Ist das nicht genauso krank, wenn man sich über Jahre so eine stattliche Sammlung aneignet? 🙄
Wir haben hier einen im Forum, der einen kompletten Orden daheim hat (wie ich den darum beneide, denn es sind die Minotaurs ^^), ist er in deinen Augen etwa auch krank? (Nach eigenen Angaben hat er sonst keine Armee, und es gibt auch Leute die mal 10-20.000 Pkt von einer Armee daheim haben, ich kratz grad mal an die 10k mit meinen Nids und meine Minotaurs sind scho bei 8k)
Nein, es ist ein Unterschied, ob man etwas bestimmtes sammelt, weil das ein Aspekt des Hobbys ist!
Aber es ist krank sich für so eine wahnsinnige Menge Geld 100te Kilo Plastik zu bestellen. Das kann man nicht mehr als leicht dekadent abtun.
Ich bin seit 15 Jahren als Schüler ins Hobby gestartet und kaufte seit dem mal weniger mal mehr und male noch weniger an. Das meiste Zeug steht in einer großen Kiste auf dem Schrank, da habe ich auf Lebzeiten genug zu tun.
Ich behaupte, dass die das Ding nicht ein einziges mal an eine Privatperson verkaufen werden. Wenn es angemalt und zusammengebaut wäre vielleicht an einen vermögenden Liebhaber, aber nicht so. Wo soll man die ganzen Gussrahmen überhaupt erstmal verstauen? Und dann 1200 Modelle, das sind wie viele Vitrinen/Koffer usw?
Kein normaler Mensch kauft sich so viel Zeug auf einmal, weil es auf einmal gar nicht diesen irrwitzigen Wert für einen hat. Ich hab heute endlich meinen limited Edition Iron Hands Codex bekommen und hatte einen ganzen Tag Spaß damit beim durchblättern usw. Werde ich auch noch mindestens 2 Wochen haben und mich dann weiterhin über meine Nr 487 freuen. Hätte man als Hobby z.B. Hochseefischen, zahlt man dafür auch für eine Fahrt auch ordentlich Geld, aber da hat man eben 2 Wochen was davon. Wenn ich ein Auto kaufe, weiß ich, dass ich und ggf. meine Familie damit einen äußerst praktischen Gebrauchsgegenstand auf Jahre hinaus nutzen kann und zwar sofort mit der Schlüsselübergabe.
Bei diesem riesigen Haufen Plastik hat man erstmal gar nichts davon, also ist der Wert für einen viel geringer als der angegebene Preis und darum wird es auch keiner kaufen.
Aber man ist in aller Munde, die Marketing-Strategie ist also wohl aufgegangen.