Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Obwohl es relativ klar sein sollte eine dumme Frage zur Liste die neue sonderregel bekommt man also auch wen man scion und ein Regiment mischt und Dan beide ?
Ja, du bekommst die entsprechenden Sonderregeln. Mittlerweile steht bei Hammer of the Emperor ein Designer Commentary dabei, die das explizit erlaubt. Die anderen Regeln aus dem Balance Datalsate sind Keyword gebunden. Die bekommst du sogar, wenn du noch eine zweite Fraktion aufnehmen würdest.

Und zählen im Bezug zu infanterie in Reichweite zu einem Offizier einheizen in Reserve mit?
Bei dem Missionsziel steht halt nicht "on the Battlefield" dabei. Dementsprechend zählen alle Infanterieeinheiten in deiner Armee. Wenn du also welche davon in Reserve hast oder auch nur in einem Transporter (mit Ausnahme von Offizieren), dann kannst du die 2 Punkte für den Infanteriepart nicht bekommen.

Gruß
ProfessorZ

Danke @ProfessorZ für die Liste.
Ich hab mich noch nicht in komplett in die Sekundärziele eingearbeitet habe, kann ich noch nicht einschätzen, ob der Plan auf geht.
Weis man schon, ob der Tempestus Dude auch zum Cadia Offizier punktet?
So aus dem Bauch raus bin ich ein Fan von 7er Bullgryn Trupps. Ein Mörserteam würde dann das MU gegen Elfen GSC Orks verbessern. (Ist aber eher ne Finetuning Sache)

Weis man schon, ob der Tempestus Dude auch zum Cadia Offizier punktet?
Im Missionsziel ist nur von OFFICER die Rede. Von daher sehe ich dabei kein Problem. Muss auch eigentlich so sein, denn sonst würde sich ja die Frage stellen, wie du die Bullgryns in Reichweite hältst.

Ich bin mir halt echt nicht sicher, ob die TC es wert sind bzw. ob die jetzt wirklich soviel mehr aushalten.
Zumindest fühlt es sich so an. In drei Spielen habe ich bisher einen Tankcommander verloren.
Nach meinem Wochenende mit nem Hellhammer und +1Save/-1to Hit auf nem Tag-Team-Turnament ist eine Banebladevariante fürs erste bei mir gesetzt!
Das klingt doch richtig gut. Der steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste zum testen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Firecube
So da nach meinen Erfahrungen auf dem Tag-Team-Turnier gefragt wurde, möchte ich euch den Memehammer präsentieren:

Gespielt wurden 3 Runden mit den GW Zonen.

Mein Partner hat eine Covenliste mit Drazhar Haemunculus 2*5 Wracks 2*3 Grotesken und 2*2 Talos plus einem Venom gespielt.
Ziel war es möglichst tought da zu stehen, weil das Gelände nicht so klar definiert war.
Meine Cadia Liste:
Yarrik
Primaris Psyker mit Psionic Barrier und Night Shrout
3*5 Sions
3 Wyrdvane Psyker mit Psionic Barrier
Techpriest
Platoon Commander mit Kurovs Aquila
1 Mörserteam

Und!

Der Hellhammer: Memehammer
inclusive 4 Sponsons mit twin heavy Bolter

Warum kein Vostroya Regiment? Load Fire Reload bringt explodierende 6en nur gegen eine Gegnerische Einheit, aber die Möglichkeit, die doppelt explodieren zu lassen tötet halt einen Threat sehr zuverlässig.
Außerdem kann der Memehammer Obsec bekommen.

Spiel 1 ging gegen GSC und Blood Angels.
Unsere Secundarys waren Herd the Pray, Rnd und Grind. Der Panzer hat den Sangardisten so viel Angst gemacht, dass die 2 Runden hinter deren Ruine standen, da die Hoffnung da war, das die GSC Seite und die Lasfusils den Panzer schon irgendwie knacken. Runde 1 hat der Panzer noch 7 Schaden gefressen. Runde 2 ging aber nix durch. Runde 3 hat es dann ein 6er Sangardisten Trupp (hatte nur Schwerter dabei) mit einem Charge in den Panzer geschafft und 2 Schadengemacht. Der Techpriest hat den Panzer bis zum Ende des Spiels voll geheilt.
Ungünstig war in der Runde, dass die Homemarker immer gesehen werden konnten, außer man hat mit Look Out Sir gearbeitet. So konnte der Panzer sehr effizient Marker frei schießen und die erste Runde konnte mit einem Sieg verbucht werden.

Spiel 2 ging dann gegen Tau und Niden.
Bei unseren Secundarys haben wir Grind in No Prisoners geändert.
Die Tau waren mit 2*3Broadsides+6 Schilddrohnen nicht wirklich gemaxed (wobei die Railguns ja schon so Ziele wie den Memehammer beschießen wollen), die Tyras mit nem Flyrant und nem Schlägertyrant allerdings schon.
Glücklicher Weise durften wir anfangen und ein Stellungsfehler ermöglichte dem Panzer, eine Salve in einen Broadside Trupp zu pusten. Es ging 1er der 3 und alle Drohnen. Im Gegenzug schafften es dann ein Schuss durch das -1 to hit und den 1+er AoC save. In Runde 2 konnte ich noch nicht auf die Tyramonster schießen, die nun in Position waren um den Charge auf die Coven auf der rechten Flanke zu setzen. Daher gingen nur die verbleibenden 2 Broadsides und ein Kriegertrupp.
Dann haben unsere Gegner die Ziele vom Panzer hin zu den Drukhari gewechselt und da Diverses getötet.
Runde 3 hat der Memehammer dann den Flyrant aufs Korn genommen. Mit der geballten Feuerkraft und explodierenden 6en wurde das Monster beschossen ... und überlebte mit einem Lebenspunkt. 3Mörser scheiterten. Das letzte Lasergewehr erledigte ihn!
Die Xenos diskutierten weiter, ob man den Panzer nicht doch angehen sollte, da ihnen dazu aber die Möglichkeiten fehlten, fuhr der Hellhammer weiter übers Feld und tötete Tyraniden, Ghosts Ethereals und damit Marker, während er selber fröhlich auch mal mit den Drukhari mit gecharged ist.
Das Spiel war viel knapper, da die Drukhari stark ausgedünnt wurden, konnte aber mit 6 Punkten Differenz gewonnen werden.

Spiel 3 - das Finale - wurde gegen eine Goodstuff Drukhari Liste und eine wesentlich bessere Tau Liste gespielt.
Secundarys waren wieder wie in Runde 1
Die Tau hatten eine Crisis Bombe, nen Coldstar und nen Riptide im Gepäck und sehr viele schnelle und günstige Elfen. Die Liste war wie gemacht um uns das leben zur Hölle zumachen! Die Tau konnten das komplette Spiel mit Fire und Fade dem Memehammer aus dem weg gehen, während der Drukhari hinter "unchargebaren" Mauern gesessen ist, und den Panzer gemoveblocked hat, während die Mittelmarker immer wieder mit Junk besetzt wurden.
Da wir hier anfangen durften, konnte ich zwar die Buffs hoch fahren, aber der Mittelmarker gab am Ende 5 Punkte und wir konnten unsere Gegner nicht sehen. Maximale Katastrophe also.
Der Hellhammer hat zwar fast das ganze Spiel nur Schrott geschossen. 1R: 3 Wyches 2R 5Wyches 3R 6Scurges R4 5 Incubi konnte dann aber in R4 den gesprungenen Coldstar erwischen, 6 Drohnen und 5 Hellions gab es noch dazu.
Sehr, sehr wichtig war hier, dass durch die Buffs der Panzer wieder keinen Schaden bekommen hatte. in 5 Runden hat er 8 Schaden bekommen, der teilweise wieder geheilt wurde. Runde 4+5 konnte ich Ihn dann auch mit Obsec auf dem mittleren Marker Parken, was am Ende die 5 Punkte Extra bedeutete.
Grind lief bei uns sehr schlecht, weil unter anderem die Mörser richtig hart versagt haben, obwohl die gegen Wytches oder Kroot halt super sind.
Dafür ist Assassinate halt eine Trap und unsere Gegner haben dort wenig gepunktet.

Am Ende gab es ein mega knappes Unentschieden (Differenz mussten 5 Punkte sein) und das nur, weil der gegnerische Drazhar den Venom auf nem Marker töten musste, dass wir kein Grind bekommen. Drahzar erschlägt den Venom sehr solide, Grind geht an unseren Gegner! Der Venom explodiert: und tötet Drazhar, der nur noch einen LP hatte 😀 😀 😀 ! Wir kommen mit Grind wieder auf 5 Punkte ran und das Spiel endet.

War ein super spannendes Spiel und beide Teams hatten am Ende genug Punkte, dass unsere Gegner Platz 1 und wir Platz 2 machen konnten, so dass alle 4 Spieler super glücklich waren.

Mit 2 Siegen und einem Unentschieden, dem Off-Meta-Pick Hellhammer und sehr versierten Spielern in Runde 3 waren mein Kumpel und ich mehr als zufrieden!

Ein Key-Element, was etwas unspektakulär wirkt, aber super entscheiden ist, ist die Psyker Conclave aus Primaris Psyker und Wyrdvanes! Plus 2 auf beide Sprüche führt dazu, dass quasi fast immer die beiden Sprüche auf dem Hellhammer da sind und das Teil damit einfach unantastbar wird, wenn man nicht dagegen baut.
Entweder muss der Gegner ihn komplett Ignorieren und man holzt das ganze Spiel ordentlich Salven raus oder kontrolliert Schusskorridore oder man sieht die Chance ihn auf zu wischen. Wenn das aber nicht der Fall ist, hat man ne komplette Runde verschenkt.
Sehr erfrischen war, dass der Gegner
A: auf einmal eine Aufgabe zu lösen hatte (Was glaub in den letzten 3 Jahren nicht mehr der Fall war)
B: Schiss vor dem Teil hatte und damit sehr konservativ deployed haben (was einer reinen Astra Armee, in die man eigentlich einfach rein rennen will, seht zu gute kommt)
C: einem weiteren Damage-Tool gegenüber steht, dass kein Tank Commander oder Full Payload Auto ist.
D: Dass Schusskoridore bedroht, während es gleichzeitig mit Obsec auf Markern parken kann (und somit auch was macht, selbst wenn er nicht schießen kann).

Freitag wird hoffentlich mein Stormblade ausfahren dürfen. Wenn gewünscht berichte ich auch von ihm.

• Like
Reaktionen: Uraziel und Maxamato
bei mir war es entweder glück oder hatte ich ein gutes Händchen, aber bei meinen Spielen nach dem neuen Dataslate haben die Lascan´s solide 50% getroffen. und ich hatte auch kaum Probleme das etwas nicht gesehen wurde, das lag aber eher am positioning der Gegner. bin jedoch weiterhin für 2 bis 3 Mörser HWT und einen Platoon Commander und diese dann zusammen in Deckung packen, klar alles kann man nicht verstecken aber ich finde die echt Hammer.

• Like
Reaktionen: Firecube
So, diesen Samstag gehts auf ein Turnier in Regensburg (3 Spiele, 2k Punkte). Und weil ich momentan im Guard Fieber bin, nehm ich mal mit der Liste teil:

++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [81 PL, 1,450pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 40pts]: Boltgun, Power fist, Relic (Cadia): Relic of Lost Cadia

Company Commander [2 PL, 35pts, -2CP]: Boltgun, Power sword, Relic (Cadia): Tactica Pax Cadia, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Knight Commander Pask [14 PL, 265pts]: Heavy Stubber, Lascannon, Turret-mounted Executioner Plasma Cannon
. 2 Plasma Cannons

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

. Heavy Weapon Team: Missile launcher

. Heavy Weapon Team: Missile launcher

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 65pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]: Psychic Barrier, Telepathica Stave

Astropath [2 PL, 35pts]: Nightshroud, Telepathica Stave

Command Squad [2 PL, 25pts]
. Veteran: Lasgun
. Veteran w/ Regimental Standard: Lasgun
. Veteran w/ Vox-caster: Lasgun

Special Weapons Squad [2 PL, 45pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 40pts]
. Scout Sentinel: Autocannon

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Wyverns [8 PL, 135pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, 550pts, ] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Shared Faction Bonus [3CP]

+ Lord of War +

Stormlord [27 PL, 550pts]: Heavy Stubber, Hull-down Deployment, Hunter-killer missile
. Lascannon & Twin Heavy Bolter Sponson: Lascannon

++ Total: [108 PL, 2,000pts, 3CP] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mal schauen, wie sich der Landträger schlägt.