Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Wenn die Turniersachen spielen wirst du sicher gegen Elfen ran müssen: dann sind Mörser insane, um die 5er Trupps raus zu nehmen, die für nen Charge hinter Mauern parken
Ich werd ab nächster Woche dann mal 50/50 Mischung aus Laska und Mörser testen. Ersteres hört sich durch die Punkte halt gut an, wird aber deshalb vielleicht etwas zu viel gehyped.
Laskan sind halt wenige schuss und da die inf squads sich immer am bewegen sind bei mir um nach vorne zu kommen oder demnächst um sichtline zu haben dann nur noch auf die 5+ treffen. Dewegen ja die überlegung mit mörser und dem backfield objektive. Mehr schuss mehr 6er mehr verpatzte saves. Und teuere einheiten die das backfield halten müssen.
 
Jetzt frage ich mich ob nun generell eventuell die 18zoll vox befehlsreichweite ausreichend ist oder nicht.
Also ich habe jetzt schon vier Testspiele mit 6 Infantery Squads und 2 Company Commandern gemacht und in keinem davon habe ich Reichweitenprobleme gehabt. Die 18" sind meiner Ansicht nach ausreichend.
Vor dieser Änderung habe ich übrigens nie Voxcaster eingesetzt und bin damit auch immer gut ausgekommen.

Gruß
ProfessorZ
 
Das wäre mal meine Idee. Wo sollen die letzten 10 Punkte rein? Oder sollte was generell anderes werden? Ne Idee für nen tweak hätte ich, wäre aber erst mal auf euren Rat gespannt.

Infanterie: EFaust, Plasmapistole, Plasmagun
8 Alaskas, 3 Mörser

++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [105 PL, 1,860pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]:
1 additional Heirloom of Conquest

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Laspistol, Warlord

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Battle Cannon, Lascannon, Relic (Cadia): Gatekeeper

Tank Commander [12 PL, 210pts]: Heavy Flamer, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]:
Laspistol, Relic (Cadia): Tactica Pax Cadia

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Ratlings [4 PL, 60pts]
. 6x Ratling: 6x Sniper Rifle

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]

. Scout Sentinel: Multi-laser

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

Basilisks [7 PL, 125pts]
. Basilisk: Full Payload, Heavy Flamer

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Medusa Carriage Battery [12 PL, 240pts]: Medusa Carriage, Medusa Carriage

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [9 PL, 130pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]:
Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

++ Total: [114 PL, 1,990pts, -1CP] ++
Auf welchen Tischlayout willst du die spielen?
Ich hatte letztens ein 2tägiges WTC Tischlayout Turnier und da war mit Sichtlinien nicht viel los. Da fände ich die TC etwas unbrauchbar, auch weil die keine Echo vertragen.

Sonst, sieht das gar nicht so schlecht aus, wobei ich wohl eher denke, dass Infanterie und Artillerie The way to go ist.
 
Ich hatte beim letzten Turnier mit meinen Tau halt 2 Stormsurges und 3 Broadsides dabei. Da wollte keiner in mich rein rennen. Klar ist das nicht vergleichbar mit den Panzern aber ganz ohne geht es denke ich nicht. Und es bleibt immer noch eines unserer besten Datasheets.

Alternative sind halt mega viele Infanteristen aber da zahlt man halt auch für detachments und Offiziere
 
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Hab mich diese Woche gefragt, ob durch "Hammer of the Emperor" bzw. das gesamte Balance Dataslate (looking at you Armour of Contempt) möglicherweise die Rapier Laser Destroyer in 2er oder 3er Units wieder interessanter werden?! Schaden und DS stimmen bei denen, als Cadia gespielt kann man sie als stationär zählen lassen für den 1er Reroll, Abzüge fürs Bewegen gibts dank Vehicle nicht und nun auf 6+ treffen automatisches Wunden...

Was meint ihr? Zu wenig für ein "Comeback" oder Potential?
 
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Moin!

Möchte gerne euch eine meiner Ideen vorstellen und freue mich auf entsprechendes Feedback:
++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [102 PL, 11CP, 1,825pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Commissar Yarrick [6 PL, 105pts]:
Warlord, WT: Master of Command

Company Commander [2 PL, 40pts]: Laspistol, Power sword

Company Commander [2 PL, 40pts]: Laspistol, Power sword

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]

. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Plasma pistol, Power sword

+ Elites +

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]:
Relic: Kurov's Aquila

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]

. Scout Sentinel: Multi-laser

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Armageddon-pattern Medusa [24 PL, 420pts]

. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Flamer
. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Flamer
. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Flamer

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Wyverns [8 PL, 135pts]
. Wyvern: Heavy Flamer, Well-stocked Magazines

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [12 PL, -2CP, 175pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]:
Hot-shot Laspistol

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

++ Total: [114 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 
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Sie profitiert von HotE. Wie kommst du darauf das das nicht der Fall ist ?
Ich denke auch, dass das Konstrukt oben nicht von HotE profitiert: In dem Moment, wo das [Militarum Tempestus] Keyword durch die Gorgonen ersetzt wird, ist es ja wählbar und nicht gleich mit dem Catachan Keyword aus Detachment Nr.1
Die Klarstellung des Balance Dataslates hat IMHO nur gezeigt, dass wenn ich z.B. in mein Cadia Detachment 1+ Einheiten Tempestus aufnehme, diese HotE nicht brechen, da diese ihr [Militarum Tempestus] Keyword nicht ersetzen können und daher wie die Auxilia etc. gezählt werden...
 
Ich denke auch, dass das Konstrukt oben nicht von HotE profitiert: In dem Moment, wo das [Militarum Tempestus] Keyword durch die Gorgonen ersetzt wird, ist es ja wählbar und nicht gleich mit dem Catachan Keyword aus Detachment Nr.1
Die Klarstellung des Balance Dataslates hat IMHO nur gezeigt, dass wenn ich z.B. in mein Cadia Detachment 1+ Einheiten Tempestus aufnehme, diese HotE nicht brechen, da diese ihr [Militarum Tempestus] Keyword nicht ersetzen können und daher wie die Auxilia etc. gezählt werden...
Das Millitarum Tempestus Keyword wird nicht durch das Gorgonen Regiment ersetzt. Sie bekommen das zusätzlich.

Und, die Scions profitieren matürlch nicht von HotE, da es ja im aktualisierten Balance Sheet so klargestellt wurde.
 

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Das Millitarum Tempestus Keyword wird nicht durch das Gorgonen Regiment ersetzt. Sie bekommen das zusätzlich.

Und, die Scions profitieren matürlch nicht von HotE, da es ja im aktualisierten Balance Sheet so klargestellt wurde.
Passt, ich bin da wieder bisschen der matched play regel auf den leim gegangen die besagt das alle selectable keywords gleich sein müssen 🙁
 
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@Maxamato, ich finde den Ansatz gut. Allerdings würde ich eine Medusa einzeln spielen. Den Slot hast du ja noch frei. Auf diese Weise kannst du auch guten Gewissens to the last nehmen. Das beträfe dann die beiden Medusen, die einzelne Medusa und die Wyvern. Aktuell betrifft es die drei Medusen, die Wyvern und Yarrick, und das willst du nicht unbedingt.
Ob die Medusen am Ende besser sind als Mantis wird sich zeigen. Ein paar Testspiele ist es aber durchaus wert.

Gruß
ProfessorZ
 
@Maxamato, ich finde den Ansatz gut. Allerdings würde ich eine Medusa einzeln spielen. Den Slot hast du ja noch frei. Auf diese Weise kannst du auch guten Gewissens to the last nehmen. Das beträfe dann die beiden Medusen, die einzelne Medusa und die Wyvern. Aktuell betrifft es die drei Medusen, die Wyvern und Yarrick, und das willst du nicht unbedingt.
Ob die Medusen am Ende besser sind als Mantis wird sich zeigen. Ein paar Testspiele ist es aber durchaus wert.

Gruß
ProfessorZ
Danke für das Feedback.
Gute Idee, dass werde ich machen!

Meinst, dass der Manti noch was taugt? Wegen DS2 und AoC?
 
Ich liebe die Gorgones.

Mantis würd ich nur noch bei Cadia mitnehmen, und da auch nur noch einen. Dann kann man dem gegen AoC nen AP mit Strat geben.
Ich mag, dass du mit catachan die 1erRR wieder rein bringst. Ist die Frage ob der RR für die Artillerie oder die Strats von Cadia interessanter sind.

Mit meinen Cadianer spiel ich gerne nen Basis mit Full Payload. Und ergänze dann Medusen. Allerdings denke ich, dass wir aktuell die Baterrien besser spielen können wie die Fahrzeuge