Geländeaufbau

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe eine Frage zum Schlachtfeldaufbau. Gibt es irgendwo eine Art Guideline wie ein Schlachtfeld vom Gelände her optimal aussehen soll damit keine Seite einen zu großen Vorteil bzw. Nachteil hat. Wieviele Geländestücke, wie groß sollen diese sein. Wieviele Sichtblocker. Was soll sich in den möglichen Aufstellungszonen befinden.

Was ich gerne mache ist das Spielfeld in 6 Felder aufteilen zu 24"x24". In jedes Feld wird ein W3 geworfen und bestimmt wie viel Gelände rein kommt:
1 = ein großes Geländestück, z.B. Landeplattform
2 = 2 mittlere Geländestücke, z.B. 2 Gebäude
3 = 3 kleine Geländestücke, z.B. 1 - 2 Armoured Container mit Kisten und Fässern

Und um es interessanter zu machen würfeln beide Mitspieler pro Feld 1W6, wer höher würfelt erwürfelt die Geländedichte und platziert das Gelände auch.
Das sollte aber gemacht werden bevor die Aufstellungszone und die Mission ermittelt wird sonst ist ds Mißbrauchspotenzial sehr hoch (ein Mitspieler hat so mal eine unüberwindliche Wand gezogen, er spielte Stand & Shoot und ich Nahkampf...).

Hm das hört sich schon mal recht interessant an. Ich spiele häufig mit meinen Tyraniden gegen die Tau. Bis auf die Empfehlung von GW mit den 2 Geländestücken pro Platte hat man da halt keinerlei Richtwert. Wir wollen auch wirklich versuchen, dass das Gelände so steht das es für jeden halbwegs ausgeglichen ist, muss aber auch berücksichtigen das man ja die Aufstellungszonen nicht kennt zu beginn. Vorallem wo die LOS-Blocker platziert werden sollen, macht uns die größten Schwierigkeiten bzw. kann zu Unstimmigkeiten führen.

Mir ist auch klar, dass es hier keine Anleitung geben kann, so sieht das optimale Schlachtfeld aus.

Hm das hört sich schon mal recht interessant an. Ich spiele häufig mit meinen Tyraniden gegen die Tau. Bis auf die Empfehlung von GW mit den 2 Geländestücken pro Platte hat man da halt keinerlei Richtwert. Wir wollen auch wirklich versuchen, dass das Gelände so steht das es für jeden halbwegs ausgeglichen ist, muss aber auch berücksichtigen das man ja die Aufstellungszonen nicht kennt zu beginn. Vorallem wo die LOS-Blocker platziert werden sollen, macht uns die größten Schwierigkeiten bzw. kann zu Unstimmigkeiten führen.

Mir ist auch klar, dass es hier keine Anleitung geben kann, so sieht das optimale Schlachtfeld aus.

Einen kompletten LOS Blocker empfehle ich so oder so immer für die Mitte (sofern in der Missionsbeschreibung nichts gegenteiliges verlangt wird). Das erleichtert das vorrücken einer Armee ungemein.

Hab schon Tische gesehen wo das nicht der Fall war und das macht es Beschussarmeen fast schon zu leicht den Gegner zu zerlegen.

Bei mir zu Hause auf den beiden Platten, platziere ich das Gelände meist eher so, dass es eine Geschichte erzählt, hier ein Marktplatz auf dem ein Massaker stattfand, dort die Absturzstelle eines imperialen Jägers.
Aber alles unter dem Gesichtspunkt dass am Ende, wenn die Aufstellungszonen geklärt sind, für jeden genug Gelände vorhanden ist.