Gegner donnerwolf kavallerie

Also die 2" Formation Regel gibt es nicht mehr wurde von GW eratiert man muss nur noch möglichst nahe an einem Angreifenden Modell stehen.
Wo man nun also kein Binde Modell mehr brauch.
Doch, das benötigt man weiterhin! Du MUSST, WENN MÖGLICH, die Formation herstellen. Nur weil du eine andere Einheit angreifen möchtest hebelt es nicht den Passus aus, dass du theoretisch auch ein Modell in Formation bewegen könntest und demnach diesen Zwang unterliegst.
Formation ist nach wie vor die oberste Priorität bei Nahkampfbewegungen aller Modelle, noch vor Basekontakt!

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Wann ist ein Modell den Kämpfend?
Das wird weiter vorne im Regelbuch genau definiert: Kämpfend sind alle Modelle, die entweder im Basekontakt mit einem Feind oder innerhalb von 2" zu einem befreundeten Modell, welches Basekontakt zum Feind hat, befinden.
Anders formuliert: Alles, was auch Attacken in den Nahkampf werfen darf, ist kämpfend.
Das ist also nicht das Problem, denn tatsächlich muss ich den Regeln für multiple Nahkämpfe folgend nur Modelle der primären Einheit angreifen (Basekontakt), die sich weiter als 2" zu einem Gegner im Basekontakt weg befinden.
ABER wir müssen zusätzlich auch andere Regeln befolgen...
Und den Regeln für angreifende Modellen folgen heißt ich muss die 3 Punkte in der rechten Spalte auf seite 46 befolgen?
Eben, genau das! In Kurzform: Befinden sich die gegnerischen Einheten dicht auf dicht, dann haben wir kein Problem, denn jedes Modell in Kontakt mit der Primäreinheit bildet einen 2" Radius (mehr sogar), in dem wir darin befindliche Modelle nicht in Kontakt bringen müssen, bevor wir die sekundäre Einheit angreifen. Es sind die oft zitierten Bindemodelle, die Probleme bereiten, denn bevor wir ein Modell einfach zwanglos in 2" Formation stellen können, müssen wir immer Basekontakt zur primären Einheit herstellen.
 
Doch, das benötigt man weiterhin! Du MUSST, WENN MÖGLICH, die Formation herstellen. Nur weil du eine andere Einheit angreifen möchtest hebelt es nicht den Passus aus, dass du theoretisch auch ein Modell in Formation bewegen könntest und demnach diesen Zwang unterliegst.
Formation ist nach wie vor die oberste Priorität bei Nahkampfbewegungen aller Modelle, noch vor Basekontakt!

Okay das habe ich jetzt verstanden 🙂

Eben, genau das! In Kurzform: Befinden sich die gegnerischen Einheten dicht auf dicht, dann haben wir kein Problem, denn jedes Modell in Kontakt mit der Primäreinheit bildet einen 2" Radius (mehr sogar), in dem wir darin befindliche Modelle nicht in Kontakt bringen müssen, bevor wir die sekundäre Einheit angreifen. Es sind die oft zitierten Bindemodelle, die Probleme bereiten, denn bevor wir ein Modell einfach zwanglos in 2" Formation stellen können, müssen wir immer Basekontakt zur primären Einheit herstellen.

heißt für mich eigentlich das ein Multicharge genau so abgehandelt wird wie ein Normaler Nahkampf.

1.) Nächstes Modell zum Primären Ziel bewegen.
2.) In beliebiger Reihenfolge Modelle zum Primären als auch Sekundären Ziel bewegen. Damit jeder Gegner erstmal einen Ork am Base hat.
3.) Lücken an den Basen der Gegnermodelle auffüllen.
4.) mit allem anderen an kämpfende Modelle heran Rücken.

Ändert nichts an der Tatsache das es schwer ist wenn die Einheiten nicht nahe beieinander stehen.
 
:happy: du musst erst das primäre Ziel so weit es geht abdecken und dann zum zweiten usw.

Was Luke sagt:

Es geht immer nach dem Assault Phase summary von Seite 44 und zusätzlich insbesondere gemäß dem Charge Move von Seite 46.

Einzig und allein kommt Regelbuch Seite 55 linke Spalte mittig hinzu, wenn man mehr als eine (1) Einheit chargen will:

"... a charging model is not permitted to move into base contact with a model in a secondary target, unless it cannot move into base contact with an unengaged model in the primary target."


Gruß
GeneralGrundmann