Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Danke fürs Feedback.

Keine Ahnung, warum keiner Plasma TKs spielt
Diese Überlegung habe ich mir auch schon gestellt, ich nehme an, dass das Meta einfach mit zu viel -1 Damage behaftet ist, wo sich dann das Überladen einfach nicht lohnt.


Auf der anderen Seite ist es halt so, dass es immer noch AP -3 Schüsse sind, mit akzeptabler bis guter Stärke. Aber die Stärke ist mit HotE nicht mehr soooo relevant, wie früher.

Schwierig.

Daher würden mich deine Erfahrungen dahingehend besonders interessieren.
 
Was haltest du vom Änderungsvorschalg der normalen Russen (vom Demolisher zu Punisher)?
Die Triple-Flamer finde ich super und das passt auch sehr gut zu deinem Konzept. Beim Punisher habe ich Bedenken. Du bezahlst dafür das vierfache in Relation zum Demolisher und erhältst dafür eine Waffe mit hoher Kadenz und keinem Durchschlag. Das ist eben sehr abhängig vom Match-up. Gegen Eldar, Drukhari, GSC und Orks ist das bestimmt gut. Gegen Space Marines, Custodes, Admech, Knights und Tyraniden zum Beispiel ist das eben nicht gut.
Der Demolisher hat einfach den Vorteil ein guter Allrounder zu sein. Im Grunde genau das, was du auf einem Turnier haben möchtest.

Gruß
ProfessorZ
 
Habe die Liste nun etwas angepasst und die Ausrüstung entsprechend meiner Mini-Sammlung angeführt.

Jetzt hätte ich noich 45 Punkte frei, gibt es Ideen?
++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [64 PL, -4CP, 1,220pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Gametype

Regimental Doctrine:
Astra Millitarum

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 245pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

Tank Commander [12 PL, 245pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]

. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

Basilisks [7 PL, 125pts]
. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 180pts]
. Leman Russ Demolisher: Heavy Flamer, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. . 2 Heavy Flamers

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 180pts]
. Leman Russ Demolisher: Heavy Flamer, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. . 2 Heavy Flamers

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [42 PL, 5CP, 735pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ HQ +

Commissar Yarrick [6 PL, 110pts]

Company Commander [2 PL, -1CP, 35pts]:
Laspistol, Power sword, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]

. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 25pts]

. Veteran: Lasgun
. Veteran: Lasgun
. Veteran w/ Regimental Standard: Lasgun
. Veteran w/ Vox-caster: Lasgun

Command Squad [2 PL, 25pts]
. Veteran: Lasgun
. Veteran: Lasgun
. Veteran w/ Regimental Standard: Lasgun
. Veteran w/ Vox-caster: Lasgun

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol, Power sword

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol, Power sword

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 75pts]:
Heavy Flamer, Multi-laser

++ Total: [106 PL, 1CP, 1,955pts] ++

Created with BattleScribe
 
So ich liefere mal noch meinen Spielbericht vom Freitag nach.

Cadia Brigade
Yarrik
Primaris Psyker
TC Gatekeeper Laska
2x TC Demolisher dripple Flamer

6x Sions Nackt und Funker
2x Commandsquad Banner Medic Funker h.Flamer
Platooncomander Boltgun E-Schertle
3 Wyrdvane Psyker

2x Scout Sents mit h.Flamer
3 Armored Sents mit Laska und HKM

Basi Full Payload
2*3 Mörser

Cadia Super Heavy
Bitchblade - weil er so günstig ist - Stormblade mit 2 Bolterkuppeln

Gespielt wurde 11 Recover the Relics
Gelände war AO Layout
Gegner waren Levi-Tyraniden OHNE Flyrant/Harpie/Exocrine
Tyras durften anfangen.

Zum Set Up: Der Bitchblade und der Gatekeeper sind offensiv auf die linke Flanke gekommen, die Demolisher über die Rechte. Dadurch, dass der Käfer keinen Anti-Panzer-Beschuss dabei hatte, konnten die Panzer im Fernkampf nicht gehandelt werden! Die Käfer versuchten, auf der rechten Seite durch den Schuss-Korridor zu huschen, und dem Superheavy aus dem weg zu gehen. Damit war die Flanke quasi meine, ohne dass ich da was machen musste. Das Fahrzeug hätte auch in die Mitte fahren können, hat mit seiner Länge aber auf beiden Seiten der Ruine, die vor ihm stand, vorbeischießen können. Die Armored Sentinels habe ich Runde 2 dann vor meine beiden Demolisher geschoben, so dass die den ersten Charge der Käfer blocken konnten. So hatte ich 3 Runden, in denen ich Munter die Käfer ausdünnen konnte.
Ergebnis:
96:51 fürs Astra!
Primär bin ich auf insgesamt 55 Punkte gekommen.
Boots waren 15
Banners hätte 17 gegeben
Inflexible Command waren 11, weil ich verplant habe, dass Yarrik kein Officer ist.

Sicher war es keine optimierte Tyranidenliste, aber es tut gut, dass man gegen so was mal wieder gewinnen kann und nicht jede Wald und Wiesen-Liste einen schlägt. Im Frühjahr hätte man dagegen noch locker verloren, wenn der Gegner nicht total schlecht gespielt hätte!

Ein Superheavy in der Liste gefällt mir weiterhin. Der Respekt ist hoch und er gibt einem unglaubliche Feldkontrolle und eine Flanke, die nicht gescreent werden muss, weil man das Viech nicht mit einem bestehenden Nahkampf aus dem Spiel nehmen kann.
Meine Lieblingsszene waren eine gewürfelte 4 für die Schussanzahl der Plasmakanone. Der CP-Reroll war dann eine Doppelte 1. "Na immerhin drückt der sich dann kaum Mortals für das überladene Profil" dachte ich mir und würfelte 2 weitere 1en und das Teil schraubte sich selber 6 Mortals rein, während dieses große Flamer-Monster ihn auslachte. (Yarrik war zuvor auf einen gegnerischen Marker geecharged)

Was auch super gut war: einem Scout Sentinel Obsec geben und ihn mit dem Panzer Befehl auf einen Gegnerischen Marker laufen zu lassen. Mir gefällt das Strat immer besser und irgendwie brauch man mit einem Superheavy, 3 Tank Commandern und einem Full Payload Basi kaum CP für die offensive, so das man Resourcen für so Sachen hat.
Der Basi ist im übrigen weniger dafür da, irgendwas hinter Ruinen zu erschießen, sondern um mal was zu erledigen, was von den Panzern gerade so nicht geschafft wurde.

Nach wie vor überlege ich noch, ob mir der Bitchblade oder der Memehammer (Hellhammer) besser gefällt. Letzterer hat so viel Kadenz, dass ich den wohl ohne Yarrik spielen könnte. Es werden wohl noch weitere Tests auch gegen andere Listenkonzepte her müssen!
 
Mich begeistert vor allem der hellhammer der einfach mal mit seiner Größe allein als screen funktionieren kan da er trotzdem voll feuern kan. Einfach eine Flanke sichern aushalten tut er genug. Auch scions nackig hauen mit 6en richtig rein ... aber nach wie vor leider nicht gegen starke Listen gespielt