Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Also generell hat man eher zu viel, was auf 2-3 Einheiten schießen kann und dann ist wieder nix mehr in Sicht.

Ich halte auch die Rechnung auf ein MEQ fragwürdig. Das meiste rennt mit 1 oder 2+ Hose rum und ignoriert 1AP oder 4er Retter.
Vieles, was mehrere Leben hat rennt mit -1 DMG oder FNP rum, was den h.Bolter auch schwächt.
Mit meine Hypothese, dass du dass, was du siehst entweder eh ganz (5Player) oder gar nicht (5Darhwing Termis) tötest. Hab ich lieber die taktische Option das kleingeraffel hinter Wänden zu ärgern. Gerade weil Transporter wesentlich weniger gespielt werden!! Kein Elf muss alles in Autos stecken, wenn keiner mehr Artillerie ein packt außer der D-Tier Armee für Liebhaber

Also generell hat man eher zu viel, was auf 2-3 Einheiten schießen kann und dann ist wieder nix mehr in Sicht.

Ich halte auch die Rechnung auf ein MEQ fragwürdig. Das meiste rennt mit 1 oder 2+ Hose rum und ignoriert 1AP oder 4er Retter.
Vieles, was mehrere Leben hat rennt mit -1 DMG oder FNP rum, was den h.Bolter auch schwächt.
Mit meine Hypothese, dass du dass, was du siehst entweder eh ganz (5Player) oder gar nicht (5Darhwing Termis) tötest. Hab ich lieber die taktische Option das kleingeraffel hinter Wänden zu ärgern. Gerade weil Transporter wesentlich weniger gespielt werden!! Kein Elf muss alles in Autos stecken, wenn keiner mehr Artillerie ein packt außer der D-Tier Armee für Liebhaber
Also generell denke ich das abgesehen von astra millitarum man wenig bis keine Artillerie mehr sieht ( kan sein das ich mich irre) Dan sind ein paar Mörser schon interessant aber ohne AP wird es auf Dauer auch schwer falls man mehr sm sieht

So, nächstes Spiel heute gehabt mit Imperiale Armee Beteiligung, diesmal war ich allerdings der Gegner mit meinen Flesh Tearers und ich muss sagen: Autsch für die armen Imps.
Das Matchup war jedoch worst case, Mission wurde Conversion ausgewürfelt, d.h. man stand relativ eng beisammen und ich hatte den ersten Zug. Wurde dann also direkt einiges im Nahkampf gebunden, da es ein entspanntes Spiel sein sollte, hatte ich auf Consolidation Spielereien verzichtet (gerade FTs mit ihrem 6" Move Stratagem können da ja einiges machen). Die Würfelei meinerseits war ziemlich gut und so waren die Imps in Runde 3 weg vom Tisch, auch wenn es durch die ganzen Umstände das Schicksal definitiv nicht sehr gnädig mit den Imps war. Ein paar Erkenntnisse kann man jedoch trotzdem mitnehmen.

Das -1AP haut schon gut rein, gegen Manticore und Kampfgeschütze noch 4+ RW, Bullgryns haben keinen DS, schwere Bolter ebenfalls nicht. Umgekehrt haben gerade Primariseinheiten teilweise einen krassen Durchschlag. Zum Hintergrund: Spiele ungerne Primaris, habe dann aber doch einige Einheiten bemalt, aber noch nie gespielt, was ich dann heute gemacht habe. Die Hellblaster haben pro Runde einen Panzer gekillt mit ihren 3 Schuss S7 und AP-4 bzw. dann Pask mit nem lucky roll in Runde 2 wo sie DS-5 hatten. Im Nahkampf ist die Bladeguard durch die Assault Doctrin auch mit AP -4 angekommen, bei 6er Verwundungen sogar -5, da ist auch jeder Leman Russ Rüstungswurf dahin. Wenn man sich dann anschaut, dass das höchste der Gefühle bei den Imperialen ne Waffe mit AP -3 ist, was zu -2 wird, merkt man doch den 8te Edi Dex. Jeder Codex wirft mit AP um sich, dadurch wurden die Marines gebuffed, allerdings sind eben Imps noch auf einem alten Stand, wo der AP generell niedriger war und jetzt eben noch weniger ist. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das gegen Thousand Sons aussieht ?
Viel mehr möchte ich jetzt mal nicht in das Ergebnis interpretieren, dafür waren meine Würfe zu gut und der Gegner auch kein richtig erfahrener Spieler. Werde demnächst mal ein Rematch machen, dann er Grey Knights und ich meine Imps als Cadia, da bin ich mal gespannt ob ich ne Chance habe 😉

Noch als Nachtrag zumindest ein kleiner Lichtblick: Die Infantrietrupps sind was den Output angeht echt nicht schlecht. Sie sterben natürlich sehr schnell, aber ich hatte auch 3/4 der LP meines Furioso gegen einen Infantrietrupp verloren. 1st Rank, 2nd Rank bringt doch einige Würfel, hier dann auch noch bei nicht bewegten cadianischen Imps mit dem 1er Reroll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe mitstreiter der menschheit.

Ich bräuchte mal ein paar anregungen zu einer liste die mir im hirn herumgeistert und mir keine ruhe lässt.
Leider komme ich derzeit nicht wirklich dazu listen konzepte selber zu testen, welche dann als turniertauglich eingestuft werden sollen.

Aber hier erstmal meine listen idee

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [71 PL, 10CP, 1,320pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]:
1 additional Heirloom of Conquest

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Chainsword, Laspistol, Relic (Cadia): Dekker's Auto-Vox Servo Skull, Warlord

Knight Commander Pask [14 PL, 275pts]: Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

Tank Commander [12 PL, 250pts]: Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]

. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 30pts]

. Veteran: Lasgun
. Veteran w/ Vox-caster: Lasgun, Vox-caster

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]

. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Manticore [9 PL, 155pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [9 PL, 155pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [33 PL, -2CP, 680pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 250pts]:
Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

Tank Commander [12 PL, 250pts]: Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

+ Troops +

++ Total: [104 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Was haltet ihr davon ?

Ich finde die liste ansich nicht schlecht, ich würde mir nur die multimelter sponsons und die lasCan bei den Russen sparen und sie so billig wie möglich halten, vorallem Pask hat ne mega zielscheibe überm Kopf. Du würdest nebenbei 220p sparen die du beispielsweise in deinen Commandsquad investieren kannst um ihnen richtige waffen zu geben. Oder aber weitere scout sentinels für den pre game move. 🙂 Anti tank hadt du jedenfalls genug mit den laser kanonen der inf und den TC's

Ich finde den Ansatz auch gut, sehe aber durchaus noch Optimierungspotenzial.

Dekker's Auto-Vox Servo Skull würde ich zu Gunsten der Gatekeeper Kanone rauswerfen. Einen der Tankcommander einfach mit einer Battlecannon und dem Relikt ausstatten und schon kannst du auch mal auf Reichweite schießen. Genau diesem Tankcommander würde ich dann auch die Seitenkuppeln kürzen, denn die braucht er nicht mehr, da er sich ohnehin auf Distanz zum Gegner halten kann. Ich halte das tatsächlich für eine sehr wichtige Änderung, denn mit Ausnahme der Manticores, hast du sonst nur die Laserkanonen und den Multilaser, die mehr als 24" schießen können.
Eine weiter Überlegung in diesem Zusammenhang, aber kein zwingendes Muss, wäre die Multimelter durch Plasmacannons zu ersetzen. Die sind günstiger und haben ebenfalls mehr Reichweite. Ich gebe aber zu, dass die Multimelter auch ihre Vorzüge haben.

Ich würde auch eher den Platooncommander zum Warlord machen. Der trägt ohnehin das Kurovs Aquilla und dann musst du im Zweifelsfall nur noch ein Modell besonders gut verstecken und der Company Commander kann etwas offensiver mit den Infanteristen mitlaufen.

Der Command Squad braucht den Voxcaster eigentlich nicht. Im Grunde soll der nur auf einem Marker stehen und mal eine Aktion machen, oder alternativ aus der strategischen Reserve kommen und ein Spielfeldviertel besetzen. Wenn du Punkte einsparen möchtest, würde ich hier anfangen.

Ich persönlich würde aus dem Platooncommander einen Master of Ordnance machen. Der liefert mit seinem Einmalschuss noch etwas mehr Feuerkraft und kann bequem mit dem Kurovs Aquilla und als Warlord hinten bei den Mantis stehen, die er dadurch auch noch bufft.

Ein einzelner Scoutsentinel hat nur wenig nutzen. Du brauchst mindestens zwei von ihnen, um in Runde 1 mal Engage voll machen zu können.

An die Manticores gehören Heavy Flamer ran. Die Heavy Bolter benutzt du standardgemäß sowieso nicht, die Flamer hingegen können dir lästige, kleine Einheiten vom Hals schaffen, die deine Artillerie binden wollen.
Weiterhin würde ich auch den Tankcommandern Flamern geben. Die Demolisher mit ihren 24" werden so nahe am Gegner stehen, dass sie unweigerlich Angriffe abbekommen. Der eine Schuss aus der Lascanon beeinflusst nur selten den Spielverlauf, die Heavy Flamer hingegen schon. Einzige Ausnahme würde ich bei einem Tankcommander mit Gatekeeper machen, solltest du dich für diesen entscheiden. Der kann ruhig die Laserkanone behalten.

Aus den letzten drei Infanteriesquads würde ich Scions machen. Die geben dir viel mehr Flexibilität. Mit ihnen kannst du Engage on all Fronts als Missionsziel genauso wählen wie Retrieve Nachmund Data. Eine größere Auswahl an möglichen Sekundärzielen macht eine Liste in der Regel immer besser.

Das wars erst mal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Das wäre mal meine Idee. Wo sollen die letzten 10 Punkte rein? Oder sollte was generell anderes werden? Ne Idee für nen tweak hätte ich, wäre aber erst mal auf euren Rat gespannt.

Infanterie: EFaust, Plasmapistole, Plasmagun
8 Alaskas, 3 Mörser

++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [105 PL, 1,860pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]:
1 additional Heirloom of Conquest

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Laspistol, Warlord

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Battle Cannon, Lascannon, Relic (Cadia): Gatekeeper

Tank Commander [12 PL, 210pts]: Heavy Flamer, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

+ Troops +

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]:
Laspistol, Relic (Cadia): Tactica Pax Cadia

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Ratlings [4 PL, 60pts]
. 6x Ratling: 6x Sniper Rifle

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

Basilisks [7 PL, 125pts]
. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Medusa Carriage Battery [12 PL, 240pts]: Medusa Carriage, Medusa Carriage

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [9 PL, 130pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]:
Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

++ Total: [114 PL, 1,990pts, -1CP] ++

Vielen dank für eure einwände ich muss euch aber auch die gesammte rahmenlage schildern.

In der gruppe in der ich spiele sind harte turnierlisten von turnierspielen geführt die tagesordnung.
Wir verwenden die von gw-community vorgestellten gelände zonen bases. Lange schußkorridore sind selten und es gibt genug zum verstecken.

Tank Commander und die seitenkuppeln. Anfangs ohne gespielt und die haben sehr wenig gerissen mit nur dem hauptgeschütz ausserdem sind die viel zu teuer mit nur dem hauptgeschütz. Das hat sich sehr stark relativiert mit der Laserkanone und den multimeltern. Zwar habe ich immer noch meine probleme konstanten schaden zu machen um ganze einheiten zu killen aber es ist viel besser geworden. Ja man muss auf die aufpassen wie nur was aber bei meinem vorsichtigen und mit denen defensiven anbringen ins spiel gelingt mir das schon recht gut.

Manticore mit flamer ja das stimmt ist eine valide alternative. Werde ich auch einfach so machen.
Basilisken sehen jetzt mit dem -3ap jetzt viel interessanter aus. Aber was besser ist wegen der anzahl der verwundungen vermag ich noch nicht einzuschätzen.

Command squad mit vox caster mit dem company commander und dem servo schädel relict sollen auf dem home marker stehen und übers ganze board befehle an die inf squads verteilen.
Mit dem platoon commander einen zusätzlichen auf 18zoll und eventuell das er sich ins getümmel stürzt. Jetzt frage ich mich ob nun generell eventuell die 18zoll vox befehlsreichweite ausreichend ist oder nicht.

Ich stelle mir jetzt auch die frage ob laser kanone oder eventuell mörser besser ist.
Laserkanone ist auf sicht brutal. Aber mörser kann überallhin schiessen und so eventuell mit den mantis oder basis den gegnerischen homemarker bedrohen um dort weitere einheiten zu binden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Turniersachen spielen wirst du sicher gegen Elfen ran müssen: dann sind Mörser insane, um die 5er Trupps raus zu nehmen, die für nen Charge hinter Mauern parken
Ich werd ab nächster Woche dann mal 50/50 Mischung aus Laska und Mörser testen. Ersteres hört sich durch die Punkte halt gut an, wird aber deshalb vielleicht etwas zu viel gehyped.