Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

So ein Spiel habe ich leider nur geschafft habe unterschätzt das es dauert über 180 minis zu bewegen... genaues Fazit gebe ich nach dem zweiten Spiel. Bis jetzt muss ich sagen die ersten 3 Runden lief es gut Feld war voll das Gelände hat dem Gegner zeit gekostet . Jedoch dark Angel termis und bikes halten relativ gut aus. Mir hat es aber irgendwie gefehlt eine Einheit an hinteren Zielen zu beschießen hinter Deckung (Mir fehlen manticore oder mörser).Ach ja um 5 Punkte leider verloren xD
 
Kurzes Update zu meinem B&B Spiel gegen SoB. Es wurde ein joint venture mit der Deathguard vs Tau 3k pkt pro Seite, quasi Traitor Guard und Death Guard?. Also ich weis nicht so recht was ich von dem ganzen halten soll, mein erster eindruck wird von dem Wort "fragwürdig" ganz gut beschrieben und das ist damit auch das positivste was ich über die neuen Tau über die lippen bekomme.

Hier mal ein bild nach der ersten Movementphase des Tau Spielers(hatte 1st turn bekommen, rechts) gespielt wurde search site, bei dem bei mir nicht nur eine sondern gleich beide Augenbrauen syncron hoch gingen als die einheiten (Bor'kan + Mont'ka) das midfield genommen hatten hatten.
IMG-20220305-WA0012.jpeg

Ich hatte wegen den ganzen burstcannon und sms spam bewusst auf inf. verzichtet und hatte 2 trupps in den chimären die eig. Auf die missionsziele sollten und 2 trupps scions für RND. Der rest meiner hälfte der 3k pkt bestand aus Pask, 2 TC 2fp manticoren und heavy mortars, der rest war DG.

Die erste runde endete mit Verlusten im Wert von 700+ pkt trotz das wir wie man sehen kann uns nahezu versteckt haben hinter Cover.
Im gegenzug konnten wir knapp über 300 pkt ausschalten. In der 2. Runde des Tau spielers war das spiel praktisch schon entschieden und wir haben das ganze dann noch eine runde weiter laufen lassen aber das hätte am ergebniss nichts geändert.
Haben in unserer 2. Runde dann noch den 2. Hammerhead geknackt und den stormsurge ins letzte bracket bekommen, aber leider viel zu spät und teils auch zu wenig glück beim würfeln.

Mein fazit ist jedenfalls das ich mich vorerst bis auf wenige ausnahmen nur noch auf das malen konzentriere. Ich habe einfach keine motivation mehr wenn ich mich auf ein schönes faires spiel freue aber dann jedesmal doch noch negativ überrascht werde weil gw mal wieder eine schippe draufgelegt hat.

Sorry an der stelle für den rant am ende

✌️
 
Also ich spiel ja Tau bis in den Sommer auf meinen Turnieren. Mein Credo: Tau und Guard sind balanced: Zusammen haben die ne 55 Winratio 😉

Ihr hättet also Tau + Gue'vesa spielen können. Da Guard immer noch ein ausgeglichenes Match Up gegen DG hat wäre es wohl auch schlecht für die DG geworden, aber es hätte für 2 Spieler mehr Spaß gemacht.

Und ich verstehe deinen rant. Geht mir genau so und ich warte ungeduldig auf den Rogal Dorn Siege Tank 😀
 
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Reaktionen: Copperhead
Moin!
Ich hab nochmals herum geschraubt an meiner Inf only Liste, --> mehr Plasma braucht da Land.

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [33 PL, 9CP, 652pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 37pts]:
Boltgun, Chainsword, Relic: The Dagger of Tu'Sakh

Lord Commissar [3 PL, 40pts]: Bolt pistol, Power sword

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 65pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 65pts]

. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

Veterans [5 PL, 65pts]

. Veteran Sergeant: Laspistol
. 9x Veteran w/ Shotgun: 9x Shotgun

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [31 PL, 610pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ HQ +

Commissar Yarrick [6 PL, 105pts]:
Warlord, WT: Master of Command

Gaunt's Ghosts [7 PL, 135pts]

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 65pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 60pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Meltagun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [32 PL, -3CP, 737pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Astra Millitarum

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Chainsword, Laspistol

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 65pts]

. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

Infantry Squad [3 PL, 65pts]
. 8x Guardsman: 8x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 65pts]

. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 65pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [2 PL, 49pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [2 PL, 49pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

Special Weapons Squad [2 PL, 49pts]
. 3x Guardsman: 3x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

++ Total: [96 PL, 6CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe

Seine Änderung wäre, die 3 CCS und 3 SWS Flanken zu lassen und der Dagger Commander gibt Ihnen Befehle. Die Hoffnung ist, daß man da jemanden ordentlichen überraschen/zu Recht stutzen kann.

Was meint ihr?
 
Du darfst dich halt nicht ärgern lassen, dass du gewisse Out's hast.

Marines (außer Dreads) und vielleicht auch Custodes bekommen Schaden (auch wenn die Infanterie in Deckung immer noch nen 3+ Save gegen die Plasmas haben könntest du Bikes gut angehen)
Da kannst du vielleicht mitspielen

Crusher Tyras, Sons, DG, Tau sind halt direkt verloren. Bei Tyras und Tau kann man halt getrost sagen, dass die in anderen Regionen spielen und du die nach den ersten beiden Runden eh nicht mehr zu Gesicht bekommst. GD und Sons sind da schon eher ein Problem
 
Reicht det Comp. com. Nicht vom pl her um ihn mit dem rest flanken zu lassen? Der Com. Sowie die sws und die cs sind insg. 16pl kA was da das pl/cp ist
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ich dich richtign verstanden habe. Die drei Comando Squads und die 3 WSW kommen zusammen auf 9 PL. Das wäre ein 1 CP. Daher muss der Commander mittels Dagger mitflanken, da ich sonst 2 CP zahlen müsste.

@Firecube
Ja, dass wird wohl so sein.
 
Sorry war aufm sprung, ja hast ja jetzt gesagt das 9pl 1 cp sind und ab dem 10 pl dann 2 cp. Was ich meinte war das du mit den 3 commando trupps und den 3 spezial waffen trupps auf 14 pl kommst wo du schon bei 2cp wärst, wenn du den Company commander da jetzt mit drauf packst bist du bei 16pl aber immernoch 2cp also brauchst das relikt nicht um die alle aus der reserve kommen zu lassen^^
 
Neuer Dataslate ist raus.

WarCom Artikel

Was sind eure Gedanken dazu?
Ich bin ja selten optimistisch dieser Tage, aber ich denke, da geht was.
6er beim Hit verwunden automatisch, Infanterie 5 Punkte teurer aber dafür alle Wargearoptionen kostenlos und wir sind vom Nerf des indirekten Feuers ausgenommen. Läuft bei uns würde ich sagen.
Ich formuliere mal ganz vorsichtig und sage, damit könnten Infanteriekonzepte wieder spielbar werden.

Gruß
ProfessorZ
 
Bei der Kadenz des AMs gepaart mit der oft "geringen" Stärke ist das echt stark.
Lasergewehre, Schwere Bolter, Gatlings...
Würd ich glatt so unterschreiben: Oft kam einfach nicht genug beim Gegner an, um auch mit Lasergewehren mal was schwer gerüstetes zu legen. Hab es nicht ausgerechnet, aber da dürfte jetzt ne Kante mehr ankommen...