Games Day 2007 was denkt ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT(Godri @ 12.08.2007 - 22:05 ) [snapback]1057833[/snapback]</div>
@ zaphod: Nice pics dabei...was haste für ne Camera???[/b]

Hi,

Ist eine Casio Exilim EX-1000 (10 Megapixel). Ich bin zwar eigentlich Canon-Jünger, aber diese kleine handliche Cam macht hammergeile Makro-Fotos (28mm fast formatfüllend!) und sehr gute Videos. Mit 2GB Speicher kommt man ewig hin und der Akku hält sehr lange. Ich kann sie nur empfehlen, auch wenn die 6 oder 7 MP Version es auch tun würde...

Ich finde die Bilder übrigens eher schlecht, habe die im schlaftrunkenen Zustand ohne zu zielen gemacht 🙂

Zaphod

<div class='quotetop'>QUOTE(Godri @ 06.08.2007 - 22:12 ) [snapback]1054124[/snapback]</div>
@ alle leute die wegen Damnatus stress gemacht haben: Ich finde es lächerlich. Das ist wohl was mit den rechten schief gegangen und ende. Es geht mir auf den keks, dass ihr euch so drüber aufregen müsst, nur wegen sonem Drecksfilm.[/b]

<div class='quotetop'>QUOTE(Godri @ 12.08.2007 - 22:05 ) [snapback]1057833[/snapback]</div>
3. Ich habe nicht dem Damnatusfilm als Drecksfilm bezeichnet, sondern das Wort Film im generellen. Das sowas passieren muss, bloss wegen eines Films...nerv...[/b]

Aber natürlich nicht... dieser traurige Fehlschlag von einer Ausrede ist jetzt aber mal wirklich schwach...

Es gibt Leute, die machen wegen Modellen einen Aufstand, die in ein paar Wochen eh im Laden stehen und rennen deshalb extra früh zu irgendwelchen Ständen. Warum tun sie das? Weil es ihr Hobby ist. Wäre es dir in irgendeiner Form möglich, dir für einen kurzen moment vorzustellen, dass für manche Leute dieser..."Drecksfilm"... so wichtig ist, wie für andere irgendwelche Drecksmodelle...?

<div class='quotetop'>QUOTE(Godri @ 12.08.2007 - 22:05 ) [snapback]1057833[/snapback]</div>
4. Was hat GW denn so schlimmes gemacht?[/b]

Och, nichts schlimmes. Nur das Veröffentlichen von Fanart verboten. Kannst dich also wieder hinlegen und weiter schlafen.

was ja im grunde wieder zeigt, das gw ganz gut damit fährt, aus 40k ein kinder-spiel zu machen...die "guten" erfahrenen und (warscheinlich) älteren und "weiseren" spieler laufen ihnen weg, spielen confro oder infinity

während die jungen die augen zu machen und einfach konsumieren können...(siehe chaos codex[alle dämonen gleich] oder dark/blood angels [unvariable truppzahl, die gibt die box an])

für gw ist das nicht weiter schlimm. geld kommt ja rein (die "veteranen" haben eh kein geld, haben ja familie und ein LEBEN zu führen, während die jungspunde ja alles von mama in den a**** geblasen bekommen)

ergo: wozu fanfilm? codizes kommen im wd raus mit 5 zeilen fluff, weil die seite noch nicht voll war, der wd wird zur werbebroschüre und enthält auch nur noch fluff, wenn die 5 seiten troll und 30 seiten werbung zwischen 2 seitigen spielberichten noch platz lassen.

so...das musste einfach mal raus...

<div class='quotetop'>QUOTE(Sir Leon @ 12.08.2007 - 23:45 ) [snapback]1057927[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Godri @ 06.08.2007 - 22:12 ) [snapback]1054124[/snapback]
@ alle leute die wegen Damnatus stress gemacht haben: Ich finde es lächerlich. Das ist wohl was mit den rechten schief gegangen und ende. Es geht mir auf den keks, dass ihr euch so drüber aufregen müsst, nur wegen sonem Drecksfilm.[/b]

3. Ich habe nicht dem Damnatusfilm als Drecksfilm bezeichnet, sondern das Wort Film im generellen. Das sowas passieren muss, bloss wegen eines Films...nerv...[/b]

Aber natürlich nicht... dieser traurige Fehlschlag von einer Ausrede ist jetzt aber mal wirklich schwach...

Es gibt Leute, die machen wegen Modellen einen Aufstand, die in ein paar Wochen eh im Laden stehen und rennen deshalb extra früh zu irgendwelchen Ständen. Warum tun sie das? Weil es ihr Hobby ist. Wäre es dir in irgendeiner Form möglich, dir für einen kurzen moment vorzustellen, dass für manche Leute dieser..."Drecksfilm"... so wichtig ist, wie für andere irgendwelche Drecksmodelle...?

4. Was hat GW denn so schlimmes gemacht?[/b]

Och, nichts schlimmes. Nur das Veröffentlichen von Fanart verboten. Kannst dich also wieder hinlegen und weiter schlafen.
[/b][/quote]

Total deiner Meinung Sir Leon.

@Godri: Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis. Es gibt Leute dennen der Hintergrund und Fanwork mindestens genauso wichtig wie das Spiel und die Figuren an sich ist! Auch wenn du das vll noch nicht verstehst.

Auf jeden Fall hat die GW Propaganda gut bei dir gewirkt.

P.S.: Sollte sich jetzt iwer angegriffen fühlen, so tut mir das schrecklich leid.

Ich könnte es mir nicht verkneifen und mußte mir bzgl. des hohen Preises für das GD-Ticket Luft machen. Zumal die Preise von Land zu Land teilweise erheblich schwanken. Dabei kam erstaunliches heraus:

Meine Mail an GW:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo GW!

Ich war gestern das erste Mal und wahrscheinlich auch letzte Mal auf dem Games Day hier in Köln und muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin.

Wofür habe ich eigentlich die 17€ bezahlt? Dafür, dass ich auch am Sonntag genz normalen GW-Kram kaufen kann? Ich meine es gab in dem Sinne kein Programm oder irgendwas, dass diesen hohen Preis gerechtfertigt hätte!

Ich meine, womit kalkuliert ihr denn? Muss der GD seine kosten wieder reinspielen oder wie? Wenn ich hier auf eine 08/15 Messe in Köln gehe bezahle ich zwar auch 20 Euro oder mehr, doch ich kann dort den ganzen Tag durch mehrere Hallen streifen, bekomme Give-Aways an jedem zweiten Stand und es gibt meist richtig was zu sehen.

Und bei euch? Ein paar Vitrinen, Spieltische, Verkaufsstände und falls ich ein Andenken haben will, dann muss ich dafür sogar noch bezahlen! -> eine echte Unverschämtheit.
Da letztlich die eure Fans und Kunden einen großen Teil der Beiträge ausmachen, nochmals meine Frage:

"Wofür bezahlte ich 17 €uro???"

Es wäre schön hierauf eine Antwort zu erhalten.
[/b]
Die Antwort von GW:
Hallo ######,

der Games Day ist weniger eine typische Messe, sondern eher ein großes Treffen von Hobbyisten, die sich untereinander austauschen und miteinander spielen wollen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, besondere Gäste zu treffen, mit den Jungs vom Studio zu plaudern, sich im Wettbewerb mit anderen Miniaturenmalern zu messen, Forgeworld Produkte zu bestaunen und zu kaufen sowie zusätzliche Produkte, wie zum Beispiel brandneue Computerspiele, anzuspielen. Kurz, es geht darum, einen Tag rund um das Hobby zu erleben. Der Verkaufshintergrund anderer Messen steht auf dem Games Day daher nicht im Vordergrund.

Natürlich kostet ein solches Event, wie andere Conventions auch, seinen Preis. Neben der Miete der Halle und den zahlreichen entstehenden Unkosten, die gedeckt werden wollen, möchten auch die zahlreichen Helfer und Organisatoren eines solchen Events ihr Gehalt bekommen. Bitte habe Verständnis dafür, dass mir an dieser Stelle die Zeit fehlt, Dir eine komplette Kostenerstellung für ein solches Event aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen,

#######[/b]

Aha! GW muss also kostendeckend arbeiten! Was für ein Scheiß! Ich meine, das ist doch eine riesen PR-Aktion für die und jedes größere Unternehmen gibt im Jahr Unsummen für Public Relation (=Öffentlichkeitsarbeit) und die entstehenden Kosten holt man sich über entsprechende Verkaufzahlen wieder rein. Was GW da veranstaltet ist doch dann gelinde gesagt "bullshit"!
Falls sie kostendeckend arbeiten müssen, wieso mieten sie gerade den Gürzenich in der Kölner Innenstadt an??? Als gäbe es keine kostengünstigere Alternative mit mindestens genauso guter Verkehrsanbindung mit sicherlich auch viel mehr (kostenlosen) Parkplätzen für die Gäste. Und effekttiv tragen doch wirklich die Fans einen großen Teil zum GD bei, warum uns dann noch so schröpfen??? Ich verstehe die Welt nicht mehr! :wacko:

@Talarion

Naja so ein event ist halt teuer, und evtl. fürchtet die deutsche "expertenliga" in DD, es würde keiner kommen, wenns nix kostet. 😀

aber siehs so 3000 kunden a 17 tacken macht 51000 eus, und davon müssen ja noch all diese hochqualifizierten Fachkräfte bezahlt werden, die das dann alles organisieren und so..... :blink:
naja, bis auf auf und abbau......das machen die dicken retailkinder......und den verkauf, und die security... und die spieltische, und die Moderation....und annahme....und den Verkauf......aber der Rest ist echt total teuer, bestimmt. Deswegen bekommen die dicken Ladenjungs ja auch kein Geld dafür sondern nen tag urlaub....und das sind dann erst wieder kosten *boah*

aber was hast du eigentlich erwartet?

<div class='quotetop'>ZITAT(Godri @ 12.08.2007 - 22:05 ) [snapback]1057833[/snapback]</div>
1. Ich habe keinen an der klatsche ich finds nur lächerlich das hier son Aufsehen gemacht wird wegen dieses Films.
...
3. Ich habe nicht dem Damnatusfilm als Drecksfilm bezeichnet, sondern das Wort Film im generellen. Das sowas passieren muss, bloss wegen eines Films...nerv...
4. Was hat GW denn so schlimmes gemacht? Sie haben sich zu spät um die bescheuerten Rechte gekümmert...[/b]
Schreibst du nicht diese "Stravin - Die Geschichte des ältesten"? Nicht dass ich diese "Drecksgeschichte" lesen würde, aber wie fändest du es, wenn dir GW verbieten würde die Geschichte zu veröffentlichen nachdem du sie komplett geschrieben hast? Nach vier Jahren Arbeit und mehreren Tausend Euro? GW hat Damnatus nicht von Anfang an verboten, sondern erst nachdem der Film fertig war. Und ich habe gelesen, dass die Crew locker 10.000 Euro in das Projekt gesteckt hat. Das hat GW schlimmes gemacht.

Ich will nicht nur den Flim endlich mal sehen, noch dazu fände ich es toll, wenn durch Damnatus inspiriert noch mehr Fanfilme gedreht würden. Aber GW hat nun mal keinen Bock und das ist so ein großer Mist, dass ich es richtig finde, wenn deswegen so ein Aufsehen gemacht wird.

Und dein lächerliches Zurückrudern kannst du dir sparen, du hast Damnatus als Drecksfilm bezeichnet. Und ja, du hast einen an der Klatsche, wenn du den Film so titulierst ohne ihn gesehen zu haben.
Vielleicht ist Damnatus schlecht. Keine Ahnung, aber das will ich selbst für mich persönlich entscheiden, nachdem ich ihn gesehen habe.

Gruß, Lousberg

@Talarion

Denkst du wirklich GW gibt (falls es so ist) als Antwort auf ne Mail eines Kunden an: "Ja, wir könnten das auch billiger machen, aber ihr Idioten zahlt das doch."
Ziemlich blauäugig...

Und effekttiv tragen doch wirklich die Fans einen großen Teil zum GD bei, warum uns dann noch so schröpfen??? Ich verstehe die Welt nicht mehr! wacko.gif[/b]
Ja, Fans bringen Beiträge zum Golden Demon mit, Clubs und Foren stellen sich vor (wie uneigennützig, ne? :wink: ) um die von GW angebotenen Preise zu gewinnen, in einem innerstädtischen Kongresszentrum das GW anmietet, mit einem Rahmenprogramm das von GW-Mitarbeitern organisiert und geleitet wird, auf Spieltischen die in GW-Läden und auf GW-Kosten produziert wurden.

Falls sie kostendeckend arbeiten müssen, wieso mieten sie gerade den Gürzenich in der Kölner Innenstadt an??? Als gäbe es keine kostengünstigere Alternative mit mindestens genauso guter Verkehrsanbindung mit sicherlich auch viel mehr (kostenlosen) Parkplätzen für die Gäste.[/b]

Ist bestimmt ne Möglichkeit, bloß beschweren sich dann diejenigen die per Bahn anreisen, für die die Lage des Gürzenich ungemein praktisch ist. Du als Kölner (wenn ich mich recht entsinne) solltest das wissen. Recht kann man es nie allen machen, und was Autos angeht gibt es morgens um 8 Uhr bestimmt genug Garagenparkplätze in der City...

Der GD ist ein Angebot an die Hobbyisten, das zumal noch aus den Tagen ohne weite (oder überhaupt eine ^^) Verbreitung des Internets stammt. Das macht heute in der Form vll. wirklich weniger Sinn als es das mal tat, aber solange eine Nachfrage besteht wird er in dieser Form noch stattfinden. Sollten die Besucherzahlen tatsächlich rückläufig sein zieht GW ja vielleicht Konsequenzen (man weiss ja nie 🙄 ).

Es gab ne Zeit, da wurden Previews von Damnatus auf dem GD gezeigt.... hach ja

@Telzo:
All das was du als GW-Bonus auflistest, kostet GW aber leider nicht genug, um den Eintritt zu rechtfertigen.
Auch wäre das doch klasse, wenn der GD nicht in Köln, sondern etwas zentraler in Deutschland stattfände. So kann jeder hinkommen, nicht nur die Rheinländer 😉

Für Mitarbeiter gibts nur ne Übernachtung in ner Jugendherberge und ein Frühstück, zuzüglich Freizeitausgleich. Die Platten werden während der Ladenzeiten gebaut, Geld fürs Material ist vorgeschrieben und immer zu wenig (ich spreche da aus Erfahrung). Zudem basteln oft auch die Zombie-Kids im Laden an der Platte mit (soviel zur Beschäftigung des Mitarbeiters, der darf nun weiterhin Vitrine malen oder Grundspiele verticken).

Dazu kommt: Es gibt 10 Mal bessere Hobbymessen (da ist GW mit nem Stand hin und wieder auch dabei.... aber halt auch andere Hersteller mit besseren Minis, kompetenten und motivierten Mitarbeitern und Bemalwettbewerben, die sich auch zu Recht so nennen dürfen).
Da sei die MiniArt Con, die DUZI, Ingostadt, etc. genannt.
Eintritt hier liegt meist um die 5 Euro, die Verkaufsstände haben Rabatte usw.
Nur spielen kann man da meist nicht (bis auf die Duzi, da kann man auch das).

<div class='quotetop'>ZITAT(JonasD @ 16.08.2007 - 16:44 ) [snapback]1059930[/snapback]</div>
Es gab ne Zeit, da wurden Previews von Damnatus auf dem GD gezeigt.... hach ja

@Telzo:
All das was du als GW-Bonus auflistest, kostet GW aber leider nicht genug, um den Eintritt zu rechtfertigen.
Auch wäre das doch klasse, wenn der GD nicht in Köln, sondern etwas zentraler in Deutschland stattfände. So kann jeder hinkommen, nicht nur die Rheinländer 😉

Für Mitarbeiter gibts nur ne Übernachtung in ner Jugendherberge und ein Frühstück, zuzüglich Freizeitausgleich. Die Platten werden während der Ladenzeiten gebaut, Geld fürs Material ist vorgeschrieben und immer zu wenig (ich spreche da aus Erfahrung). Zudem basteln oft auch die Zombie-Kids im Laden an der Platte mit (soviel zur Beschäftigung des Mitarbeiters, der darf nun weiterhin Vitrine malen oder Grundspiele verticken).

Dazu kommt: Es gibt 10 Mal bessere Hobbymessen (da ist GW mit nem Stand hin und wieder auch dabei.... aber halt auch andere Hersteller mit besseren Minis, kompetenten und motivierten Mitarbeitern und Bemalwettbewerben, die sich auch zu Recht so nennen dürfen).
Da sei die MiniArt Con, die DUZI, Ingostadt, etc. genannt.
Eintritt hier liegt meist um die 5 Euro, die Verkaufsstände haben Rabatte usw.
Nur spielen kann man da meist nicht (bis auf die Duzi, da kann man auch das).[/b]

Ich hab ja nie behauptet dass das Angebot den Preis rechtfertigt, aber der Preis richtet sich ja auch (idealerweise) nach der Nachfrage. Und solange genug kommen bleibt der auch so.
Meine Aufzählung war darauf bezogen den Anteil der Fanbeteiligung nicht überzubewerten. 😉
Ne gute Hobbymesse muss auch die RatCon sein, auch wenn ich noch nicht persönlich dort war, GW könnte viel lernen und verbessern. Müssen sie das? Vielleicht, wenn das Interesse in Zukunft abnehmen sollte. Ansonsten kanns ihnen doch Schnurz sein.

<div class='quotetop'>QUOTE(Telzo @ 16.08.2007 - 17:03 ) [snapback]1059941[/snapback]</div>
Ne gute Hobbymesse muss auch die RatCon sein, auch wenn ich noch nicht persönlich dort war, GW könnte viel lernen und verbessern. Müssen sie das? Vielleicht, wenn das Interesse in Zukunft abnehmen sollte. Ansonsten kanns ihnen doch Schnurz sein.[/b]

Die RatCon ist primär ne Rollenspielmesse, TT-technisch ist war da bisher nur Battletech gut vertreten (das aber richtig).
Mit Ulisses dürfte sich da aber einiges ändern, Starship Troopers und Babylon5-Supporter sind diesmal definitiv vor Ort, wahrscheinlich auch so Leute für alles andere was Ulisses sonst noch so vertickt (Warmachine/Hordes, Wargods, Infinity, Rezolution etc.).

Was die Orga angeht - naja, da geht es bei der RatCon auch jedes Jahr eher mit Glück als Verstand gut.
Ist alles immer leicht chaotisch, v.a. letztes Jahr war die totale Katastrophe (die hatten z.B. die Zeichner völlig in ihrer Raumplanung vergessen).
Das hat man alles als normaler Besucher nicht so wirklich mitbekommen, aber für die Supporter und besonders die Zeichner (die erstmal notdürftig in den Gang vor dem Klo gesetzt wurden) war das schon recht lästig.
Bleibt zu hoffen, dass sich da jetzt auch ein bisschen was in der Organisation verbessert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 17.08.2007 - 01:25 ) [snapback]1060140[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 16.08.2007 - 17:03 ) [snapback]1059941[/snapback]
Ne gute Hobbymesse muss auch die RatCon sein, auch wenn ich noch nicht persönlich dort war, GW könnte viel lernen und verbessern. Müssen sie das? Vielleicht, wenn das Interesse in Zukunft abnehmen sollte. Ansonsten kanns ihnen doch Schnurz sein.[/b]

Die RatCon ist primär ne Rollenspielmesse, TT-technisch ist war da bisher nur Battletech gut vertreten (das aber richtig).
Mit Ulisses dürfte sich da aber einiges ändern, Starship Troopers und Babylon5-Supporter sind diesmal definitiv vor Ort, wahrscheinlich auch so Leute für alles andere was Ulisses sonst noch so vertickt (Warmachine/Hordes, Wargods, Infinity, Rezolution etc.).

Was die Orga angeht - naja, da geht es bei der RatCon auch jedes Jahr eher mit Glück als Verstand gut.
Ist alles immer leicht chaotisch, v.a. letztes Jahr war die totale Katastrophe (die hatten z.B. die Zeichner völlig in ihrer Raumplanung vergessen).
Das hat man alles als normaler Besucher nicht so wirklich mitbekommen, aber für die Supporter und besonders die Zeichner (die erstmal notdürftig in den Gang vor dem Klo gesetzt wurden) war das schon recht lästig.
Bleibt zu hoffen, dass sich da jetzt auch ein bisschen was in der Organisation verbessert.
[/b][/quote]

Nun gut, ich hab ein wenig verallgemeinert und diese Hobbys in einen Topf geworfen. ^^
Dass die Rat ihre Probleme hat wusste ich nicht, kein Wunder. Aber allein die Tatsache dass andere Hersteller und Händler dort vertreten sind ist schon etwas das sie dem Games Day voraus hat. Das würde den Games Day definitiv attraktiver machen, aber dann müsste am ganzen Konzept was geändert werden (soman da von nem Konzept sprechen kann ^^).

Falls sie kostendeckend arbeiten müssen, wieso mieten sie gerade den Gürzenich in der Kölner Innenstadt an???[/b]
Hier sehe ich auch einen hohen Reputationszwang an.
GW ist der größte Tabletophersteller momentan, und wird sich dementsprechend als Unternehmen ansprechend präsentieren wollen (wofür der GD die wichtigste Veranstaltuung sein wird). Eine heruntergekommene Turnhalle mit ein paar hastig zusammengeschobenen Tischen wäre sicher billiger, aber eben genau das Bild, das
man von GW Seite aus marketingtechnisch wohl vermeiden will. Der GW soll IMHO in der Außenwirkung schon den Eindruck einer Fachmesse eines Unternehmens erwecken, wofür entsprechende Locations notwendig sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(theNecromancer @ 06.08.2007 - 20:20 ) [snapback]1054037[/snapback]</div>
...auch die Golden Deamon Jury kam mir seltsam vor. Was heißt, die Jury... eher ihre Bewertungskriterien. Drei oder Vier Leute aus unserer Spielergemeinschaft haben beim GD mit gemacht, einer der nach ihnen rein kam war angeblich gleich in der Finalistenauswahl...!
Der kann rein und kannte einen der GW-Menschen von dem es hieß:" Ach der Herr Sounso! Schön dich zu sehn... Du bist auf jeden Fall im Finale!!!" [ :huh: = Gesichtsausdruck meiner Freunde]

Man höre und staune, das war er auch... <_< (Es handelte sich um den Nurgle Dämonenprinzen)[/b]

*LACH*

Sorry, falls das OT ist aber ich muß unbedingt etwas zu dem von mir zitiertem Beitrag schreiben! : )) Habe gerade den Thread nochmal durchgelesen und bin mich gerade am amüsieren : )

Falls du den Nurgle Demonenprinz meinst, der den dritten Platz bekommen hat, dann handelte es sich bei dem "einen" der nach deinen Jungs rein kam um Ben Counter, Author für die Black Library und Gast des GD. Also ich weiß nicht, aber iiiiirgendwie kann man es dem Juror doch nicht übel nehmen, dass er ihn kannte, oder? : ))

wer sagt eigentlich, das es für damnatus eine mündliche zusage seitens gw gab?? ich hab auf dem games day das genaue gegenteil gehört ("von anfang an hieß es: lasst es lieber bleiben, gibt nur stress"). da steht dann wohl aussage gegen aussage... weit interessanter finde ich die aussage verschiedener gwler, dass es auch niemand interessiert hätte, wenn das teil auf tauschbörse xy aufgetaucht wäre (kostenlos) , bei gw ist man anscheinend der meinung, dass das damnatus team doch nicht gänzlich unkommerziell arbeiten möchte. Das gw wiederum nicht will, dass andere mit "ihrem" geistigen eigentum verdienen wundert da weniger.
was meint ihr dazu?? warum haben die jungz das teil nicht einfach ins netz gestellt (youtube lacht), will man vielleicht doch die produktionskosten (angeblich 10.000 €) etwas abdämpfen?? Läßt sich die Community da vielleicht vor den falschen Karren spannen??
ich will hier niemand ans bein pissen, mir geht allerdings stark auf die nerven, das jedes wort von seitens der damnatus-crew für bare münze genommen wird, und gw natürlich nur lügt!
wie wäre es denn, wenn von anfang gesagt wurde: nee, laß mal sein - und es vielleicht doch nen kommerziellen hintergrund gibt?? kanns einer hier ausschließen? vielleicht sollte man sich grundsätzlich nicht so sehr für sowas einspannen lassen, wenn man sich keine objektive meinung bilden kann (und wie soll das hier gehen, sämtliche infos kommen von damnatus, von gw gibts null ...)
vielleicht sollte man in beide richtung mal etwas kritischer sein, auch wenn' schwer fällt,
grüße, Drake

@-Drake-:
Damnatus ist ein Fanprojekt und es war von Anfang an geplant, den Film umsonst rauszugeben. Der Film hat keinen kommerziellen Hintergrund (was vermutlich für die meisten Fanprojekte gilt).

Wäre eine kommerzielle Absicht hinter dem Film gestanden, so wäre er nie entstanden, da GW das (richtigerweise) sofort verboten hätte bzw. dagegen vorgegangen wäre.
Hätten die Macher geplant, dafür Geld zu verlangen, warum gab's dann vor einem Jahr (oder länger) bereits diese "Wir-suchen-DVD-Brenner-zum-Verteilen"-Aktion?

Der Film dient IMHO einfach dazu, dass ein paar Leute ihre Fangeschichte unters Volk bringen wollen ... quasi die nächste Stufe nach der eigenen Chapter-Hintergrundgeschichte oder Fanfiction.