5. Edition Gegenseitige Deckung von zwei Einheiten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
aber vergiss nich dein Gegner bekommt auch denkung wenn eine der beiden einheiten in die gegen Richtung feuert.

Ich hab mir neulich Tyraniden gekauft und denke eher darüber nach z.B. Symbionten mit Ganten zu decken, da ist das Zurückfeuern nicht ganz so wichtig 😉

Wird das z.B. auf Turnieren so gespielt ? Oder wird das eher als verachtenswerte Spielweise angesehen und es gibt eine stillschweigende Übereinkunft unter 40k-Spielern darauf zu verzichten ?

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht auf dem Tisch gesehen. Vermutlich, weil man sich damit die Sportsmanship kaputtmachen würde, eigentlich nen Schlag mit dem dicken Regelbuch verdient hat, und man zumindest ansatzweise noch das Spiel und nicht die Regeln spielen sollte.

Ist aber ungefähr auf dem Niveau der Impossible Charge-Formation aus der 4. Edition, die auf einem ähnlichen Prinzip beruht hat.

seh ich genauso. jetzt ist es noch verpönt, aber sobald die ersten damit anfangen, werden sich die nächsten denken: warum darauf verzichten?
und irgendwann werden nur noch die darauf verzichten, denen gewinnen eh nicht so wichtig ist ^^
und verbieten per turnierregeln kann man es ja auch schlecht. ich wüsst zumindest nicht wie.

Naja, das Konzept ist schon bekannt, seit das Regelbuch im Internet aufgetaucht war, also schon vor dem eigentlichen Release. Irgendein Klugscheißer geht immer gleich nach diesen Lücken suchen. Aber es scheint noch verpönt zu sein. Das Schöne ist aber auch, dass man dank anderer neuer Regeln ohnehin nicht immer einen Vorteil draus ziehen kann. Viele Armeen haben schon einiges, das Deckung ignoriert (Whirlwind etc.); indirekte Geschütze, die Deckung vom Einschlagpunkt aus bemessen, wodurch das sehr schwer zu realisieren sein wird; Flammer auf schnellen Plattformen; oder gleich so was wie den Höllenhund.
Da lacht man doch über die Formation, weil man gleich doppelt so viele trifft und der DW dann gerade egal ist. Selbst mit normalen Waffen, die Schablonen benutzen, kann man eigentlich nichts falsch machen. Doppelt so viele Treffer reißen dann genau so viel wie vorher der Schuß auf eine Einheit im Offenen. Eigentlich bringt das nur was gegen so was wie PLasmawerfer und Laserkanonen, oder den Schweren Bolter (der dank der Deckungsregeln allgemein zumindest bei den Impspielern kaum noch verbreitet ist. Da schießt man mit 3 Stück 1.5 Orks um. Wozu noch mitnehmen...).

Für Truppen in Servorüstung oder besser bringt es auch weniger als erwartet, die hagelt man dann eben einfach so weg...

Verbieten ist IMO sehr wohl möglich. Die Impossible Charge Formation war auch ziemlich oft verboten. Ich meine, das da ist so offensichtlich, dass man damit gleich auffällt.

jetzt ist es noch verpönt, aber sobald die ersten damit anfangen, werden sich die nächsten denken: warum darauf verzichten?
und irgendwann werden nur noch die darauf verzichten, denen gewinnen eh nicht so wichtig ist ^^
und verbieten per turnierregeln kann man es ja auch schlecht. ich wüsst zumindest nicht wie.
Das glaube ich wiederum nicht! Was gab es denn für ellenlange Diskussionen zur 5.Edition und TLoS. Was wurden da für Visionen an die Wand gemalt, wie jetzt alle Turnier-Spieler ihre Modelle umbauen, um möglichst viele Vorteile zu genießen! (nicht zu vergessen die Bauweise einiger Fahrzeuge, bei denen die Montur der Waffen nicht vorgegeben ist!)
Was ist passiert? Garnix! Kein Mensch hat das gemacht.
Wenn einer seine Figuren so aufbaut ist`s für mich ein bemitleidenswerter Idiot, ungefähr so bewundernswert wie Computer-Spieler, die im Multiplayer Modus Bug-Using betreiben!
Für mich ist diese Regellücke witzig (glaube aber kaum, dass einem das beim Regeln-designen auffallen muss), den Findern solcher Lücken kann man eine gewisse Gerissenheit nachsagen, den Menschen, die solche Sachen ausnutzen, nur Beileid aussprechen!

Ich bin Turnierspieler und ja, ich finde diese Sache genauso scheiße wie ihr. Diese DeW-Regel kann man nunmal so ausnutzen, weshalb ich sie auch extrem bescheuert finde da ich sie selbst hintergrundtechnisch nur schwer vorstellbar finde.

Ob ich es machen würde? Gegen diverse Spieler schon bei denen ich weiß bzw. davon ausgehe, dass sie es auch tun würden. Und natürlich immer dann, wenn mein Gegner meint es machen zu müssen.

Würde ich es meinem Gegner krumm nehmen wenn er es tut? Nein, das würde ich nicht da die Regeln leider nunmal so sind.

Bei 40k is das leider nich so wie bei Fantasy mit den ungeschriebenen NoGos (Vergleich Fantasy - Kongas, Fanaticschleuder, clippen etc.) was ich persönlich sehr schade finde.

@Tharek: Mir fallen aber schon einige Spieler ein, die das benutzen würden, auch wenn es bislang noch keiner mit mir gemacht hat. In dem Fall würd ichs auch halten wie Jaq. Am besten selbst immer einige fiesen Tricks kennen gegen solche Leute 😀
So eine Regel auszunutzen ist schließlich auch viel weniger arbeit als seine Modelle umzubauen. Und dabei wird nach meinen Erfahrungen in kritischen Fällen immer noch ein "original-"Modell herangezogen, um Sichtlinie zu prüfen. Zumindest würd ich darauf bestehen, wenn mein gegner knieende Phantomlords benutzt, um hinter Gardisten Deckung du haben oder sonstwas. Das gabs ja auch schon vorher mit Dämonenprinzen hinter Rhinos...

@Bloodknight: Wie würdest du es denn verbieten? Bekommt Rot oder Blau nun keinen DW? Und was ist, wenn sie völlig verschachtelt stehen?

Die Formation wird 100% probiert. Aber einerseits behindern sich die trupps gegenseitig bei Bewegung und Schuss & andererseits freut sich jede der nun wesentlich öfter vertretenen Schablonen über so einen Haufen (gerade der gute Fragwerfer, der eh nur DS 6 hat). Von Flamern, vor allem einem Redeemer-Flamer oder Soro-Flamern mit göttl. Führung, wollen wir mal gar net reden. 😉

Die Formation kann in den ersten 1-2 Runden ganz nett und nützlich sein, wer sie aber dann noch net aufgelöst hat, wird schnell ihre Nachteile bemerken (Schablonenverluste, Doppel-Charges, Deckung nur aus einer bestimmten Richtung etc.)
Es geht, aber es hat auch eine Menge Nachteile. Muss jeder für sich wissen, ob und wie er es am besten handhabt. 😉

Als CSM Spieler einfach mit LASH die Formation so machen wie man sie haben will^^.
Nein... viel geiler... man macht mit ner Lash auf nem Turnier (sollte diese Formation mal wo verboten sein) einfach mit den gegnerischen Modellen diese Formation und ruft dann die Schieris und verlangt nen 20:0 wegen Betrugsversuch!
Na wenn das kein Plan is... zum Glück hab ich keine Orks mehr... kann ich jetz Doublelash spielen und meine Gegner dadurch besiegen indem ich bei ihnen dank Lash verbotene Formationen bastle... man bin ich genial! 😀 :cooL

Nein... viel geiler... man macht mit ner Lash auf nem Turnier (sollte diese Formation mal wo verboten sein) einfach mit den gegnerischen Modellen diese Formation und ruft dann die Schieris und verlangt nen 20:0 wegen Betrugsversuch!
Na wenn das kein Plan is... zum Glück hab ich keine Orks mehr... kann ich jetz Doublelash spielen und meine Gegner dadurch besiegen indem ich bei ihnen dank Lash verbotene Formationen bastle... man bin ich genial! 😀 :cooL

Solche Ideen können auch nur in deinem kleinen, verschrobenen Kopf entstehen! :horse::lol:

Bloodknight: Wie würdest du es denn verbieten? Bekommt Rot oder Blau nun keinen DW? Und was ist, wenn sie völlig verschachtelt stehen?
Ich würde das so regeln, dass die Einheit, die mehr Modelle vorn stehen hat, keinen DW kriegt, und bei Gleichstand (das müsste auch gehen) eine zufällige. Dann braucht man es gar nicht zu verbieten. Aber wie ich oben schon schrieb, glaube ich, dass die Formation sich im Endeffekt nicht lohnt.

Kein Widerspruch von meiner Seite aus 😉.

Das mag aber an den Armeen liegen, die ich spiele. Da sind eben viele dicke Schablonen dabei, die den Gegenspieler wohl eines Besseren belehren würden, und meine Dark Eldar sind noch vergleichsweise nahkampflastig, die freuen sich über multiple Nahkämpfe. Ganz davon abgesehen denke ich, dass das nur Orks wirklich effektiv nutzen könnten, und da würde ich aufgrund der Bewegungen, die man durchfürhren muss, um die Mobs so durcheinander zu halten, meinen Gegenspieler dran erinnern, dass Zeitspiel nicht erlaubt ist...und nach den Regeln würde ich ihm kaum erlauben, beide Mobs gleichzeitig zu bewegen 😛