Grey Knights Geisterritter und Sanctic

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Mir ist grad was Aufgefallen und darüber würde ich gerne mit euch Diskutieren.

Wenn ich richtig sehe dürfen Geisterritter nach RAW auf der Tabelle Sanctic würfeln.
Wie komme ich darauf? Das erkläre ich jetzt.

Laut dem aktuellen errata werden alle Psikräfte aus dem Codex gelöscht und haben keine Gültigkeit mehr. Dafür wurde gesagt wer was nun bekommen kann.
Außer bei den Geisterrittern. Da hat der Errata nichts geändert sprich im Prinzip haben sie noch die alte Psikraft Hammerhand. Da die im Codex aber gelöscht wurde besitze der Trupp nun keine Kraft mehr.
So laut RB darf er eigentlich nun eine Kraft generieren aus der Disziplin die der Trupp kennt. Auf dem ersten Blick sieht es so aus als ob der Trupp aber keine Disziplin kennt. Das stimmte nicht ganz.
Das RB sagt alle Psioniker kennen die Sanctic Disziplin also können nun die Geisterriter da sie 1. keine Feste Psikraft mehr haben und 2. eine Disziplin kennen nun drauf Würfeln.

Wie sieht ihr es? Hab ich evtl was übersehen? Oder könnten die Geisterriter solange die Lücke da ist wirklich auf der Tabelle würfeln?


Edit:
Bonus Frage.
Ist Mordraks SR "First to the Fray" auch nutzbar für die Psikraft Gate of Infinity? Durch den errata steht bei seiner SR nicht mehr "deploys via DS" sondern "arrives via DS" und bei dem Gate steht das die unit "arrives" und dazu werden die Deep Strike regeln genutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das mit den Geisterrittern so, als wenn man sie einfach vergessen hätte. Ich lese es im RB nicht heraus, dass alle Psioniker der GK Sanctic kennen. Da steht mMn nur, dass die GK Sanctic wählen dürfen. Da es aber keinen Eintrag im FAQ für Geisterritter gibt, können sie auch keine Psikraft wählen, obwohl MG 1.
Ich würde zu dem traurigen Ergebnis kommen, dass Geisterritter nach wie vor MG 1 haben, aber auf keine Tabelle würfeln dürften und keine Psikraft wirken können.

Da das aber keinen Sinn macht, würde es nur fair sein ihnen die gleichen Kräfte zu geben wie Termis/Palas. Auf die Tabelle würfeln wäre wohl etwas zu viel des Guten. Ersteres wäre eine sinnige Ergänzungen, die ich nach Absprache so spielen würde. RAW lese ich es wie oben beschrieben.

Zu Mordrak: Ich würde keinen Grund sehen, warum First of the Fray und GoI sich beißen sollten. Ich habe leider den deutschen Codex, weshalb mir das FAQ nicht viel weiterhilft. In der Summe ändert sich doch aber nichts an der Mordraksonderregel außer der Formulierung. Mordrak kommt wie gehabt in der ersten Runde ohne Abweichung, dann kannst du dich mit GoI neu positionieren (warum sollte man das tun, wenn man sowieso nicht abweicht?) und die Abweichungswürfel werfen, um dann in die Schußphase zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese es im RB nicht heraus, dass alle Psioniker der GK Sanctic kennen.
The Discipline of Daemonology:
Unless otherwise stated, all Psykers, other than those belonging to the Tyrandis Faction, can generate powers from the Daemonology discipline.

Ich gehe schwer auch davon aus das es vergessen wurde, aber aktuell sieht es nunmal so was das Geister auf der Tabelle würfeln dürfen.

- - - Aktualisiert - - -

Wegen Mondrak:
Es geht nicht nur um die erste Runde^^
 
Ja aber das FAQ listed grade wer was bekommen darf.
Die Geister sind nicht gelistet also bekommen sie nix. Aber sie Generieren Warpcharges und haben noch ihre Psiwaffe
Siehe aber RB. Jeder Psioniker außer wenns extra dabei steht kennt Sanctic. Da bei den Geisterriter keine Überschreibung durch den Errate gibt wie z,b bei den Termis kennt die Geister diese Disziplin.
 
Tja hier streiten sich nun die Geister^^
Was wurde Vergessen? Die Feste Psikräften oder was anderes? Klar zu 90% würde ich sagen wie ihr. Nur nun ist es so das es keine eindeutige Reglung gibt.
Daher entweder nach RAW oder wie ihr es sagt, was aber RAI wäre.

Ritter der ein S10 Schwert hatte war ok? Nur weil die Deppen das ins FAQ so geschrieben haben? Fühlt es sich auch nicht falsch an das der normale GM und Captain auf den Tabellen Würfel dürfen aber Stern und Mordrak nicht?
Sorry wenn ich das so sage, ich sehe es als Ausgleich an das Mordrak selber nicht würfeln darf und daher hätte ich keine Skrupel so auch zu spielen. Ich würde Natürlich mein Gegner davor Informieren.


GW hat schon oft sehr Verrückte Sachen gemacht per errata die keiner damit gerechnet hat, daher würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen um zu sagen das die Ritter Hammerhand und die Primärpsikraft bekommen. Aber bevor jemand ausflippt. Ich denke auch das sie es einfach vergessen haben aber denken und wissen ist nicht das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht ganz ernst gemeint^^

Wegen dem Mitspieler antun:
Geister bekommst du nur wenn du Mordrak spielst und sterben mit ihm. Ich fände es noch okay wenn einer der zwei auf der Tabelle mit "einem" Wurf würfeln kann. Ich finde es nicht wirklich OP und Mordrak plus seine Gang würden echt interessant werden.
Da sie Warpriss entfernt haben ist eine sehr starke Kombo auch weg gefallen usw. Der Trupp hat schon sehr viel nerfs abbekommen. Ein kleiner Buff wäre schon angebracht^^
 
Stimmt schon. Viele sind der Meinung, dass GK zu den Gewinnern der neuen Edition zählen, aber wenn ich mich so umschaue, sind viele unserer altbewährten Spielzeuge unter den Hammer gekommen. Ich will jetzt nicht meckern, denn es sind auch schöne neue Kombos dazugekommen, aber nur mal ein paar Beispiele:

- Keine S10 DS1 Schablone mehr für 80 Punkte Psioniker (ich vermisse meine BBQ-Bande jetzt schon)
- Keine Ballerchimäre mehr, wenn man die GK-Chimäre/I-Chimäre nach aktuellen AM(IG)-Regeln spielt
- Kein Warpbeben gegen Dämonen oder andere Schockarmeen.
- Keinen einfachen Zugriff auf Leitender Geist für Massenaktivierung für abgedrehte Listen wie: Jokaerospam (klar geht immer noch, aber ging mal leichter)
 
- Keine Ballerchimäre mehr, wenn man die GK-Chimäre/I-Chimäre nach aktuellen AM(IG)-Regeln spielt

warum sollte jemand so bescheuert sein und das tun? Die Chimäre hat einen Eintrag im GK Codex - es gibt nicht den geringsten Anlass diese anders zu spielen als es drin steht. Wenn GW das erratieren will, werden sie es tun, solange gilt der GK Codex
 
- Keine S10 DS1 Schablone mehr für 80 Punkte Psioniker (ich vermisse meine BBQ-Bande jetzt schon)
Wenne das unbedingt haben willst, dann leg dir ein =][= GEfolge zu, da haben die Psioniker die Psikraft noch und können diese regulär einsetzen.

Zu dem Thema an sich finde ich das MadMAx einfach recht hat. Es ist RAW und es spricht bis zum errata nichts dagegen.

Manche sachen werden einfach niemals erratiert, siehe z.B. die Todeskult Assas...Inqui-.Codex nur e-schwerter, bei den GK freie wahl und alle dachten "jo jetzt wirds bald erratiert" und was ist passiert? NICHTS, von daher, wer die Lücke im System findet darf Sie als Belohnung auch nutzen mMn. Man kann ja nun jetzt auch nicht hergehen und sagen "tja, dann haben die halt keine Psikraft mehr"...wo kommen wa denn dahin? xD
 
Nur ist ja zwischen keiner und eine würfeln der Kompromiss mit Hammerfaust (welcher am sinnvollsten erscheint, auch wenn er die geringste rechtliche Grundlage hat)

Passt jetzt nicht 100%ig aber ich hatte gestern ein Spiel gegen eine Armee, deren HQ aus dem Brotherhood Champion bestand.
Problem ist Heroic Sacrifice; laut errata wurden allen Fähigkeiten durch Hammerfaust und Banishment ersetzt (womit eine seiner einzigartigen Fähigkeiten tot wäre).
Damit ist er zu nem 100 Punkte Nahkampfbindermodell geworden (nach ner neuen Regel dürfen Resttruppen ja in ein Duell eingreifen, sofern sie keine Gegner mehr haben, weshalb das binden auch geschwächt wurde).
Im Ergebnis hat man im besten Fall nen 2+ 3++ der fehlgeschlagene Würfe widerholen darf.
Kann das gewollt sein, oder wurde da auch was übersehen?
 
Man spielte ja lange Zeit auch so, dass Grav Fahrzeugdecker ignoriert und Deckung ignorieren nicht, weil es ja RAW so war... 🙄
war auch So richtig in der 6. das hat nix mit Regelf***errei zu tun. Sorry bei Grauzonen muss nach RAW gespielt werden nur wenn es wirklich unklar ist was bei den genannten Beispiele nicht der fall ist.
 
RAI ist aber Ansichtssache. Da jeder Mensch die Sachen aus einem anderen Blickwinkel sieht kannst du nicht RAI über RAW machen, da sonst vor jedem Spiel erst mal ausdiskutiert werden muss wie Wh40k gespielt werden soll.
Mit RAW ist es fair für alle. Bei RAI müssen oft eine Seite den kürzeren ziehen oder Kompromisse eingehen. Wenn ich zu ein Spiel fahre möchte ich dort nach den Regeln aus dem RB spielen und nicht nach der Interpretation anderer.

Menschen Regelfi**errei zu unterstellen nur weil sie nach RAW spielen möchten, ist echt die Höhe finde ich.
Ich bin nicht der Codex Schreiber oder Arbeite eng mit ihm zusammen. Ich und die meisten hier wissen nicht wie sie was genau meinen und der einzige Anhaltspunkt ist RAW. Alles andere ist RAI und hat oft NIX mit der Realität zu tun.
 
RAI ist oftmals eine Sache simpler Logik und RAW ist nichts zwangsläufig weniger diskutabel, wie erklärt man sich sonst entsprechende seitenlange Threads hier und wunderbare Diskussionen allen Ortens über RAW Regelbuchstellen? 😉

Mit RAW ist es fair für alle.
Nein, ist es nicht, denn bei RAW legitimiert man die Regelentscheidung nur anders, das macht diese Entscheidung noch lange nicht fairer.

Bei RAI müssen oft eine Seite den kürzeren ziehen oder Kompromisse eingehen.
Und das ist bei RAW nicht der Fall? insbesondere dann nicht, wenn die reine Logik laut "NEIN!" schreit oder die Regelstelle an sich widersprüchlich ist? oder oder oder...

Menschen Regelfi**errei zu unterstellen nur weil sie nach RAW spielen möchten, ist echt die Höhe finde ich.
Skandal! aber ich stehe da voll hinter, denn bei unzähligen RAW/RAI Diskussionen, die ich in all meinen 40k Jahren verfolgte, endete es oftmals so, dass RAI am Ende eben doch richtig war, deutlich entspannter, deutlich weniger kompliziert und viele, viele RAW-Fanatiker eben sehr wohl für sich Vorteile herausgeschlagen haben, bspw. bei Grav-Waffen oder jetzt bei dieser Diskussion. RAW wird oftmals nicht benutzt um eine befriedigende Lösung für alle zu finden, sondern Vorteile herbeizudichten, in dem man wahnsinnig geschickt etwas herausliest, dabei unterstellt man diesen Regeln aber auch, dass sie sehr gut und lückenlos geschrieben sind, obwohl sie ja genau das nicht sind und die Diskussion ja deshalb überhaupt erst besteht.

RAW ist in Regeldiskussionen einfach nur ein gutes Instrument um Deutungshoheit herzustellen, dieses Vorgehen kann man gerade hier immer wieder beobachten.
Die Deutung wird dadurch jedoch nicht mehr oder weniger richtig, meistens sogar deutlich weniger logisch.
 
Jeder kann machen was er will. Ich finde RAW besser und wenn sich RAI am Schluss richtig war ist auch gut und ich Pass mich an. Aber hier geht es um die Geisterriter die seit der 5. Edi nur nerfs abbekommen haben. Es ist ein Witz sich über den RAW Fall aufzuregen das sie auf der Tabelle würfel dürfen. Es ist "ein" Wurf mehr nicht. Die Gesiterritter sind so schlecht geworden das diese Lücke sie evtl wieder spielbar werden. Hier als Vergleich die Problematik der Grav oder der Decker zu ziehen ist einfach Lächerlich. Auch es als OP zu bezeichnet sprich einfach davon das hier die Leute nicht wirklich wissen wie gut die Ritter sind.

WH40k hat nix mit Logik zu tun!

Diese ganze Diskussion ist einfach nur Unnötig. Ich spiele gerne nach RAW aber bei manchen Fälle hab ich kein Problem nach RAI zu spielen. Nur wenn jemand wie du kommst und sagst das Menschen wie ich das nur machen um Lücken zu finden und die Regel zu ficken platz mehr der kragen!