Hallo an alle Orks,
nun ist es endlich soweit: Ich werde auf mein erstes Turnier gehen!
Vorwort:
Und zwar soll es zu dem von GW-SAMMLER ausgerichteten Turnier gehen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Es ist von mir aus gesehen relativ nah dran.
- Es gibt leicht zu erreichende Bemalpunkte.
- Ich habe noch Zeit zum Bemalen.
- Es werden abwechslungsreiche Missionen gespielt.
Nun weiß jeder, dass ich mein Problem mit dem Bemalen von Figuren habe. Tja, woran liegt das eigentlich? Ich habe eine unglaublich zittrige Hand und beherrsche nicht einmal rudimentäre Kenntnisse über den Pinsel. Meine neuesten Modelle sehen zwar einigermaßen akzeptabel aus, aber vom Tabletop-Standard bin ich noch meilenweit entfernt. Außerdem ist der Großteil meiner Armee noch unbemalt, also muss ich mich jetzt sputen.
Ich habe meine Fußlatscherorks genommen, weil sie die einzige Armee ist, die ich wirklich gerne spiele und die ich noch bemalt kriege. Zudem möchte ich unbedingt auf meinem ersten Turnier gnadenlos verlieren und die untersten Ränge belegen. 😀 Mein Ziel ist es, nicht der Letzte zu werden. Vermutlich werde ich auch das nicht schaffen, aber ich gebe mir jede nur mögliche Mühe. Also wünscht mir Glück, ich werde es brauchen.
Die Liste:
Die Restriktionen sind folgende:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Liste ist dennoch nicht ganz perfekt, weil mir teilweise ein paar Modelle fehlen. So hätte ich z.B. gerne die Megablasta-Gargbot-Variante gespielt und noch einige Schnappasquigs, aber da ich die Modelle nicht habe, entfallen diese Optionen erst mal. Hier ist die Liste:
Die Armee von Grimbag Stahlschäd'l
Hauptquartier:
HQ 1:
118 Punkte:
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Megaboosta, Cyborkkörper und Kombiwaffe: Wumme/Gitbrenna.
37 Punkte:
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.
Gesamt: 155 Punkte
HQ 2:
65 Punkte:
1 Big Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
HQ-Punkte insgesamt: 220
Elite:
Elite 1:
70 Punkte:
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 2:
70 Punkte:
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 3:
77 Punkte:
5 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.
Elite-Punkte insgesamt: 217
Standard:
Standard 1:
151 Punkte:
10 Moschaboyz.
1 mit Brenna.
2 mit Bazzukka.
1 Boy ist Boss mit Energieklaue, Stahlkiefa und Trophä'nstangä.
Standard 2:
151 Punkte:
10 Moschaboyz.
1 mit Brenna.
2 mit Bazzukka.
Standard 3:
87 Punkte:
6 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Standard 4:
87 Punkte:
6 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Standard 5:
151 Punkte:
10 Brennaboyz.
2 mit Brenna.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
Standard 6:
100 Punkte:
5 Brennaboyz.
1 mit Brenna.
Standard-Punkte insgesamt: 727
Sturm:
Sturm 1:
123 Punkte:
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.
1 ist Boss mit Energieklaue.
37 Punkte:
Gesamt: 160 Punkte
Sturm 2:
41 Punkte:
1 Buggy mit Gitbrenna, Grothälfaz und Suchscheinwerfa.
Sturm 3:
41 Punkte:
Sturm-Punkte insgesamt: 242
Unterstützung:
Unterstützung 1:
90 Punkte:
2 Killabots mit Bazzukka.
Unterstützung 2:
187 Punkte:
1 Kampfpanza mit Zzapwaffe, 2 synchronisierten Bazzukkaz, 5 angetackerten Fetten Wummen und Grothälfaz.
Unterstützung 3:
167 Punkte:
1 Leman Russ Demolisher mit 3 Schweren Boltern und Grothälfaz.
Unterstützungs-Punkte insgesamt: 444
Ergibt: 1850 Punkte
Armeestatistiken:
Modelle: 84
Transportfahrzeuge: 2
Leichte Fahrzeuge: 2
Panzer: 2
Läufer: 2
Nun noch einige Worte zu der Liste. Ich bin hier komplett auf Nummer sicher gegangen und habe gleich 3 Schpezialkraftfelder mitgenommen, damit meine ganze Armee davon profitieren kann. Der kleine Brennaboytrupp landet auf dem Kampfpanza, es sei denn, sie dürfen diesen nicht reparieren, während sie draufsitzen. Diese Frage habe ich zu GW-SAMMLER geschickt und er wird sie mir sicherlich bald beantworten. Wenn dies der Fall sein sollte, streiche ich ein paar Boyz zusammen und erhöhe den Posaztrupp, damit dieser darauf rumfährt. Die Liste ist also noch variabel, weil noch nicht versendet. Ansonsten sollte das Konzept klar sein: jede Menge Feuerkraft und einige Nahkampfelemente in der Liste. Ich habe bewusst den ganzen Armeeorganisationsplan vollgestopft, um viele punktende Einheiten zu erhalten. Es werden folgende Missionen gespielt:
Bei der Mission bin ich sehr zuversichtlich. Da ich stolze 15 punktende Einheiten habe, sollte ich am Ende ein paar Viertel zumindest "neutralisieren" können, wenn nicht sogar halten. Meine Buggys werde ich wohl sehr sorgfältig zurückhalten, um schnell noch Viertel zu annektieren.
Hier werden meine Buggys gut den Feind ausleuchten. Ich denke mal, die Mission kommt mir ganz recht, weil ich hier mit den Orks vorrücken kann und ich mich dann einbuddeln werde und dann mein Feuerinferno entfachen lasse.
Spiel 4: Nachschub sichern
Mission: Suchen und Sichern
Regeln: Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Es wird mit 5 Beutemarkern gespielt. Jeder Beutemarker ist 370 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.
Die Schlacht wird wieder problematisch. Auch hier werden meine Buggys den Tag retten müssen, indem sie die Marker umstreiten. Schnelle Einheiten werden möglichst schnell dezimiert.
Hier werde ich mich einigeln und ballern, wie es nur geht.
Ich nehme jegliche Tipps gerne entgegen, was die Liste betrifft. Leider kann ich nicht mit mehr als 6 Schnappasquigs dienen. Außerdem habe ich keine Boyz mit Bazzukkaz mehr und auch keine Megablasta-Gargbots.
So, dann sagt mal was und wünscht mir viel Glück. 🙂
Kommt noch jemand auf das Turnier? Ich würde gerne mal Jaq Draco kennenlernen, der mir so viele Ratschläge gegeben hat.
nun ist es endlich soweit: Ich werde auf mein erstes Turnier gehen!
Vorwort:
Und zwar soll es zu dem von GW-SAMMLER ausgerichteten Turnier gehen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Es ist von mir aus gesehen relativ nah dran.
- Es gibt leicht zu erreichende Bemalpunkte.
- Ich habe noch Zeit zum Bemalen.
- Es werden abwechslungsreiche Missionen gespielt.
Nun weiß jeder, dass ich mein Problem mit dem Bemalen von Figuren habe. Tja, woran liegt das eigentlich? Ich habe eine unglaublich zittrige Hand und beherrsche nicht einmal rudimentäre Kenntnisse über den Pinsel. Meine neuesten Modelle sehen zwar einigermaßen akzeptabel aus, aber vom Tabletop-Standard bin ich noch meilenweit entfernt. Außerdem ist der Großteil meiner Armee noch unbemalt, also muss ich mich jetzt sputen.
Ich habe meine Fußlatscherorks genommen, weil sie die einzige Armee ist, die ich wirklich gerne spiele und die ich noch bemalt kriege. Zudem möchte ich unbedingt auf meinem ersten Turnier gnadenlos verlieren und die untersten Ränge belegen. 😀 Mein Ziel ist es, nicht der Letzte zu werden. Vermutlich werde ich auch das nicht schaffen, aber ich gebe mir jede nur mögliche Mühe. Also wünscht mir Glück, ich werde es brauchen.
Die Liste:
Die Restriktionen sind folgende:
Wie man sieht, habe ich damit keinerlei Probleme, da Orks nun mal sehr vielfältig sind.3. Armeelistenbeschränkungen:
A) Keine HQ-Auswahl darf doppelt gewählt werden. Es sei denn, man hat nur 1 HQ-Auswahl (z. B. Necrons), dann darf zweimal die gleiche HQ-Auswahl gewählt werden.
Zum Verständnis: 1 „großer“ und 1 „kleiner“ Scriptor sind erlaubt, genau so wie 1 „großer“ und 1 „kleiner“ Tau-Commander. Nur zwei identische HQ-Auswahlen sind nicht zugelassen, also keine 2 „großen“ Ordenspriester, keine 2 „kleinen“ Tau-Commander und so weiter.
B) Nur eine HQ-Auswahl darf eine Monströse Kreatur sein. Zwei Monströse Kreaturen als HQ-Auswahlen sind nicht zugelassen.
C) Es darf maximal 4mal die gleiche STANDARDauswahl gewählt werden. Es sei denn, man hat nur eine Standardauswahl (z.B. Necrons), dann darf die gleiche Standardauswahl bis zu 6mal gewählt werden.
D) In den Bereichen ELITE, STURM und UNTERSTÜTZUNG darf die gleiche Auswahl maximal doppelt gewählt werden. 3mal die gleiche Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl ist nicht zugelassen, unabhängig von der Art ihrer Ausrüstung oder Bewaffnung.
Auswahlen, die keinen Platz auf dem AOP belegen, dürfen beliebig oft gewählt werden.[/b]
Die Liste ist dennoch nicht ganz perfekt, weil mir teilweise ein paar Modelle fehlen. So hätte ich z.B. gerne die Megablasta-Gargbot-Variante gespielt und noch einige Schnappasquigs, aber da ich die Modelle nicht habe, entfallen diese Optionen erst mal. Hier ist die Liste:
Die Armee von Grimbag Stahlschäd'l
Hauptquartier:
HQ 1:
118 Punkte:
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Megaboosta, Cyborkkörper und Kombiwaffe: Wumme/Gitbrenna.
37 Punkte:
Gesamt: 155 Punkte
HQ 2:
65 Punkte:
1 Big Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
HQ-Punkte insgesamt: 220
Elite:
Elite 1:
70 Punkte:
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 2:
70 Punkte:
5 Skarboyz.
3 mit Bazzukka.
Elite 3:
77 Punkte:
5 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.
Elite-Punkte insgesamt: 217
Standard:
Standard 1:
151 Punkte:
10 Moschaboyz.
1 mit Brenna.
2 mit Bazzukka.
Standard 2:
151 Punkte:
10 Moschaboyz.
1 mit Brenna.
2 mit Bazzukka.
Standard 3:
87 Punkte:
6 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Standard 4:
87 Punkte:
6 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.
Standard 5:
151 Punkte:
10 Brennaboyz.
2 mit Brenna.
Standard 6:
100 Punkte:
5 Brennaboyz.
1 mit Brenna.
Standard-Punkte insgesamt: 727
Sturm:
Sturm 1:
123 Punkte:
9 Pikk-Up-Boyz.
1 mit Brenna.
1 ist Boss mit Energieklaue.
37 Punkte:
Gesamt: 160 Punkte
Sturm 2:
41 Punkte:
Sturm 3:
41 Punkte:
Sturm-Punkte insgesamt: 242
Unterstützung:
Unterstützung 1:
90 Punkte:
2 Killabots mit Bazzukka.
Unterstützung 2:
187 Punkte:
1 Kampfpanza mit Zzapwaffe, 2 synchronisierten Bazzukkaz, 5 angetackerten Fetten Wummen und Grothälfaz.
Unterstützung 3:
167 Punkte:
1 Leman Russ Demolisher mit 3 Schweren Boltern und Grothälfaz.
Unterstützungs-Punkte insgesamt: 444
Ergibt: 1850 Punkte
Armeestatistiken:
Modelle: 84
Transportfahrzeuge: 2
Leichte Fahrzeuge: 2
Panzer: 2
Läufer: 2
Nun noch einige Worte zu der Liste. Ich bin hier komplett auf Nummer sicher gegangen und habe gleich 3 Schpezialkraftfelder mitgenommen, damit meine ganze Armee davon profitieren kann. Der kleine Brennaboytrupp landet auf dem Kampfpanza, es sei denn, sie dürfen diesen nicht reparieren, während sie draufsitzen. Diese Frage habe ich zu GW-SAMMLER geschickt und er wird sie mir sicherlich bald beantworten. Wenn dies der Fall sein sollte, streiche ich ein paar Boyz zusammen und erhöhe den Posaztrupp, damit dieser darauf rumfährt. Die Liste ist also noch variabel, weil noch nicht versendet. Ansonsten sollte das Konzept klar sein: jede Menge Feuerkraft und einige Nahkampfelemente in der Liste. Ich habe bewusst den ganzen Armeeorganisationsplan vollgestopft, um viele punktende Einheiten zu erhalten. Es werden folgende Missionen gespielt:
8. Die Missionen
Spiel 1: Brückenkopf bilden
Mission: Schlagabtausch
Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Es gibt nur Siegespunkte für gehaltene Viertel. Jedes Viertel ist 462,5 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.[/b]
Bei der Mission bin ich sehr zuversichtlich. Da ich stolze 15 punktende Einheiten habe, sollte ich am Ende ein paar Viertel zumindest "neutralisieren" können, wenn nicht sogar halten. Meine Buggys werde ich wohl sehr sorgfältig zurückhalten, um schnell noch Viertel zu annektieren.
Hier werde ich wohl ein paar Probleme kriegen. Ich werde mich darauf beschränken, möglichst viele Feindeinheiten vorher zu eliminieren und selber eher bedächtig vorrücken, um in keine Falle zu laufen. Hoffentlich bekomme ich hier einen langsamen Gegner.Spiel 2: Speerspitze
Mission: Erkundungsmission
Regeln: Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte
Sonderregeln: Beide Spieler dürfen einen VORBEREITENDEN FEUERSCHLAG, Regelbuch Seite 194, durchführen. Ein getroffenes Fahrzeug ist in seinem 1. Spielzug betäubt. Dagegen hilft keinerlei Fahrzeugausrüstung noch helfen irgendwelche Sonderregeln. [/b]
Spiel 3: Firebase errichten
Mission: Erobern und Halten
Regeln: Eskalation, NACHTKAMPF, Dämmerung, Infiltratoren, Schocktruppen, Siegespunkte, Zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Aufgrund des Nachtkampfes wird die Regel „Dämmerung“ abgeändert. Bei einer 1 oder 6 herrschen in der 1. bzw. ab der 6. Runde normale Sichtverhältnisse. Es kann also nach normalen Regeln geschossen werden.[/b]
Hier werden meine Buggys gut den Feind ausleuchten. Ich denke mal, die Mission kommt mir ganz recht, weil ich hier mit den Orks vorrücken kann und ich mich dann einbuddeln werde und dann mein Feuerinferno entfachen lasse.
Spiel 4: Nachschub sichern
Mission: Suchen und Sichern
Regeln: Dämmerung, Siegespunkte, 1mal zufällige Spieldauer
Sonderregeln: Es wird mit 5 Beutemarkern gespielt. Jeder Beutemarker ist 370 Punkte wert. Nach der 6. Runde gibt es einen Wurf auf die 4+ ob eine weitere 7. Runde gespielt wird. Nach einer eventuellen 7. Runde endet das Spiel.
Die Schlacht wird wieder problematisch. Auch hier werden meine Buggys den Tag retten müssen, indem sie die Marker umstreiten. Schnelle Einheiten werden möglichst schnell dezimiert.
Spiel 5: Entscheidungsschlacht
Mission: Aufspüren und Vernichten
Regeln: Tarnung, Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, Siegespunkte
Sonderregeln: Finde und vernichte den Feind, wo immer Du ihn triffst![/b]
Hier werde ich mich einigeln und ballern, wie es nur geht.
Ich nehme jegliche Tipps gerne entgegen, was die Liste betrifft. Leider kann ich nicht mit mehr als 6 Schnappasquigs dienen. Außerdem habe ich keine Boyz mit Bazzukkaz mehr und auch keine Megablasta-Gargbots.
So, dann sagt mal was und wünscht mir viel Glück. 🙂
Kommt noch jemand auf das Turnier? Ich würde gerne mal Jaq Draco kennenlernen, der mir so viele Ratschläge gegeben hat.