Gegner schnell unter druck setzten

Sven88

Aushilfspinsler
12 August 2020
18
2
966
Moin ,wollte mal eure meinung / erfahrung zu tyraniden Listen erfragen, welche starken druck nach vorne machen können.

Hab da so die Idee 2 trygons zu spielen, welche 2 Einheiten genstealer oder 2 Einheiten pyrovoren( 3 stück) in den Tunneln mitnehmen.

Sie sollen den Gegner so beschäftigen , dass er ab der ersten Minute an der heimatfront beschäftigt ist und ich mit Rest marker einnehmen kann.

Hat jemand Erfahrung damit ? Oder ähnliche Ideen? Fange gerade mit tyraniden erst an ;)

Weitere frage: wann kommt der neue Codex mit vielleicht neuen Einheiten ;)

Vielleicht die nächsten Wochen mit octarius ?

Viele Grüße und bis dann :)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Stimmt die schocken im Matched Play ab Runde zwei.

Wenn Du schnell nach vorne willst nimm Hormaganten, Symbionten, Gargoyles, Venatoren, den Schwarmherrscher und natürlich Kraken. Damit kannst Du besonders bei den kleineren Tischen sehr früh abbinden.

Wann der Codex kommt weiß noch keiner.

cya
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Mit Kraken und Onslaugt bekommst du eine doppelt rennende Einheit in Runde 1 in NK.
Mit Schwarmherrscher und 2x sich bewegender Einheit bekommst du eine zweite Einheit in Runde 1 in NK (mit Symbionten kannst du beim doppelten Bewegen auch noch rennen).

Problem daran, große Tyranideneinheiten halten sehr wenig aus und werden alleine da vorne nicht lange leben. Sie verlangsamen der Gegner aber enorm, so dass er in Runde 1 nicht aus seiner Aufstellung rauslaufen kann, weil er nicht durch deine großen EInheiten durch kommt.

Größtes Problem daran, wenn du nicht anfangen darfst, funktioniert das schonmal nicht und der Gegner schießt dir in seiner 1. Runde gleich mal z.B. die 20 Genestealer zusammen.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Schließe mich da Kal Torak an.

Termaganten etc sind reine Meatshields, die aber mal gar keinen anderen Auftrag haben als den Gegner zu blocken und zu sterben...

Habe gestern ein 1250 Pkt Spiel gegen die Black Legion gehabt. Standard Kronos Liste mit insgesamt 40 Termaganten, aufgeteilt in 2x20er Trupps.

Der Gegner hatte den ersten Zug...Nach der Schussphase standen von den 40 Termas noch ungefähr 15-20 Stück. Die habe ich dann nach vorne rennen lassen, schön die Wege zugemacht und somit extrem viel Zeit gewonnen. Exocrinen, meine Hive Guard und ein Tyrannofex haben dann aber mal so richtig reingerotzt....und das auch dank Block nochmal in Runde 2. Da stand dann danach nicht mehr viel.

Reine Melee Armeen leben wahrscheinlich von Dimachaerons, evtl Haruspex oder Maleceptoren.
Die Combo mit dem Schwarmlord ist dabei natürlich Pflicht. Das Tunneln mit dem Trygon sehe ich als reine taktische Maßnahme, um den Gegner zum Einlenken zu bewegen. Aber als direktes Unter-Druck-Setzen ab Runde 1 doch eher unpraktisch (und ja auch gar nicht möglich.) Ich würde das nicht als primäre Taktik planen, sondern eher als flexibles taktisches Element. Oder in Kombination mit einem Kronos Detachment.

25+ Genestealer schaffen das Anrennen und Reinkloppen mit dem Brutlord auch, aber da ist der Alpha Strike Pflicht. Sonst passiert das was Kal Torak ebenfalls schon erwähnt hat. Die werden einfach zusammengeschossen.
Mir wäre das zu heikel....

Für mich ist eine Mischung aus Kronos und Melee momentan ein guter Weg, zumindest nicht komplett unterzugehen. Ich liebe die Schusseinheiten...Melee muss ich mich mal rantasten. Mag die Genestealer einfach nicht, sowohl optisch als auch vonseiten der Aufgabe im Spiel. Wenn die klappen, sind die bestimmt klasse. Wenn nicht...dann tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Was man machen kann: 30 Termaganten kosten 150 Punkte. Mit Schwarmherrscher 2x bewegen und 2x rennen, dann stehen die im besten Fall genau 1" vor der gegnerischen Armee, aber NICHT im NK. In der eigenen Runde 1 kann der Gegner sich nicht nach vorne bewegen und muss die Termaganten erschießen. Wenn er sie im NK vernichtet, hat er wenigstens noch die 3" Nachrückbewegung.

Insgesamt klaut man dem Gegner damit 1 Bewegungsphase, was gerade für die Primärmission sehr gut sein kann. Das selbe kann man dann in Runde 2 mit der nächsten 30er Termaganteneinheit machen.

Übliches Problem, es klappt nur, wenn man selber anfangen darf.
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Ich nutze derzeit 2x mawloc und einen trygon Prime wobei der Prime als one Trick Pony benutzt wird um eine Einheit 1 zu 1 zu tauschen und er gibt mir die Möglichkeit 1x neuralganten in Reserve zu bekommen ohne dafür Cps auszugeben und ich schicke die dann wahlweise mit dem Prime oder einem Liktor rein. Um dann 2x zu schießen.
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
ich spiel mit 20 um den 1en wiederhol Wurf beim verwunden zu bekommen. die sind nicht ganz so sperrig zudem meist werden die eh via pheromonspur mit einem Liktor gebracht dann hast du 6 zoll und dann passt es alle mal.
Auserdem bekommt man 30 Ganten um einen trygon. Aber wen es nur ums schocken geht ist die Kapsel besser da hast du einen Besseren Bereich aus dem du die 18 Zoll Neuralwaffen feuern kannst + venomcanons

singelminded anihilation lässt eine Infantrie Einheit 2x Feuern damit wird man schon einiges an Masse los.


Trygonprime mit Relikt adrenogland ist ein Onetrickpony wen man den reliktslot frei hat ansonsten immer den normalen für 150 ist Preiswerter.
Finde aber den Mawloc akktuell attraktiver da ich den beim angriff eben da hin bekomm wo er stört um für zusätzlichen Äger zu sorgen

Ich spiele meist custom Flotte Presight und biometamorph klingen je nach Gegner dann auch mal die adaptiven auf den Mawlocs um derren sensen wirklich böse zu machen mit Schaden und AP-2 Zudem Treffen die dann auch noch auf die 3+ und das ganze für 125 Punkte ist für ein 9 Attacken Vieh eigentlich ganz gut und sorgt dann meist neben Hivetyrant DImacheron und Swarmlord zur Zielüberladung.

Hier meine akktuelle Liste


++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [101 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet
. Other: Bio-metallic Cysts, Prey-sight

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 215pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings, Xenogenic Acid

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Power: Catalyst, Power: Paroxysm

Tyranid Prime [5 PL, 78pts]: Boneswords, Scything Talons

+ Troops +

Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer

Termagants [6 PL, 140pts]
. 20x Termagant (Devourer): 20x Devourer

Termagants [3 PL, 50pts]
. 10x Termagant (Fleshborer): 10x Fleshborer

Tyranid Warriors [12 PL, 234pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Scything Talons, Venom Cannon

+ Elites +

Lictor [2 PL, 37pts]

Lictor [2 PL, 37pts]

+ Fast Attack +

Dimachaeron [12 PL, 255pts]

Raveners [9 PL, 234pts]
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons
. Ravener: Deathspitter, 2x Scything Talons

+ Heavy Support +

Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail
. Adaptive Physiology: Murderous Size

Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail
. Adaptive Physiology: Murderous Size

Trygon Prime [10 PL, 180pts]: Adrenal Glands, Arachnacyte Gland, Biostatic Rattle
. Adaptive Physiology: Murderous Size

++ Total: [101 PL, 10CP, 2,000pts] ++
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Das Stratagem...Natürlich. Wie konnte ich das vergessen. Geistige Umnachtung, sorry 😀

Die Liste klingt interessant. Mal was komplett anderes. Ich bin im Schwarm ja noch relativ neu, sind ja meine 2.Armee. Deswegen fehlen mir die Modelle und natürlich auch das Spielverständnis für gewisse Einheiten, etc

Kronos ist halt eine Bank und zudem sehr einsteigerfreundlich. Deswegen habe ich mich da erstmal drauf konzentriert. Aber diese Idee mit Stören und Überraschungseffekten klingt echt cool.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
@sirana1
Finde die Liste interessant, über Monstrous Mawlocs habe ich auch schon nachgedacht, kam mir aber eher witzig als gut vor. Zusammen mit den Adaptionen schon wesentlich interessanter, aber auf dem Papier würde ich deinen Output dennoch eher gering einschätzen. Wobei du eine Physiologie zu viel hast, wir können ja leider nicht mehr als 2 haben.

Gegen welche Armeen spielst du denn so und womit hast du Probleme? Sind Ravener und Krieger wichtige Arbeitstiere oder relativ verzichtbar?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Würde mich auch mal interessieren, wie ihr die Krieger so seht. Im besagten Spiel gegen die Black Legion fielen 4 von 5 nach einem Beschuss von Havocs einfach um. Reaper Chaincannon halt.

Als offensive Speerspitze finde ich sie irgendwie zu fragil, als reine Objekt-Halter doch zu teuer.

Oder ich spiele sie einfach falsch 😜 Einen Prime Warrior hatte ich aber dabei
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Krieger bilden einen recht stabilen Rücken in meiner Liste und dadurch das ich mit 6 Monstern Druck ausübe habe ich meistens gar keine Probleme das da allzu stark fokussiert wird. Raveners sind auch super aber auch wieder sehr situativ wie die gesamte Armee eben stütz ich mich halt eben nicht nur auf eine Säule sondern verteil meine Bedrohung in Verschiedenen Einheiten um die Schlagkraft dann auf dem Feld durch die guten und verschiedenen Bewegungen und Möglichkeiten wieder zu vereinen.

Man ist durch die verschiedenen Möglichkeiten unvorhersehbar und kann jedes Spiel wieder neu aufbauen mit was man wie Druck macht. Mir gefällt das um einiges besser als das Standard Kronos Konzept indem man quasi immer mit dem selben Castle Plan anrückt.

Grade bei Armeen wie Drukhari bei der man in einer direkten Konfrontation oft das nachsehen hat. Eben auch einer meiner Hauptgegner.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Das klingt logisch...Also gute Backup Einheit. Evtl habe ich bei meinem Spiel den Fehler gemacht, dass ich sie hinter den Termaganten gleich als 2.Welle zu offensiv aufgestellt habe. Naja

Btw...am Wochenende spiele ich 1500 Punkte gegen die Deathwatch. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit verlieren (reine Primarisarmee, sehr guter und verbissener Gegner, ich selbst mit wenig Tyra-Erfahrung), aber darauf stelle ich mich einfach ein, das passt schon. Dennoch will ich nicht kampflos untergehen.

Was haltet ihr von den beiden Listen. Einmal Kronos Beschuss, einmal reine Kraken Melee Armee. Kronos beherrsche ich mittlerweile ganz gut, Melee noch keinerlei Erfahrungen. An den Physiologien und Artefakten müsste man evtl noch feilen.

Und wenn ich mit diesem Post den Beitrag kapere, dann bitte einfach sagen. Dann eröffne ich einen eigenen Thread....

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [90 PL, 10CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Kraken

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 205pts]: Lash Whip and Monstrous Bonesword, Monstrous Scything Talons, Power: Paroxysm, Power: Smite, Power: Synaptic Lure, The Reaper of Obilterax, Wings
. Adaptive Physiology: Murderous Size

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Power: Onslaught, Power: Smite, Power: Synaptic Lure, Warlord

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 221pts]: 4x Acid Maw
. 17x Genestealer: 17x Rending Claws

Hormagaunts [9 PL, 126pts]
. 21x Hormagaunt: 21x Scything Talons

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth

+ Elites +

Lictor [2 PL, 37pts]

Zoanthropes [14 PL, 200pts]: Power: Smite, Power: The Horror
. 4x Zoanthrope: 4x Claws and Teeth

+ Fast Attack +

Dimachaeron [12 PL, 255pts]
. Adaptive Physiology: Accelerated Digestion

+ Heavy Support +

Trygon Prime [10 PL, 180pts]: Adrenal Glands, Arachnacyte Gland, Biostatic Rattle

++ Total: [90 PL, 10CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [80 PL, 11CP, 1,499pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet:
Kronos

+ Stratagems +

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 215pts]:
Monstrous Scything Talons, Power: Catalyst, Power: Paroxysm, Power: Smite, Resonance Barb, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Smite, Power: Symbiostorm, Warlord

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]

. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth

Termagants [9 PL, 168pts]
. 24x Termagant (Devourer): 24x Devourer

Termagants [9 PL, 125pts]
. 25x Termagant (Fleshborer): 25x Fleshborer

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 270pts]

. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Zoanthropes [14 PL, 250pts]: Power: Paroxysm, Power: Smite
. 5x Zoanthrope: 5x Claws and Teeth

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]

. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

Exocrine [9 PL, 170pts]
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

++ Total: [80 PL, 11CP, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe
https://battlescribe.net
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Die Kronos Variante hängt stark davon ab ob du zuerst ziehen kannst oder eben nicht. Als direkter Vorschlag um da mehr Stabilität rein zu bekommen würde ich den Hivetyrant gegen einen tervigon tauschen und die ganten im 50/50 mix spielen. Bei den zoantrophen solltest du 6 anstatt 5 nehmen. Sollte möglich sein durch den Tausch auf den Tervigon.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist ,dass ich nur 5 Zoanthropen habe 😜 Evtl bekomme ich dann noch irgendwo eine her. Auch bei den Termaganten kann ich momentan nur maximal 60 stellen. Wie gesagt, ich baue die Armee gerade erst auf.

Die Sache mit dem Tervigon klingt auch logisch, allerdings war der in meinem letzten Spiel Ziel Nr.1 und konnte genau 1x Termaganten ausspucken. Danach wurde er gegrillt.
Würdest du ihn dann im Hinterland oder langsam mit den anderen Ganten vorrücken lassen? Die Listenidee ist ja primär die, dass die Termaganten als Blocker dienen und den Gegner so lange aufhalten, dass Exocrinen und Hive Guards mindestens zwei Runden voll ballern können.
Mmh....Dann macht das mit dem Tervigon definitiv Sinn

Habe mal umgestellt. 50/50 Mix meinst du wahrscheinlich, dass die Einheit Devourer UND Fleshborer hat?

Das waren dann 2x22 Ganten mit je 11 Devourer und Fleshborer
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.021
102
20.156
Der Tervigon ist ne ganz arme Wurst, den würde ich nicht mal spielen, wenn er (nach aktuellen Regeln) die Hälfte kosten würde. Kann nix bzw. macht nix (kein Nahkampf, kein Beschuss, nur eine Psikraft) - der hat ein ganz armes Profil außer dem Widerstand und den LP passt da nix). Er trägt zu wenig (bis nichts) dem Spiel bei. Ne ganz große Baustelle ist das.

Lieber die Punkte in was sinvolleres investieren.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
@Makaku

Ja, so habe ich das nach dem 1.Spiel eigentlich auch gesehen. Wenn er fleißig produzieren kann, dann ist die Idee schon interessant. Aber bis auf die 1x Termas und das bisschen Psi ist das für die Punkte schon madig.

Würde ein Tyrannofex als Unterstützung der 1.Angrifsswelle besser passen?

Ansonsten wüsste ich nicht, was man alternativ einbauen könnte