Grey Knights Geisterritter und Sanctic

Also jetzt ma ein ganz abstrusen beispiel wo all die hier nach RAI und Logik schreien ma drüber nachdenken sollten:

Panzer steht hinter einer Ruine. Panzer fährt los und zwar straight durch die Ruine durch... was passiert mit der Ruine? achja genau sie bleibt komplett intakt... das ist abstrus und zeigt das wh40k nichts mit Logik zu tun hat. denn nach meinem logikempfinden sollte die Ruine nachdem da ein Panzer durchgefahren ist, nixht mehr so aussehen wie vorher, aber nein, das ist aller Harry Potter aufm Bahnsteig 9 3/4tel... dann doch lieber raw

Damit ist es ein Exploit, der mithilfe von RAW legitimiert werden soll. Das ist genau das, was ich meine.
Sie sind für dich nicht spielbar und daher wird herausgelesen, dass sie auf der Tabelle würfeln dürfen.
Okay drehen wir mal den Spieß um.
Ich nehme jetzt an das GW hier ein Fehler gemacht hat, denn von der Logik her sollten ja die Geister wie normale Termis sein. Dann aber denke ich das GW auch ein Fehler bei Mordrak gemacht hat. Denn es ist unlogisch das der generische GM auf der Tabelle Würfel darf aber nicht der BCM GM.

Für dich ist es ein Exploit, für mich ist das Langschwert mit S10 aus der 6. Edi. GW hat den errate zu raus gebracht und ich halte mich an RAW. Würde ich jetzt wie du mit RAI kommen würde ich wahrscheinlich bis weiss Gott wie lange hier am diskutieren das Mordrak und Co auf der Tabelle Würfel dürfen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Geisterritter haben genau die Psikräfte die Mordrak hat.

Einfach mal hinsetzten und nachdenken.

Mordrak ist alleine ein Charaktermodell mit Meisterschaftsgrad 1
Werden Geisterritter gekauft, fungiert Mordrak als deren "Justicar", daher wird der Trupp wie ein normaler Termitrupp zu einer "Brotherhood of Psykers"
Sorry das ist einfach falsch. Er behält sein ML1 und bekommt nicht BoP genau sowie Justicar Thawn ML2 hat und kein BoP ist. Das von dir ist RAI ohne das Regel es unterstützen. Und wenn du richtig gelesen hast solltest du ja gemerkt haben das ich mich hingesetzt hab und nachgedacht habe^^

- - - Aktualisiert - - -

Das ist kein Fehler das ist so gewollt.

Ich denke du überinterpretierst hier einfach.
Diese Aussage finden ich sehr lächerlich. Hätte ich zu den BA Spieler gesagt das es gewollt ist, das sie keine schnelle Fahrzeuge mehr haben, dann würden die mich auf der Stelle zerrissen.

Keiner kann mit Sicherheit von einem Fehler ausgehen so wie was mit den Rittern ist. Daher gehe ich nach RAW, alles andere ist Interpretation. Und wenn der gute chakuza mit der Aussage Recht hat das RAI öfter an das denken von GW liegt, dann Interpretiere ich das Mordrak auch wie ein normaler GM gespielt werden kann.

Deine Aussage klingt in meine Ohren so: Hey da und da bitte nach RAI aber an der und der Stelle nach RAW, weil genau das ist ja so gewollt!
Wo sind wir? Am Markt wo jeder sich genau aussuchen kann was er will und die Sachen was scheiße sind nicht nehmen oder feilschen bis es einem gefällt?
Wenn ich da jetzt überreagiere dann sorry aber finde sowas leicht Bullshitig.

Diese Aussage finden ich sehr lächerlich. Hätte ich zu den BA Spieler gesagt das es gewollt ist, das sie keine schnelle Fahrzeuge mehr haben, dann würden die mich auf der Stelle zerrissen.

Wer sagt das es nicht gewollt war bis jemand gemerkt hat was das für auswirkungen hat

Keiner kann mit Sicherheit von einem Fehler ausgehen so wie was mit den Rittern ist. Daher gehe ich nach RAW, alles andere ist Interpretation. Und wenn der gute chakuza mit der Aussage Recht hat das RAI öfter an das denken von GW liegt, dann Interpretiere ich das Mordrak auch wie ein normaler GM gespielt werden kann.

Deine Aussage klingt in meine Ohren so: Hey da und da bitte nach RAI aber an der und der Stelle nach RAW, weil genau das ist ja so gewollt!
Wo sind wir? Am Markt wo jeder sich genau aussuchen kann was er will und die Sachen was scheiße sind nicht nehmen oder feilschen bis es einem gefällt?
Wenn ich da jetzt überreagiere dann sorry aber finde sowas leicht Bullshitig.

Etwas Käse zu deinem Whine? Oder soll ich dir ne Packung Tempos schicken.

@Anomander Rake
Scheint tatsächlich die Sinnvollste Lösung zu sein

Wie kann es Regelfickerrei sein, wenn jemand nach den Regeln spielt?
Es war ja auch keine Regelfickerrei, als Spieler den Ritter mit einem S10 Schwert gespielt hat nur weil es im Errata stand.
Aktuell ermöglich der Errate den Geistern den Wurf. Und solange keiner von euch mir beweisen kann nach RAW das ich falsch liege unter lass diese falschen Unterstellungen! Ich finde das eine absolute Frechheit. Ich nehme mir die Zeit euch etwas zu zeigen und darüber zu diskutieren und höre nur das ich ja ein Regelficker bin! Das ist wirklich unschön von euch.

Ich bitte darum das nur noch Leute sich an der Diskussion beteiligt die was dazu beitragen.
Und nein das was Rake gesagt hat ist weit weg von der Sinnvollste Lösung zu sein, weil es bedeuten würde das Mordrak und Thawn nichts wert sind. Grad jetzt wo jedes ML zählt wäre das einfach scheiße und dazu wie schon beschrieben auch falsch.

Deine Auslegung, und mit Verlaub mehr als eine Auslegung ist es nicht, der Regeln lässt sich nicht belegen.
Es gibt keine RAW möglichkeit das aus sich deine Annahme das die Geisterritter auf der Demonologie Tabelle würfeln dürfen schlüssig herleiten lässt ohne das dabei mehr Probleme auftreten als gelöst werden.
(Ja auch nicht das Gegenteil das ist mit klar, aber das ist das schöne an exklusiven Regelwerken denn da ist alles automatisch verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist)

Die Sinnvollste Lösung für das Problem ist die Anomander Rake angesporchene Möglichkeit das einfach wie einen BoP zu behandeln bis GW irgendwie sich mal äußert.

1.Terminatoren sind BoP
2. Thawn ist ein Upgrade für die Terminatoren

-> Solange Thawn Teil der Termis ist sind die eine Unit und somit BoP! (mit Masterylevel 2. Regelbuch Sonderregel BoP)
-> Wenn Thawn wieder aufersteht ist er ein Psyker Level 2.

Genauso verhält es sich mit Mordrak. Er ist ein Upgrade für die Geisterritter. GK Codex! Einfach mal reinlesen.

Und nein das was Rake gesagt hat ist weit weg von der Sinnvollste Lösung zu sein, weil es bedeuten würde das Mordrak und Thawn nichts wert sind. Grad jetzt wo jedes ML zählt wäre das einfach scheiße und dazu wie schon beschrieben auch falsch.
Ich sehe auch nicht wo da dein Problem ist, für die beiden ist das sogar besser, weil die Gefahren des Warp auf ein Zufälliges Model bekommen.
Und es ist ziemlich egal ob die dadurch nichts Wert sind. Wenn das die Regeln so sagen!

Sorry das ist einfach falsch. Er behält sein ML1 und bekommt nicht BoP genau sowie Justicar Thawn ML2 hat und kein BoP ist
Sagt welche Regelstelle?
Bitte lese dir nochmal den Codex durch und die Regeln! Es lässt sich einfach nirgendwo eine Regelstelle finden die deine Aussage untermauert.

@Deus
Schön das es nicht geht, kannst du aber auch mir zeigen warum nicht?
Ich höre immer noch das es nicht geht aber keiner geht drauf ein was ich geschrieben habe.

Errata GKs:
Page 82-95 - Psychic Powers
Please ignore the Psychic Powers sections in this Army List and instead refer to the notes above to determine which psychic powers units in this Army List have.

Dadurch haben die Geister keine Psikraft mehr.
Im RB steht das Psyker Units Psikräfte generieren dürfen aus Disziplinen die sie kennen.
Durch das RB kennt der Trupp die Sanctic, darf also ganz normal drauf Würfel.

Alles andere ist für mich Interpretation. Bitte geht darauf ein was da falsch ist. Ich bin auch nur ein Mensch der Fehler macht aber wenn er auf RAW ebene diskutiert dann richtig!

@Anomander Rake
Was du sagst finde ich keine Beweise im RB oder Codex.
Beide sind zwar Aufgewertet aber es steht nirgendwo das Mutter SR mit übertragen werden.
Thawn und Mordrak besitzen ihr eignes Profil mit Werten, SR und Ausrüstungen.
Im RB oder Codex ist nicht die Rede das BoP sich überträgt. BoP sagt nur aus das die Unit eine Psyker Unit ist aber gecastet und gefahren des warps werden weiterhin nur von den Modellen mit dieser SR abgehandelt.

@Thalos
Ich finde du machst dich Lächerlich.
Sagst das du den BA ihre Schnelle Fahrzeuge verbietest (also brutal nach RAW) unterstellst mir aber Regelfickerei weil ich auch nach RAW spiele?
Logik?

Mach doch was du willst, ich denke nur andere zu Beleidigen gehört nicht hier ins Forum!

Sagst das du den BA ihre Schnelle Fahrzeuge verbietest (also brutal nach RAW) unterstellst mir aber Regelfickerei weil ich auch nach RAW spiele?

da ich BA Spieler bin wäre das ein Nachteil für mich. Da ich GK Spieler bin wäre das andere ein Vorteil für mich. Äpfel und Birnen.

Mach doch was du willst, ich denke nur andere zu Beleidigen gehört nicht hier ins Forum!

ich sehe keinerlei Beleidigung von mir. Nur die Unverschämtheit von dir den Leuten hier das Wort verbieten zu wollen

aber genug davon, btt

@Deus
Schön das es nicht geht, kannst du aber auch mir zeigen warum nicht?
Ich höre immer noch das es nicht geht aber keiner geht drauf ein was ich geschrieben habe.

Weil 40k ein exklusives Regelwerk ist. Da deine Interpretation der Regeln nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist sie wie jede andere Interpretation der Regeln die nicht ausdrücklich durch das Regelwerk erlaubt ist, automatisch verboten. Das ist eine gewollte Design Entscheidung die viele Probleme beseitigt bevor sie entstehen.

Weil 40k ein exklusives Regelwerk ist. Da deine Interpretation der Regeln nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist sie wie jede andere Interpretation der Regeln die nicht ausdrücklich durch das Regelwerk erlaubt ist, automatisch verboten. Das ist eine gewollte Design Entscheidung die viele Probleme beseitigt bevor sie entstehen.

RB Generating Psychic Powers:
In some Army List Entries, A Psyker will have one or more specific psychic powers listed - where this is the case, it will be clearly stated. These Psyker always start the game with those psychic powers. Otherwise, a Psyker generates random psychic powers from amongst the psychic disciplines known to him.

RB The Discipline of Daemonology:
Unless otherwise stated, all Psykers, other than those belonging th the Tyranids Faction, can generrate powers from the Daemonology discipline.

Ganz im ernst. Ich glaube langsam ihr wollt nicht verstehen, auf was meine These aufbaut.

ich sehe keinerlei Beleidigung von mir. Nur die Unverschämtheit von dir den Leuten hier das Wort verbieten zu wollen
Thalos lies doch was ich geschrieben haben. Ich hab niemand verboten was zu sagen oder nur die die für mich sind dürfen sich melden. Ich hab darum gebeten, das nur Leute sich melden die auch was beitragen können.
Und ja wenn du mich ein Regelficker nennst finde ich es sehr unangebracht ohne ein Grund zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Anomander Rake
Was du sagst finde ich keine Beweise im RB oder Codex.
Beide sind zwar Aufgewertet aber es steht nirgendwo das Mutter SR mit übertragen werden.
Thawn und Mordrak besitzen ihr eignes Profil mit Werten, SR und Ausrüstungen.
Im RB oder Codex ist nicht die Rede das BoP sich überträgt. BoP sagt nur aus das die Unit eine Psyker Unit ist aber gecastet und gefahren des warps werden weiterhin nur von den Modellen mit dieser SR abgehandelt.
Ach ne?
Kannst du die Geisterritter alleine kaufen? Nein.
Können die in irgendeiner Spielsituation alleine Rumlaufen? Nein
Haben die Brotherhood of Psyker? Ja.
Was steht beim Eintrag von Mordrak? Er ist eine Einheitenupgrade für die Geisterritter.
Sind sie dann 2 serperate Einheiten? Nein, sie sind eine Einheit mit der BOP Regel.
Würfelt die Einheit für Psikräfte? Nein, den es ist angegeben welche sie besitzen.
Selbe gilt für Thawn solange er keine eigenständige Einheit bildet.

Beide sind KEINE unabhänigen Charaktermodelle und deswegen können und dürfen sie nicht unabhänig von der Einheit betrachtet werden.

Eindeutiger geht es leider auch nicht.

Deine These das Mordrak und Geisterritter unabhänige Psyker sind ist leider nicht in den Regeln gegeben, daher klappt deine Argumentation nicht. 😉
Wenn Mordark ein UCM wäre und die Geisterritter als Kommandotrupp (wie zB bei Marines) gekauft werden würden, dann hast du vollkommen recht, weil sie dann als eigenständige Unit gewertet werden.
Das ist aber nicht der Fall (siehe Eintrag von Mordrak).
Und Muttersonderegeln müssen sich da auch nicht übertragen, da sie als eine Unit gekauft werden.

Was mad max schreibt ist doch ne saubere agumentation. Er guckt sich an wie der ist stand ist:

Die psikräfte aus dem Codex sind nicht mehr zu nutzen, also guckt er ins errata, da steht sogar dass alle psikräfte gelöscht wurden. Er guckt also als nächstes ob irgendwo im errata steht welche psikräfte sie jetzt nutzen dürfen. Da er keine Einschränkungen findet geht er ins regelbuch und dort steht, dass alle psioniker, solange der Codex nixhts anderes sagt auf der demonologie würfeln dürfen. Sehe da nicht den Fehler. Er macht doch alles richtig und interpretiert nicht sondern geht schritt für schritt durch.

Klar vll ist das nicht so gewollt gewesen durch GW aber so ist es nunma, bei dem nemesisritter mit seiner S10 damals mit dem schwert hat da auch keiner plötzlich GW hinterfragt. Warum sollen wir jetzt damit anfangen!

Bin ja offen für gute diskussionen, kann hier aberbisher nur durch madmax regelbasierte agumente sehen, welche ich auch anhand von stellenbelegen nachvollziehen kann. Vll kann ja jemand der es anders sieht, seine agumentation an den regeln aufziehen. Würde ich sehr befürworten, denn dann kann mansinnvol auf einer Ebene reden!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn mordak und die geistritter bop wären, dann hätte früher mordak immerr die gdw bekommen wenn der Trupp hammerhand gewirkt hat. Dies war nie der Fall, sie wurden damals schon seperat von modrak betrachtet und die regeln geben hier keine Änderung her die diese Annahme jetzt untermauern würde...

@Rake
Ich kann mich wiederholen. Es steht nirgendwo das sich BoP sich überträgt. Sie sind zwar eine Einheit aber Mordrak und Thawn haben ihr eigenes Profil. BoP wirkt nur auf Modelle mit der Einheit egal ob sich ein Mordrak nun ein CM oder UCM ist.
Es hat auch nichts damit zu tun ob sie einzeln gekauft werden können oder nicht und das war auch nie meine Aussage. Lies dir mal genau durch was ich geschrieben habe und schau selber nach.
Ich hab nichts gefunden das deine Argumente beweisen. Mordrak ist ein GM ohne UCM SR und wenn er will kann er ein Trupp Geister kaufen und zählt als Aufgewertetes CM. Mehr steht da nicht. Nicht das er BoP bekommt oder BoP auf ihn wirkt. Seine SR bleiben weiterhin erhalten und werden nicht Überschrieben. UCM hat damit nix zu tun. Das sie eine Psyker Unit sind hat damit nix zu tun. BoP sagt nur aus das die Unit Psikräfte einsetzten kann mit bestimmten Einschränkungen die aber auch nur Modelle mit BoP betreffen. Es tut mir Leid. Solange du mir nicht Eindeutig beweisen kannst, das Mordrak sein ML1 verliert und durch BoP ersetzt wird, betrachte ich deine Aussage als falsch.

Schau bitte selber nach und versuch deine These mit Regel abschnitten zu untermauern. Was du sagst klingt nach einer Interpretation ohne halt.