Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin!

Ich frage mich, ob eine mechanisierte Infanterieliste auf Turniere spielbar ist.

Daher habe ich mir, aufbauend meiner Sammlung, folgende Liste überlegt:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [87 PL, 12CP, 1,583pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Regiment: Armageddon

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]:
Boltgun, Chainsword, Warlord, WT: Old Grudges

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun, Chainsword

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Bullgryns [10 PL, 172pts]

. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Brute Shield, Bullgryn Maul

Command Squad [2 PL, 64pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 64pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 64pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

Veterans [5 PL, 90pts]
. Veteran Sergeant: Chainsword, Laspistol
. 6x Veteran w/ Shotgun: 6x Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

Veterans [5 PL, 90pts]
. Veteran Sergeant: Chainsword, Laspistol
. 6x Veteran w/ Shotgun: 6x Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 85pts]:
Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, -2CP, 417pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Regimental Doctrine:
55th Kappic Eagles

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]:
Chainsword, Tempestus Command Rod

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 59pts]

. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 54pts]
. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 54pts]
. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]

. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Plasma gun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

++ Total: [114 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Die Idee:
Alle Spezialwaffenträger gehen in Chimären und düsen nach vor, um die Primärziele zu decken bzw. was dickes zu erledigen.
Bullgryns sind auch in einem Auto und dienen als Countercharge.
Die Guardsmen halten Missionsziele.

Als Doktrin habe ich mal Armageddon gewählt, wegen 18 Zoll Plasma Schnellfeuer. Tallaran wäre auch möglich, speziell wenn die Autos früh platzen.
Die Scions sind vom 55sten, wegen dem +1 to hit beim aussteigen.

Bei den Sekundärzielen bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll. Und, ob ich was in strategische Reserveschicken soll. Ideen?

Was haltet ihr von der Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich finde das intressant und kann mir vorstellen das es schon funktioniert.

Ich glaube du bekommst zu wenig Befehle durch bei deinen Einheiten. Entweder sind die ausser Reichweite, oder du hast einfach zu wenige zur Verfügung.
Was willst du denn in die Chimären packen?
Du hast 8 Stück, Bullgrins in eine, die Vets je in eine, CommandSquads je in eine???, dann hast du noch 2 für die Inf Trupps.
Ich denke die Inf Trupps müssen in die Chimären, bez. 2 CommandSquads mit nem CC in eine chimäre, dafür nen Inf Trupp raus.
Inf Trupps die stationär stehen für das eigene Missionsziel (sind sehr fragil) könnten schwere Waffen bekommen.
Alternativ wären auch Walkyren gut in der Liste. Command Squads kommen aus der Walkyre punktgenau raus. Ich spiele gern 2 SpezWaffen Trupps in Walkyre mit Funke und 3 Melter/Plasma, die können Befehl bekommen überall auf dem Schlachtfeld. Da spielt BF4 auch keine große Rolle dann.
Das Scion Detachement sieht gut aus.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Das sehe ich anders. Eine Walkyre ist jetzt auch nicht das Bewaffnungs-Wunder. Wenn der Gegner da 8 Chimären und 2/3 Walkyren sieht, holt er auch nur 1 im Zug runter und dann sind die Chimären frei da hin zufahren wo hin sie wollen. Bei so viel Panzerung muss der Gegner sich schon entscheiden worauf er schießen will.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin Leute!

Habe mir das Faeedback nochmals durch den Kopf gehen lassen und an der Liste herumgeschraubt.
++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [34 PL, -2CP, 630pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Regimental Doctrine:
55th Kappic Eagles

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]:
Tempestus Command Rod

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]

. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 90pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]

. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

+ Flyer +

Valkyries [14 PL, 240pts]

. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [74 PL, 12CP, 1,369pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Regiment: Armageddon

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Chainsword, Laspistol, Warlord, WT: Old Grudges

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun, Chainsword, Relic: The Laurels of Command

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 64pts]

. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 64pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 64pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

Veterans [5 PL, 90pts]
. Veteran Sergeant: Chainsword, Laspistol
. 6x Veteran w/ Shotgun: 6x Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

Veterans [5 PL, 90pts]
. Veteran Sergeant: Chainsword, Laspistol
. 6x Veteran w/ Shotgun: 6x Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 85pts]:
Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Flamer, Multi-laser

++ Total: [108 PL, 10CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe
Grobe Idee:
Die 2x Plasma Scion Trupss samt dem Command Rod Prime gehen in eine Walküre.
Der Scion Melter Trupp samt Prime und der Melter CCS gehen in die andere Chimäre.
Die Inf-Trupps bekomen jeweils eine Chimäre, genauso wie die Veteranen.
Die 2 Plasma CCS samt Commander mit dem Relikt gehen in eine Chimäre.
Zum Schluss bekommt noch der große Sicon Trupp die letzte Chimäre.


Was denkt ihr? Besser?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Gefällt mir, ich pers. würde mehr Plasma spielen. In den normalen Trupps und in den Veteranen. Für mich hast du einen Melter Überschuss.
Was auch immer gut kommt ist ein Flamer Trupp. Den muss man da hin bringen wo er gebraucht wird, aber Flamer mit nem schweren Flamer .... TOP an der richtigen Stelle.
Ich finde die Liste echt nice und bin gespannt wie sich schlagen wird. Es kann gut sein, dass in einer Runde 3 Fahrzeuge raus geschossen werden, von daher nicht gleich verzagen, dafür sind die da.
Ich würde überlegen eine Chimäre mit Vets in Reserve und eine Walk in Reserve zu halten, dann kannst du besser auf den Gegner reagieren.

Allerdings wird es mit Befehlen schwierig. Aus Chim raus geht nicht und später sind die dann eher zu weit auseinander.
Evtl. Funkten einpacken? Rentiert sich aber erst sobald die Trupps ausgestiegen sind...

Hast du Mitspieler, damit wir bald einen BatRep lesen können? ;)
 
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Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Also wie ich schon schrieb, würde ich versuchen Funker einzupacken und dann könnte man auf Master of Command gehen.
Es könnte auch Bellowing Voice gehen, aber hilft erst nach dem Aussteigen, also eher weniger.
Grand Strategist spielt man halt gerne wegen den zusätzlichen CP, die kann man immer brauchen.

Die Walks sollten nur in den Hover Mode wenn sie auch angreifen wollen. Warum sollten die sonst raus aus dem Flugmodus?
Die Verluste auf die 1 halten sich in Grenzen.
Also, ja, falls die in Hover gehen, drauf machen. Durch den WL-Trait GS hast ja auch genügend CP.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Bekommen die Walküren nicht +1 to hit wenn sie schweben und auf bodenziele schießen ?
Ja klar bekommt sie. Da sie jetzt aber schon im Flugmodus nicht mehr das -1 to Hit bekommt, trifft sie so schon recht gut. Sie ist ja auch kein Output Wunder.
mMn sollte sie so lange im Flugmodus bleiben wie geht, da ist sie schnell, mit 2 auf dem Feld noch besser, auf dem Schlachtfeld wo man Einheiten braucht. Das sollen sie machen, das Schlachtfeld abdecken. Ich Hover, wenn ich mal nen Missionspunkt umkämpfen will.

Das Stratagem für die Walkyre: Hast recht geht nur vor der Schlacht und dann auch nur für eine Walk, oder kann man das auch 2x einsetzten?
Das wird jetzt nicht spielentscheidend sein. Ich kenne mich, ich würde es der Einfachheit halber weg lassen ;).
 
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Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Es währe auch eine Idee die veteran Trupps durch special weapon Trupps zu ersetzen wen man Punkte braucht da eh ein Trupp Geschichte ist wen was drauf schießt. Derzeit spiele ich eine eher panze rlastige Liste aber 3 special weapon Trupps von der Flanke mit plasma sind trotzdem drin. Da die so wenig Power level haben 1 glaube ich mit einem company commander für Befehle kosten die fast keine cp aber holen viel raus und können vorne Dan auch gut umstreiten wen ihnen Ziele fehlen.
 
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ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Also ich finde die Liste gut. Zumindest auf dem Papier liest die sich ganz ansprechend. Aber die musst du halt auch auf dem Feld testen, um mehr zu erfahren. So eine Liste ist auch immer stark abhängig vom Spielziel.
Den Warlordtrait finde ich gut. Old Grudges kann man immer gebrauchen. Aber es erfordert auch, dass deine wichtigen Truppen in der Nähe des Walords stehen. Ob das im Spiel klappt, müsstest du testen.
Alternativ kann ich nur den Grand Strategist in Kombination mit einem Kurovs Aquilla empfehlen. Das gibt dir halt eine hohe Chance CP zu refunden und dazu noch einen zusätzlichen Wiederholungswurf.
Die Idee von @Rikix mit den Special Weapon Squads finde ich gut. Du bekommst für dieselben Punkte 2 Special Weapon Squads für einen Veteranentrupp. Die haben zwar nur einen BF von 4+ aber dafür hast einfach mal die doppelte Anzahl an Spezialswaffen drin, was statistisch gesehen besser ist.
Ich würde mir noch überlegen, ein paar Punkte zu kürzen und jeder Chimäre dafür eine Hunter Killer Missle zu geben. Das gibt den Chimären nochmal einen Extraschuss und jetzt wo es keine Abzüge mehr für Bewegen und Schießen gibt, ist die in so einem Konzept ziemlich wertvoll.
Ob du den CP für die Aufwertung der Valkyrie ausgeben willst, weiß ich nicht. Klar kann die dann hovern und der Gegner bekommt trotzdem -1, aber im Hovermode hast du auch nur 20"Bewegung. Mit der Valkyrie willst du dich aber häufig deutlich weiter bewegen, deshalb weiß ich nicht, ob es den CP wert ist.

Gruß
ProfessorZ
 
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ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
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11.116
Ein Missionsziel das durch eine Einheit die sich im NK befindet besetzt ist, zählt als umkämpft. Im Hover Modus kann die Walkyre normal in den NK gehen. Das ist jetzt aber keine Taktik die ich empfehlen würde. Das ist nur eine Option.

Ich glaube, dass du da Unrecht hast. Soweit ich das bisher gelesen habe, spricht das Regelbuch davon, dass derjenige einen Marker kontrolliert, der mehr Modell in Reichweite zu ihm stehen hat. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob sich die Einheiten im Nahkampf befinden oder einfach nur daneben stehen (Vgl RB Seite 237 Objective Markers 4. Absatz.)

Davon ausgenommen sind explizit AIRCRAFT Einheiten.
RB Seite 237 schrieb:
AIRCRAFT units and units with the Fortification Battlefield Role can never control objectiv markers - exclude these units when determining wich players controls an objective marker.

Die werden also einfach nicht mitgezählt, unabhängig davon ob sie sich im Nahkampf befinden oder nicht.

Gruß
ProfessorZ