Gaunts rhetorische Bande

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
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19
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Hallo an alle Orks,

nun ist es endlich soweit: Ich werde auf mein erstes Turnier gehen!

Vorwort:

Und zwar soll es zu dem von GW-SAMMLER ausgerichteten Turnier gehen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Es ist von mir aus gesehen relativ nah dran.
- Es gibt leicht zu erreichende Bemalpunkte.
- Ich habe noch Zeit zum Bemalen.
- Es werden abwechslungsreiche Missionen gespielt.

Nun weiß jeder, dass ich mein Problem mit dem Bemalen von Figuren habe. Tja, woran liegt das eigentlich? Ich habe eine unglaublich zittrige Hand und beherrsche nicht einmal rudimentäre Kenntnisse über den Pinsel. Meine neuesten Modelle sehen zwar einigermaßen akzeptabel aus, aber vom Tabletop-Standard bin ich noch meilenweit entfernt. Außerdem ist der Großteil meiner Armee noch unbemalt, also muss ich mich jetzt sputen.

Ich habe meine Fußlatscherorks genommen, weil sie die einzige Armee ist, die ich wirklich gerne spiele und die ich noch bemalt kriege. Zudem möchte ich unbedingt auf meinem ersten Turnier gnadenlos verlieren und die untersten Ränge belegen. 😀 Mein Ziel ist es, nicht der Letzte zu werden. Vermutlich werde ich auch das nicht schaffen, aber ich gebe mir jede nur mögliche Mühe. Also wünscht mir Glück, ich werde es brauchen.

Die Liste:

Die Restriktionen sind folgende:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Armeelistenbeschränkungen:
A) Keine HQ-Auswahl darf doppelt gewählt werden. Es sei denn, man hat nur 1 HQ-Auswahl (z. B. Necrons), dann darf zweimal die gleiche HQ-Auswahl gewählt werden.
Zum Verständnis: 1 „großer“ und 1 „kleiner“ Scriptor sind erlaubt, genau so wie 1 „großer“ und 1 „kleiner“ Tau-Commander. Nur zwei identische HQ-Auswahlen sind nicht zugelassen, also keine 2 „großen“ Ordenspriester, keine 2 „kleinen“ Tau-Commander und so weiter.

B) Nur eine HQ-Auswahl darf eine Monströse Kreatur sein. Zwei Monströse Kreaturen als HQ-Auswahlen sind nicht zugelassen.

C) Es darf maximal 4mal die gleiche STANDARDauswahl gewählt werden. Es sei denn, man hat nur eine Standardauswahl (z.B. Necrons), dann darf die gleiche Standardauswahl bis zu 6mal gewählt werden.

D) In den Bereichen ELITE, STURM und UNTERSTÜTZUNG darf die gleiche Auswahl maximal doppelt gewählt werden. 3mal die gleiche Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl ist nicht zugelassen, unabhängig von der Art ihrer Ausrüstung oder Bewaffnung.
Auswahlen, die keinen Platz auf dem AOP belegen, dürfen beliebig oft gewählt werden.[/b]
Wie man sieht, habe ich damit keinerlei Probleme, da Orks nun mal sehr vielfältig sind.

Die Liste ist dennoch nicht ganz perfekt, weil mir teilweise ein paar Modelle fehlen. So hätte ich z.B. gerne die Megablasta-Gargbot-Variante gespielt und noch einige Schnappasquigs, aber da ich die Modelle nicht habe, entfallen diese Optionen erst mal. Hier ist die Liste:

Die Armee von Grimbag Stahlschäd'l

Hauptquartier:

HQ 1:
118 Punkte:
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Megaboosta, Cyborkkörper und Kombiwaffe: Wumme/Gitbrenna.

37 Punkte:
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.

Gesamt: 155 Punkte

HQ 2:
65 Punkte:
1 Big Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.

HQ-Punkte insgesamt: 220

Elite:

Elite 1:
70 Punkte:
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.

Elite 2:
70 Punkte:
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.

Elite 3:
77 Punkte:
5 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.

Elite-Punkte insgesamt: 217

Standard:

Standard 1:
151 Punkte:
10 Moschaboyz.
1 mit Brenna.
2 mit Bazzukka.
1 Boy ist Boss mit Energieklaue, Stahlkiefa und Trophä'nstangä.

Standard 2:
151 Punkte:
10 Moschaboyz.
1 mit Brenna.
2 mit Bazzukka.
1 Boy ist Boss mit Energieklaue, Stahlkiefa und Trophä'nstangä.

Standard 3:
87 Punkte:
6 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.

Standard 4:
87 Punkte:
6 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.

Standard 5:
151 Punkte:
10 Brennaboyz.
2 mit Brenna.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.

Standard 6:
100 Punkte:
5 Brennaboyz.
1 mit Brenna.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.

Standard-Punkte insgesamt: 727

Sturm:

Sturm 1:
123 Punkte:
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.
1 ist Boss mit Energieklaue.

37 Punkte:
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.

Gesamt: 160 Punkte

Sturm 2:
41 Punkte:
1 Buggy mit Gitbrenna, Grothälfaz und Suchscheinwerfa.

Sturm 3:
41 Punkte:
1 Buggy mit Gitbrenna, Grothälfaz und Suchscheinwerfa.

Sturm-Punkte insgesamt: 242

Unterstützung:

Unterstützung 1:
90 Punkte:
2 Killabots mit Bazzukka.

Unterstützung 2:
187 Punkte:
1 Kampfpanza mit Zzapwaffe, 2 synchronisierten Bazzukkaz, 5 angetackerten Fetten Wummen und Grothälfaz.

Unterstützung 3:
167 Punkte:
1 Leman Russ Demolisher mit 3 Schweren Boltern und Grothälfaz.

Unterstützungs-Punkte insgesamt: 444

Ergibt: 1850 Punkte

Armeestatistiken:
Modelle: 84
Transportfahrzeuge: 2
Leichte Fahrzeuge: 2
Panzer: 2
Läufer: 2

Nun noch einige Worte zu der Liste. Ich bin hier komplett auf Nummer sicher gegangen und habe gleich 3 Schpezialkraftfelder mitgenommen, damit meine ganze Armee davon profitieren kann. Der kleine Brennaboytrupp landet auf dem Kampfpanza, es sei denn, sie dürfen diesen nicht reparieren, während sie draufsitzen. Diese Frage habe ich zu GW-SAMMLER geschickt und er wird sie mir sicherlich bald beantworten. Wenn dies der Fall sein sollte, streiche ich ein paar Boyz zusammen und erhöhe den Posaztrupp, damit dieser darauf rumfährt. Die Liste ist also noch variabel, weil noch nicht versendet. Ansonsten sollte das Konzept klar sein: jede Menge Feuerkraft und einige Nahkampfelemente in der Liste. Ich habe bewusst den ganzen Armeeorganisationsplan vollgestopft, um viele punktende Einheiten zu erhalten. Es werden folgende Missionen gespielt:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
8. Die Missionen

Spiel 1: Brückenkopf bilden
Mission: Schlagabtausch
Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Es gibt nur Siegespunkte für gehaltene Viertel. Jedes Viertel ist 462,5 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.[/b]

Bei der Mission bin ich sehr zuversichtlich. Da ich stolze 15 punktende Einheiten habe, sollte ich am Ende ein paar Viertel zumindest "neutralisieren" können, wenn nicht sogar halten. Meine Buggys werde ich wohl sehr sorgfältig zurückhalten, um schnell noch Viertel zu annektieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spiel 2: Speerspitze
Mission: Erkundungsmission
Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte
Sonderregeln: Beide Spieler dürfen einen VORBEREITENDEN FEUERSCHLAG, Regelbuch Seite 194, durchführen. Ein getroffenes Fahrzeug ist in seinem 1. Spielzug betäubt. Dagegen hilft keinerlei Fahrzeugausrüstung noch helfen irgendwelche Sonderregeln. [/b]
Hier werde ich wohl ein paar Probleme kriegen. Ich werde mich darauf beschränken, möglichst viele Feindeinheiten vorher zu eliminieren und selber eher bedächtig vorrücken, um in keine Falle zu laufen. Hoffentlich bekomme ich hier einen langsamen Gegner.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spiel 3: Firebase errichten
Mission: Erobern und Halten
Regeln: Eskalation, NACHTKAMPF, Dämmerung, Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Aufgrund des Nachtkampfes wird die Regel „Dämmerung“ abgeändert. Bei einer 1 oder 6 herrschen in der 1. bzw. ab der 6. Runde normale Sichtverhältnisse. Es kann also nach normalen Regeln geschossen werden.[/b]

Hier werden meine Buggys gut den Feind ausleuchten. Ich denke mal, die Mission kommt mir ganz recht, weil ich hier mit den Orks vorrücken kann und ich mich dann einbuddeln werde und dann mein Feuerinferno entfachen lasse.

Spiel 4: Nachschub sichern
Mission: Suchen und Sichern
Regeln: Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Es wird mit 5 Beutemarkern gespielt. Jeder Beutemarker ist 370 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.

Die Schlacht wird wieder problematisch. Auch hier werden meine Buggys den Tag retten müssen, indem sie die Marker umstreiten. Schnelle Einheiten werden möglichst schnell dezimiert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spiel 5: Entscheidungsschlacht
Mission: Aufspüren und Vernichten
Regeln: Tarnung, Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte
Sonderregeln: Finde und vernichte den Feind, wo immer Du ihn triffst![/b]

Hier werde ich mich einigeln und ballern, wie es nur geht.

Ich nehme jegliche Tipps gerne entgegen, was die Liste betrifft. Leider kann ich nicht mit mehr als 6 Schnappasquigs dienen. Außerdem habe ich keine Boyz mit Bazzukkaz mehr und auch keine Megablasta-Gargbots.

So, dann sagt mal was und wünscht mir viel Glück. 🙂

Kommt noch jemand auf das Turnier? Ich würde gerne mal Jaq Draco kennenlernen, der mir so viele Ratschläge gegeben hat.
 
Coole Sache. 3 Orkspieler also. 😎

@ Jaq Draco:

Kann man die Liste spielen? Ich denke mal, sie ist doch eigentlich für Fußlatscha okay, oder? Hoffentlich sehen wir uns dann mal, damit ich dem großen Orkguru für die schier unerschöpfliche Quell' der Ratschläge und Tipps danken kann.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elite 3:
77 Punkte:
5 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.[/b]
8 Mann wären besser. Und du solltest probieren noch die 6 Schnappasquigs reinzubringen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hoffentlich sehen wir uns dann mal, damit ich dem großen Orkguru für die schier unerschöpfliche Quell' der Ratschläge und Tipps danken kann.[/b]
Also wenn du wirklich son Mensch im Orkkörper bist, dann werde ich dich wohl kaum übersehen können. :lol:
Aber sei sparsamer mit deinen Komplimenten, ich bin nur ein Mensch und auch nur ein Orkspieler von Vielen.
 
So, da es nicht möglich sein wird, vom Fahrzeug aus zu reparieren, werde ich den Posaztrupp auf dem Panzer postieren. Hierfür werde ich ein bisschen bei den Mobs abspecken. Also, das kommt weg:

- 22 Punkte für die beiden Panzaknakkaz
- 9 Punkte für einen Brennaboy bei dem großen Mob
- 9 Punkte für einen Pikk-Up-Boy

So, damit hätte ich 40 Punkte frei. Davon wandern erst mal 36 in 4 weitere Posaz, die zusammen mit dem anderen Posa die Fetten Wummen vom Kampfpanza bedienen dürfen. Dann gibt's wohl noch eine Stikkbombschleuda für einen Buggy und einen Suchscheinwerfa für den Kampfpanza, weil die Nachtkampfmission doch noch "mehr Licht" erfordern. Das sollte dann so passen.
 
genau.. lob den Jaqy mal nich zu sehr.. sonst steigt ihm das noch in den Kopf 😉 Aber cool, dann sind ja 3 völlige verschiedene Ork-Listen am Start. Ich muss unbedingt mit Orks dahin nachdem das beim ersten Münster Turnier mit denen so gut lief und meine Eldar am zweiten dann so krass auf den Sack bekommen haben. Das ist ein Zeichen von Gork und Mork. :lol:

@Jaq: mit horus ist das immer so ne Sache. Dem Kleinen muss man 100 Tritte in den Allerwertesten verpassen bis er nur mal ins Forum schaut, geschweige denn auf T3. :annoyed:
 
Okay, dann eben der Pikk-Up vom Boss. Muss ich mal in meiner Bitzbox kramen und was suchen. Die Brennaboyz werden dann noch gleiche Truppzahlen kriegen. Morgen kommt dann die neue Liste rein. Gemalt habe ich schon fleißig und am Mittwoch hilft mein Bruder dann mit. Eventuell kommt auch noch ein Testspiel, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Gelobt habe ich den Jaq deswegen, weil er mir so oft geholfen hat. So viel Tipps hat mir kein anderer hier gegeben bezüglich der Orks.

@Jokaero:

Wie sieht denn deine Liste ungefähr aus? Würde mich mal interessieren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Boss auf Bike

4xPickup-Boyz
Panzaknackaz
BurnaBoyz
Skarboyz
alles in Trucks mit Roter Farbe, StickBomb-Chuckaz und Platten

DeathKoptaMech mit Feld
3 Scoutbikaz

3 erbeutete Rhinos[/b]
Ajo deine übliche Heizaliste im Prinzip, bis auf die Scoutbikes die da neu drin sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
yep, Jaq gibt gute Tipps![/b]
Danke! :wub:
 
jo.. bisher bin ich ja gut mit der gefahren.. ein paar kleine Änderungen pack ich schon immer wieder rein. Burnaboyz z.b. hat ich seit einer Ewigkeit nicht mehr drin und wie gesagt, die Scoutbikaz sind auch ein neues Element, mit dem ich Erfahrungen sammeln will. Am Firebug Turnier war ich ganz zufrieden mit denen.
 
@Kal: MAUL! 😉
An dem Turnier wurden mir mit ca. 20 Schuss 9 Holo-Selenstein-Falcons abgeschossen. Das ist ein Zeichen. Ich merk ganz klar, wenn Gork und Mork nach meinen Orks rufen. Die Drecks-Spargelz (auch die Dunkel-Spargelz haben am Death Warrant sämtliche Sympathien bei mir verspielt) werden vorerst auf Eis gelegt. Es wird Zeit für Big Kaptin Blakktoof seine Boyz nach Münster zu führen! 😎 WAAAAAAAAGH!!!
 
Heute habe ich wieder rumgewerkelt. 8 Moschaboyz sind wieder fertig und mein Kampfpanza hat nun wesentlich besser ausgerichtete und umgebaute Waffen. Mein Waaaghboss hat auch noch ein paar Umbauten erhalten und heißt nun Pard. (wer das Buch "Die Trolle" kennt, der weiß, warum) Morgen schreibe ich dann die endgültige Liste hier rein.