Gegner schnell unter druck setzten

Ich würde grundsätzlich auf den Geflügelten Tyranten verzichten, der hat mit, egal mit welcher Ausrüstung, bisher noch in jedem Spiel enttäuscht. Außerdem sind dessen Flügel so gigantisch groß, dass man den quasi nirgends verstecken kann.
Der kann einzig gut sein, wenn man extrem auf 4+ Retter Monster geht, alleine ist der ziemlich verloren. Da ist ein Broodlord der wesentlich bessere Nahkämpfer in meinen Augen.

Die Idee mit dem geflügelten Tyranten war einfach, dass er vorne gut Druck macht und einfach hilft, die Armee des Gegners mit aufzuhalten. Der Broodlord macht in der Kronos Variante aus meiner Sicht keinen Sinn, bei der Kraken Variante auch nur bedingt,weil ich die Genestealer ja im Trygontunnel bringen will.
Ich denke, dass ich dann evtl einen Tyrannofex in die Kronosliste einbaue. Ein anderer HQ fällt mir echt nicht ein. Dann habe ich aber ein Problem mit dem Detachment. Patrol erlaubt nur 2x Heavy Support. Die Slots belegen bereits dir Exocrinen. Dann muss der Tyrant bleiben

Zumindest habe ich meine 6.Zoantrophe bekommen (lokaler Comicladen sei Dank ?)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tervigon hält die Ganten länger kampfbereit bzw zieht sie wieder hoch und gewinnt meist eine Runde mehr screenen allein das macht den schon gut. Zudem gibts reroll 1 bei hit rolls mit Ganten bei 2x 30 mit je 15 devourer ein durchaus guter Buff.

Mir ist dabei bewusst das er abseits von Produktion und etwas psisupport im Cc oder Beschuss keinen direkten Schaden beiträgt aber das ist auch nicht sein Aufgabengebiet. Er stellt eine stabile Back bis midfieldsynapse der meine Screens am Leben hält und den Gegner zwingt wen dann stark auf diese zu fokussieren anstatt jede Runde einfach nur übrigen chipdamage in die Ganten zu werfen. Und das wiederum eröffnet ein ganz anderes Spiel im Hinblick auf die Restlichen Einheiten.

Ich spiele im Kronos immer einen.

Die Idee mit dem geflügelten Tyranten war einfach, dass er vorne gut Druck macht und einfach hilft, die Armee des Gegners mit aufzuhalten. Der Broodlord macht in der Kronos Variante aus meiner Sicht keinen Sinn, bei der Kraken Variante auch nur bedingt,weil ich die Genestealer ja im Trygontunnel bringen will.
Ich denke, dass ich dann evtl einen Tyrannofex in die Kronosliste einbaue. Ein anderer HQ fällt mir echt nicht ein. Dann habe ich aber ein Problem mit dem Detachment. Patrol erlaubt nur 2x Heavy Support. Die Slots belegen bereits dir Exocrinen. Dann muss der Tyrant bleiben

Zumindest habe ich meine 6.Zoantrophe bekommen (lokaler Comicladen sei Dank ?)
Genestealer im Tunnel, warum? Klar, sie können nicht beschossen werden. Dafür kommen sie aber erst in Runde 2, evtl. nicht an der optimalen Position raus und am allerwichtigsten, den 9" Charge nach dem Schocken kannst du nicht mehr verbessern. Du verschenkst also ihre Fähigkeit, nach dem rennen angreifen zu können. Das ist absolut eine schlechte Wahl in meinen Augen.

Tyrannofex rentiert sich bedingt. Er ist ganz nett, wenn man ihn mit seinem Flamer auf einem Missionziel parkt, dass er mit doppelt rennen schon in Runde 1 erreichen kann. Danach darf er sich halt nichtmehr bewegen, um 2x schießen zu können. Allerdings ist der FW Barbed Hierodule einfach viel viel besser.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, Tyrant raus, Broodlord rein und die restlichen Punkte mit anderen EInheiten auffüllen.

Der Tervigon hält die Ganten länger kampfbereit bzw zieht sie wieder hoch und gewinnt meist eine Runde mehr screenen allein das macht den schon gut. Zudem gibts reroll 1 bei hit rolls mit Ganten bei 2x 30 mit je 15 devourer ein durchaus guter Buff.
Wie umgehst du das Problem, dass der Tervigon nur auffüllen darf, aber keine neuen Einheiten produzieren darf (Punkte dafür wirst du ja nicht frei lassen)? Wenn ich beim Gegner einen Tervigon sehe, dann würde ich zuerst alle Ganten in seiner Reichweite rausschießen, was ja nicht schwer ist. Und schon steht es völlig sinnfrei da und kann nichts offensives beitragen. Und den eigenen Homemarker kann man auch mit billigeren Einheiten halten.

@KalTorak

Ok, das mit den Genestealern und dem Trygon ist ein Argument, hatte ich so nicht bedacht. Da ich aber wahrscheinlich eh die Kronos-Liste angehe, muss ich schauen, was ich dann bei 1,5k Punkten mache. Denke, entweder Tervigon oder Hive Tyrant. Alles andere entweder zu teuer, hier als Modell nicht vorhanden (habe im HQ Slot momentan nur noch einen Swarmlord, Tyranid Prime und Broodlord) oder für die Liste nicht zielführend.

Oder sollte ich evtl doch ein paar Krieger+Prime bringen? Dann müssten aber die Zoanthrophen weichen, die hauen mit 300 Punkten halt schon rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie umgehst du das Problem, dass der Tervigon nur auffüllen darf, aber keine neuen Einheiten produzieren darf (Punkte dafür wirst du ja nicht frei lassen)? Wenn ich beim Gegner einen Tervigon sehe, dann würde ich zuerst alle Ganten in seiner Reichweite rausschießen, was ja nicht schwer ist. Und schon steht es völlig sinnfrei da und kann nichts offensives beitragen. Und den eigenen Homemarker kann man auch mit billigeren Einheiten halten.
Das ist kein wirkliches Problem das ist lediglich eine Sache des Stellungsspiels. Wen du deinen Gegnern gestattest 25 bis 30 Ganten rauszunehmen ohne in eine unvorteilhaft Stellung zu geraten in der er dann offen für eine exocrine oder den Zoantrophenhaufen steht spielt man einfach Grundlegend falsch. Tyraniden schützen sich durch ein Trade game indem man dem Gegner abtausch angebote macht und der dann entscheiden muss aber mit einem Übel muss man leben.
Wen dein Gegner in der ersten Runde auf die Ganten Beispielsweise commited sollten nicht beide Einheiten im Selben LOS Bereich zugänglich sein das macht es viel schwerer wirklich auch den letzten noch zu erwischen reicht ja wen noch einer steht. Zudem wen ich neben den Ganten noch Krieger und Zoantrophen agressiv habe ist es auch ok wen er Ganten nimmt für sein kleinkaliber.

Und wen ich jetzt die schweren Waffen auf die Krieger werfe wer kämpft dann mit den Exocrines?

Das ist ein geben und nehmen und tyras gewinnen egal in welchem Konzept am Ende durch eine Zielüberladung und überbeschäftigung von Feindeinheiten in einem Zeitraum x. Wen der Druck auf deinen Gegner nachlässt meist durch einen Stellungsfehler und der Gegenspiel bekommt wird es erst unangenehm.

Hm, so ganz gehe ich nicht d'accord.

Wenn ich überlege, wie ich schnell vorne Druck aufbauen möchte, kommt mir der geflügelte Schwarmtyrant schneller in den Sinn als der Tervigon.

Meine Top 4 für schnelle Einheiten wären:
  • Swarmlord (onslaught auf Tyranten)
  • geflügelter Schwarmtyrant mit doppelt Sensen und Adrenalindrüsen (chameleotic mutation, monstrous size, horror, psychic scream)
  • 8-16 Symbionten (opptortunistischer Vormarsch)
  • irgendwas mit metabolic overdrive (Ganten)

, so ganz gehe ich nicht d'accord.

Wenn ich überlege, wie ich schnell vorne Druck aufbauen möchte, kommt mir der geflügelte Schwarmtyrant schneller in den Sinn als der Tervigon.

Meine Top 4 für schnelle Einheiten wären:
  • Swarmlord (onslaught auf Tyranten)
  • geflügelter Schwarmtyrant mit doppelt Sensen und Adrenalindrüsen (chameleotic mutation, monstrous size, horror, psychic scream)
  • 8-16 Symbionten (opptortunistischer Vormarsch)
  • irgendwas mit metabolic overdrive (Ganten)

Ja das ist klar wir diskutieren im Moment über eine Kronos Liste der Topicname ist da etwas verwirrend.

Ja, sorry für das "Thread-Kapern". Habe mir schon fast gedacht, dass das zu Irritationen führt ?

Aber dennoch finde ich die entstandenen Diskussion mega.

Die Idee mit dem Tervigon ist schon durchdacht. Auch bei meinem letzten Spiel musste der Gegner das Feuer aufteilen bzw sich entscheiden, was er aufs Korn nimmt. In der einem Termaganten Einheiten starben ca. 9 Ganten, in der anderen 10-11 (weiß ich nicht mehr genau) Wenn ich jetzt weiß, dass in meiner Runde genau die Zahl wieder aufgefüllt werden kann/darf...dann ist das nicht uninteressant.

Aber: In einem anderem Spiel zog der Tervigon das komplette Feuer auf sich und starb in Runde 2. Sprich, er konnte genau 1x spawnen.Entweder habe ich ihn da nicht gut genug geschützt oder einfach beschissen gewürfelt. Der Hive Tyrant überlebt definitiv länger.

Letztendlich entscheide ich es evtl auch einfach aus dem Bauch heraus. Ich spiele halt nur 1,5k Punkte. Da muss man sich für eine Sache entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Neue Idee...wie wäre es mit zwei Neurothropen? Dann kann ich nen Tyrannofex mit einpacken.

++ Spearhead Detachment -3CP (Tyranids) [81 PL, 9CP, 1,501pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Psychic Scream, Power: Smite

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Smite, Power: Symbiostorm, Warlord

+ Troops +

Termagants [9 PL, 139pts]
. 12x Termagant (Devourer): 12x Devourer
. 11x Termagant (Fleshborer): 11x Fleshborer

Termagants [9 PL, 132pts]
. 11x Termagant (Devourer): 11x Devourer
. 11x Termagant (Fleshborer): 11x Fleshborer

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 225pts]
. 5x Hive Guard (Impaler): 5x Impaler Cannon

Zoanthropes [14 PL, 300pts]: Power: Catalyst, Power: Smite
. 6x Zoanthrope: 6x Claws and Teeth

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

Exocrine [9 PL, 170pts]

Tyrannofex [9 PL, 175pts]: Acid Spray

++ Total: [81 PL, 9CP, 1,501pts] ++

Created with BattleScribe

Generel machbar allerdings find ich einen T-Fex ohne Spore absolut Mist weil der nie da hinkommt wo es weh tut außer dein Gegner ist nicht so erfahren und läuft halt in ihn rein aber das passiert dir bei einem erfahrenen nicht.

Du hast in der LIste viele spezielle Einheiten drin ohne den Grundkern wirklich zu haben. Sprich du hast zu viel Spielzeug und zu wenig konstanten schaden und jeder Verlust tut hier extrem weh

Also dann doch Konzentration auf die Exocrinen und die Hive Guard als Main Damage Dealer?

Habe irgendwie die Befürchtung, dass ich alleine mit den Termaganten die Missionsziele nicht halten kann. Mir fehlt da irgendwie eine Einheit, die auch vorne gut mitmischen und lange aushalten kann.

Gut, die Zoanthropen machen das mit ihrem 3++ schon. Aber die Beschusseinheiten stehen halt alle hinten

Wie privat bereits geschrieben Zoantrophen und Tyraniden Krieger mit ER erfüllen den Job im Kronos super ich bevorzuge Hybrid Varianten die mit deathspittern und venomcanons schießen Geht aber auch in Billig mit Peitsche und schwert und dann ohne schusswaffe. Lässt du einfach doppelt laufen im ersten Zug und machst dann einen angriff im zweiten möglich und das für nicht mal 200 Punkte in der Melee Variante.

Ja, sorry für das "Thread-Kapern". Habe mir schon fast gedacht, dass das zu Irritationen führt ?

Aber dennoch finde ich die entstandenen Diskussion mega.

Unbedingte Zustimmung von meiner Seite.
Die meisten Listen-/Spieldiskussionen kranken mMn ziemlich an einer einseitigen theoretisierten Darstellung von Einheiten.
Die Beiträge von @sirana1 sind da eine willkommene Ausnahme. Denn am Ende sind Gespräche über den Feldeinsatz immer interessanter als das bloße Zahlenjonglieren.
Macht bloß weiter 😉.

Reine NK Krieger sind auf alle Fälle super billig und müssen nicht von einem Alpha Krieger unterstützt werden, den man ja auch wieder bezahlen muss (und der einen wertvollen HQ Slot belegt). Mit einer AP ausm Blood of Baal Buch halten die auch richtig was auch. Alternativ statt einem großen Kriegertrupp 3x3 spielen und einfach übers Feld sprinten lassen, wo die hinkommen, muss der Gegner sich auf alle Fälle drum kümmern.

Was das laufen zum Ziel betrifft:

Ich spiele lange Zeit schon so, das mein Backfield stabil hinten stehen bleibt und die mobilen Elemente dann via Schocktruppen kommt. Ich musste gerade längere Zeit überlegen. was überhaupt aufgestellt wird und dann aus der Aufstellungszone rausbewegt wird.. Da fallen mir nur recht wenige Einheiten ein, die ich spiele. Da wäre der Schwarmherrscher, mitsamt Wachen und dazu ein Tyrant und eventuell die Gantenscreens. Rest kommt via Schocktruppen (Krieger mit Adrenalin im Trygon, Liktor mitsamt Pheromonspur-Pyrovoren, Absorber, und zur Not gehen auch mal Schockkanonen-Schwarmwachen über die Flanke ins Spiel.

Symbionten spiele ich überhaupt nicht mehr (weil das mit die schnellsten Einheiten sind). Kosten mir zu viel und sind im Verhältnis zu zerbrechlich. Erst beim letzten Spiel hab ich mich wieder "überreden" lassen, nochmal 12 zu spielen = haben wieder nichts gemacht außer zu sterben.

Mal was anderes: Was machen wir gegen feindliche Infiltratoren? Die nerven unglaublich, gerade wenn die in R1 in meiner Aufstellungszone Angriffe ansagen (also 9,01" Abstand zu meiner Kante, dadurch werde ich nochmals um 3" nach hinten gedrückt alternativ gehe ich das Risiko eines ersten-Runde-Angriffes ein). Je nach Aufstellung ist das ein massiver Nachteil. Zum Bsp. bei Spielfeldvierteln. Ach, wie schön war das, mit Symbionten zu infiltrieren.. *Träum

Dieses Sporenfeld für 3 CP ist die einzige Möglichkeit, da was zu blocken - weil der GESAMTE Codex keine Infiltratoren hat? Wie geht Ihr das an?

Zuletzt bearbeitet:
@Makaku
Ja das ist wieder eine Konzeptfrage Infilitratoren sind halt für Beschusskäfer ein Problem da die einfach zu nah bei dir starten.
Grade wen die Infilitratoren invictus und Infiltrator bei Spacewolves Bloodangels oder Ultras sind. Wirkliche Antworten hast du mit Kronos damit nicht. Außer dann halt eben den 20 Mann genstealer countercharge Trupp aber den spielt man halt selten.

Mit meiner Melee Presight Variante hingegen sind solche Infilitratorenlisten hingegen gefundenes Fressen da Chargen die 5 Monster einfach im ersten und dann ist Ruhe.

Im allgemeinen können wir uns gegen alles aufstellen mit den Niden es ist nur eine Metaanalyse notwendig um zu schauen was halt wahrscheinlicher anzutreffen ist.

Im allgemeinen sieht man nicht so viel Infilitratoren im Moment was Antikonzepte dahingehend unnötig macht.
Dies aber nur bezogen auf aktuelle Tuniermeta bzw. allgemeine Listenanalyse und durchforsten von Foren was die Leute so spielen.

Du kannst zu Hause ein komplett anderes Meta haben in dem evtl. die aktuellen "guten Konzepte" nicht laufen da sie gekontert werden. Das sieht für mich bei dir atm so aus da Tyras im allgemeinen aktuell gut im Mittelfeld abschneiden und ich immer das Gefühl hab das du sie persönlich am unteren Ende der Powerspirale siehst. Das deckt sich halt nicht mit aktuellen Ergebnissen. Wen du da explizit Probleme hast bzw. so wie ich das raus lese meist mit einen Darkangel Kollegen die Schwerter kreuzt müsste man mal einen Spielbericht sehen/lesen bzw. einmal eure Listen sehen um da insgesamt mehr zu sagen zu können.

Zuletzt bearbeitet: