Games Day 2007 was denkt ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 06.08.2007 - 23:25 ) [snapback]1054177[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Tjooaaa, auch wenns Einige nicht wahr haben wollen, Leute die lauthals Waaagh schreien sind eifnach Idioten. Egal in welcher Situation egal was man dafür bekommt. Sich zum Affen machen war noch nie cool...
Braucht mir auch keiner hier was anderes erzählen, ich kenne euch Waaagh Schreier und ihr seid alle gleich...[/b]

ganz soooooooooo hart wollte ich das jetzt nicht ausdrücken :lol: aber recht hat er...
[/b][/quote]
Aber sich zum Hasen machen ist cool? :blink:

@Sir Leon: du wirst lachen, aber das war sogar geplant... leider war's zu kurzfristig 😉

@Abdiel: find'se nicht 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn die Leute nämlich merken, dass es GW nicht nur nicht interessiert ob sie etwas für das ach so tolle und heilige Hobby tun, sondern dass GW im Gegenteil sogar versucht Fanprojekte und Eigeninitiative zu unterdrücken, dann ist es bald Essig mit Gewandungen, Fanfic und vielleicht sogar Internetforen.[/b]

du hast die steigend Besucherzahlen beim diesjährigen Games Day vergessen 😉 wobei könnte auch an den Waaaaghschreinede GW Anhängern liegen 😉

Also ich fand den GD 07 auch nicht so berauschend wie seine Vorgänger. Mir ist aufgefallen das nicht mehr so viele Tische wie in den Vorjahren aufgebaut wurden. Außerdem fand ich das die Vitrinen mit den Golden-Demon-Beiträgen nicht wirklich voll waren (obwohl schon ein paar hammergeile Umbauten dabei waren).
Und GW-Produkte auf dem GD zu kaufen würde ich auch keinem raten. Da sind mir die GW-Kollegen hinter den Thresen einfach nicht Preisfest genug. Letztes Jahr wollten sie mir Box mit Eldar Ranger für 25€ verkaufen, als ich sagte das die 20€ kosten (damals regulärer GW Preis) kam sein Kollege und meinte ich hätte keine Ahnung von den Preisen :angry: . Nachdem sie mir dieses Jahr wieder einen falschen Preis für einen Codex genannt hatten, kann ich nur jedem abraten dort zu kaufen. Habs auch gelassen (ich bin doch nicht blöd 😉 ^^)
Auch wenn die erfahrenen GW-Spieler die Preise der Minis kennen, gibt es auf dem GD trotzdem noch genug Kiddies/Neueinsteiger die schnell mal unbewußt zuviel bezahlen. Ich will jetzt hier auch keine Absicht Seitens der GW-Mitarbeitern unterstellen, aber es ist bei weitem nicht zuviel verlangt eine Preisliste zu benutzen, wenn sie schon auf dem GD die Produkte verkaufen. In den Läden hängt ja auch an jeder Ecke eine, bzw. an den Regalen.

Fazit: Ich überleg es mir nächstes Jahr drei mal ob ich wieder 300 km fahre, um auf den GD zu gehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(TR!GGER @ 07.08.2007 - 00:31 ) [snapback]1054227[/snapback]</div>
Fazit: Ich überleg es mir nächstes Jahr drei mal ob ich wieder 300 km fahre, um auf den GD zu gehen.[/b]

In deinem Profil steht doch aber "Wohnort Brühl" - das ist doch keine 5km von Köln weg, oder?!

Was ich nicht verstehe: Warum muss man eine offiziöse Messe dazu nutzen, seinen Protest gegen den Veranstalter kund zu tun oder sich über das "System GW" lustig zu machen? Erwartet hier jemand allen Ernstes, dass GW sich auf der hauseigenen Veranstaltung mit Problemen auseinander setzt, die auch in der sonstigen Kommunikation zwischen Fan und Firma peinlich vermieden werden? Die Orga hat schlicht darauf gesetzt, dass "die paar Deppen", die sich über die Behandlung des Damnatus-Projekts aufregen, entweder gar nicht erst erscheinen oder aber - wie geschehen - treudoof den Eintritt blechen und in der Masse der Fanboys untergehen. Wo keine Information, da auch keine Nachfragen, so einfach ist das.

Ich halte es für das besser gesetzte Zeichen, dass offensichtlich weniger Leute den GD besucht haben als in den Vorjahren. Ist natürlich bescheiden für die Mitarbeiter, die es nachher als Erste ausbaden müssen, aber vielleicht führt es letztlich doch zum Umdenken in der Chefetage.
Wirksamen Protest gegenüber einem Großkonzern erreicht man nur über Produktboykott, getreu dem Prinzip "Stell dir vor, es ist Krieg..." - wenn das die Leute endlich verstanden haben, besteht noch Hoffnung.

Da habe ich jetzt aber mal eine Frage: Wie sieht es den in anderen Ländern aus? Regt man sich da auch so über GW auf - oder ist das eher ein deutsches Ding (Meckern über GD / Regeln / Monopol / etc.)? Gab es bei den anderen GDs Damnatus-Protest?

@Topic
Ich war das Wochenende in Köln und wollte eigendlich auch hin - habe aber leider Karte im Vorverkauf mehr bekommen und an der Tageskasse 22€ zu zahlen war mir dann doch zuviel.

@rosa Horror
Geile Aktion! Darfst Du noch in die GW-Stores? Oder sind da schon "Wanted" bzw "Hasen müssen leider draussen bleiben"-Schilder in den Fenstern? :lol:

Muss mich da Godefroy anschließen.
Der Games Day ist eine Werbe- und Informationsveranstaltung die durch den Verkauf von Produkten mit finanziert (oder zum Goldesel, wer weiss?) gemacht wird. Da besteht kein Interesse an gegenseitigem Austausch, Aufnahme von Kritik oder ähnlichem...oder hat jemand schon mal was vom Games Workshop Customer Day gehört....auch die ständige Nerverei mit Damnatus auf`m Games Day von seiten zum Beispiel Sickhases bringt doch einfach nichts. Dort war niemand anwesend der auch nur ein Fünkchen Ahnung davon hatte warum und wieso das genau entschieden und begründet wurde. Das einzige das das gebracht hat war die Gitze auf´m Games Day in die Bredoullie zu bringen ihre persönliche Meinung runter zu schlucken und die Firmenlinie zu vertreten weil`s sonst womöglich Ärger gibt. Da bringt es mehr sich mit denen nach dem Games auf`n Bier zu treffen und persönlich drüber zu quatschen, denn ändern können die eh nichts.

Bezüglich des Hasenkostüms. Rock am Ring 05 war es tatsächlich neu und lustig, aber sag mal echt Sickhase, langsam könntest du dir auch was Neues überlegen.

<div class='quotetop'>ZITAT(tschabo @ 07.08.2007 - 08:48 ) [snapback]1054314[/snapback]</div>
Da habe ich jetzt aber mal eine Frage: Wie sieht es den in anderen Ländern aus? Regt man sich da auch so über GW auf - oder ist das eher ein deutsches Ding (Meckern über GD / Regeln / Monopol / etc.)? Gab es bei den anderen GDs Damnatus-Protest?[/b]

Ich kann nur von russen sprechen, also die mekern hauptsächlich über die schlechte Übersetzung von Codizies etc. aber dort ist es wirklich ein Problem die müssen sich das ganze auch in englisch holen um das wirwar in russischen Büchern zu verstehen

Also ich kann mich zu dem Gejammer nur wiederholen: Wenn euch GW auf die Nüsse geht, dann:
- Fahrt nicht auf den Games-Day
- Kauft keine GW-Sachen
- Sucht euch eine Alternative
- Versucht nicht GW zu beeinflussen, die Firma kümmert sich bekanntermaßen einen feuchten SChmutz hinterm Ohr um das was Fans gerne hätten. GW ist Lieferant, wir sind Konsument. Das Motto lautet "Friss oder lass es sein". Alles Lamentieren bringt da nichts.
Fanarbeit ist GW effektiv egal... dazu sind sie zu Lizenzparanoid. Fanseiten wurden schon abgemahnt weil sie offizielle GW-Bilder und dergleichen drin hatten. Die Sache mit Damnatus wundert mcih also nicht und es wird sich auch nichts ändern wenn nochmal 200 Leute darüber jammern.
- Hört auf zu jammern
- Oder aktzeptiert es so wie es ist.
Ich habe vor einer ganzen Weile aufgehört mich darüber aufzuregen... Ich meine ein Pinsel für knapp 20€? Eine Pinselbox für 99€... 10 Plastikminis für 18€? Darüber kann man eigentlich nur noch lachen, so grotesk ist das... Und ich lache weiter bei jeder Preisänderung. Die Sache mit den gemischten Modellbases ist auch ein echter Kracher! :lol:
Auf jeden Fall habe ich schon lange meinen Frieden mit dem Rot-Goldenen Imperium gemacht. Wenn man sich umschaut gibt es soooo viele viel geilere Alternativen an Modellen und Regeln.
Trotzdem spiele ich immernoch GW und trotzdem war ich auf dem Gamesday und hab mir meine persönlichen Rosinen rausgepickt, nämlich das bewundern der Spieltische (und da ist GW halt einfach ziemlich fett dabei) und das leiten unseres Piratenszenarios.
Alles eine Frage der Perspektive.

Bezüglich des Hasenkostüms. Rock am Ring 05 war es tatsächlich neu und lustig, aber sag mal echt Sickhase, langsam könntest du dir auch was Neues überlegen.[/b]

RaR 2005 war auch genau auf diese Intention ausgelegt.

Der GD eigentlich so nicht...

Seit 2001 war ich (bis auf einmal) jedes Jahr beim Games Day... ich sag mal so... die Veranstaltung wurde von Jahr zu Jahr eigentlich immer schlechter. Eigentlich hatte man sich (seitens GW) nie etwas wirklich neues einfallen lassen... jedes Jahr ein FW und ein GW Stand, Speedpainting (wo man in den ersten Jahren sogar richtig klase SAchen gewinnen konnte...), Neuheiten- Stand, Studio- Bereich, Spielplatten (ok hier waren auch nette Ideen dabei... vieles wiederholte sich aber auch einfach...)... eigentlich jedes Jahr dieselbe Leier... ich nehme den GD Wettbewerb etc mal raus und die Dioramen sind idR auch immer sehr sehr geil... ansonsten...na fällt dir was auf?! So wirklich was neues kam da eigentlich auch nie...

So das war jetzt sogar mal ohne Ironie geschrieben...

@tschabo: fänd ich jetzt nicht so wahnsinnig tragisch wenn ich dort nicht mehr rein dürfte 😉

@Preise beim GD:
Da hab ich auch noch ne Geschichte...
Ein Kollege hat sich für die Golden Deamon Teilnehmer bei Forge World angestellt, wusste aber nicht genauch was das Zeug kostet... Ein Keeper of Secrets und glaub ein Cybot-Arm... Hätte insgesamt ca. 120€ gekostet...
Die hat er dem Verkäufer hingelegt, der gesagt haben soll "hundred-seventeen". Dann wollte der Verkäufer aber "hundred-seventy"! Unwissend bekam er sie von meinem Freund.
Alles in allem waren das um die 50€ier zu viel :angry: !

@Sickhase
Das Traurige ist, dass die Sache an sich schon ironisch ist 🙁
Dieses Jahr haben sie genau genommen sogar weniger geboten... Siehe beste Platte und bestes Banner...

Dieses Jahr haben sie genau genommen sogar weniger geboten... Siehe beste Platte und bestes Banner...[/b]
wie hab ich das denn zu verstehen?

sooo schlecht fand ich den gd net....ik konnte um 8 rein, mir alles in ruhe anguggn, nach FW gehn(ohne schlange) hab mich dann um 9 an meine platte gesetzt und gequatscht und gelesen (natürlich alles gratis weil club)

einzigstes manko war das fehlende essen....

<div class='quotetop'>QUOTE(Wraith @ 07.08.2007 - 10:57 ) [snapback]1054387[/snapback]</div>
Fanarbeit ist GW effektiv egal... dazu sind sie zu Lizenzparanoid. Fanseiten wurden schon abgemahnt weil sie offizielle GW-Bilder und dergleichen drin hatten. Die Sache mit Damnatus wundert mcih also nicht und es wird sich auch nichts ändern wenn nochmal 200 Leute darüber jammern.
- Hört auf zu jammern
- Oder aktzeptiert es so wie es ist.
Ich habe vor einer ganzen Weile aufgehört mich darüber aufzuregen...[/b]

Naja, kann ja auch sein, dass es uns Spaß macht zu protestieren. 😀 Je nachdem, wie man das aufzieht, ist es doch lustig. Dass wir die GW-Leute damit evtl. nerven, ist ja nicht mein Problem sondern das der Firma.

Aber mal zu deinen beiden Alternativen... wenn wir aufhören zu jammern, ist es okay, wenn wir GW dann nicht so akzeptieren, wie sie sind? Und umgekehrt? 😉

@Wraith:

Versucht nicht GW zu beeinflussen, die Firma kümmert sich bekanntermaßen einen feuchten SChmutz hinterm Ohr um das was Fans gerne hätten. GW ist Lieferant, wir sind Konsument. Das Motto lautet "Friss oder lass es sein". Alles Lamentieren bringt da nichts.[/b]

Sehe ich nicht so. Es bringt in der Tat nichts, GW (die Firma) vollzunölen, dass ihnen Feedback effektiv egal ist haben sie in der Vergangenheit bewiesen. Nicht egal kann GW aber sein, wenn sich negative Publicity häuft - und dazu gehört prinzipiell alles, was potentielle Käufer davon abhalten könnte GW-Produkte zu kaufen. Wenn der GD eine angespannte Atmosphäre hat, dann kommen in nächsten Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit weniger Leute, sprich die veranstaltung wird unrentabler. Wenn sich aus der Damnatus-Sache ein Abschwung bei Fanprojekten entwickelt, dann sinken Werbewirksamkeit und bereitschaft anderer Hobbyisten, etwas kostenlose Werbung für GW zu machen. Auf diese Weise ist der Umsatz bedroht - und geld ist etwas, an dem GW und vor allem die dahinterstehenden Investoren interessiert sind.

Warum ist es aber nicht kontraproduktiv auf den GD zu fahren und dort zu protestieren? Einfache Antwort - öffentlichkeitswirksame Aktionen wie die von Sickhase (was auch immer man von der konkreten Aktion halten mag) schaffen eine größere bekanntheit von Missständen bei der Käuferschicht. Die Frage "Was ist Damnatus eigentlich?" stellen sich jetzt vielleicht ein paar Ahnungslose mehr, seit sie auf dem GD diesen Verrückten im Häschenkostüm erlbet haben, der da offensichtlich so interessiert dran war. Vielleicht informieren sie sich und ziehen ihre Konsequenzen, vielleicht auch nicht. Den Versuch war's in jedem Fall wert.

Was ich nicht verstehe: Warum muss man eine offiziöse Messe dazu nutzen, seinen Protest gegen den Veranstalter kund zu tun oder sich über das "System GW" lustig zu machen? Erwartet hier jemand allen Ernstes, dass GW sich auf der hauseigenen Veranstaltung mit Problemen auseinander setzt, die auch in der sonstigen Kommunikation zwischen Fan und Firma peinlich vermieden werden?[/b]

Richtig, das Ganze bringt etwa genaso viel, wie sich auf ner Scientologen-Tagung mit dem Wachturm aufzustellen.

Ich habe auf 3 GDs gearbeitet und muss sagen, es war jedes mal für die Mitarbeiter zum Kotzen. Keine richtige Pause, dumme Kiddies (gut, das war man ja gewohnt), ein mittelmässiger Malwettbewerb mit trockengebürsteten Resinstatuetten als Preis, gekrönt von nem Mordskater und keinem Schlaf.
Persönlich würde ich für den Eintritt keinen Cent mehr ausgeben. Da sollte sich auf jeden Fall noch was ändern (Prozente im Verkauf, Sondereditionen, größerer verbilligter FW Stand, ordentlcihe Gewinne, PLATZ)
Naja, just my 2 cents

Die Frage "Was ist Damnatus eigentlich?" stellen sich jetzt vielleicht ein paar Ahnungslose mehr, seit sie auf dem GD diesen Verrückten im Häschenkostüm erlbet haben, der da offensichtlich so interessiert dran war. Vielleicht informieren sie sich und ziehen ihre Konsequenzen, vielleicht auch nicht. Den Versuch war's in jedem Fall wert.[/b]

Danke Avenger! Egal wie lächerlich diese Aktion auch gewesen sein mag... scheinbar hat's genau das bewirkt... und wenn dadurch nur einer mehr die Petition unterschreibt, hat es sich gelohnt!

das man bei GW selbst damit nix erreicht sollte eigentlich jedem einleuchten...