Gamesworkshops Ausgleichsdatenschiefer - Mehrwehrt für Spieler oder Marketing

Wünscht du dir regelmäßige Balance-Patches von GW?

• Ja, gerne wie im Dataslate geschehen.

Stimmen: 105 75,0%
  • Ja, aber bitte maximal Punktanpassungen und keine Einheitenlimitierungen.

Stimmen: 10 7,1%
  • Nein, dazu gibt es einen Codex.

Stimmen: 16 11,4%
  • Mir egal...

Stimmen: 9 6,4%

• Umfrageteilnehmer
    140
Ich finde auch dieses ewige Argument, Regeln für neue Modelle werden absichtlich zu gut für die Punkte gemacht um die dummen Lemminge zu melken und sie dann ein halbes Jahr später anzupassen einfach bescheuert.
Es gibt genug Beispiele, wo das nicht so war, auch bei neueren Publikationen.
GW versucht natürlich, neue Modelle"cool" zu machen, aber ob es dann der neue heiße scheiß wird oder nicht, das ist nicht geplant...

Das ist nicht der Grund, das hängt mit der Nutzung von Gussrahmenplatz zusammen - und damit, dass die Modelle dadurch besser aussehen, wenn sie fertig sind, weil die Nahtstellen besser gesetzt werden können. Die Modelle sind dadurch auch dreidimensionaler. Ich meine - ich mochte die Multipartbausätze früher auch, aber die suggerierten im Grunde mehr Optionen, als man am Ende hatte, weil die meisten Posen einfach nicht gut ausgesehen haben. So viele Genickbrüche...
Als noch mit der Hand designt wurde, war das natürlich nicht möglich. Auf die Trennstellen wären Menschen gar nicht gekommen, das muss eine Software machen. Ich hatte neulich irgendein Modell in der Hand, bei dem die Zunge für den offenen Mund am Körper fest war. Den Effekt beim fertigen Modell hätte man vor 10 Jahren gar nicht hinbekommen, ohne unglaublich viele Teile zu verwenden, wie das beispielsweise bei älteren Kunststoffminis von Wyrd gemacht wurde. Ich hab heute noch ein Trauma von dieser Dampfkiste aus fast 40 Teilen, die auf ein 30mm-Base passt.

Es gibt halt Märkte, in denen man mit ungeschützten Begriffen irgendwann seine Markenrechte verliert. Das ist finanziell noch schlechter als Gattungsbegriff zu werden.
Danke für die Klarstellung.
Das war mir so nicht bekannt.

Was die Umbenennungen angeht, hinterlassen Sie bei mir einfach einen faden Beigeschmack, ich bezweifel das dass Wort Space Marine jemals geschützt gewesen ist.

Ich finde auch dieses ewige Argument, Regeln für neue Modelle werden absichtlich zu gut für die Punkte gemacht um die dummen Lemminge zu melken und sie dann ein halbes Jahr später anzupassen einfach bescheuert.
Es gibt genug Beispiele, wo das nicht so war, auch bei neueren Publikationen.
GW versucht natürlich, neue Modelle"cool" zu machen, aber ob es dann der neue heiße scheiß wird oder nicht, das ist nicht geplant...
Aber gleichzeitig werden alle neuen Regeln binnen weniger Stunden von der Spielerschaft durchanalysiert und oft sehr zutreffend eingeschätzt. Wenn man als Spieler sieht, dass eine Einheit wieder ne Codexleiche wird, warum sehen das die Entwickler dann nicht? Manchmal ist es einfach so offensichtlich.

Aber gleichzeitig werden alle neuen Regeln binnen weniger Stunden von der Spielerschaft durchanalysiert und oft sehr zutreffend eingeschätzt. Wenn man als Spieler sieht, dass eine Einheit wieder ne Codexleiche wird, warum sehen das die Entwickler dann nicht? Manchmal ist es einfach so offensichtlich.
Vielleicht hat ein Designer einfach eine andere Herangehensweise an ein Modell, deine Fähigkeiten und seine Bewaffnung als ein Turnierspieler.

• Haha
Reaktionen: Steampunk
Das ist nicht der Grund, das hängt mit der Nutzung von Gussrahmenplatz zusammen -

Ich bin mir nicht sicher, ob da das eine das andere per se ausschließt!

Gerade bei den Necrons, an denen ich aktuell am meisten sitze, fällt mir das immer wieder recht unangenehm auf.
Ich kann es auf einer Ebene absolut verstehen, wenn man seine Produkte "fälschungsschwerer" machen will (die ganzen threads um Urheberrechte belegen ja deutlich, dass es da eine deutliche Problematik gibt). Auf der anderen Seite geht mir dieses Gefrickel teilweise so auf den Keks, dass es den subjektiven Bastelspaß deutlich mindert, und mich mittlerweile vom Kauf von bestimmten Bausätzen klar abhält...

Es gibt halt Märkte, in denen man mit ungeschützten Begriffen irgendwann seine Markenrechte verliert.

Absolut richtig, aber dann auf den "I"-Tick zu verfallen und sowas zu machen:
Intercessor
Invader
Inceptor
Infiltrator
Incursor
Invictor
Impulsor
ist auch nicht der Gipfel der Kreativität; die englische Sprache beginnt und endet doch nicht beim "I" !😉

Wie gesagt, ich kann da bestimmte wirtschaftliche Zwänge bei GW durchaus verstehen und sogar als alternativlos ansehen. Umgekehrt darf sich GW aber auch nicht wundern, wenn bestimmte Entscheidungen von einem Teil der Kundschaft nicht mitgetragen werden!

Der Trend zur Einführung von immer filigraneren Bausätzen zur Vermeidung von 3-D- und Raub-Druck erinnert mich -rein subjektiv- EIN WENIG an die Reaktion der Musikbranche beim Aufkommen der Tauschbörsen wie Napster: Da wurde auch versucht, ein branchenrelevant immer gravierender werdendes Problem durch rein repressive Maßnahmen (Kopierschutz) klein zu halten; dieser Konflikt war aber schon rein technisch überhaupt nicht zu gewinnen.
Ist nur meine persönliche Meinung, die nicht stimmen und der keiner folgen muss, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich GW da vergleichsweise geschickter anstellt als um die Jahrtausendwende die großen Medienkonzerne! 😏

Filigrane Modelle sind für den 3D Druck kein Hindernis mehr. Die Details sind ein Verkaufsargument (was bei Dir zwar daneben geht). Das kriegen ander noch nicht so gut (in dem Volumen) hin. Nicht umsonst ist der Tenor, dass GW die besten Modelle in der Firmengeschichte produziert (Detailreichtum und Passgenauigkeit).

cya

Filigrane Modelle sind für den 3D Druck kein Hindernis mehr.

"DEN" 3D-Druck gibt es doch garnicht mehr!

Ich ziehe nochmal die Parallele zu technischen Entwicklung von vor 20 Jahren mit CD/DVD-Brennern und "Standleitungen":
Damals ging es los, dass sich selbst ein rein privater Nutzer mit 0,0 technischem Verständnis und ohne sonderlich viel Kohle eine Infrastruktur zulegen konnte, die es einem im großen Stil ermöglichte, fremdes geistiges Eigentum abzugreifen.

HEUTE stehen wir nach meiner Einschätzung an der Schwelle eines ähnlichen Entwicklungs-Sprungs: bei der privaten Nutzung: Bestimmte Drucker mögen derzeit in der Lage sein, GW-Modelle 1:1 umzusetzen. Ist das aber schon eine Technik, die in den meisten Haushalten steht: NEIN! Und auf diesem Qualitätslevel: Noch mehr NEIN! Wird das aber irgendwann kommen, so dass es relevant wird für GW? Meiner Ansicht nach: JA!

Aktuell sehe ich den zunehmenden Detailreichtum AUCH als den Versuch an, zumindest den Nachdruck auf Privathaushalts-Niveau noch etwas zu unterbinden...

• Like
Reaktionen: senex
Vielleicht hat ein Designer einfach eine andere Herangehensweise an ein Modell, deine Fähigkeiten und seine Bewaffnung als ein Turnierspieler.
Dann sollte man diese Herangehensweise ändern. In der 7. hat die Deathwingformation automatisch verloren, weil sie komplett in Reserve anfangen musste (aber hey, das war der Codex, wo ein Land Speeder aus einer Antenne schießt, die Qualitäts Kontrolle hat bei dem Produkt nicht statt gefunden, also bin ich da nicht so streng), in der 9. habe ich kein Spiel mit Deathwing verloren, weil sie einfach komplett drüber sind.
Das sind Sachen, die jeder, der das Spiel spielt, spätestens beim zweiten Durchlesen entdeckt.

HEUTE stehen wir nach meiner Einschätzung an der Schwelle eines ähnlichen Entwicklungs-Sprungs: bei der privaten Nutzung: Bestimmte Drucker mögen derzeit in der Lage sein, GW-Modelle 1:1 umzusetzen.
Eigentlich sind wir schon ein Stück weiter. Alleine was Preis, Verfügbarkeit von legalen Daten, Anwenderfreundlichkeit und Qualität der Geräte angeht, wenn man das mit der Anfangszeit der Brenner vergleichen will.

Absolut richtig, aber dann auf den "I"-Tick zu verfallen und sowas zu machen:
Intercessor
Invader
Inceptor
Infiltrator
Incursor
Invictor
Impulsor
ist auch nicht der Gipfel der Kreativität; die englische Sprache beginnt und endet doch nicht beim "I" !
Ich bin bereit Übersetzern eine gewisse Kreativität einzuräumen. Extinktor statt Immortal fand ich auch immer cool. Protektor und Expugnatorgarde fand ich auch passend.
aber hey, das war der Codex, wo ein Land Speeder aus einer Antenne schießt, die Qualitäts Kontrolle hat bei dem Produkt nicht statt gefunden, also bin ich da nicht so streng
Artwork? Weil regeltechnisch geht das erst heute. Wo kann man gegen deinen Deathwing spielen? Wenn es nicht so weit weg ist, zeige ich dir, wie "drüber" sie nicht sind 😛

Aktuell sehe ich den zunehmenden Detailreichtum
Denke mal zT hat es mit dem Eingrenzen von Kopien zu tun.
Zum größten Teil eher weil man es kann (ja,Necron Bastler sehen das grad vlt nicht so ?), zum anderen Teil weil es die (meisten) Kunden so wollen und erwarten. Hat jetzt nicht wirklich was mit den Regeln zu tun, aber ist ja ein Teil der Entwicklung.
Früher hat auch ein Stapel Bücher unter der grünen Matte als Hügel gereicht,heute muß es ein GW (oä Anbieter) Hügel mit Schädeln,drölfzig Details oä sein.
Liegt tw alles an den immer höher werdenden Erwartungen der Kunden, also uns.

Eigentlich sind wir schon ein Stück weiter. Alleine was Preis, Verfügbarkeit von legalen Daten, Anwenderfreundlichkeit und Qualität der Geräte angeht, wenn man das mit der Anfangszeit der Brenner vergleichen will.
Wer in der Qualität Drucken will hat aber deutlich mehr Aufwand als mal eben runterladen und auf print drücken. Die Nachbereitung und Geruchsbelästigung (nicht jeder hat ein eigenes Bastelzimmer oder kann in Garage/Keller ausweichen) sind auch auf einem ganz anderen Level als beim CDs brennen. Deshalb glaube ich auch nicht dran das der Privatanwender mit einem 3D Drucker sich in 5-10Jahren seine Armee mal eben Zuhause druckt zumindest nicht in Resin. Konkurrenz durch 3D Druck aufjedenfall aber eher durch Professionelle Anbieter die es einem zum günstigen Preis machen und den unangenehmen Teil übernehmen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Persönlich habe ich keinen 3D Drucker und keine eigenen praktischen Erfahrungen damit.
Aber ein Kollege von mir hat am gleichen Tag an dem er seinen Drucker bekommen hat, über Nacht das APC aus Aliens in einem Durchlauf gedruckt. Das lösen der Teile aus Ihren ''Rahmen'' war Kinderleicht wie ich selbst ausprobieren konnte. Und Nacharbeit war soweit ich es sehen konnte nichts wildes. Die Teile mussten wohl unter ner Art Lampe erst mal ruhen

Ersthaft ich habe Forgeworld Modelle gehabt die waren um Meilenweit übler als das was er da hatte.
Und wenn schon beim ersten versuch solche Ergebnisse raus kommen, sehe ich da nicht wirklich die Probleme mit der Usibility wie du Sie beschreibst.

Ich habe bisher nur Bilder und Beschreibungen gesehen (auch hier im Forum) und das ist schon ziemlich weit weg Forgeworld oder Games Workshop. Das ist aktuell ein Hobby im Hobby uns sicher keine Alternative bei der man Geld spart. Kann sich in Zukunft natürlich ändern, aber das dürfte noch eine Weile dauern.

da täuschst du dich aber gewaltig, mein lieber 😉 und man spart nicht nur wenn man sich ne krieg armee druckt