Man bewegt ja solange zur Primären Einheit Modelle in Basekontakt bis man an kein nicht schon kämpfendes Modell mehr heran kommt.
(seite 54 im GRB)
Und als kämpfend zählt ein Modell sobalt es in Base kontakt mit einem anderen ist.
Das ist richtig... und wie sieht nun die konkrete Praxis bzw das kluge Stellen aus?
Ich zähle mal alle Nachteile eines multiplen Nahkampfs auf:
1) Doppeltes Abwehrfeuer:
Muss nicht zwingend verheerend sein, aber es liegt in der Natur der Sache, dass Abwehrfeuer (wie jeder normale Beschuß auch) immer auch die Modelle trifft, die am nächsten zur Zieleinheit stehen -> man verliert wichtige Zoll, mehr sogar bei doppeltem Abwehrfeuer
2) Keine Zusatzattacken durch den Angriff
Selbstredend
3) Nur größere Einheiten vermögen sinnvoll multiple Nahkämpfe einleiten, denn sofern mehr angegriffene Modelle zur Verfügung stehen als Angreifer, steigt auch die Chance, dass keine Modelle übrig bleiben um ein sekundäres Ziel angreifen zu können
4) Zielauswahl:
Was greift man denn nun an? Wähle ich primär die mir am nächsten stehende Einheit, dann bindet diese die vordersten Modelle weg (durch die Pflicht alle in Kontakt zu bringen), d.h. erst die späteren Modelle können überhaupt an die andere Einheit, welche dann auch noch weiter weg steht.
Wähle ich primär die weitere Einheit als primäres Ziel, dann gehe ich volles Risiko und stehe unter Umständen mit leeren Händen da, wenn aufgrund der höheren Distanz schon der erste Angriffsversuch fehlschlägt!?
5) Der Teufel im Detail
😀:
Wir gehen davon aus, dass der Gegner doch so schlau ist, seine Einheiten gegenüber einem wartenden Nahkampftrupp nicht dicht an dicht zu stellen, sondern dass der Nahkämpfer zumindest ein Modell zwischen einem attackierenden Modell der Primäreinheit und dem attackierenden Modell der Sekundäreinheit stellen muss, um die Formation zu wahren...
und dann haben wir ein weiteres Problem, denn in den Regeln des multiplen Nahkampfs ist die Rede, dass man erst alle gegnerischen Modelle in Kontakt bringen muss, bevor man die zweite Einheit attackiert.... die angreifende Einheit ist aber immer noch an die Regeln zur Bewegung von angreifenden Modellen gebunden. D.h. dass bevor man ein Bindemodell zur Herstellung der Formation zwischen Primär- und Sekundäreinheit stellen kann, alle Modelle erst Gegnern zugeteilt werden, die auch schon ein anderes Modell in Kontakt haben - also erst direkter Basekontakt für alle Gegner die keinen haben, dann prinzipiell Basekontakt... und erst dann kann man Bindemodelle stellen!
Warum ist das so wichtig? Die schlaue Konstellation, die einem schöne multiple Nahkämpfe ermöglicht wäre die, sich inmitten der Gegner zu stellen (links eine Einheit, rechts eine Einheit) Allerdings muss man nun alle Modelle in Kontakt mit der primären Einheit bringen, notfalls 3 Modelle an einen Gegner... erst wenn das nicht mehr möglich ist, dann kann man Bindeglieder stellen und dann benötigt man noch einen Angreifer.
DAS ALLES würde noch irgendwie gehen.... doch leider kommt dann die mieseste Hürde: Man muss alles mit einer zufälligen, ausgewürfelten Angriffsdistanz unter einen Hut bringen und den gesamten Angriff im Vorfeld ansagen!
Fazit: Klar, unmöglich ist nichts, aber spielt ein paar Spiele mit der absolut exakten Ausführung dieser Nahkampfregeln und zählt die Anzahl der multiplen Nahkämpfe... dann haben sich die meisten Ideen von selbst verabschiedet.