Es geht dabei um das Design der Flieger, die du nur zu gut oder zu schlecht machen kannst. Flieger sind auf verschiedene Arten toxisch für das Spiel. Die Base ist immer ein Problem. Die Bewegung wird immer ein Problem sein, da man dem Beschuss der Flieger quasi nicht entkommt. Wenn man die nun sehr teuer macht, kommt das nächste Problem zum Tragen, man kann die quasi nicht verstecken. Deswegen hast du im gesamten System quasi ein "Hit or Miss" bei den Fliegern. Flieger der Spacemarines? Sehe ich in Listen meistens nur den Darktalon, vielleicht mal einen Fire Raptor. Grey Knichts vielleicht mal mit einem Stormraven. Dann hast du den Flieger der Orks oder den vom Admech, die eben "Hit" sind. Du kannst hier natürlich die Punkte erhöhen. Dann wirst du die aber gar nicht mehr sehen. Wenn es überhaupt ein "dazwischen" gibt, dann müsstest du dich da in unzähligen Punktanpassungen herantasten.Was ich daran immer so Schade finde ist das GW gleich den Vorschlaghammer rausholt... weil eine Fraktion broken ist leiden auch alle anderen darunter weil das FAQ ebenfalls schlecht geschrieben ist .. warum nciht einfach sagen .. Ad-Mech Flieger sind Broken nur noch 1x pro Detachment .. nein es geht jetzt auch gegen alle Völker die keinen guten Flieger haben aber diese trotzdem gerne mal spielen wollen .. (Tau Remora Drones)
Okay, aber glaubst du nicht, dass die selber auch spielen? Das wäre eigentlich spannend zu erfahren. Ein paar Dinge, behaupte ich, muss man erkennen. Und sie werden von Turnierspielern beraten, nur finden einige Änderungen den Weg nicht ins Spiel. In einem schwachen Moment haben die Jungs von TTactics zugegeben, dass die Schattenlanzen einst 2W3 Schaden und nicht 3+W3 machen sollten, oder sie dazu geraten haben. Offiziell dürfen sie ja nicht darüber sprechen.Sie schreiben Regeln, die sich gut anfühlen, auf dem Papier vielleicht gut ausschauen, aber die nicht von Menschen getestet wurden, die einen anderen Blick auf das Spiel haben.
Wenn ich einen Codex in die Hand nehme, dann fallen mir bestimmte Dinge auf - gut, ich habe ein aufgearbeitetes Buch. Und ich bin kein Turnierspieler.