Games Day 2007 was denkt ihr?

@Drake
Du erzählst Müll. Ohne die Damnatusleute oder die entscheidungsträger bei GW zu kennen, bin ich mir doch sehr sehr sicher, dass GW eine mündliche Zusage erteilt hat und den Film nicht von Anfang an verboten hat. Wie ich drauf komme? Es gab werbung für Damnatus im WD und auf einem Games Day. Das würde GW sicherlich nicht machen, wenn sie den Film schon verboten hatten.

Das der Film nicht in einer Tauschbörse auftaucht liegt vielleicht daran, dass man sich dadurch strafbar machen würde, darauf hat die Damnatus Crew vermutlich nicht alzu viel Lust.

@azmudan
"Du erzählst Müll. Ohne die Damnatusleute oder die entscheidungsträger bei GW zu kennen, bin ich mir doch sehr sehr sicher, dass GW eine mündliche Zusage erteilt hat"
auf deinen ton will ich jetzt mal nicht näher eingehen... schöner post, frei nach dem motto, ICH hab zwar keine ahnung, ABER du erzählst müll - Ich glaube lieber was ja auch alle anderen erzählen. jupp, genau auf dem level läuft die diskussion ja schon von anfang an. mal als beispiel, hast du dran geglaubt, das der irak massenvernichtungswaffen hat?? da stand auch nur aussage gegen aussage...
ich würde mich mal lieber hüten, stellung zu beziehen, wenn man keine ahnung vom sachverhalt hat. und mal ganz ehrlich:
ahnung was da echt wie gelaufen ist, weiß doch keiner hier. also warum sich dann so festlegen. eine der parteien erzählt kacke (wenn nicht beide), nur weil gw so böse ist, müssen sie ja nicht immer lügen. ich weiß nix über die wahrheit, also beziehe ich keine stellung. möglich sind beide varianten.
und mal im ernst, WARUM gibt es den film nicht kostenlos im netzt (von wegen rechtlich undso, als ob jeder seeder bei emule & co im knast sitzt! die unterhaltungsindustrie ist da sicher mehr am ball, als gw)??? weiss da jemand was (vermuten + raten kann ich selbst , danke)
ok, dann will ich dir dazu mal folgendes sagen: ich kenne zufällig jemand verantwortlichen von gw, der sich damals mit der sache befaßt hat -ergo ist meine info aus 2ter hand, deine eine vermutung. aber unter den blinden sind die einäugigen ja könige...
ich stelle fest: es gibt gegenläufige erfahrungen mit dem thema, interessant ist, dass alle natürlich auf seiten von damnatus stehen, obwohl ja auch alles nur hörensagen ist...
grüße vom kritischen drake

Dann frag deinen Bekannten doch mal, warum Werbung dafür gemacht wurde, wenn sie vorher sagten, dass es nichts bringt. Wie soll das denn gehen?

"Wir präsentieren euch den Film, den ihr eh nie sehen werdet!"

Sowas macht doch keiner!
Und was die Tauschbörse angeht... natürlich hätte GW da nichts gemacht, weil sie da nichts machen könnten. Eine Tauschbörse verstößt gegen das Urheberrecht. Das hat GW aber nicht.

In dem Punkt, warum es dort noch nicht aufgetaucht ist, gebe ich dir recht. Das ist tatsächlich seltsam, aber dazu müsste man die Crew mal fragen.

@Sir Leon
ich hab ehrlich auch noch keine werbung dafür im wd und auf dem gd gesehen... in welcher ausgabe und auf welchem gd war denn das? Ich wollte jetzt auch keine befragung vornehmen - wie gesagt werbung für damnatus seitens gw war mir nicht bewußt. Kann ich aber auch übersehen haben - bin ja nicht unfehlbar...
das mit dem urheberrecht klingt doch wahrlich interessant was du sagst. dann versteh ich das problem ehrlich gesagt nicht. wenn die damnatus leute das urheberrecht innehaben, sollen sie den film doch in eine tauschbörse packen und alle sind glücklich. es sei denn, man rechnet seitens damnatus doch mit ein wenig "unkostenbeitrag" (womit wir wieder beim raten wären). klingt schon so, als ob das damnatus-projekt nicht so gaaanz unkommerziell wäre - womit auch gw's problem klar verständlich wäre.
zu sowas macht doch keiner fällt mir bei der firma so einiges ein. wenn A kein plan von B hat ... (was bei gw ja nix neues wäre🙂)

grüße, drake

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 28.08.2007 - 00:22 ) [snapback]1065946[/snapback]</div>
@Sir Leon
ich hab ehrlich auch noch keine werbung dafür im wd und auf dem gd gesehen... in welcher ausgabe und auf welchem gd war denn das? Ich wollte jetzt auch keine befragung vornehmen - wie gesagt werbung für damnatus seitens gw war mir nicht bewußt. Kann ich aber auch übersehen haben - bin ja nicht unfehlbar...
das mit dem urheberrecht klingt doch wahrlich interessant was du sagst. dann versteh ich das problem ehrlich gesagt nicht. wenn die damnatus leute das urheberrecht innehaben, sollen sie den film doch in eine tauschbörse packen und alle sind glücklich. es sei denn, man rechnet seitens damnatus doch mit ein wenig "unkostenbeitrag" (womit wir wieder beim raten wären). klingt schon so, als ob das damnatus-projekt nicht so gaaanz unkommerziell wäre - womit auch gw's problem klar verständlich wäre.
zu sowas macht doch keiner fällt mir bei der firma so einiges ein. wenn A kein plan von B hat ... (was bei gw ja nix neues wäre🙂)

grüße, drake[/b]

Das einzige das mir in Richtun Werbung bekannt wäre ist der Hinweis in nem GD-Review im WD dass die Damnatuscrew beim Gewandungswettbewerb mitgemacht hat und sie auch abgebildet wurde.
Ich muss auch ehrlich sagen dass mir Drakes Herangehensweise zusagt, auch wenn du denke ich von der Idee dass Damnatus Geld einbringen sollte Abstand nemen kannst. Der Film sollte ja vor ner Weile tatsächlich per Brenner persönlich vervielfältigt werden.
Ich weiss nicht wer ander Situation schuld ist (vermutlich beide Seiten), aber die Vehemenz mit der im Forum teilweise gegen GW gewettert wurde weil es eben GW ist hat mich auch genervt. Man kann ja niemals absolute Objektivität verlangen, aber die ganze Sache war ab nem gewissen Zeitpunkt ein reiner Selbstläufer (ohne unbedingt auf die Ursache noch zu achten, z.B. Sickhases Auftritt auf`m GD der eher Selbstdarstellung war).

pressewddhb0.jpg

Endlich kommt mal einer wie Drake und bringt diese Punkte auf den Tisch. Genau deswegen habe ich mich bisher völlig aus dieser Diskussion ausgeklinkt...
Warum sollte ich den Damnatus Machern mehr glauben als GW? Warum GW mehr glauben als den Damnatus Leuten. Was hinter den Kulissen wirklich abgelaufen ist, ka...
Und wenn das deutsche WD Team Werbung reinnimt, joa das verwundert kaum, die haben eh von nix Schnall.

Also was belibt noch? Tauschbörse reinsetzen!! 🙂

Und dieses Argument, sie wollten Damnatus für jeden frei Brennbar machen. Joa passiert ist es nicht richtig? Reden kann jeder, Taten zählen. Also kann man das als Gegenargument nicht ernsthaft heranziehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 28.08.2007 - 16:28 ) [snapback]1066294[/snapback]</div>
Endlich kommt mal einer wie Drake und bringt diese Punkte auf den Tisch. Genau deswegen habe ich mich bisher völlig aus dieser Diskussion ausgeklinkt...
Warum sollte ich den Damnatus Machern mehr glauben als GW? Warum GW mehr glauben als den Damnatus Leuten. Was hinter den Kulissen wirklich abgelaufen ist, ka...
Und wenn das deutsche WD Team Werbung reinnimt, joa das verwundert kaum, die haben eh von nix Schnall.

Also was belibt noch? Tauschbörse reinsetzen!! 🙂

Und dieses Argument, sie wollten Damnatus für jeden frei Brennbar machen. Joa passiert ist es nicht richtig? Reden kann jeder, Taten zählen. Also kann man das als Gegenargument nicht ernsthaft heranziehen.[/b]

Dann kann man den Machern aber auch nicht vorwerfen Geld verdienen zu wollen, das ist ähnlich haltlos.

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 28.08.2007 - 16:46 ) [snapback]1066302[/snapback]</div>
Dann kann man den Machern aber auch nicht vorwerfen Geld verdienen zu wollen, das ist ähnlich haltlos.[/b]

Jop, deshalb am besten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 😉

Aber Drake hat das ja auch nur mal angestoßen und dies nicht felsenfest behauptet.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 28.08.2007 - 21:53 ) [snapback]1066514[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 28.08.2007 - 16:46 ) [snapback]1066302[/snapback]
Dann kann man den Machern aber auch nicht vorwerfen Geld verdienen zu wollen, das ist ähnlich haltlos.[/b]

Jop, deshalb am besten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 😉

Aber Drake hat das ja auch nur mal angestoßen und dies nicht felsenfest behauptet.
[/b][/quote]

Jo, is ja gerade auf nem sehr friedlichen Niveau.
Aber die Ausmerksamkeit hat sich wohl auch schon Neurem und Wichtigerem zugewandt ^_^

@Alexus>Daß ein Juror einen Teilnehmer kennt (was sich innerhalb der gleichen Fangemeinde wohl in einigen Fällen zwangsläufig ergibt), scheint ja eigentlich auch kein Thema gewesen zu sein. Die -wie hier wahrgenommene- scheinbar an einen Namen gebundene automatische Finalqualifikation kann man allerdings durchaus kritisieren...
egal, wie viele Demons jemand gewonnen hat, eine "gleicher als gleich" Behandlung darf man sich als Jury bestimmten Teilnehmern gegenüber einfach nicht erlauben.
Natürlich -und das halte ich durchaus für wahrscheinlich- kann die Aussage des Jurors auch folgende harmlose Bedeutung haben: Wenn in der Vergangenheit die Beiträge jenes Teilnehmers nach qualitativer Sichtung immer ins Finale kamen, ist es keine riskante Schätzung, die Fortsetzung jenes Trends auch bereits vor genauerer Betrachtung der Mini für den aktuellen GD anzunehmen.
Aber daß so etwas falsch rüberkommen kann, sollte einem als verantwortungsbewußter Juror bekannt sein, und bezüglich solcher Aussagen sollte schon eine gewisse Sensiblisierung da sein.

Zum Damnatus: Die Crux mit dem Film waren Probleme mit dem Disclaimer bezüglich des Urheberrechts: GW hatte Bedenken, daß Teile des Filmes -und damit ihrer Meinung nach ihres geistigen Eigentums- anderen gehören könnten. Der Disclaimer sollte anscheinend GW das komplette geisige Eigentum am Film gewährleistern.
Unter dieser Situation GW auf Besonderheiten des deutschen Urheberrechts aufmerksam zu machen, daß bestimmte Aspekte des Films nach deutschem Recht geistiges Eigentum der Macher bleiben, egal, was GW davon hält, war natürlich nicht unbedingt die strategisch sinnvollste Entscheidung, so daß GW die Notbremse ziehen mußte/wollte.

Allerdings muß man sagen, daß sie seit Jahren bei jeglicher Art von deutschem Fanwork mit jener Problematik konfrontiert waren (z.b. Fanfic: Ein selbst erfundener Charakter ist immer noch geistiges Eigentum des Erfinders...ein selbst gezeichnetes Bild von WK40 Charaktern darf auch GW nicht ohne Erlaubnis des Künstlers verwenden und vervielfältigen, etc....). Und in all diesen Jahren hat es deswegen noch nie Ärger gegeben (bei Faneigenbauten im WD steht beispielsweise auch immer der Name des Erbauers drunter, bzw. wenn versehentlich ein falscher Name reingerutscht ist, gibt es im nächsten WD eine Entschuldigung mit Richtigstellung...gewisse Eigenrechte der Fans hat GW damit meines Erachtens durchaus eingeräumt).

Ich habe GW in der Hinsicht sehr positiv und korrekt erlebt: GW Erfuhrt wollte -ist schon lange her- mal ein paar Kopien meiner Comics im Laden aufhängen, und man schrieb eine Mail an mich, ob das in Ordnung gehe. Das WK40 Universum ist GWs Eigentum, was in Ehrfurt vor sich geht, hätte ich im Zweifelsfall sowieso nie mitgekriegt...trotzdem wurde soweit respektiert, daß ich die Comics gezeichnet hatte, und über ihre Vervielfältigung entscheiden durfte. Fand ich schwer in Ordnung.
(Habe natürlich jene Erlaubnis selbstverständlich gegeben, was denn auch sonst🙂)

ich bin sehr erfreut, das eine sachliche & objektive diskussion nach ca 8 pages geflame dennoch möglich ist - danke. ich bin insgesamt stark hive's meinung: würde mich da auch keiner seite anschließen - warum allerdings den film nicht gratis gibt, konnte noch keiner erklären - schade. möglich wäre auch, das man seitens damnatus noch ein bißchen gras wachsen lässt, um das ganze dann, wenn keiner mehr dran denkt hochuladen?? wäre ein schönes X-Mas für die community 🙂

grüße, drake

Laut Sphärentor sollte der Film kostenlos ins Netz gestellt werden bzw. per DVD- KOpien verbreitet werden. GW hat aufgrund der Unterschiede zwischen Copyright (engl Recht) und Urheberrecht (deutsches Recht) die Veröffentlichung unterbunden, da die Urheberrechte bei der Damnatus Crew bleiben würden. Das Urheberrecht an GW abzutreten ist ebenfalls nicht möglich, da GW ausschließlich das Copyright am Geistigen Eigentum besitzt. Das Urheberrecht bezieht sich allerdings auf die Ersteller des Films.

Sollte der Film nun kostenlos im Internet veröffentlicht werden macht sich somit der Ersteller des Films (also die Damnatus Crew) damit strafbar, da sie das Copyright von GW verletzten würden.

Zur Zeit wird allerdings über andere Varianten nachgedacht den Film dennoch veröffentlichen zu können- und zwar KOSTENLOS!!!

Allerdings möchte man nicht das Risiko eingehen von GW verklagt zu werden.

Zum Thema Werbung im WD:

Es spielt überhaupt keine Rolle von wem die Anzeige geschaltet wurde. Es ist eine Firma und wenn das deutsche Team diese Anzeige veröffentlicht repräsentiert das die Firma GW. Ob die das intern mit der Hauptverwaltung abgeklärt haben oder nicht, kann hier keiner beurteilen.

@Drake>Das liegt an urheberrechtlichen Bedenken seitens von GW, die nicht Teile ihres geistigen Eigentums in anderen Händen wissen wollen.
Und diese Befürchtung hat GW in Bezug auf Damnatus: Diese für GW (nach deren Aussagen) nicht akzeptable Rechteverteilung durch das deutsche Urheberrecht ergibt sich natürlich völlig unabhängig davon, ob Damnatus gratis, gegen einen Unkostenbeitrag oder gar gegen Profit verteilt wird. So gesehen würde eine gratis Verteilung von Damnatus am Grundproblem nichts ändern können.
(Meine Aussage basiert hier natürlich nur auf GWs Statement...ich habe ja oben bereits erwähnt, daß sich GW mit deutschem Fanwork schon seit Jahren/Jahrzehnten mit dessen urheberrechtlichen Besonderheiten konfrontiert sieht, ohne daß es meines Wissen jemals deswegen Probleme gab).
Ich bin bezüglich des Veröffentlichungsverbots gespaltener Meinung:
-Zum einen ist Fanwork einfach ein fester Bestandteil der meisten Sci Fi Universen, und ein Verbot selbiger (auch bestimmter Medien davon) läßt einfach einen (mir sehr lieben) Teil des Hobbys untergehen. Abgesehen von der Unmenge an Arbeit, die in Damnatus steckt.
-Zum anderen habe ich einen großen Respekt vor dem Eigentum anderer, und GW gehört nunmal das WK40 Universum, inklusive Entscheidungsbefugnis, was damit getan werden darf. Es würde mir ebenfalls sauer aufstoßen, wenn ein externer, fremder nun das Eigentum von jemand anders entgegen dessen ausdrücklichen Willen für sich in Anspruch nehmen dürfte.
In Bezug auf die WD Anzeige muß ich Sickhase recht geben: Nach der Auge und Ohr Rechtsprechung kann man die Aussage eines Firmenmitarbeiters als verbindlich ansehen, und die Gesellschaft ist daran gebunden. Klassisches Beispiel hierfür ist natürlich der Lehrling hinter einem Tresen, welcher dem Kunden einen Rabatt einräumt, ohne (firmenintern) über die entsprechende Befugnis zu verfügen. Der Rabatt wurde von der Firma gewährt, und darf vom Kunden nicht zurückgefordert werden.
Ich bin zwar kein Jurist, aber in Bezug auf GW schätze ich die Sache mal so ein:
Hätte man einfach den Aushilfspraktikanten hinter der Ladentheke gefragt, hätte eine solche Erlaubnis wohl kaum Gültigkeit gehabt (jeder könnte sich denken, daß er dies nicht zu entscheiden hat). Da es allerdings im WD abgedruckt wird, wird eine entsprechende Äußerung im offiziellen Sprachrohr der deutschen GW Niederlassung, teilweise von GW selbst getätigt. (Kongruentes Handeln: Wenn GW gegen den Film ist, berichten sie nicht in jener Form darüber). Und m.E. darf die Filmcrew schon nach Treu und Glauben davon ausgehen, daß man dies innerhalb von GW entsprechend abgestimmt hat. Kommunikationsschwierigkeiten zwischen GW Deutschland und GW England wären in jenem Fall natürlich nicht das Problem der Damnatus Crew.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Zum anderen habe ich einen großen Respekt vor dem Eigentum anderer, und GW gehört nunmal das WK40 Universum, inklusive Entscheidungsbefugnis, was damit getan werden darf. Es würde mir ebenfalls sauer aufstoßen, wenn ein externer, fremder nun das Eigentum von jemand anders entgegen dessen ausdrücklichen Willen für sich in Anspruch nehmen dürfte.[/b]

Sehe ich sogar genauso. Es sollte auch jeden einleuchten, das WENN dieser Film NICHT den Interessen von GW entsprechen würde, sprich also negative Publicity, das man diesen Film verbieten würde. Ich denke jede Firma würde so handeln. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen und kann daher auch nicht beurteilen ob dies der Fall ist, kann es mir aber ehrlich gesagt auch kaum vorstellen...

Der springende Punkt ist ja einfach folgender: die Art und Weise wie GW das Verbot erteilt hat (u.a. Änderung der IP Policy) ist einfach fragwürdig. Hätte GW eine Stellungnahme ala "Tut uns leid, der Film entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen bzw. negative Publicity." wäre der Aufschrei sicherlich ebenfalls sehr groß gewesen, aber hätte bestimmt nicht für so viel aufsehen gesorgt... kann mir dann aber nicht erklären warum man den Film dann nicht dennoch hätte veröffentlichen dürfen (kostenlos bei myvideo oder youtube...) also zumindest bei zu geringen Qualitätsansprüchen... ich denke bei negativer Werbung würde jede Firma einen Fanfilm verbieten. Aber es gibt von GW ausschließlich die Stellungnahme, das man sich am deutschen Urheberrecht stört. Dies ist allerdings eine Sache die sich x-beliebig ausweiten lässt... wenn ich ein Bild male mit einem Space Marine, so liegt das Urheberrecht des Bildes bei mir und das Copyright bei GW... nach der Änderung der IP Policy darf ich dieses Bild aber ohne Zustimmung von GW nicht mehr veröffentlichen...
Jetzt kann man natürlcih die Frage stellen, wird GW jemanden wegen eines einzelnen Bildes verklagen?! Vermutlich nicht... aber wie siehts jetzt aus wenn der Film "plötzlich" kostenlos im Internet auftaucht?! Und ich denke das ist das Hauptproblem bzw. die Angts der Damnatus Crew, warum der Film noch nicht im Netz aufgetaucht ist...

Inquisitor Hein hats gerade nochmal auf den Punkt gebracht (was das Thema Werbung angeht). Es spielt überhaupt keine Rolle wer diese Anzeige veröffentlicht hat. Dadurch das GW bzw der WD Werbung für den Damnatus- Film veröffentlicht hatte, konnte man durchaus von einer Zustimmung ausgehen. Interne Kommunikationsprobleme sind innerhalb der Firma zu klären.

Ich kann nur nochmals erklären das man seitens der Damnatus Crew an einer legalen Möglichkeit arbeiten um den Film dennoch kostenlos der Fangemeinde zugänglich zu machen. Im Vordergrund steht allerdings, das man sich nicht strafbar macht und so einer Klage von GW Gegenüberstehen würde... wobei auch das keiner Beurteilen kann, ob GW das wirklich tun würde... ich weiß es nicht...

Nun ja, das wäre in der Tat eine feine Sache, aber ich fürchte, da greift BGB§118 oder ähnliches (ohne Jurist zu sein):
"Eine nicht ernstlich gemeinte Willenserklärung, die in der Erwartung abgegeben wird, der Mangel der Ernstlichkeit werde nicht verkannt werden, ist nichtig."
Und die Aussage "lebenslange Streitmachtsboxen für 1 Euro das Stück" dürfte schon recht klar als Scherz erkennbar sein (aber Deinen Versuch war's wert🙂)