Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Ebenfalls Vehicle.

Das tolle ist, dass die nach dem Aufstellen eine Einheit bleiben, wenn man sie zusammen kauft.
Daher liebäugel ich mit Cadia für Load Fire Reload oder Shock Troops, um das Strat mehreren Modellen geben zu können.

2 Schwierigkeiten:
1. Die dürfen nicht gecharged werden, weil sie Immobil sind. Ich würde sie so stellen, dass sie maximal die Marker im Niemandsland beschießen können.
2. Die kosten ein Schweinegeld! Daher proxie ich die erst mal, bevor ich 3 kaufe.
 
Alles klar, danke.
Hm, Immobil fände ich jetzt nicht so sexy, irgendwie. Manchmal möchte/müss man die Ari ja dann doch bewegen.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Wyvern.
Auf der einen Seite hat sie ein nicht so schlechtes Waffenprofil und ein Inbuilt re-roll to wound, auf der anderen Seite macht die auch wenig Schaden?
Die Idee war ja, dank Well Stockes Magazines die Schussanzahl auf ein Maximum zu bringen, dank re-rolls, und mittels 2CP, Arial Spotter, so viel wie möglich 6er zu erwürfeln beim to hit roll. Leider haben wir aber da noch die alte Version (failed hit roll) und daher kann ich nicht alle Würfel wiederholen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich das lohnt?

Was meint ihr?
 
Ich finde, dass die Wyvern vor dem Dataslate schon nicht gut war und mit den Explodierenden 6en beim Treffen eher die RR beim Wunden umgeht. Da kommt ohne Aerial Spotter rechnerisch wahrscheinlich nicht wirklich mehr an. Und die Magazine finde ich auch eher mau. Wenn der Wurf für die Schussanzahl insgesamt mies ist, brauch man eh den CP-Reroll

wären meine Gründe, warum ich die nicht mit nehme. Vielleicht schätze ich es auch falsch ein.
 
Ja, da wirst du event. Recht haben.


Wieso einen CP-Reoll? Dafür gibt es das Tank Ace?
Angenommen du würfelst eine 1+2+4+6 = Dann sind das 13 Schuss. Der 1er wird durch Tank Ace reRolled und du bekommst eine 5 = sind 17 Schuss.
Ohne Spotter sind es 5,75/7,5 Wunden auf 3er Wiederstand
Mit Spotter sind es 7,5/10 Wunden auf 3er Wiederstand

Ohne weitere Mörser bringt man damit nicht mal sicher einen 5er Squad um. Für 2 CP extra 🙁

Würfelt man 3+4+4+6, kann man die 3 wiederholen, weil es statistisch sinnvoll ist, nen Unterschied macht das wohl aber nicht.
Würfel ich ne 1+1+3+3 = 8 Schuss -> ist das so lausig, dass mir ein Würfel neu werfen wenig bringt.

Und das ist alles in der Annahme, nen 5er Trupp mit 3er Wiederstand und maximal einem 4er Save zu beschießen. Wenn das jetzt nen Ork mit W5, Intersessor mit W4 und 3+ oder den erwarteten massigen 2+Saves an noch härteren Dosen wird, dann macht der eine Würfel, den man RR kann kaum noch was.
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato
Ah ich Noob hab das mit den Catachanern verwechselt 😀

Ok dann ist es gegen Elfen schon brauchbar. Beim Rest bleibt es aber durch die Rüster schwierig. Dann kann man die nur noch brauchen, um was ab zu räumen, was die Medusen nicht schaffen.

Zum Heavy Mortar:
Ja man bekommt mehr Reichweite und auch etwas mehr Kadenz, wie ne Medusa. ABER -1AP ist Useless und damit fällt das Geschütz eher in die Kategorie zwischen Wyvern und normalen Mörser. Mit dem Hammer of the Emperor brauch man nun aber dezent weniger Stärke und da machen Mörser (billig) und Wyvern (hohe Kadenz und Wundreroll) mehr sinn! Die 2 Schaden kommen gegen Tau und SM-Jumppack-Einheiten zum tragen, gegen 2+ Custodes, Sangu-Blood-Angels, DG, TS, Orks, Elfen ist das aber total Irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato
Wenn man sich das so überlegt…. Hat das Astra auf den GT‘s am Wochenende ne 26% Winrate. Dann kannst du gefühlt nur einpacken, was AP 3 hat oder drölfzig tausend Schuss
Das ist schon sehr deprimierend...
Aber wir kriegen ja gratis laserkanonen fals es was bringt

Schau mal bei kromlech, der hat wie ich finde gute proxys
Ok ich schaue mal das original kan ich irgendwie eh nicht finden
 
So, neue Woche, neues Spiel. Rematch von letzter Woche mit vertauschten Rollen, mein Gegner Grey Knights und ich Imps. Am Ende gab es sogar einen Sieg für die Imps, aber hart umkämpft und die GKs waren auch nicht überaus hart aufgestellt (Stormraven Gunship, Landraider, zwei Chars, 20 Terminatoren, 2 Dread Knights).

Erkenntnisse:
  • Pask mit Full Plasma ist eigentlich ziemlich nett, durch meine 11 Infantrietrupps konnte ich meine Panzer auch gut abschirmen.
  • Basilisken funktionieren immer noch ganz gut gegen Marines.
  • Auch der Gatekeeper auf einem Tankcommander kann ganz gut Schaden machen, selbst mit nur -1AP. Aber Flat 3 Damage bringt doch schon einiges.
  • Habe auch mal ein Mörser Waffenteam gespielt: 50P, durch die Befehle dann meist Full Rerolls ist echt nicht schlecht.
  • Allgemein kann man das Spielfeld gut blocken durch die Massen an Infantrie und dadurch seine Panzer inkl. indirekt schießenden Einheiten effektiv schützen.
  • Man wirft den Gegner noch mehr mit tollen Secondary Optionen zu 😱
 
Danke fürs Feedback.

Die 1er RR hätte ich eher an der Infanterie gesehen, 32 Lasergewehrschüsse mit Re-roll sind 6 Autowunds., sonst 5.
Aufgrund der relativ hohen fixen Schussanzahl, denk ich mir, dass das mehr bringt.

Basis habe ich keine. :/

Wieso denkst, dass die Batterie besser gehen?
Wenn du für die Catachaner (Infanterie und/oder Artillerie) 1erRR haben willst bekommst du den über Sgt. Harker für 55 Pkt statt 105 Pkt. Natürlich hat Yarrick noch andere Vorzüge ;-)

Selbiges gilt auch für 1erRR auf Artillerie durch den Master of Ordonance für 35pkt, allerdings nur für Ziele außerhalb 36". In dem Falle würde ich aber auch überlegen 1CP für Focused Bombardement zu reservieren.
 
Ich denke, dass der 1er RR bei Catachan / Custom Regi unser T1 wären, wenn Cadia kein Supplement hätte.
Der Failed-RR-to-hit-Befehl macht nämlich keinen Sinn, da FRFSRF 25% mehr Schaden macht (und das ohne einen 1er RR)

Shock Troops/ Never Give up, Never Surrender und Load Fire, Reload sind halt mit die stärksten Stratagems, die wir haben. (Auch wenn ich finde, dass alle 2CP Strats mit den Profilen zu teuer sind.