Gefahr von Rechts - Unterschätzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch Leute, das muss doch echt nicht sein, dass sich hier schon wieder einige persönlich anfeinden, der Thread ist gerade mal dreieinhalb Stunden alt. -_-

Und lasst halt bitte das nervige Integrationsthema sein. Führt zu nix und ist OT.

Naja, ob das ,,on Topic" zu was führt mag ich doch bezweifeln. 😉

Cool guy , mach dich erstmal schlau über den Unterschied zwischen Intergration und Assimilation.

So wie du die Assimilation ablehnst kann ich aber auch der Meinung sein das diese zumindist in teilen das ziel von einwanderen sein sollte.

offtp: Leider kann ich nichts für meine Lese / Rechtschreibschwäche und ich werde mich auch sicher nicht dafür rechtfertigen, nur weil einigen hier keine Argumente einfallen Shugyosha z.b

Cool guy , mach dich erstmal schlau über den Unterschied zwischen Intergration und Assimilation.
Ohne provozieren zu wollen: auch wenn dir der Begriff nicht gefällt (ich denk auch immer an Borg 😀) ist er zutreffend.

Ich weis eigentlich auch nicht warum der Begriff so schlecht besetzt ist, rein von der Bedeutung her ist es genau das wo es hingehen soll:

Assimilation (auch Assimilierung) bezeichnet in der Soziologie die Verschmelzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen miteinander, wobei eine Unterscheidung von individueller Assimilation und der Assimilation von Gruppen für das Verständnis der Prozesse auf gesellschaftlicher Ebene grundlegend ist.[1] Empirisch steht die Verschmelzung einer Minderheit mit der Mehrheit im Vordergrund. Assimilation kann auf kultureller (Übernahme von Sprache, Bräuchen und Sitten), struktureller (Platzierung auf dem Arbeitsmarkt, im Schulsystem u. ä.), sozialer (Kontakt zu Mitgliedern anderer Gruppen) und emotionaler Ebene erfolgen.
Umstritten ist, ob es sich beim Konzept der Assimilation um ein gezieltes Aufzwingen der Eigenschaften und Einstellungen der dominanten Gesellschaft (Dominanzkultur) handelt oder ob Assimilation lediglich empirische Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen darstellt, ohne dass damit eine Wertung der Eigenschaften von Minderheiten verbunden wäre.
Üblicherweise wird mit der Assimilation von Einwanderern die Annahme der Sprache (bei gleichzeitiger Aufgabe ihrer eigenen) und der Gebräuche ihres Aufnahmelandes verbunden. So wird, z. B. in Bezug auf das 19. Jahrhundert, auch von einer Assimilation der Juden in die Mehrheitsgesellschaften ihrer Heimatländer gesprochen.
Sagt wiki.

Man könnte auch von Inklusion reden, das sit eigentlich was Leute die Multikulti vertreten haben wollen.

Integration ist, abgesehen davon das es meist relativ bedeutungsfrei benutzt wird, definitiv nicht das wo es hingehen sollte. Kleines Bildchen zur verdeutlichung:

Integrieren ist immer das ein "Fremdkörper" in einer Masse besteht, und genau das will man ja eigentlich nicht.

Assimilation wäre dann die Fortführung der Inklusion: die roten Punkte werden etwas blauer/gelber/grüner und die anderen etwas roter so das wir am Ende wieder eine "einheitliche" Masse in einer anderen Farbe haben.

Ist mMn für nenStaat auch zwingend möglich: wer nur integriert ohne irgendwann zur Inklusion überzugehen hat halt bald nen "Staat im Staate", wo die Minderheit ihre eigenen Regeln macht.

@ Eisen: Du bist doch für Argumente eh nicht offen, das erkennt man, wenn man Deine ständige unbeholfene Propaganda hier lesen muss, aber gut, ich will keinen Streit, es bringt im Internet nichts außer Magengeschwüren im RL, das habe ich schon vor Jahren gelernt.
Aber da Du ja einer von denen bist, die sich bei Kritik an ihrer Rechtschreibung sofort in die Opferrolle der Lese-und-Rechtschreib-Schwäche flüchten:
Du schreibst nicht wie ein Legastheniker, denn die versuchen es wenigstens richtig zu machen. Lernen hilft übrigens, wenn man nicht zu faul ist und einem was dran liegt, ist auch eine deutsche Tugend: schön fleißig sein - und stark. 😉

Und wieder ein Liberaler der die Keule schwingt.
Da schreibt jemand seine Meinung, welches auch sein gutes Recht ist, und sobald diese nicht in das ultraliberale Gedankengut der Realitätsverweigerer passt, wird von Propaganda geredet und ein beleidigender Tonfall angeschlagen.

PS: Jetzt sollte ich zu mir selbst sagen, wer im Glashaus sitzt.... 🙄

Ohne provozieren zu wollen: auch wenn dir der Begriff nicht gefällt (ich denk auch immer an Borg 😀) ist er zutreffend.

Ich weis eigentlich auch nicht warum der Begriff so schlecht besetzt ist, rein von der Bedeutung her ist es genau das wo es hingehen soll:
[...]
Sagt wiki.

Man könnte auch von Inklusion reden, das sit eigentlich was Leute die Multikulti vertreten haben wollen.

Integration ist, abgesehen davon das es meist relativ bedeutungsfrei benutzt wird, definitiv nicht das wo es hingehen sollte. Kleines Bildchen zur verdeutlichung:
...
Assimilation wäre dann die Fortführung der Inklusion: die roten Punkte werden etwas blauer/gelber/grüner und die anderen etwas roter so das wir am Ende wieder eine "einheitliche" Masse in einer anderen Farbe haben.

Ist mMn für nenStaat auch zwingend möglich: wer nur integriert ohne irgendwann zur Inklusion überzugehen hat halt bald nen "Staat im Staate", wo die Minderheit ihre eigenen Regeln macht.
Das ist jetzt sehr einleuchtend von dir beschrieben worden, dank der Bildbeispiele umso deutlicher herauskristallisiert.

Dann haben wir momentan eine Integration, die in D stattfindet, aber keine Inklusion (was laut deinen Worten auch eine Assimilation darstellt :borg🙂, so das wir immer noch hier von Klein-Istanbul sprechen können, wenn wir den Stadtteil mit der höchsten Bevölkerungsdichte aus dem nahen Osten meinen 😀

Aber bisher findet ja leider keine "Inklusion" hierzulande statt, sonst hätten wir dieses "Du schwarz." - "Ich weiß." garnicht und es hätte dann auch nicht so weit kommen müssen wie jetzt in den Medien immer wieder verzerrt dargestellt wird.

@ Riven: Ich bin weder ultraliberal, noch realitätsfremd. Ich denke auch nicht, dass Du Dir diese Bild von mir ernsthaft machen kannst, wie auch?
Mir passt nur diese dümmliche Polemik nicht, die man überall an einschlägigen Stellen in immer gleicher Form und Ausdrucksweise wiederfindet, Stammvokabular sind übrigens Gutmensch, ultraliberal und Realitätsverweigerer. 😀
Aber wie gesagt, lassen wir´s gut sein. -_-

@Sohn des Khaine: Die bildliche Darstellung ist nicht schlecht. Trotzdem sollte man darauf hinweisen, dass im Moment wirklich nur Integration angestrebt wird. Das hat verschiedene Gründe, beispielsweise müßte wirklich jede öffentliche Verköstigung in einer inkludierten Gesellschaft "koscher" und "halal" zubereiten können bzw ausweisen ob sie es tun.

Da gibt es diesen schönen Spruch: Stehen ein Affe und ein Elefant unter einem Baum. Ihnen wird erklärt,dass sie eine Aufgabe bestehen müssten.Diese sei aber für jeden die gleiche. Sie lautet: Klettern Sie auf den Baum.

Kurz: Inklusion haut nicht hin, weil wir nunmal nicht jeden gleich behandeln können,weil wir nicht gleich sind. Assimilation haut um so weniger hin.

Was für ein gewissenloser Mistkerl muss man allerdings sein, dass man sich so nen Ding wie der Breivig leistet und dann auch noch stolz drauf ist? Der hätte unter Himmler garantiert Karriere gemacht.:angry:

Vielleicht hat man sich auch zu stark auf die Islamisten konzentriert, weil die bisher die einzigen waren, die sich mit solchen Terroranschlägen einen Ruf "erarbeitet" hatten und die Neonazis sich mit Pöbeleien und Prügeleien (und den ein oder anderen totgeschlagenen Ausländer) noch relativ "harmlos" in der Gefährdungseinschätzung gezeigt haben dürften. Ich bin mir sicher, dass der NSU problemlos innerhalb weniger Monate ausgehoben worden wäre, wenn es sich um eine islamistische Terrorzelle gehandelt hätte. Nun muss man die Bedrohung allgemein neu bewerten und vielleicht mal drüber nachdenken, ob es so klug war, die Mittel für den Kampf gegen Rechts so stark zu beschneiden, dass in einigen Regionen überhaupt nichts mehr gegen den braunen Sumpf unternommen wurde.

von Jack of Spades
Da gibt es diesen schönen Spruch: Stehen ein Affe und ein Elefant unter einem Baum. Ihnen wird erklärt,dass sie eine Aufgabe bestehen müssten.Diese sei aber für jeden die gleiche. Sie lautet: Klettern Sie auf den Baum.

Warum will denn der Elefant eigentlich unbedingt auf den Baum, wenn es so offensichtlich ist, dass er da nicht hingehört ?

Wenn du mir bitte zeigst wo ich zu Assimilation aufgefordert habe wäre ich schon ein Stück schlauer.

Momentan sehe ich in der von dir getätigten Aussage lediglich Ablehnung sich an eine bestehende Ordnung halten zu wollen.

Nochmal, was privat ist, soll auch privat bleiben. Und ob du vor einem Kreuz niederkniest, in der Moschee betest oder zu hause um ein Lagerfeuer tanzt ist mir herzlich egal.

Sobald meine Person allerdings betroffen ist, wage ich es mir herauszunehmen deine Rechte soweit einzuschränken, das du mich nicht einschränkst oder beleidigst. Ich denke hierzu hat jeder Mensch das Recht oder siehst du das anders?

Geht man eine Stufe weiter, hat der Staat ebenso das Recht die Freiheit eines jeden in gewissem Masse zu beeinflussen oder einzuschränken. Dies ist für mich genau dann der Fall, wenn eine Mehrheit des Volkes sich hierfür ausspricht. Die Grundordnung in Europa ist nunmal abendländisch, christlich geprägt, ob dir oder mir das gefällt ist da zweitrangig. Wir haben aber beide das Recht uns eine andere Heimat zu suchen. Anstatt mich über das Programm in Deutschland zu beschweren habe ich mir eine neue Heimat in Großbritannien gesucht. Auch dort gefällt mir einiges nicht, nur muss ich damit leben.

Es gehört für mich eben auch zum Anstand die Leute um mich herum zu respektieren. Dazu gehört auch, dass ich dort mit meiner Familie nicht weiter Deutsch rede, sondern mich so artikulieren, dass man mich versteht. Für mich wie gesagt ein Gebot der Höflichkeit, und die hat noch niemandem geschadet. Wenn mich dagegen die Art und Weiße wie Leute sich um mich benehmen auf den Keks geht, habe ich auch die Eier in der Hose dazu zu stehen und woandes hinzugehen anstatt für mich Sonderwünsche zu fordern. Wer etwas will, sollte auch bereit sein etwas zu geben....

Was für ein gewissenloser Mistkerl muss man allerdings sein, dass man sich so nen Ding wie der Breivig leistet und dann auch noch stolz drauf ist? Der hätte unter Himmler garantiert Karriere gemacht.:angry:

Der Typ ist doch total gaga im Kopf - ich glaube nicht, dass man dem mit konventionellen moralischen Maßstäben überhaupt beikommt. Das macht´s jetzt natürlich auch nicht besser, das ist mir schon klar...

Nun muss man die Bedrohung allgemein neu bewerten und vielleicht mal drüber nachdenken, ob es so klug war, die Mittel für den Kampf gegen Rechts so stark zu beschneiden, dass in einigen Regionen überhaupt nichts mehr gegen den braunen Sumpf unternommen wurde.

Seitens der Behörden und insbesondere des Verfassungsschutzes kann man hier sicherlich von einem Totalversagen sprechen. Es mutet ja schon fast grotesk an, was im Nachhinein zum Fall der NSU so alles an Versäumnissen ans Licht kam. Insofern kann man nur sagen: Ja, die Staatsorgane sollten die Bedrohung von Rechts auf jeden Fall neu bewerten und zwar insofern, dass sie diese überhaupt mal ernst nehmen.

Sieht man das ganze mal etwas übergreifender sollten wir aber auch nicht überdramatisieren, etwas wozu wir Deutschen ja ganz gerne neigen. Wir sprechen hier von einer einzelnen Terrorzelle, die so dermaßen unorganisiert war, dass sie den Namen eigentlich gar nicht verdient hat. Ich hoffe doch, dass ich mir nach wie vor in Ruhe einen Döner bestellen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass gleich ein vermummter Neonazi in den Laden stürmt und um sich ballert.

Noch ein Randkommentar zur NSU: Wenn die Herrenrasse so aussieht wie Beate Zschäpe, dann bin ich lieber ein Untermensch. 😀

Der Typ ist doch total gaga im Kopf - ich glaube nicht, dass man dem mit konventionellen moralischen Maßstäben überhaupt beikommt. Das macht´s jetzt natürlich auch nicht besser, das ist mir schon klar...

Seitens der Behörden und insbesondere des Verfassungsschutzes kann man hier sicherlich von einem Totalversagen sprechen. Es mutet ja schon fast grotesk an, was im Nachhinein zum Fall der NSU so alles an Versäumnissen ans Licht kam. Insofern kann man nur sagen: Ja, die Staatsorgane sollten die Bedrohung von Rechts auf jeden Fall neu bewerten und zwar insofern, dass sie diese überhaupt mal ernst nehmen.

Sieht man das ganze mal etwas übergreifender sollten wir aber auch nicht überdramatisieren, etwas wozu wir Deutschen ja ganz gerne neigen. Wir sprechen hier von einer einzelnen Terrorzelle, die so dermaßen unorganisiert war, dass sie den Namen eigentlich gar nicht verdient hat. Ich hoffe doch, dass ich mir nach wie vor in Ruhe einen Döner bestellen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass gleich ein vermummter Neonazi in den Laden stürmt und um sich ballert.

Noch ein Randkommentar zur NSU: Wenn die Herrenrasse so aussieht wie Beate Zschäpe, dann bin ich lieber ein Untermensch. 😀

Sag ich doch. Ich mag deine Kommentare immer mehr Blackorc 😀

Kirche im Dorf lassen, beknackte wie den Herren Breivik gibt es in diversen Ausstaffierungen überall. Was mir nicht in den Sinn kommt einem solchen "Typ" mit einem öffentlichen Prozess eine Bühne zu geben. In diversen anderen Ländern würde ein solcher Verbrecher nicht mutmaßlich, sondern gezielt aus "Versehen" mit einem Warnschuss zwischen die Ohren entsorgt.

Den Begriff "Leitkultur" möchte ich nicht benutzen obwohl diese nur eine An-Leitung darstellt, was im Staatsgebiet X nunmal Programm ist.

Ziehen wir die Sache mal anders auf und gehen nach Saudi Arabien. Lass da mal eine Frau unverschleiert auf die Menschheit los, was die Staatsmacht dann macht.

Wenn Saudi Arabien diess Recht hat, hat es auch Deutschland und jeder andere Staat. Eine gewisse Ordnung gehört nunmal zum Miteinander dazu und wer sich daran nicht halten will wird sanktioniert, früher oder später.

Ganz besonders verwehre ich mich von einer Mehrheit etwas zu fordern, ohne das ich mich bereit erkläre im Gegenzug ebenfalls dieser Mehrheit entgegen zu kommen.

Zum Schutz vor der braunen Seuche. Warum passen die Grünen denn bei jedem Marsch dieser Brut auf, dass je keinem von denen was passiert? Damit das nicht ausgenutzt werden kann. Lasst diese Bagage doch marschieren. Stellt euch mal vor es interessiert keinen wie lange die marschieren...

Denkt ihr die Polizei schützt die freiwillig? Da würden einige selber gerne zum Schlagstock...aber ich schweife ab...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.