Gegner sauer weil ihr euch bemüht zu gewinnen?

@ Proxies
Auja, ne Schildchen-Armee. Wie billig. Also mal ersthaft: Proxies einzusetzen, um mal zu sehen ob sich Einheit X lohnt ist o.k.. Schließlich kosten die Minis ja auch ordentlich! Hätte also nichts dagegen und so geht es eigentlich jedem bei uns in der Gruppe! Aber dauerhaft mit ner Proxie-Armee zu zocken fänd ich dann schon schwach. Schließlich geht es bei unserem Hobby unter anderem auch um 's Basteln und Bemalen.

@Topic
Schlechte Verlierer gibt es immer wieder. Haben auch nen DE-Spieler in der Gruppe, der bei bestimmten Alkoholpegel behauptet wir würden ihn bescheißen. Bisher hat er aber sehr gute Spielergebnisse gehabt un in einer Quasi-Clubliga (quasi, weil wir es so nie genannt haben) war er deutlicher Spitzenreiter.
Ich selbst ägere mich tierisch über jedes verlorene Spiel. Aber nur in dem Sinn, daß ich mich über meine taktischen Fehler aufrege. Immerhin gibt mir das die Chance meine Fehler zu analysieren, um diese dann in den folgenden Süielen vermeiden zu können. Jeder sollte mit gewissen Ehrgeiz an ne Schlacht rangehen, aber zuviel des Guten ist bekanntlich schon wieder schlecht. Den Gegner sollte man nur bei offensichtlich gewordenen Regelverstößen (z.B. er hat sich absichtlich zuviele Modelle in die Armee gerechnet oder ne Regel so ausgelegt wie er es braucht etc. pp..) zur Rechenschaft ziehen. Da reicht aber ein vehemend geführtes Gespräch, handgreiflich braucht da doch keiner zu werden.

Hmmm.... ich muss auch gestehen dass ich eigentlich ein schlechter Verlierer bin und auch immer wenn ein modell von mir kaputt geht oder der Gegner einen sau guten Wurf hat bin ich immer unheimlich versucht das alles auf das Glück zu schieben und wurme mich dann ganz dicke....
allerdings bin ich auch ein schlechter Gewinner, z.B. wenn mein 200 Punkte Grey Knight Großmeister zum 2. mal dank Bionics aufersteht habe ich auch am Ende sau das schlechte Gewissen weil ich das Gefühl habe dass ich nur durch Glück gewonnen habe, schon bei einem mal ist das so..... dann wundere ich mich manchmal sehr warum ich überhaupt Bionics einsetze.....

Originally posted by Agaki der Prophet@27. Feb 2005, 0:12
Hmmm.... ich muss auch gestehen dass ich eigentlich ein schlechter Verlierer bin und auch immer wenn ein modell von mir kaputt geht oder der Gegner einen sau guten Wurf hat bin ich immer unheimlich versucht das alles auf das Glück zu schieben und wurme mich dann ganz dicke....
allerdings bin ich auch ein schlechter Gewinner, z.B. wenn mein 200 Punkte Grey Knight Großmeister zum 2. mal dank Bionics aufersteht habe ich auch am Ende sau das schlechte Gewissen weil ich das Gefühl habe dass ich nur durch Glück gewonnen habe, schon bei einem mal ist das so..... dann wundere ich mich manchmal sehr warum ich überhaupt Bionics einsetze.....
Arg... Bionics... Ein gewisser Spieler weiss genau, dass ich sie hasse. 😉 (Hallo? 2 mal ne sechs in zwei Runden???)

Mir gehts meistens auch ums gewinnen und wenn ich gewinne tut mir mein Gegner meistens Leid (ausser er beginnt mich zu beschmeissen, was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist...)

Aber noch ne Frage: Wie kann man extra schlecht spielen? Mit Einheiten zu schiessen vergessen? Wichtige Psitests vergessen?

greez ju'mal

Naja,

muss halt sagen das ich manchmal auch extrem geschlaucht bin wenn ich arg am verlieren bin, und mir das spiel dann keinen Spass mehr macht (4 Trupp Khornies rennen in den Nahkampf gegen Todesboten, können ihn nicht verletzen und werden gnadenlos abgeschlachtet). Aber soweit, dass ich minis kaputtmache oder auf den Gegner schmeiss geh ich net, nur einen "leichten" schlag auf den Hinterkopf des Gegners wenn sein besagter Todesbote 6 4+Rettungswürfe besteht gibst.
Ansonsten muss ich sagen dass ich keine Extrem schlechte verlierer Erlebt habe, nur manchmal Ballistische Schussbahnen (also nicht hoch runter, sondern banane).

Wow, also so krasse sachen wie minis kaputt hauen oder nach mir werfen habe ich noch nicht erlebt.
Aber ich erlebe oft, dass leute einfach das jammern anfangen. Ja, hier steht ein havoctrupp mit 4 SB. Na und? Aber der gegner jammert, dass er mit seinen DE, die ja alle nur 5+ rw haben, keine chance hätte. Das muss doch nicht sein. Ich jammere ja auch nicht, wenn vor meien IWs eldar mit sternenkanonen auftauchen. Und am ende hat der sogar auch noch gewonen, weil ich mich so doof angestellt hab <_<
Und außerdem finde ich´s cool, schlachten bis zum letzten auszutragen, auch wenn ich nicht mehr gewinnen kann. Das erinnert mich an die gute alte battletech zeit.
"Magst du nicht aufgeben?"
"Nein, ich habe noch nen ar, den rechten torso und zwei punkte in der torsomitte, ich kann noch schießen!" 😀

@Topic

Als Anfänger würde ich sowieso erwarten, von der Platte gefegt zu werden. Selbst wenn ich schon länger spiele und ne neue Armee anfange, werde ich damit nicht so zurecht kommen, dass ich sofort damit gewinne.

Ich selbst bin öfters an dem Ende, das haushoch verliert. Solange solche Spiele nicht langweilig sind und man trotzdem noch was zu lachen hat, bin ich absolut nicht beleidigt. Selbst wenn ich haushoch verliere, suche ich die Fehler nicht in den Stärken meines Gegners, sondern in meinen eigenen Schwächen und gewöhnlich finde ich sie sehr schnell.

Wenn man nicht weiß, gegen wen man zockt, wird man seine Armee nicht gegnerspezifisch aufbauen können und muss sie seinem Spielstil anpassen.

Mag sein, dass der Vorwurf, die Armee sei extra auf die Oger ausgelegt gewesen, berechtigt ist. Aber welcher gute General würde im echten Krieg seine Armee nicht auf das aufbauen, was ihn erwartet. Man verliert im echten Gefecht doch keine Schlacht freiwillig, nur weil der feindliche Heerführer das für ungerecht hält.

Für das erste Spiel gegen diese Armeen würde ich es so hinnehmen. Um aber die Lust am Spielen zu erhalten und den Gegnern die Möglichkeit zu geben, ihre Armeen auszutesten, sollte beim nächsten Mal was anderes ausprobiert werden.

Ich bin eigentlich auch ein relativ schlechter Verlierer. Kommt schonmal vor, dass ich Würfel an die Wand pfeffere *g* aber doch nicht auf meinen Gegner! Wenn ich dann von fünf 3+ Würfen den vierten verkacke ist schon übel....naja, aber ich spiele immerhin gerne aus, und mogeln oder den Gegner dafür verantwortlich machen ist nicht. Ich ärgere mich nur über mich selber/mein Pech/die Welt im Allgemeinen.
Es sei denn es ist sowieso nur'n Fungame, dann is mir alles egal ^^ dann lach ich drüber!

Mir ist ziemlich egal wer gewinnt oder verliert. Das Spiel muss nur spannend sein!

Ich hasse es komplett von der Platte geputzt zu werden, aber genauso wenig kann ich es leiden, wenn ich haushoch gewinne. wenn das Spiel spanned war, dann ist es mir nicht wichtig, ob ich gewonnen habe (naja, auf einem Turnier schon 😉 ).
Am besten sind die Spiele die ganz knapp von einem Rüstungswurf in der letzten Runde entschieden werden, das ist super!

Und wenn dann noch heroische oder ungewöhnliche Momente im Spiel waren, umso besser (wie oben genanntes Besipiel von Agaki mit den Bionics die seinen Kommandanten 2 mal gerettet haben). Oder letztes in Epic: Meine Tyras gegen Orks. Momentan haben Tyras noch nicht wirklich was gegen Titanen, also habe ich einfach meinen Hierophanten gegen den Großen Garganten auf Selbstmord geschickt. Ergebnis: 4 Treffer, er versaut 3 weiderholbare 4+ Würfe (schon eine Katastrophe für sich, hehe) und ich würfel dann 3 sechser für krtischen schaden, lol!

Verloren habe ich trotzdem, war aber ein superspiel!