Gegner Tau und Tyraniden!? Vorschläge?

Kasorius

Aushilfspinsler
15 September 2019
2
0
1.656
Hallo Mitstreiter!
Wir haben eine kleine Gemeinschaft und fangen grade neu an zu sammeln, basteln und natürlich auch an zu zocken.
Meine Gegner werden Tau und Tyraniden sein.
Habt ihr Vorschläge vor allem aus Erfahrung gegen diese Gegner? Was sollte ich ausrüsten und welche Einheiten bewähren sich?
Ich habe bisher immer nur mit den Ultra's gespielt.

Danke im Voraus!
 

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Heyho,

meine Erfahrung gegen Tau haben mir gezeigt. Wenn du dich mit ihnen auf ein reines Shootout einlässt hast du verloren. Du hast weniger Reichweite und in den meisten Fällen auch schwächere Waffen und sogar weniger.

Deine besten Chancen sind in meinen Augen sie direkt von Anfang an unter Druck zu setzen in dem du massiv nach vorne gehst mit Soldaten, Flammenwerfern und alles was du aufbringen kannst und selbst dann wirst du sicher hohe Verluste hinnehmen müssen. Aber auf kurze Entfernung kannst du mit der Feuerkraft der imperialen Armee(hunderte Schuss von Lasergewehren) ihm zumindest einiges an Angst machen, während deine anderen Fahrzeuge den Rest erledigen.

Und versuche Drohnen rauszunehmen, so viele wie nur irgendwie möglich!
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Heyho,

meine Erfahrung gegen Tau haben mir gezeigt. Wenn du dich mit ihnen auf ein reines Shootout einlässt hast du verloren. Du hast weniger Reichweite und in den meisten Fällen auch schwächere Waffen und sogar weniger.

Deine besten Chancen sind in meinen Augen sie direkt von Anfang an unter Druck zu setzen in dem du massiv nach vorne gehst mit Soldaten, Flammenwerfern und alles was du aufbringen kannst und selbst dann wirst du sicher hohe Verluste hinnehmen müssen. Aber auf kurze Entfernung kannst du mit der Feuerkraft der imperialen Armee(hunderte Schuss von Lasergewehren) ihm zumindest einiges an Angst machen, während deine anderen Fahrzeuge den Rest erledigen.

Und versuche Drohnen rauszunehmen, so viele wie nur irgendwie möglich!

Das kann ich so gar nicht unterschreiben, beide armeen haben eine große Varianz was die Stärke und Schusszahl der Waffen angeht, je nach Aufbau der Armee kann man das alles so Pauschal nicht sagen.

Aufjedenfall sind tau immer eine reine Ballerarmee die möglichst nicht zu nah ran will. das ganze kann man im Shootout angehen und hoffen das man Anfängt, wer anfängt hat nämlich dabei den deutlichen Vorteil, Leman Russ wegen W8 (außer die ganz dicken knifften hat vieles nur S4-7 bei den Tau), Flieger (-1 to hit der absolute nervkram für Tau da nix draufschießen mag was keinen velocity traker hat) und Infanterie (masse an Zielen und Bodys aufm Feld, wenn du in Rapidfirereichweite bist kannst mit "first rank, second rank, fire"! einiges an feuerkraft aufbringen) sind tatsächlich hier tolle auswahlen. nahkampf sollte man in der Regel vermeiden da bei einer Bubbleaufstellung echt viel Abwehrfeuer kommt, gern auch mal auf die 5+

Tyraniden sind auch sehf flexibel, von reinen Nahkampfkonzepten bis zu Ballerburgen kann alles dabei sein. Hier empfehlen sich wieder leman russ zb mit Punisher (macht die Horden zu brei) und generell wieder infanterie, hier kann man auch mal Bullgryns etc. spielen für Nahkampf.
Hier gibt es keine allgemeine Lösung, generell bist du aber besser im Fernkampf aufgestellt als Tyraniden.
 

Kasorius

Aushilfspinsler
15 September 2019
2
0
1.656
Ja das sind doch mal nützliche Tipps! Danke dafür...
Nehme mir aus allem was raus!
Habe wie gesagt, 0 Erfahrung gegen diese Gegner! Völliges Neuland....

Mir macht nur der Nahkampf etwas sorgen, dass Tau Reichweite und Feuerkraft hat ist bekannt!
Die Tyraniden sind denke ich mal eher meine Sorge!
Wenn mein Würfelglück mich verlassen sollte in den Fernkampf Phasen und die Biester vor mir stehen, dann stehe ich blöd da mit reiner Infanterie! :D

Denke Probieren geht über studieren!

Danke euch!
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Gegen Tau sind Wyvern Gold Wert um die unsäglichen Drohnen zu erledigen. Leman Russ Tank Commander mit Kampfgeschützen sind wie immer eine gute Wahl damit kannst du auch außerhalb der Reichweite vieler Tauwaffen bleiben.

Gegen Tyraniden ist ein guter mehrschichtiger (!) Infanterieschirm wichtig um die Viecher von deinen Panzern und der Artillerie fern zu halten.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ja das sind doch mal nützliche Tipps! Danke dafür...
Nehme mir aus allem was raus!
Habe wie gesagt, 0 Erfahrung gegen diese Gegner! Völliges Neuland....

Mir macht nur der Nahkampf etwas sorgen, dass Tau Reichweite und Feuerkraft hat ist bekannt!
Die Tyraniden sind denke ich mal eher meine Sorge!
Wenn mein Würfelglück mich verlassen sollte in den Fernkampf Phasen und die Biester vor mir stehen, dann stehe ich blöd da mit reiner Infanterie! :D

Denke Probieren geht über studieren!

Danke euch!

Ich fand immer Tyras leichter zu bekämpfen, der mehrschichtige Schirm ist pflicht bei denen. alles was Läuft wird halt niedergeschossen, die Dropptruppen müssen erstmal den Charge schaffen und beißen sich dann im Schirm fest, nur drauf achten das du nicht eingekeilt wirst, kannst du dich nicht aus dem Nahkampf zurückziehen fressen sich die Symbionten einfachdurch
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Hi, was stellst du dir den generell vor und wie viele Punkte sollen es am Anfang werden?

Prinzipiell gibt es 3(4) beliebte Konzepte:

Fahrzeuglisten/ (Mechanisierte Infanterie)/ Fahrzeug + Infanterie/ reine Infanterielisten

Am ausgeglichensten sind auf jeden Fall die beiden mittleren Konzepte. Man kann etwas gegen Nahkampf zum abfangen stellen und ist im Shootout trotzdem noch gut aufgestellt.
Als Faustregel nehm ich:
bis 500 Punkte: 30 Infanteristen
bis 1000 Punkte: 60 Infanteristen
ab 1000 Punkte: 90 Infanteristen
bei mehr als 1500 bräuchte man noch mal ein paar Punkte Screen wobei die wenigsten da nochmal 30 Infanteristen nehmen: Wird anstrengend, dass in 3 Stunden durch zu boxen.
Alternativen sind Chimären (zählen für mich wie 10 Soldaten) und Bullgryns (30 Soldaten). Macht den Screen teurerer aber man bekommt andere Vorteile

Zum Start ist - wie in vielen anderen Threats empfohlen - die Start Colecting Box ganz gut.
Wyvern sind auch eine gute Wahl. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an!
Zu empfehlen sind Maschkas und h.Bolter gegen die beiden Gegnertypen.
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Also Wyvern auf jeden fall und infanterie trupps sind auch immer gut um die starken panzer zu schützen. Ich würde auch auf jedenfall die First Tank Company mit dem Relic mitnehmen, ist Bombe gegen fast alles. Selbst der Warlord trait hilft gegen Tyras gut den nen Punisher ist im Overwatch auch nicht zu unterschätzen. das Problem der imps sehe ich eher in elder den die trifft man einfach nicht da kriegt man die Serpents einfach nicht down.