Gegner: die SpaceMarines (Neuer Codex)

Also mit PL4 sollten die um die 20p Kosten und mit dem Offensiven Profil von den Inccubis finde ich dies sehr fair. Wenn man den Vergleich mit Intercessors macht nehmen diese 4 Incubis im Beschuss weg, die Incubis nehmen im Nahkampf 7 Intercessors raus. Also das Preis- Leistungsverhältnis ist gut wenn der Vergleich mit anderen Einheiten gemacht wird. Das Profil ist eine sehr gute Grundlage für eine spielstarke Einheit. Ein oder zwei Stratagems um sie gut an man zu bringen und dann sind sie IMO hervorragend.
Der allgemeine Tenor ist auch, dass das Incubi Profil gut ist und sehe kein Grund warum die schlecht sein sollten.

Wenn man den Vergleich mit Intercessors macht nehmen diese 4 Incubis im Beschuss weg, die Incubis nehmen im Nahkampf 7 Intercessors raus. Also das Preis- Leistungsverhältnis ist gut wenn der Vergleich mit anderen Einheiten gemacht wird.

Für einen vollständigen Vergleich müssten wir jetzt noch wissen, was die Intercessors mit den verbliebenen Incubi machen würden :)
Generell bin ich aber kein Freund von solchen Vergleichen, die sind immer aus dem Kontext gerissen. Es ist gut, wenn man im Hinterkopf hat, was Einheit A machen kann, wenn sie Einheit B im Fern-/Nahkampf angeht. Klassisches Mathhammer halt.
Aber zwei Einheiten aus zwei verschiedenen Codexen miteinander vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zu dem ganzen Balancing hab ich gestern ein nettes Video gesehen^^

Ich finde die Profile der Incubi ziemlich gut, wunde mich aber, wer von denen eigentlich die Demiklaive hat, nachdem in der Preview steht: "Every model is equipped with: klaive" :D
Ich gehe davon aus, dass der Klaivex die Demiklaives haben wird. Wobei auf ein Upgrade möglich wäre, um die gesamte Einheit flexibler aufzustellen.

Das Video ist ja mal richtig bescheiden.
Alleien die RL Vergleiche, oder das er wirklich denkt, ein Gamedesigner würde nicht versuchen sein eigenes Spiel zu "Brechen". Klar versucht keiner, deshalb machen Gamedesigner, auch nie irgendwelche Testspiele. :rolleyes: Das ist der Punkt bei dem ich aus dem Video ausgestiegen bin.

Vielleicht sollte sich der Typ mal wirklich mit der Materie auseinandersetzen, gerne auch Tabletop Wargames: A Designers and Writers Handbook, von Rick Priestley lesen, bevor er alles so extrem pauschalisiert.

Nur um hier keinem Irrtum zu erliegen: Was sind das für Drukhari auf diesem Bildchen?
fpRGV6tdYSuSUglo-846x618.jpg

Edit: Ok, hab's verglichen. Es sind normale Wyches.

Auch wenn ich 2x schauen musste, weil mich die Rückenteile irritiert haben, das sind die klassischen Wyches, die wir seit 10 Jahren haben.
Da sieht man zum Beispiel die Tante mit dem Schwert und der Blast Pistol.

Edit. Ja, die Bemalung macht hier viel aus. Aber ich halte es nach wie vor für normale Wyches :)

Ich hatte gerade 2 Kreuzzug-Schlachten gegen die neuen Weltraumhündchen. Ja, sie sind schon echt übel, aber unschlagbar sind sie nicht. Habe beide Schlachten gewonnen. Dazu sei gesagt, es waren nur 25PL Schlachten, ich habe eine reine BH-Liste gehabt mit einem 5er Incubi Trupp.

Auch abseits davon habe ich gegen die SW gespielt und gewonnen. Ich denke, dass es viel auf den Tisch, die Mission und das eigene Verhalten ankommt. Ein neuer Codex kann dir helfen, muss aber nicht, vielleicht wurde die ganze Liebe, die GW hat schon verbraucht 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal
Wir gehören nunmal momentan zu den schwächeren Fraktionen und SM zu den dominierenden. Da gibts gerade wenig dran zu rütteln. Ist wie vorher schonmal erwähnt einfach dem Alter unseres Codex und des PA Buchs zu verdanken. Preisleistung unserer Einheiten/Bewaffnung ist im Verhältnis zu den SM halt einfach unterirdisch. Bei gleichem Skill/Vorraussetzungen beider Spieler ziehen wir meist den kürzeren. Mission und Gelände können allerdings das Spiel zu unseren Gunsten verändern.
Ein neuer Codex würde in sofern helfen das die Ausgangslage für uns wieder besser wird und man eben auch bei nicht optimaler Mission und Gelände eine reale Chance hat.
Nach dem ersten Teaser sieht es zumindest so aus das Incubi nun Marinekiller werden. S5 rend -3 un D2 ist schon eine Ansage.

Nach dem ersten Teaser sieht es zumindest so aus das Incubi nun Marinekiller werden. S5 rend -3 un D2 ist schon eine Ansage.
Auf jeden Fall die letzten 2 Crusades durfte ich mit dem neuen Profil der Incubi spielen. Die haben sich nur so durch Marines, Primaris, Termis, nenne irgendwas durchgeschnitten. Da haben wir schon eine echt feine Einheit bekommen, ich hoffe, dass sich das im Kodex weiterfortsetzt :love:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele aktuell 2x8 Incubis in Raidern mit Drazahr und ich will garnicht mehr ohne aus dem Haus (und das mit den aktuellen Regeln). Drazahr und/oder die Stratagems geben denen ne Menge Kraft. Natürlich musst du die (wie aber eigentlich alles bei DE) als Glaskannone mit bedacht spielen. Aber wenn du die entsprechend in Marines Veteranen o.ä. schmeißt habe die sehr gute Chanzen die auch aus dem Spiel zu nehmen.