Gebrauchtspiele = Legaler Diebstahl?

Ja, ist aber ein klarer Fall von Rohrkrepierer, insbesondere wenn die gecrackten Versionen besser laufen als die Originale, wie bei Spore zB.

Gar keine Frage - deswegen empfinde ich es auch als eine besondere Form von Ironie, wie sich die Spieleindustrie immer wieder selbst ins Bein schießt.

Ich gehe davon aus, dass es auch für den nächsten Resident Evil wieder einen Crack geben wird, der das "Savegameproblem" beheben wird. Mit dazu werden dann vielleicht noch ein, zwei Bugs gefixt oder die Zensur für den deutschen Markt aufgehoben und schon haben wir einen weiteren Fall, bei dem der Hersteller nicht nur meilenweit ins Abseits rennt, sondern auch noch förmlich darum bettelt gefoult zu werden, während der Schiedsrichter gerade weg schaut.

In dem ganzen hier diskutierten Zusammenhang gibt es halt im Prinzip zwei Dimensionen. Auf der einen Seite sind Hersteller, die ihre eigenen Kunden gängeln oder unfertige Produkte auf den Markt werfen, auf der anderen Seite sind Konsumenten, die nach Möglichkeit gar nichts für ihre Spiele bezahlen wollen und sich dafür die abstrusesten Rechtfertigungen zu Recht legen.

Was mich daran ärgert ist, dass es sich um einen klassischen Teufelskreis handelt. Beide Faktoren bedingen sich gegenseitig und der Dumme ist am Ende der ehrliche, zahlende Käufer. Das Einzige was ich als Konsument da machen kann ist ein "handverlesener" Konsum, bei dem ich mir genau überlege welche Hersteller mit welchen Spielen mein Geld bekommen. Die müssen es dann dafür aber auch wirklich kriegen.

Das den Herstellern der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist, ist ja an sich nix neues, auch das viele das zugeben.
Trotzdem finde den Ausspruch diesen Herrn hier besonders interesannt:

So wie steht ihr dazu? Habt ihr Gebrauchtspiele gekauft, oder verkauft ihr eure alten Games? Und was sagt euer Gewissen dazu? 😉 Was müsste sich ändern das ihr mehr Spiele "original" kauft?

Ok, ich finde das ganze ne Frechheit. Spiele werden schon seit es Flöhmärkte und dergleichen gibt weiterverkauft, außerdem existiert ein Gebrauchthandel ja bei vielen Gütern. Ja bei manchen Sachen (Autos z.B🙂 kann der Hersteller auch an gebrauchten noch verdienen (z.B: Ersatzteile) bei Spielen ist dies wenn nur mit DLCs möglich, trotzdem finde ich dieses Getue um gebrauchte Ware lächerlich.
Nicht jeder der CoD Gebruacht kauft würde es neu kaufen, aber der ein oder andere kauft sich dadurch vll. den Nachfolger neu.
Ich habe sowohl gebrauchte Spiele gekauft, bei ebay, hier oder Gamestop, wobei die nicht ganz so billig sind, dafür kann man es ne Woche lang oder so zurückgeben, hatte jedoch noch nie Probleme bei ebay oder hier, als auch das ein oder andere Spiel verkauft. Mein Gewissen is rein 😀:lol:
Und bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich kaum Spiele zum Vollpreis, weil die meisten Spiele meiner Meinung nach nicht wert sind.
Was sich ändern müsste, hm längere Spielzeit wäre hier und da nicht verkehrt, billigere Preise bestimmt auch, gute Ports von Konsolen wären auch nett und so weiter und so fort.

Ach ja ich hab zwar Steam und dort auch einige Games gekauft, finde es bei allen Vorteilen aber scheiße das man da nix wieder verkaufen kann. Auch sind da neue Spiele genauso teuer wie im Laden, udn da hab ich wenigstens noch eine Handbuch, udn ja ich lese die. Wobei die in letzter Zeit immer "schlechter" werden, ic hhab da Handbücher die sehr genial, weil witzig oder weil sie gut ins Spiel/Universum eingeführt haben, heutzutage stehen ja nicht mal mehr alle Einheiten mit Eigenschatfen drin auch wenn es nur ne handvoll sind. Daher bessere handbücher wären auch was.

So noch was lustiges zum Thema "Diebstahl" 😉

Es zeigt nur was für ein entfremdetes gesellschaftsfernes Leben manche von diesen Leute führen. Und das sie nicht richtig denken können. Das ist so wie zu behaupten ein Pferd wäre ein schwarzer Schimmel (legaler Diebstahl).

Ich kaufe mir auch bei Steam Spiele, einfach weil einem bei den Steamdeals machmal echt was hintergeworfen wird.

Und ich dachte, die resultiert aus dem irrsinnigen Gedanken, dass Leute, die ein Spiel spielen wollen, auch dafür bezahlen sollten... 😱hmy:

Sehr schön.