Geflügelte Tyrakrieger

Calvin

Miniaturenrücker
11. Juni 2004
915
0
11.646
Hi,

da ich mir wohl welche basteln will, wollte ich vorher mal fragen wie ihr sie einsetzt. 28pt ohne waffe für ein W4 modell mit 5+ ist doch relativ happig, und mit flügeln kann man weder den RW noch den W verbessern (letztes generell nicht).

Ich dachte eigentlich an 3 Stück, 2 mal Deathspitter, 1mal barbed strangler... das wären aber (mit toxinkammer) knapp 130 punkte für 3 modelle mit "nur" einem 5+ RW (ok, 6LP).

Finde ich doch etwas heftig, oder nicht? Schreibt doch mal, wie ihr die Jungs so spielt

Meine fliegenden Krieger haben Sensen, Zangen und Flügel, sonst nix!
Dank rennen sind sie schnell am gewünschten Einsatzort und machen besonders nahkampfschwachen Gegnern das Manövrieren schwer!

Toxin, Adrenalin etc. p.p brauchen die bei mir nicht, der Gegner hat sowieso nur Angst vor der Schnelligkeit und wenn er dem sowieso nix entgegen zu setzen hat (TAU Imps, kleine SM Trupps)

Den Gegner frontal angreifen können Krieger ohnehin nicht, dafür gibts Tyranten, Ganten Fexe und Symbionten. Krieger stören nur, geben Synapse und putzen aus!
Wenn der Gegner die töten will, dann schaft er das auch! Der Clou ist, dass du den Gegner mit so viel Zeug gleichzeitig nerven musst, dass ihm die par Krieger erstmal egal sind! Dafür müssen aber alle Truppen günstig gehalten werden und nur das nötigste an Biomorphen bekommen!
(In meiner Armee hat z.B. kein einziges Modell das Biomorph "Chitinschuppen")

Besonders interessant sind die schenllen Krieger, wenn du Ganten in Reserve hälst für "Flankenbewegung", da du sonst evtl. auf insinktives Verhalten testen müsstest, wenn die reinkommen. Auch wenn du einfach nur auf einer Flanke mit Ganten zu einem Missionsziel laufen willst eignen sich die geflügelten billigen Krieger, 1. um die Ganten unter Kontrolle zu halten, 2. um die Ganten etwas zu beschützen! ... Ja, sowohl Krieger als auch Ganten können nicht wirklich austeilen, aber die Taktik macht den Unterschied! Wenn der Gegner an vielen anderen Stellen mit den Dickviehchern und Symbionten beschäftigt ist, dann wird er sich um die 180 Pkt. der Ganten und 3 Krieger erstmal nicht kümmern ... ... aber diese Ganten können punkten!(!)

Schusswaffen an geflügelten Kriegern ist nicht gut! Das verleitet nur dazu mit den zerbrechlichen Kriegern ins Offene zu treten um zu schießen und fast jeder Gegner, der zurück schießt tötet dann die teueren Krieger!
Laufende Krieger tuns da auch!

Btw.: Ein Tyranid wird nicht erschaffen um zu widerstehen und zu beschützen, sondern um zu zerstören und zu absorbieren! Da frag ich mich manchmal, warum alle nach Widerstandsupgrades schreien!
Dann sollte man Necrons oder DeathWing spielen, wenn man das will!

Zuletzt bearbeitet:
Symbiarch (toxin, chitin, fleshhooks) + 8 symbios (chitin, fleshhooks) sind bei mir immer dabei (mal schauen ob sich das ändert wenn meine mama fertig ist) und haben sich bisher immer behauptet. als update kommen demnächst noch einmal fresstentakel beim symbiarchen dazu (der darf das ja mit fleshhooks kombinieren) um den trupp nochmal härter zu machen.
die Symbionten sind seine leibwache, als HQ, dafür ist der symbiarch ein truppcharakter und kann so nicht gepickt werden.
Symbioten mit Scuttlers und Fleshhooks kommen sowieso dazu, IMO sollte man mindestens 2-3 Flankeneinheiten haben, eine alleine ist eher aufgeschmissen.

Sehr cool ist natürlich auch ein Dämonenprinz mit Doppel-Lash....

Kidding 😀

Back to Topic...

Ich finde Geflügelte Krieger mit Zangenkrallen und Sensenklauen cool. Wahlweise sind auch Neuralfresser und Zangenkrallen eine schöne Bewaffnung. Ein schnelles Nahkampfmonster bekommt man zwar mit den Venatoren billiger, aber wenn´s zusätzlich eine schnelle Synapse sein darf erledigen die geflügelten Krieger einen guten Job.

Meine fliegenden Krieger haben Sensen, Zangen und Flügel, sonst nix!
Dank rennen sind sie schnell am gewünschten Einsatzort und machen besonders nahkampfschwachen Gegnern das Manövrieren schwer!

Wenn, dan würd ich sie so einsetzten, ohne weiteren schnick schnack, da sie sonst einfach zu teuer werden!
Ich hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht, jedoch starb das ganze dan meist bei der Umsetzung und beim basteln.
Was würdet ihr für Flügel nehmen, welche auch "Tyranidig" aussehen?

werde wohl auch geflügelte krieger im 3er trupp einsetzen:
2x säurespucker
1x stachelwürger
sprich: schön auf schablone

dazu jedem noch zangenkrallen, denn damit machen sie auch im nahkampf noch kleinere trupps fertig (vor allem wenn sie vorher noch drauf schießen)

und mit den flügeln kann ich
a) ihre "feuerkraft" nutzen wo ich woll
b) die synapsenreichweite ausdehnen

PS: was sind "fleshhooks"? (mir fällt im moment kei passende übersetzung ein)

2x säurespucker
1x stachelwürger

dazu jedem noch zangenkrallen, denn damit machen sie auch im nahkampf noch kleinere trupps fertig (vor allem wenn sie vorher noch drauf schießen)

ersteres ist ja auch meine Variante, aber ich befürchte, dass sie ganz schön schnell einfach weggeschossen werden, da das Schadenspotential schon nicht schlecht ist.

ähm, auf was schießt der gegner, wenn nebenbei noch 5 fexe, drei zoantrophen und 2 schwarmtyranten stehen? ^^ außerdem negieren die krieger ihre 5+ rüssi, wenn sie hinter ner gantenwand ballern ^^ und die sind zäh genug, vor allem wenn jeder krieger individuell ausgerüstet ist

spiele aktuell auch nen dreiertrupp mit stachelwürger 2 säurespucker. ist halt ne schöne ergänzung zu den carnifexen, und auch nur mit flügeln, weil alle anderen slots voll sind 😀

2x säurespucker
1x stachelwürger

die jungs sind aber schon ganz schön teuer... ich habe derzeit einen trupp zu fuss (3*deathspitter 1* barded strangler, toxin) die sind preis-leistungstechnisch ok - werde wohl nochmal vier genauso nur mit flügeln nehmen um die schocken zu lassen.
Nahkampfupdates würde ich mir aber sparen - das wird zu teuer, oder eben nur nahkampf, aber dann auch nur klauen+krallen+flügel.

...werde wohl nochmal vier genauso nur mit flügeln nehmen um die schocken zu lassen....

Können die das einfach so, git das Flügel-Biomorph einem automantisch Schocktruppensonderregel?
Hab keinen Codex, sage aber mal NEIN dazu!
Oder meinst du etwas ganz anderes? Hab ichs einfach falsch verstanden?

3Fly3.jpg

mein gott, wenn du in den nahkampf willst, denn beschießt du die entsprechende einheit halt nur mit neuralfressernd er fexe und tyranten, wenn dir die abweichung zu riskant ist ^^ und nahkampf mit den kriegern ist eher blöd, wie ich heute festgestellt hab ^^ verprügeln nichtmal kyborgs XD

aber ich muss ehrlich sagen, die überraschen mich immer wieder aufs neue ^^ in kombination mit 5 mentalen schreien sind die zusatzstachelwürger einfach übermächtig ^^

Ich will sicher nicht mit Beschuss Kriegern in den Nahkampf. War nur ein Hinweis. Ich würde den lieber mit Ganten zumüllen, damit er da nicht so schnell wieder wegkommt. Ein Meatshield hilft immer gegen bösen Nahkampf. Und auf eine Schussphase mit den Kriegern zu verzichten, damit die in den Nahkampf kommen find ich unsinnig.

Ich finde eh, dass das hauptsächlich Schwarmtyranten und event. Carnifexe noch in den Nahkampf sollten. Um Schaden zu machen. Ganten um zu binden und ärgern. Aber Venatoren und Krieger sind meiner Meinung zu schlecht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da nur Erfahrung hatte mit Gegnern mit etwas besseren RWs. Da steht man einfach zu schlecht da. Ist nicht schön, wenn eine Einheit Feuerkrieger einen 5er Trupp Venatoren im Nahkampf kloppt, weil der seine 4+ Würfe schafft....