Hab mal durchgerechnet man kan mit Infanterie auf 2000pkt knapp 500 mehr mitnehmen durch die gratis optionen.( und ich habe nur Mörser waffenteams 🙁 )
Wie kommst du denn auf die 500 Punkte? Ein Infanteriesquad mit Laserkanone, Plasmawerfer, Plasmapistole und Energieschwert kostete vorher 90 Punkte und aktuell 60 Punkte, sprich es gibt eine Ersparnis von 30 Punkten pro Infanteriesquad. Grob überschlagen müsstest du also 16-17 Infanteriesquads spielen, um ungefähr auf 500 Punkte zu kommen. Klar, theoretisch möglich ist das, aber ich denke in den meisten Listen werden es doch etwas weniger sein. Daher gehe ich eher von einer Ersparnis zwischen 200-400 Punkten aus, je nachdem wie infanterielastig eine Liste nun ist. Bei panzerlastigen Listen kann das sogar noch deutlich weniger sein.
Das 6er verwunden macht schon einiges besser,
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe gestern mal ein bisschen rumgerechnet. Besonders signifikant ist die Steigerung des Outputs bei den Conscripts. Ein 30er Trupp mit FRFSRF macht nun im Mittel beinahe den doppelten Schaden zu vorher gegen Space Marines oder Äquivalente. Das ist schon eine ordentliche Steigerung.
Gab auch immer wieder Sitationen wo dann doch der Plasmawerfer, die LK, Demolisher Geschütz automatisch verwundet hat, während ich meine normalen Verwunden konstant schlecht gewürfelt hatte.
Ich glaube, dieser Effekt wird aktuell noch deutlich unterschätzt. Ein häufige Klage, auch meinerseits, bei den Panzern war immer ihre hohe Varianz. Gerade durch die Autowounds bei Sechsen wird die nun deutlich abgemildert. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Buff den Fahrzeugen am Ende sogar noch mehr nutzt als der Infanterie. Vor allem normale Leman Russ möchte ich in nächster Zeit mal testen. Die sind günstiger geworden, haben nun einen 2+ RW und eine niedrigere Varianz. Da muss doch langsam was gehen.
vor allem die Infantriesquads sind wirklich nett geworden für ihre 60P voll ausgerüstet. Durch das kostenlose Vox und die überspringenden Befehle ist man relativ flexibel was das aufstellen angeht.
Nicht nur was die Aufstellung angeht. Auch die Verweigerungstaktik, mit der man Infanteriesquads auf die Marker laufen lässt, wird nur noch mal effektiver. Man ist einfach immer in Befehlsreichweite. Zudem kann man einzelne Trupps nun deutlich leichter über die Platte laufen lassen. Dazu kommt die zusätzliche Ausrüstung. Gerade die Möglichkeit auf Luckshots mit Laserkanonen ist schon etwas großartiges. Ich freue mich ja schon allein über die Tatsache, dass ich überhaupt wieder Waffenteams mitnehmen kann. Wie cool ist das denn bitte?
( und ich habe nur Mörser waffenteams 🙁 )
Finde ich gar nicht mal so schlimm. Die Mörser sind, meiner Ansicht nach, neben den Laserkanonen aktuell die beste Option. Einfach noch mehr indirekter Beschuss muss kein Fehler sein.
Auch der TC mit Punisher, 3 schweren Boltern und dem Maschinengewehr war schon ganz nett. Probleme dürften in Zukunft aber gerade bei Tyras der sehr inflationäre Einsatz von 2+ RW bei den Monsten sein, da wäre kaum was durchgekommen von dem ganzen Massenbeschuss ohne DS. Hier wird dann wohl doch das Tank Ace mit dem -1DS wichtig (was wiederrum gegen fast alle Marines vergeudet ist auf der Punisher 😉).
Wegen der Anmerkung, die du in Klammern machst, sehe ich den Punisher im Augenblick immer noch nicht in den Listen. Ich denke der Demolisher und der Battle Tank mit Gatekeeper von Cadia bleiben das Mittel der Wahl. Alle anderen Leman Russ Varianten werden vermutlich weiter verstauben.
Spielerisch ist die Regel ein absoluter Gewinn, denke jetzt mal nicht das Imps dadurch das Meta dominieren werden, aber es ist schon ein richtiger Buff.
Lass mich das mit einem Zitat aus Terminator 2 beantworten: "Zum ersten mal [seit langer Zeit] sehe ich der Zukunft positiv entgegen."
Klar spricht da viel Euphorie aus mir und nach einer Zeit werde ich wohl wieder am Boden der Tatsachen ankommen, aber ich glaube, da geht wieder was. In jedem Fall eröffnen die Änderungen neue Listenmöglichkeiten, die es zu testen gilt.
Gestern mal das erste Spiel gehabt, hatten praktischerweise sowieso ein Match angesetzt gehabt wo ich die Imps spielen wollte.
Vielen Dank für deinen ausführlichen und erkenntnisreichen Bericht.
Gruß
ProfessorZ