Gamesworkshops Ausgleichsdatenschiefer - Mehrwehrt für Spieler oder Marketing

Wünscht du dir regelmäßige Balance-Patches von GW?

  • Ja, gerne wie im Dataslate geschehen.

    Stimmen: 105 75,0%
  • Ja, aber bitte maximal Punktanpassungen und keine Einheitenlimitierungen.

    Stimmen: 10 7,1%
  • Nein, dazu gibt es einen Codex.

    Stimmen: 16 11,4%
  • Mir egal...

    Stimmen: 9 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Danke dir für die Klarstellung, anstatt einfach im TRO 3025 mit den Unseen Mechs nach zu schauen.
Hatte ich das mal fix gegoogelt und dann gesehen das Sie den Atlas in 4th Edition aufs Cover des Core Sets gepackt hatten und als Papbeilage mit rein gelegt haben, vermutlich unter anderem wegen des ganzen Unseen debakels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deus

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Ich muss leider gestehen, ich habe keinen Plan wovon ihr genau redet. Tatsächlich schafft aber auch GW es, konstante Regeln zu haben. Middle Earth läuft vom Grundprinzip immer noch auf der knapp 20 Jahre alten Version des Spiels, wenngleich es immer mal paar Updates gab, bzw. die Änderungen, die mit dem Hobbit kamen, intelligent und zielführend verbessert wurden. Bei 40k ist das Problem, dass es immer "etwas neues" geben muss. Statt beispielsweise von der 5. auf die 6. Edition die Fehler der 5. anzugehen, haut man Mechaniken rein, wie Herausforderungen, die wieder neue Probleme mit sich bringen.

Daher wundert mich die große Zustimmung zur kompletten Überholung des Systems, was in einem anderen Thema besprochen wurde, doch sehr.

Trotz des sehr negativen Tenors über das Dataslate hier in einigen Themen, scheint die Abstimmung ja zu zeigen, dass hier ein guter Weg gegangen wurde. Spannend. Nun würde ich gerne noch eine Umfrage haben, wie oft so ein Update kommen sollte :D
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich muss leider gestehen, ich habe keinen Plan wovon ihr genau redet. Tatsächlich schafft aber auch GW es, konstante Regeln zu haben.
Das einzige was konstant ist das man würfeln muss um zu treffen, um zu verwunden, und um zu rüsten/retten. Sprich, die Grundregeln.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.591
41.876
Tatsächlich schafft aber auch GW es, konstante Regeln zu haben. Middle Earth läuft vom Grundprinzip immer noch auf der knapp 20 Jahre alten Version des Spiels,
Vielleicht liegt es an den wenigen Köchen, die den Brei nicht verderben können und den mehr oder weniger vorgegeben Truppentypen. Wenn bei HdR solche Centerpieces wie bei AoS oder "Über" Einheiten wie bei 40k auftauchen würden,würde jeder HdR Fan entrüstet aufschreien und GW mit den Büchern/DVDs bewerfen,in denen das nicht vorkommt.Die wenigen Einheiten, die GW sich ausgedacht hat,sind stimmig und haben passende Regeln, die die Balance nicht kippen.
Ich muss leider gestehen, ich habe keinen Plan wovon ihr genau redet.
So etwas wie 10 Meter große Hobbits mit Laser-Stichs,Puls Partikel Bratpfannen und KurzStreckenRaketen-Phiolen.😉
Spaß beiseite, über ein seit Erscheinen relativ stabiles Regelsystem, das trotz dem Einfügen neuen Contents und neuer Minis noch fast genau so spielbar ist wie am ersten Tag.Es gab hier und da ein paar Ausreißer, die wurden aber schnell gefixt oder blieben auf der Strecke.
Ähnlich wie bei HdR kann man sich 10 Jahre (oder etwas mehr) später wieder damit beschäftigen und hat noch fast das identische Spiel. Falls noch Minis (oder Pappefiguren) vorhanden sind, haben die noch fast alle die selben Werte, Waffen,etc.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Die wenigen Einheiten, die GW sich ausgedacht hat,sind stimmig und haben passende Regeln, die die Balance nicht kippen.
Naaaa jaaa... Kardush der Feuerrufer und der Spinnengoblin, sowie die fetten Haradrim waren schon "speziell". Ich rede auch gar nicht von Centerpiece-Profilen. Herr der Ringe hätte man aber ebenfalls umkrempeln können um es "mehr wie in den Filmen" zu machen. Streamlining der Nahkämpfe, schnelleres abhandeln mit mehr Modellen, Helden die wie Legolas auf Schilden surfen oder Mumakil im Alleingang umnieten.

Bei 40k wurde ja auch der Warp mit Warpenergiepunkten "modelliert", ohne dass es nötig gewesen wäre. Eine allgemeine Beschwörungsmechanik wurde etabliert usw.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.591
41.876
Herr der Ringe hätte man aber ebenfalls umkrempeln können um es "mehr wie in den Filmen" zu machen. Streamlining der Nahkämpfe, schnelleres abhandeln mit mehr Modellen, Helden die wie Legolas auf Schilden surfen oder Mumakil im Alleingang umnieten.
Punkt für dich.😁
GW hat aber nicht nur die Lizenz für die Film-Charaktere und könnte eigentlich so richtig in Mittelerde rumkramen,war mEn noch sehr zurückhaltend geblieben. Mit den selbst eingebrachten meinte ich auch nicht die Einzelfälle sondern die Krieger der Lehen, Nördliche Königreiche usw.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Tatsächlich schafft aber auch GW es, konstante Regeln zu haben. Middle Earth läuft vom Grundprinzip immer noch auf der knapp 20 Jahre alten Version des Spiels, wenngleich es immer mal paar Updates gab, bzw. die Änderungen, die mit dem Hobbit kamen, intelligent und zielführend verbessert wurden. Bei 40k ist das Problem, dass es immer "etwas neues" geben muss.
Ja genau, konstante Regeln gab es durchaus, aber das hat in der Regel eher die Nebensysteme betroffen.
Die breit gefächerten Hauptsysteme haben schon immer von den ständigen Releases gelebt. Wobei GW selbst daran nicht wirklich unschuldig ist, man den Spielern den ständigen Konsum bei 40k und WHF bzw. AoS eingeimpft. Nötig ist das nicht, ein System lebt auch ohne die extrem hohe Rotation an neuen Veröffentlichungen weiter. Aber man möchte lieber die Kuh melken, was wohl auch an den großen Wasserkopf liegen könnte, den GW sich im laufe der Jahre zugelegt hat (z.B. in Form von eigenen Läden) der muß am Leben erhalten werden und ist nicht gerade günstig.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Daher wundert mich die große Zustimmung zur kompletten Überholung des Systems, was in einem anderen Thema besprochen wurde, doch sehr.
Sehe darin keinen Widerspruch, es sei denn man möchte darin einen sehen.
Es war ja auch lediglich eine Feststellung das GW vermutlich gar kein Interesse daran hat ein Regelwerk zu erschaffen, das sich so Stabil hält wie das von BT, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Inwiefern nicht nötig?
Weil Psitests vorher eine Mechanik hatten, bei der du die Kräfte gekauft hast und einfach über die Moral gewirkt hast, wenn ich mich richtig erinnere.Warpenergie war eine interessante Umsetzung. Die hatte dann aber bei kompletten Psiarmeen wieder unglaubliche Probleme.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.591
41.876
Weil Psitests vorher eine Mechanik hatten, bei der du die Kräfte gekauft hast und einfach über die Moral gewirkt hast, wenn ich mich richtig
Ja erinnerst dich richtig,wurde dann aber zugunsten WHF mäßiger Mechanik aufgegeben.
Glaube 4te Edi nachdem im Zwerg das mit den "niederen" Psikräften war. Wobei ich die Idee nicht schlecht fand.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Und da hinterfrage ich halt, ob es mehr "braucht" Am Ende ist es ein Kampf zwischen dem Willen des Psykers und dem Warp. Ginge also als Moralwerttest (kein Moraltest) durch. Gebalanced durch Punktwerte der einzelnen Kräfte. Das war als Mechanik im Grunde in Ordnung. Das Rework funktionierte hingegen für einige Fraktionen gar nicht. Weil jeder Trupp Kräfte würfelte und 20 Würfel nachher nicht mehr zu bannen..
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67