Gegner sauer weil ihr euch bemüht zu gewinnen?

Korgan

Aushilfspinsler
05. Februar 2005
7
0
4.631
42
Zuerst ne kleine Geschichte dazu:

Vor kurzem haben ein paar Freunde und ich gedacht, wir machen mal ein großes Match, weil 2 von denen jeweils ne neue Armee angefangen haben. Also wollten wir Oger + Echsenmenschen + Imperium gegen Hochelfen + Zwerge spielen. (Jede Seite 4000 Punkte. Spiel bis zum Tod, also keine Rundenbegrenzung und ohne Siegpunkte. Sieger ist, wer am Ende noch steht.)
Ich wusste vorher ganz genau, dass alle Oger aus der Armeebox kommen (inklusive Jäger + Tyrann), sowie ein Slann 2. Generation und ein Hornnacken auf Carnosaurus.

Da ich die Hochelfenarmee meines Freunde kenne, wusste ich, dass er den Nahkampfstarken Ogern und Echsenmenschen nicht viel entgegensetzen kann und meine Zwerge eventuell auch Probleme kriegen könnten.
Also habe ich mich dazu entschieden, die Hochelfen hauptsächlich auf Helden basieren zu lassen, während ich mit einer Slayerarmee antrete, um den Nahkampf ausgleichen zu können. Habe hauptsächlich den Vampirslayer-Skill eingesetzt (W6 Schadenspunkte gegen Gegner mit Widerstand 5+), um die Helden ausschalten zu können. Das hat auch gut hingehauen. Mein Demonslayer hat den Carnosaurus mit in den Tod gerissen und ein Dragonslayer mit Erstschlag hat den Tyrannen platt gemacht, bevor der was tun konnte.

Der Hochelf hat es geschafft, mit seinem Drachen und einem Adligen auf nem Adler die Bleispucker wegrennen zu lassen und sie dann aus dem Spielfeld verscheucht.

Alles in allem, haben wir am Ende haushoch gewonnen.


Das Problem nun: Unsere Kumpels waren verdammt sauer. Begründung: "Du hast extra die Slayerarmee genommen, weil du wusstest, dass du damit gewinnst!"

Was soll ich denn nun dazu sagen? Soll ich meine Liste dahingehend auslegen, meinen Freunden ne Freude zu machen und absichtlich zu verlieren, was ja ziemlich heuchlerisch wäre?
Ich mein, ich hätte das Spiel auch mit maximalem Beschuss zu ner ziemlichen Ballerschlacht werden lassen können - und dann hätten sie sich auch beschwert.
Ich war irgendwie ziemlich sauer darüber, wie man sich über sowas nur derart aufregen kann.
Meine Liste war absolut nicht bärtig oder so. Immerhin hatte ich sehr viele Punkte darauf verwendet, nur um die ganzen W5+ Helden auszuschalten und meine Taktik ist aufgegangen.


Hat sowas jemand von euch schonmal erlebt? Oder war am anderen Ende und war selbst sauer? 🙁
 
Naja vielleicht doch ein bisschen zu doll spezialisiert...
Aber sonst verstehe ich es nicht wirklich was die sich aufregen.
Ein freund von mir und ich spielen nun fast 2 jahre gegeneinander und es kamen immer mehr dazu.
Da wir meist kurz vor einer schlacht die einheiten aussuchen kann man sich natürlich gut auf den gegner vorbereiten.
Und da er das wohl etwas ernster als ich macht verliere ich fast jedes spiel aber es macht mir nichts aus.
Meist verlier ich knapp mit 200Siegespunkten oder werde auch mal bei 2vs mich total geplättet :lol: aber das macht mir nichts aus.
Halt weil es nur ein spiel ist und man beim nächsten mal mehr glück haben könnte.

Und wie würde es aussehen wenn er mehr zeit hat sich zu spezialisieren und mehr einheiten zum varrieren hat und vorallem seine armee kennen zu lernen.
Aus niederlagen lernt man doch am meisten und man ist doch froh wenn man wieder etwas neues weis.
Aber vielleicht ist er dafür noch nicht reif genug um dieses zu begreifen.

Naja mach einfach nächstes mal eine armee wo ihr dann knapp gewinnt oder verliert damit die feinde wieder an selbstvertrauen gewinnen (aber nicht zuviel 😉 ).
Dann klappt das schon.
Sonst rede mit ihm einfach mal darüber 😛
 
ich habe so was schon aus beiden sichtweisen erlebt. ich spiele generell immer mit der gleichen armeeliste und verändere sie nicht einmal, wenn einige gegenstände gegen den gegner keinen effekt mehr haben (bin nämlich auch oft zu faul ne neue zu schreiben :lol: ).

auf diversen turnieren gings mir aber bereits ähnlich wie Korgan: man gewinnt, hat nicht geschummelt, sich höflich benommen und der gegner ist sauer! zwar hab ich dann verständnis dafür, aber wenn ich verliere, versuche ich aber immer meinen frust zu unterdrücken.
 
ich spiel ja nit oft,aber immer(meistens)wnen ich mit meinen echsne spiel geht was schief..
zB wenn der 25-er block saurusse mit slann der 2.züchtung(oda wie se heißen^^) drin eifnahc ma aufgerieben wird,und vom spielfeld flieht.
meienr eaktion:ich brech zusammen,fall hin und sag"das wars"^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Habt ihr mal nen Leman Russ Panzer in die ....... bekommen ?? [/b]
ja...in der KNIEKEHLE tut sowas weh,vor allem bei männern....
du tust mir leid 🙁 (auch wegen des gegners...)
 
Originally posted by Battle@19. Feb 2005, 23:00
Naja wenigstens 20euro von ihm gekriegt da er vom Schiri dazu gezwungen wurde !!
hrhr, dafür würde ich mich sogar mit nem Monolithen bewerfen lassen...aber back @ topic...hab mal gegen nen 13 jährigen gezockt und als er haushoch verloren hatte (meine Black Templars gg. Ultras) hat er angefangen seine Minis zu brei zu hauen...der war echt übelst drauf hat nachher nur so gemeint: "Mein Papi kauft mir sowieso neue..." :blink:
 
Originally posted by Inquisitor Absolvus@19. Feb 2005, 23:07
hrhr, dafür würde ich mich sogar mit nem Monolithen bewerfen lassen...
>looooooooool<

Auch wenn es ein Nachguss aus Zinn ist? 😀

@ Topic
Na ja, ich spiele ja nicht oft, aber ansonsten hatte ich auf Turnieren immer das Glück, recht vernünftige Gegner zu haben - auffällig ist aber immer, dass je schlechter meine Gegner dastehen, um so mehr versuchen sie zu schummeln *g da ist mal hier ein halber zoll dazugekommen, dann dort mal einer...

Greg
 
Naja... cih kenne nur das Problem das einer meiner Mitspieler wenn er verliert seine Figuren einpackt und sagt "den nehm ich dann auch schonmal weg... der hat ja sowieso keine Chance" und mir dann dauernd vorwirft zu schummeln, weil ich ja früher mal geschummelt habe. (Ich wusste echt nicht das der Avatar eine dämonische Kreatur ist, nun, ich wusste es-hatte aber keine Ahnung was das bedeutet, das waren meine ersten Spiele! Und er hat Necrons gespielt und behauptet Schocktruppen hieße überall hin, noch bewegung und angreifen und schießen! Aja und das ich meinem Runenpropheten nen schweren Flamer gegeben hätte, ich habe ihm mehfach erklärt dass das "Flammen der Wut" war und ich das konnte OHne Psitest und ich das nur der einfachheit schweren Flamer gennant habe, er meint trotzdem dass ich geschummelt habe)

Kennt ihr auch sowas?
 
Oh mann, ihr trefft die falschen Leute... :wacko: Also, meistens bin ich ja der, der verliert, aufgrund von unglaublichem Würfelpech (ja, ich hab das echt gepachtet, is schlimm) aber dann mach ich auch kein Theater... Gut, einmal is mir die Hand ausgerutscht, und mein Würfel is mehrere Male von den Wänden und der decke abgeprallt, aber ich kann Leute trotzdem nich verstehen, die auf den Gegner sauer sind wenn der gewinnt. Man kann ja auf sich selber sauer sein, wegen taktischen Fehlern, oderhalt eben Pech, aber sowas... 😛h34r:

Ach übrigens: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur weil er verloren hat gegen meine Orks und schwupps schmeißt er dir mit nem Sprüch den Panzer in die [/b]

1.: Sowas muss echt wehtun...
2.: Kostet son panzer nich auch geld? und ich bin einfach mal der festen Meinung, dass der sowas nicht ganz unbeschadet übersteht...
 
xD
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Mein Papi kauft mir sowieso neue..." [/b]
wie geil^^
aber wie kann man seine minis zu brei hauen?die müssne mies bemalt gewesen sein,ich würde nichma einen meiner bauern böse angucken...die sidn mir aba auch zu teuer^^
mit dem zinn-monolithen würd ichs mir auch nochma überlegen...^^

Das is sicher das teuerste am hobby:das bewerfen des gegners Oo"
 
Ja was geht denn hier ab? :blink:
Seid ihr euch sicher WH40k Table Top zu spielen?? :wacko: Nicht das ich auch schon mal sauer war, weil ich wieder Würfelpech hatte, oder einfach kacke gespielt habe. Aber Sachen auf den Gegner zu werfen??!! 😱
Ich lass doch meinen Frust, nicht an meinem Gegner aus. Da hau ich mir doch schon lieber selbst inne .... :lol: (sollte das eigentlich nicht Spass machen, oder warum haben wir mit diesem Hobby angefangen??)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Auch wenn es ein Nachguss aus Zinn ist?[/b]

Gibts eigentlich irgendeinen Nachguss, der häufiger angesprochen wird?

Back to topic: Ich hatte bisher eigentlich eher selten solche Gegner. Ich hatte nur mal eine Schlacht bei Fantasy, in der ich mit 3000 Punkten Zwergen gegen eine Koalition aus Waldelfen und Bretonen angetreten bin. Ich hatte denen erlaubt, das als eine Armee zu spielen, wegen der Ausgewogenheit an Kommandantenauswahlen und so. Im Gegenzug wurde mir dann der Königliche Klan verboten, sowie Spezielle Charaktermodelle (was haben die gegen Bugmann?). Naja ansonsten habe ich eher Erfahrungen mit inkompetenten, nervigen und seeehhhr nervigen Gegnern gemacht.
Generell finde ich solche Leute ätzend. Das ist erstens ein Spiel und zweitens kann sich jeder eine Armee zusammenbauen, die gegen den Gegner besonders effektiv ist.

Wenn ich schlecht dastehe im Spiel, dann bin ich meistens sauer auf die Figuren, die es vergeigt haben, was sich dann in Sarkasmus und der Androhung von Latrinendienst o.ä. äußert (ach ja, letzten Mittwoch: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, 4 Fehlfunktionen nacheinander zu würfeln?). Allerdings kann ich dann auch grantig werden, wenn mir einer dumm kommt.

Zum Thema Minis zerstören: Hab ich erst einmal was erlebt, da hat ein Imperiumsspieler seine (unbemalte) Kanone wieder in ihre Einzelteile zerlegt (das alte Zinnmodell).