bei GW... nach der Änderung der IP Policy darf ich dieses Bild aber ohne Zustimmung von GW nicht mehr veröffentlichen...
Jetzt kann man natürlcih die Frage stellen, wird GW jemanden wegen eines einzelnen Bildes verklagen?! Vermutlich nicht... aber wie siehts jetzt aus wenn der Film "plötzlich" kostenlos im Internet auftaucht?! Und ich denke das ist das Hauptproblem bzw. die Angts der Damnatus Crew, warum der Film noch nicht im Netz aufgetaucht ist...
Inquisitor Hein hats gerade nochmal auf den Punkt gebracht (was das Thema Werbung angeht). Es spielt überhaupt keine Rolle wer diese Anzeige veröffentlicht hat. Dadurch das GW bzw der WD Werbung für den Damnatus- Film veröffentlicht hatte, konnte man durchaus von einer Zustimmung ausgehen. Interne Kommunikationsprobleme sind innerhalb der Firma zu klären.
Ich kann nur nochmals erklären das man seitens der Damnatus Crew an einer legalen Möglichkeit arbeiten um den Film dennoch kostenlos der Fangemeinde zugänglich zu machen. Im Vordergrund steht allerdings, das man sich nicht strafbar macht und so einer Klage von GW Gegenüberstehen würde... wobei auch das keiner Beurteilen kann, ob GW das wirklich tun würde... ich weiß es nicht...