Sorry mit dem "kumulativ" - hier genauer, was ich meine:
inKürze: gegen einzelne Modelle hui, gegen Trupps pfui.
Jetzt wird's ein wenig wild und beinahe offtopic:
Also wenn du einen NK-Counter haben willst solltest du wirklich auf HJ setzten.
GI mit Psiflock, Praesidium Protectiva (Psiflock ist billiger als Psiwaffe und reicht auch um Schwarmtyranten anzukratzen oder so, 4+ Retter im Nahkampf [allerdings solltest du dich vorher kurz mit dem Gegner verständigen und wenn er es zulässt mit den SM Sturmschildregeln spielen weil nichts anderes ist das])
3 Kreuzritter, (E-Waffen und Sturmschilde 4+ Retter ist ne gute Mischung)
3 Akkolyten, Büßerkragen, Praesidium Protectiva (4+ Retter wie oben, und laut Update 4.01 zieht ein Büßerkragen jedem gegnerischen kämpfenden Modell 1A ab. Heißt 3 Akkos = 3A pro Gegnermodell weniger. [5 Sturmtrupp/Symbiontentrupp mit nur 6A im Angriff ist doch was, was man überleben kann]
Mehr brauchst fast nicht. Die musst du nur vor Beschuß verstecken das sie hier fallen wie die Fliegen. Wenn sich Angriffe abzeichnen müßßen sie raus und hin. Eine Runde halten sie auf jeden Fall durch was dir die Zeit gibt dich so hinzustellen das du danach alles wegballern kannst.
Also auf diese Erklärung beziehe ich mich, wobei ich nicht weiß, ob das noch aktuell, da im aktuellen FAQ-WH die Büßerkragen an keiner Stelle erwähnt werden - vielleicht weißt Du ja da was.
Errata Tyraniden (aktuell):"Enemy models fight with one less attack (to a minimum of 1), for each Tyranid equipped with a lash whip they are in base contact with."
Während also die Büßerkragen einen kompletten angegriffenen Trupp beeinfluß(t)en, kann die Tentakelpeitsche nur ein Modell in direktem Kontakt beeinflussen. Deshalb geht mein Beispiel mit dem God oder Blutdämon ja (-3 Attacken), aber wenn die Krieger 'nen Mob angreifen, werden nur den Figuren in direktem Kontakt Attacken abgezogen,
--o--o--o--o--o--
o--o1-o2-o3-o4--o--
------x1-x2-x3--- o=Orks, Eldar, SMs...; x=TK
o1 -1A, o2 -2A, o3 -2A, o4 -1A ... und der Rest des Mobs haut in 2 Zoll Umkreis voll drauf. Dann lieber Sensenklauen und soviel Schaden im Angriff, wie möglich machen, daß nix zurückhauen kann.
Das mit den HJ gebe ich mal an Dich Kartoffelkuh weiter, da die Dich ja auch interessieren.