Geflügelte Tyrakrieger

Um nochmal zu Fk Kriegern zu kommen...

Ich benutze seit der neuen Edition
2x Doppel Säurespucker + 1x Stachelwüger mit Senenklauen, jeder noch Toxinkammern.
Der Trupp kost 110 pkt und is ne 6 lp Synapse die meist nen 4er dw hat.
Die meisten Gegner ignorieren den Trupp neben Symbionten oder geflügelten Schwarmis dabei is der dmg output höher als der von dem Dakkafex und sie können weiter schießen.

Hatte nen spiel gegen Chaos da hat er sich mit nem Sprungtrupp vor meine Zoas hinter nem Panzer versteckt, leider haben dann meine zwei Truppen Kriger den Trupp gesehn und haben 8 s6 Wunden und 5 s4 Wunden gemacht.


Denke geflügelte Krieger sind zu teuer für das was sie aushalten, aber Krieger sind durch die Gantenhorden, die man inzwischen aufstellt interessanter als Dakkafexe geworden.
 
Mit den Venatoren hatte ich einfach Pech im würfeln und der Gegner Glück...
Ich hatte keine 6er für rending und er hatte meistens die 4+ geschafft...

Ich meine ja nur, dass sie mir zu schlecht sind, weil die rüstungsbrechenden Attacken einfach zu selten sind um effektiv zu sein. Bei Symbionten nicht anders. Gegen besser gepanzerte lohnt es sich imo nicht. Außer vielleicht noch gegen Termis oder so. Aber normale Büchsen nicht. Sind zu viele in der Einheit....
Zumindest sind meine Erfahrungen mit dem Würfelglück/pech so. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt okay. Aber für mich ist es zu sehr glückssache um damit zu rechnen. Beim Schwarmi kann ich mich eben auf die Attacken verlassen. Was trifft macht Schaden...🙂
 
Mein Nk Schwarmi hat neulich gegen einen von den neuen Sm Charakteren im nk keine attacke getroffen... inner nächsten phase 4/5 getroffen aber alles weggesaved von nem 4+ rw :/

Also sicher is nichts, aber wenn man einfach rechnet machen Symbionten mit Fresstentakeln doch schon ordentlich Schaden, die normalen attacken sind nich zu verachten, rending is nur das Sahnehäupchen 😉
 
gerade gegen besser gepanzerte gegner ist das wirksam.

und nur weil du einmal nen schlechten tag hattest heißt das ja nicht das die schlecht sind.

Mein Nk Schwarmi hat neulich gegen einen von den neuen Sm Charakteren im nk keine attacke getroffen... inner nächsten phase 4/5 getroffen aber alles weggesaved von nem 4+ rw :/

Dein Schwarmie ist doch ne Monströse wie kann der da nen RW haben? oder ist des der RW der Save und nicht der Rüstungswurf?
 
DeusExMachina: Crux Terminatus? (oder wie das Ding heißt?) - aber das gibt meines erachtens 3+ ... ach, keine Ahnung.

Protagonist: Symbionten sind Götter gegen SM vorallem. Fresstentakel und die Masse der Attacken können alles zerreißen. Die nicht einzusetzen nur weil du Pech im Würfeln hattest ist nicht um die Ecke gedacht, vorallem kann man keine Äußerungen nach 1-2 Spiele machen ob sich einheiten wirklich lohnen oder nicht.
 
ähm nö das gibt kein save gar nich never niemal irgend wann.

A model with Terminator Honours has proved himself a superior combatant and has earned the right to wear Terminator armour in battle. Sergeants with Terminator Honours are generally referred to as Veteran Sergeants. A model with Terminator Honours adds +1 to its Attacks characteristic. In addition its Leadership characteristic is increased to 9 if originally lower. Note that a single-Wound model that has, selected Terminator Honours from its list entry cannot then select it again from the Armoury.
 
Ich hatte mit den Symbionten schon ein paar mehr Spiele... Nur nach der jetztigen Edition nur 2.
Und jetzt sind die Rüstungsbrechenden Attacken ja schlechter geworden.
Ich meine ja nur, dass sich die für die Punkte nicht lohnen. Dafür ignorieren si zu selten die Rüstung. Für viele Attacken kann ich auch für die gleichen Punkte mit irgendwelchen Ganten kommen, die dann zumindest auch nicht zur Hälfte schon abgeschossen wurden, weil es einfach zu viele sind...
Oder ich sollte einfach mal billige Symbionten nehmen für die Grundpunkte und fertig... Wäre ne Überlegung wert....
 
Grundkosten, Stachelganten davor und ein Liktor daneben, sobal die Symbionten in Reichweite sind! Oder das ganze gleich als Flankenangriff mit Liktor dank des wiederholbaren Reservewurfes auch sehr zuverlässig!
Der Liktor kann selber noch zuhauen und gib allen Symbionten in der Rotte "kostenlos" die Erzfeindregel! Bei mir klappts und die Wahrscheinlichkeit auf Rüstungsbrechende Treffer ist minimal geringer als früher! Dafür sind Symbionten viel widerstandsfähiger geworden (Gantenschild davor) bzw. taktisch besser nutzbar! (Flankenbewegung)
Bei mir reißen die bisher alles nieder und kommen in 2/3 aller Fälle auch an!
Ich setze 3 Rotten ein, was heißt 2 davon erreichen ihr Ziel!
Und weil ich das recht gut kalkulieren kann, weiß ich auch recht genau wie mein gegner darauf reagieren wird, weil er Angst hat!
Je unerfahrener mein gegner ist, um so besser zieht der "Angstfaktor"
... "Hey, ich hab noch nen Liktor in Reserve; Un noch 2 Trupps Symbionten, die von der Seite kommen zusätzlich zu den 70 Modellen mit 5 Monstern, die da sowieso schon auf die zulaufen!" ... Wichtig ist meiner Meinung nach immernoch genug Einheiten zu haben, die eine Aufgabe erledigen können! Ich hab auch schon einen Trupp Symbionen bewußt geopfert um einen Trupp Krieger und einen Carnifex unmittelbar hinter diesen zu schützen, weil ich wusste, dass mein gegner mehr Angst vor den Symbionten, als vor den Kriegern und dem Fex hat! ... Allerdings nehmen Krieger nen Imptrupp fast genausogut auseinender, wie Symbionten und der Dakkafex haut auch richtig rein!
Bei mir ist kein Trupp besonders aufgerüstet, ich nehm nur viele mit! Und Tyraniden können auch ohne Ausrüstung schon mehr als manch andere Völker mit.
 
omg, schon wieder n anderes thema. nice ^^

also back to topic: die flügelkrieger lohnen sich nur unter umständen, wie ich auf dem Exterminatus hab feststellen müssen. Es ist einfach mega-nervig, dass sie permanent testen müssen, wenn sie in gelände rein/rausfliegen.

und ich musste feststellen, dass ihre schwäche der nahkampf gegen alles ist ^^ um das auszugleichen müssten noch KG und inidrüsen drauf, und ne 5+ rüssi im CC ist dann immernoch MÜLL mit w4 2LP.

Zu den großen stärken muss man allerdings den beschuss aus der deckung zählen. dadurch, dass jeder krieger individuell ausgerüstet werden kann, ist der stachelwürger nur durch massenbeschusseinheiten oder nach 6 LP verlusten kaputt, und wenn die jungs noch aus der deckung rausschießen, halten sie schonmal deutlich mehr aus.

fazit: wenn man damit leben kann, dass schablonen permanent in die falsche richtung fliegen und genug zum abfangen dabei haben, denn lohnen sich flügelkrieger auf beschuss
 
also ich hab jetzt die beschusskrieger gespielt, nur mit sensenklauen statt synchro deathspitter... das war eigentlich schon sehr ok, und die 12" Bewegung hab ich eigentlich nicht vermisst. SChade is nur, dass meine NK Krieger trotz leaping nicht immer in den NK kommen sondern vorher weggeschossen werden, aber gibt schlimmeres. Ich denke, dass ich vorerst keine geflügelten einsetze, da mir die Zielrichtung fehlt. Auch für den Nahkampf bringen mir andere Units mehr für die Punkte, daher sind die Jungs erstmal leider gestorben, auch wenn Sie mit Forgeworldflügeln geil aussehen
 
synchro. Neuros?

Hier nochmal 'ne Frage zu den Kriegern:
Hat jemand Erfahrung mit Krieger+Toxin+BF+2xNeuralfressern?
2 gleiche Waffen zählen als synchronisiert - als eine synchronisierte Waffe? weil Krieger ja nur eine Waffe abfeuern dürfen.
Laufend kosten da ein Krieger 35P, fliegend 49P - machen die sich bezahlt, reißen die was? Hat jemand Erfahrungen mit der Variante (3er Trupp, 12 Schuß, S4, mit Doppelwiederholung für 105P(114P mit RW4+) oder 147P) ?
Eure Meinung ist gefragt.
Wenn's funzt, wäre man weniger abhängig vom flying Deviltyrant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich machen die gut Schaden, aber für 8 pkt. mehr bekommst nen Elitefex und in der Hq Auswahl sollte man lieber nen Schwarmi nehmen.

Bei 12 s4 Schüssen triffst ca. 9 verwunden 6,75 und 2,25 Marins gehn zu Boden.
Ich würd sie einsetzten wenn ich Synapsen bräuchte oder nich genug Carnis habe/bzw. einsetzen will

12 Schuss mit BF 3 (Krieger haben BF 2, also ist das schon mit Drüsen) treffen 6 (auf 4+, nicht auf 3+), verwunden 3 (wieder 4+) und das macht exakt einen toten marine...

Gegen Orks will ich das demnächst aber mal probieren 🙂

EDIT: Stimmt, hab synch und reroll bei wunden vergessen, damit sinds doch

9 treffer, 6,75 wunden und ergo 2,25 tote marines, sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calvin: Kartoffelkuh hat recht, weil synchro. Deine Rechnung gilt ohne Synchro.

und ja, es gibt Spiele auch mit wenig Carnis, alle unter 1500P - stellt sich mir nur die Frage, ob halt besser sind als welche mit Zangekrallen und Säurespucker, nimmt sich wahrscheinlich eh nix, bei den paar Spielen meinerseits wird ein etwaiger statistischer Vorteil der einen oder anderen Variante eh nicht zum Tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn fliegende Krieger finde ich sie als Nahkampfkrieger mit Sensen und Klauen immer noch am besten denn zum schießen müssen sie nicht fliegen können und wenn ich an meine 5 denke (nur Toxinkammern dazu) tun mir die insgesamt 10 Termis (waren 2 trupps natürlich) von den Grayknights immer noch.....neeee als ob die mir leid tun würden...😎

War allerdings noch nach der 4.Edt sprich neupositionieren ----> Nakampf

Mal ne ganz andere frage was haltet Ihr von Kriegern mit Peitschen??
Und wenn sie die haben, was haben sie in der anderen Hand, weil Sensen, Zangen und Peitsche geht ja nicht, oder können die den Schwanz als Peitsche benutzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn fliegende Krieger finde ich sie als Nahkampfkrieger mit Sensen und Klauen immernoch am besten den zum schießen müssen sie nicht fliegen können und wenn ich an meine 5 denke (nur toxinkammern dazu) tuen mir die insgesamt 10 Termis (waren 2 trups natürlich) fon den Graynights immernoch.....neeee als ob die mir leid tuen würden...😎

Also ich bin auch kein Held in Rechtschreibung, aber bitte doch ETWAS mehr Mühe geben 😉

Ich finde Geflügelte NK Krieger mit Zangen, Klauen und Toxin viel zu teuer für das was sie an dmg output haben.

Einer kostet dann mal eben 41 Punkte (soviel wie ein Necron Phantom, oder ein Termi) und hat nur einen lächerlichen 5+ RW... also dann lieber die oben genannte Neuralversion, ist zwa rnochmals teurer, aber man kann den Deckungswurf nutzen, der dir im NK nichts bringt