Die Balance Problematik ist kein grundsätzliches Kalkül von GW, sondern Folge verschiedener Abteilungen, die an dem Spiel arbeiten
Mir fehlt da definitiv der große Überblick, als dass ich da GW sowas wie "maliziösen Vorsatz" unterstellen könnte!
😉
Allerdings hatte ich selbst auf meinem Niveau auch schon mal nen echten "WTF"-Moment:
Als Indomitus rauskam, waren ua auch die neuen Bikes und die neuen Melter-Typen mit drin. Dass es auch vorher schon Bikes und Melter-Typen bei den SM gab, ist ja allgemein bekannt. Ich hab die dann direkt spielen wollen, weil deren Regeln fast alle auf den Datasheets aus der Box standen (kaum Geblätter, yeah!). Was die dann damals als Performance ablieferten, war -selbst für mich erkennbar- so ein krasser Unterschied zu den bisherigen Modellen mit gleicher Ausrüstung (Melter bzw. Bike), dass es mir meinem Gegenüber schon irgendwie "peinlich" war...
Und da frag ich mich halt: WARUM sind die jetzt so deutlich stärker geworden als die Vorgänger? Ne andere, BESSERE Erklärung, als da bei den neuen Modellen einen größeren Kaufanreiz zu setzen, ist mir noch nicht begegnet.
Das ist natürlich maximal subjektiv und anekdotisch, aber so fernliegend erscheinen mir bestimmte Vorwürfe in dieser Hinsicht nicht...?
Wäre ich der CEO von GW, würde ich natürlich wollen, dass die Kunden eher meine neuen Produkte kaufen als die alten. Den Regeldesignern, die dann regeltechnisch nicht für den entsprechenden "drive" sorgen, würde ich auch was husten.
Das ist auch keine Verschwörungstheorie, sondern einfach betriebswirtschaftlichen Zwängen geschuldet!
Bei GW sitzen mE keine Leute im Keller und rufen "Har, har, jetzt machen wir mal total broken rules, damit wir zu 5% mehr in Geld baden können".
Umgekehrt werden die finanziellen Entscheider aber den Entwicklern auch nicht sagen: "Jungs, scheiß auf die Kohle, hauptsache die Fans sind glücklich!"
Von daher halte ich von dem Instrument des "Nerfs"/der Beschränkung schon viel (auch wenn es mich konkret kaum bis nie betrifft), weil man damit den o.g. Vorwürfen schon etwas entgegensetzen kann!