Gegner schnell unter druck setzten

mich ärgern vor allem

• 3er trikes mit multimelter mit einer zusatzbewegung vor Beginn des Spiele
  • ca. 6 Ravenwingbiker mit plasmakrallen und 3 Schaden-Plasmakrallen-Stratagem
  • ca 10-12 termis (1x Beschuss und 1xCC), irgendwie nur auf 4+ wunden
  • 2 ehrwürdige Laska-Rak-Bots, treffen quasi immer und wunden meist auf 3+ die dicken monster
  • (rest geht meist in Intercessors, Leutnant im Landspeeder mit 2x Stuka + 1x schw. Bolter und Samael)

Ich spiele so ungefähr bei 1500 pkt

1 Tyrant, 1 Schwarmherrscher, 3 Tyrantenwachen, 1 Neurotrophe, 50-60 Ganten, 10 Schwarmwachen, 1 Exocrine, 3 Absorber, 1 Liktor, 2 Biovoren

Das letzte Spiel gegen AdMech konnte ich mit 79 zu 59 gewinnen.

Dark Angels machen mir extrem Kopfschmerzen. Die geschwindigkeit der Bikes kombiniert mit den Termis hat mir oft das spiel gekostet. Mittlerweile sage ich auch: lass mal die Dark ANgels bitte zu hause, macht keine laune.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind momentan echt schwer zu bespielen.

Höre ich von meinen Mitspielern auch häufig. Die nervt an den Termis auch die Inner Circle Regel. Viele versuchen dann immer, die Termis einfach stehen zu lassen und manövrieren diese aus. Nahkampf-Termis ohne Ziel sind verschenkte Punkte. Sie sind halt langsam, das ist ihre größte Schwäche.

Anders siehts da beim Ravenwing aus. Da helfen viele Stragems, dass der echt zäh ist. Einzig beim eigenen ersten Zug kann das für den Gegner ein Problem werden. Und die Trikes halten jetzt auch nicht sooo viel aus. T5 und 4 Wunden. Für die Exocrine ein gefundenes Fressen.

Ach...Mein Spiel am Wochenende gegen die Deathwatch ist übrigens ausgefallen. Plage mich seit Freitag mit einer ekligen Erkältung rum. Sonst hätte ich auf jeden Fall nen kleinen Bericht geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
mich ärgern vor allem

• 3er trikes mit multimelter mit einer zusatzbewegung vor Beginn des Spiele
  • ca. 6 Ravenwingbiker mit plasmakrallen und 3 Schaden-Plasmakrallen-Stratagem
  • ca 10-12 termis (1x Beschuss und 1xCC), irgendwie nur auf 4+ wunden
  • 2 ehrwürdige Laska-Rak-Bots, treffen quasi immer und wunden meist auf 3+ die dicken monster
  • (rest geht meist in Intercessors, Leutnant im Landspeeder mit 2x Stuka + 1x schw. Bolter und Samael)

Ich spiele so ungefähr bei 1500 pkt

1 Tyrant, 1 Schwarmherrscher, 3 Tyrantenwachen, 1 Neurotrophe, 50-60 Ganten, 10 Schwarmwachen, 1 Exocrine, 3 Absorber, 1 Liktor, 2 Biovoren

Das letzte Spiel gegen AdMech konnte ich mit 79 zu 59 gewinnen.

Dark Angels machen mir extrem Kopfschmerzen. Die geschwindigkeit der Bikes kombiniert mit den Termis hat mir oft das spiel gekostet. Mittlerweile sage ich auch: lass mal die Dark ANgels bitte zu hause, macht keine laune.
Ja du bist mit der Aufstellung natürlich stark im Nachteil da er Furchtbar viele hohe Damage Quellen hat. Wen er mit der Liste den Wurf um den ersten Zug gewinnt sieht es schon nicht mehr gut aus da 1-2 Big Bugs rausfliegen. Danach schießt du ggf. Nur noch ein bisschen und er besetzt das Board und gewinnt entweder nach Zeit oder er frisst sich langsam durch.

Die Darkangel Variante steht aber nicht gut gegen akktuelle Sister admech oder druhkari Varianten da in der Liste Grundsätzlich zu wenig footprint hat.

Sprich das was ich erwartet hab du hast hier ein starkes Antikonzept gegen deine Käfer. Dein Gegner spielt hier nicht ausgewogen sondern schwer explizit gegen Bigbugs. Das du da mit nem Tervigon kein Land siehst wundert mich dann auch nicht. So viele Biker die sich schnell umpositionieren und dir 3damage oder d6+2drücken ist heftig.

Da er das warscheinlich wohl kaum ändern wird und dir sicher erzählt wie ausgewogen sein Konzept doch sei hilft da nur eins auch 2 3 mal Antiliste mitbringen und ihm die eigene Medizin geben. Sicher wird sich seine Liste dann auch früher oder später ändern.

Um dagegen zu spielen Empfehle ich dir symbionten und Hormaganten zu spammen das ganze mit Broodlord und oldoneeye zu unterstützen einen 6er Zoantrophen um schaden in die gebunden Einheiten zu bringen auf 2000 Punkte ist sicher auch eine 30er Einheit Gargoyls nützlich um ihn komplett zuzustellen. Je mehr Lebenspunkte umso besser.

Generell solltest du gerade wen du ausbalanciert spielen möchtest aber einen 2000er Punktewert anstreben da das Spiel hierauf ausgelegt wird gerade was das Verhältnis zwischen utilityeinheiten und Damagedealern angeht.

Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Gegner schnell unter Druck setzen!

Was haltet ihr von dieser Liste? Grundsätzlich ist es die übliche Kronos Ballerliste und dann eben massiv Masse mit dazu gesetzt. Der Schwarmlord soll jede Runde eine große Einheit nach vorne bringen, die den Gegner einfach in der eigenen Zone einkesselt (nicht selber angreifen, nur Wege blockieren).
Es fehlen noch komplett die APs, die gehen aber wohl auf einen Exo und die Hierodule.

++ Battalion Detachment -3CP (Tyranids) [106 PL, 9CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Hive Fleet:
Kronos

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 95pts]:
Power: Symbiostorm

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream

+ Troops +

Hormagaunts [9 PL, 138pts]

. 23x Hormagaunt: 23x Scything Talons

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth

Termagants [9 PL, 150pts]
. 30x Termagant (Fleshborer): 30x Fleshborer

Termagants [9 PL, 150pts]
. 30x Termagant (Fleshborer): 30x Fleshborer

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 270pts]

. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Venomthropes [5 PL, 99pts]
. 3x Venomthrope: 3x Toxic Lashes

+ Fast Attack +

Gargoyles [9 PL, 210pts]

. 30x Gargoyle: 30x Blinding Venom, 30x Fleshborer

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]

Exocrine [9 PL, 170pts]

Scythed Hierodule [12 PL, 235pts]

++ Total: [106 PL, 9CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe

• Like
Reaktionen: Mölmin
Nicht selber angreifen....damit meinst du Nahkampf, oder?

Denn 60 Termaganten hauen an Schuss
ja schon richtig gut raus. Mit der Kadenz werden da durchaus bestimmt einige Wunden bei rumkommen.

Dienen die Ripper zum screenen, um die ArtillerieBugs zu schützen? Oder lässt du die irgendwo anders aufploppen?Ansonsten finde ich die Idee gut. Musst dich halt nach einem gegnerischen Charge immer etwas zurückfallen lassen, damit du selbst schießen kannst.

Aber wenn das Gelände passt und du immer LoS hinbekommst...dann kann das durchaus lustig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht selber angreifen....damit meinst du Nahkampf, oder?

Denn 60 Termaganten hauen an Schuss
ja schon richtig gut raus. Mit der Kadenz werden da durchaus bestimmt einige Wunden bei rumkommen.

Dienen die Ripper zum screenen, um die ArtillerieBugs zu schützen? Oder lässt du die irgendwo anders aufploppen?Ansonsten finde ich die Idee gut. Musst dich halt nach einem gegnerischen Charge immer etwas zurückfallen lassen, damit du selbst schießen kannst.

Aber wenn das Gelände passt und du immer LoS hinbekommst...dann kann das durchaus lustig sein.
Nicht selber angreifen im NK, damit die 30 Ganten als Wand einfach vorm Gegner stehen und ihn in seiner Runde am Bewegen hindern.

Die Termas sind die 5 Punkte Variante, so viel Schuss kommen da nicht zusammen. Dienen aber in erster Linie nur zum halten bzw. blockieren.

Ripper sind perfekt zum Halten von Missionszielen, sie sind klein und können schocken. Die machen bei mir immer die Punkte.
Auch schon gespielt funktioniert super. Vor allem mit den Gargoyls extrem nice. Ist ein gutes Konzept aber du brauchst den Swarmlord nicht overdrive reicht nimm lieber noch 60 Ganten mehr mit.
Overdrive auf 30 Modelle killt halt auch mal mehr als die statistisch 5 Stück. Zumal er ja auch selber im NK nicht der schlechteste ist, wo ich ja sonst etwas schwach auf der Brust bin. Außerdem ist 2x bewegen immer gut, auch für Missionsziele. Aber du hast schon recht, bei dem Modell bin ich mir auch immer etwas unsicher.

• Like
Reaktionen: JesterNbg
Mit dem neuen Buch wird der Tervigon eh wieder gesetzt für Fernkampflisten durch Woundreroll von 1 und 2 durch seinen Synaptic Link. Ich mein ich habe ihn ja wie weiter oben geschrieben ja schon eh immer für kronos benutzt aber damit werden sicher noch mehr wieder zurück in die Listen finden. Gleiches für den Maleceptor da auch da die Fähigkeit echt Böse ist.

Die Supporten deine Listenidee halt weit besser als der Swarmlord, (Und ja generell keine schlechte Auswahl) aber dann doch lieber in einem Combat Orientiertem Konzept.