Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Naja du kannst mit nur Infanterie schon 15 Punkte machen. Mit 3 Tank Commandern wird’s halt einfacher, weil die Infanterie dann auch mal vor kann und Mann nicht jede 2 Punkte damit machen muss.

Ja den Gatekeeper hatte ich auch, aber der musste in die schusskorridore fahren. Wäre der Save beim Basi gestanden, hätte der Null Schaden gemacht

@ProfessorZ :
Wie hat sich den dein Entwurf bisher geschlagen?
Allgemeiner Eindruck:

• Wir Punkten jetzt richtig gut bei den Secondaries, liefern im Gegenzug aber zu leicht Gelegenheiten für den Gegner, um Kill-Secondaries durchzubringen. Weshalb es unheimlich schwierig ist, sich hier den entscheidenden Vorteil zu erspielen.
  • Wir haben nach wie vor ein riesen Problem, was die Primärmissionen angeht. Marker zu halten (ohne Superheavy) bleibt genauso schwer wie vorher.
  • Trotz Scions, move move move und ähnlichen Dingen kommen wir nicht stabil über die Platte. Wir können ein unheimlich gutes Konterspiel machen und Marker reaktiv einnehmen, es fällt uns aber schwer selbst aktiv das Spiel zu lenken.

Die Liste:

• Meine Liste hat Probleme gegen schnelle Nahkämpfer. Gegen Blood Angels bin ich total untergegangen. Gegen Orks konnte ich zwar 80% der Armee wegschießen, aber ich musste mich dazu so weit zurückziehen, dass ich am Ende deutlich in Punkten verloren hatte.
  • Gegen Listen, die langsamer spielen, Custodes, Thousend Sons, Necrons, läuft es hingegen deutlich besser. Da kann ich mithalten und wenn ich ordentlich spiele, einen Sieg rausholen.
  • Inflexible Command ist in meiner Liste viel besser, als ich es zunächst eingeschätzt habe. Selbst in Spielen, in denen es nicht so sehr läuft, erziele ich damit noch 13 Punkte.
Was mir aufgefallen ist, was auch bei deiner Liste Tricky ist: die Basilisken harmonieren so gar nicht mit den Demolishern und Inflexible Command
  • Das habe ich am Anfang auch gedacht, fand ich aber in den Spielen nicht bestätigt. In keinem Spiel war das ein Problem. Die 12 Reichweite bei den Vehiceln reicht locker aus, um dieses Missionsziel selbst mit Demolishern erfüllen zu können.
  • Die Liste ist ein guter Ansatz, aber sie ist noch nicht perfekt.

Die neuen Secondaries:

Naja du kannst mit nur Infanterie schon 15 Punkte machen. Mit 3 Tank Commandern wird’s halt einfacher, weil die Infanterie dann auch mal vor kann und Mann nicht jede 2 Punkte damit machen muss.
  • Genau das. Damit ist Inflexible Command selbst in Mischlisten (Infanterie und Panzer) locker spielbar. Einzig bei Auxilliars wird's knifflig. Bei meinen Bullgryns muss ich immer aufpassen, dass ein Tankcommander in der Nähe ist. Das fand ich bisher in den Spielen deutlich anstrengender, als die Basilisken zu hüten.
Stimmt.

Sehe ich das richtig, dass bei Infexible Command 7ch Inf und Panzer brauche, um da gut scoren zu können?
  • Wenn man nur Inflexible Command betrachtet, würde ich das genau Gegenteil sagen. Du nimmst nur Fahrzeuge und einen einzelnen Master of Ordnance oder einen anderen Offizier mit. Der ist dann im Befehlsreichweite zu sich selbst und liefert dir nur durch seine Existenz 10 Siegpunkte.
  • Boots on the Ground ist ebenfalls gut. Die einzige Ausnahme sind die Command Squads, die du mitnehmen musst, um sie dann in die Mitte laufen zu lassen. Das liefert dem Gegner ein unnötiges Sprungbrett. Das ist eine Mechanik, die mir nicht gefällt. Ich hoffe, dass dieses Ziel erratiert wird und man diesen Punkt auch mit Scions erzielen kann.
  • Insgesamt zwängen einen die Missionsziele aber auch in ein enges Korsett und geben einem kaum Flexibilität. Jede Einheit muss in einem genauen Abstand zu nächsten stehen, alles muss gemessen werden. Da muss man schon extrem konzentriert spielen, um keine Fehler zu machen. Kompetitiv super, aber eine entspannte Runde nebenbei ist damit kaum möglich.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Maxamato
Insgesamt zwängen einen die Missionsziele aber auch in ein enges Korsett und geben einem kaum Flexibilität. Jede Einheit muss in einem genauen Abstand zu nächsten stehen, alles muss gemessen werden. Da muss man schon extrem konzentriert spielen, um keine Fehler zu machen. Kompetitiv super, aber eine entspannte Runde nebenbei ist damit kaum möglich
Aber mit Funkgerät ist es vermutlich einfacher?

Werte Kommandeure!

Jetzt konnte ich mir auch mal Gedanken machen, wie ne Liste aussehen könnte.

Dabei kam das mal raus:
++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [64 PL, -4CP, 1,260pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Gametype

Regimental Doctrine:
Astra Millitarum

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 245pts]:
Heavy Bolter, Master Mechanic, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

Tank Commander [12 PL, 245pts]: Heavy Bolter, Master Mechanic, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Multi-meltas

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 60pts]

. 5x Guardsman: 5x Lasgun
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Guardsman w/ Vox-caster
. Heavy Weapon Team: Lascannon
. Sergeant: Chainsword, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Heavy Bolter

Basilisks [7 PL, 125pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 200pts]
. Leman Russ Demolisher: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. . 2 Multi-meltas

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 200pts]
. Leman Russ Demolisher: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. . 2 Multi-meltas

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [42 PL, 5CP, 740pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ HQ +

Commissar Yarrick [6 PL, 110pts]

Company Commander [2 PL, -1CP, 35pts]:
Laspistol, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 25pts]

. Veteran: Lasgun
. Veteran w/ Regimental Standard: Lasgun
. Veteran w/ Vox-caster: Lasgun

Command Squad [2 PL, 25pts]
. Veteran w/ Regimental Standard: Lasgun
. Veteran w/ Vox-caster: Lasgun

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 80pts]:
Heavy Bolter, Multi-laser, Track guards

++ Total: [106 PL, 1CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Idee:
Harker, ein PC samt Chimera und die zwei Basis bilden die Feuerbase im Hinterland. Dabei bufft Harker eben auch die Basis.

Die zwei TC samt LR bilden soqausi die Sperrspitze für die Mitte.
Flankiert werden die durch die Infanterie.

Als secondaries sollen es:
  • Infelxible Command
  • Boots on the ground
  • RND

Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Ich mag die Grundidee und ich denke, die Liste hat durchaus Potenzial. Dennoch sehe ich noch eine ganze Reihe an Optimierungsmöglichkeiten.

Ich bin kein so großer Fan vom Spearhead-Detachment. Ich weiß, es gibt den Leman Russ Obsec und ich habe selbst einige Zeit mit so einem Detachment experimentiert. Das Ergebnis war aber fast immer, dass das Obsec auf einem einzelnen Modell, das zudem nicht zum Gegner will, wenig Zusatznutzen bringt. Jetzt, wo man noch weniger CP bekommt, sehe ich das noch kritischer.

Was die beiden Leman Russ angeht, habe ich selbst einen Rat bekommen, den ich auch beherzigt habe: Nimm sie raus und gönn dir dafür einen dritten Tankcommander. Da bist du nicht nur besser aufgestellt, was die Befehle angeht, sondern kannst auch viel besser Inflexible Command punkten. So befürchte ich einfach, dass der eine Punkt für die Befehlskette bei den Fahrzeugen zu schwer zu erreichen sein wird, und gerade der ist meiner Erfahrung nach die Konstanz bei diesem Ziel.
Zudem könntest du so den dritten Tankcommander in dein Battalion schieben und aus dem Spearhead-Detachment ein Patrol-Detachment machen, was dir schonmal einen CP mehr gibt.

Der Master Mechanic ist ein großartiges Tank Ace, das deine Tankcommander stabiler macht, dennoch würde ich den Basis den Full Payload geben. Ohne diesen stimmt ihr Damagoutput einfach nicht. Ich habe beides schon ausprobiert und halte letzteres für die deutlich bessere Variante. Die Armour of Contempt macht die Leman Russ auch so recht stabil.

Nimm ein Custom Regiment rein. Damit kannst du den Demolishern +6" Reichweite geben, und die brauchen die auch. Klar die Stärke 4 auf den Soldaten ist gut, und vielleicht mag ich mich da in meiner Einschätzung auch irren, aber die erhöhte Reichweite macht die Demolisher einfach erst mal spielbar. Zudem brauchst du Harker eigentlich nicht für die Reroll-Bubble, das kann auch Yarrick erledigen.

Gib den Commandsquads noch einen Medic mit. Der ist vollkommen kostenlos und bringt dir nur Vorteile.

Auch den Platoon Commandern kannst du kostenlos eine Plasmapistole und ein E-Schwert geben. Beim Company Commander bekommst du zumindest noch das E-Schwert kostenlos, für die Plasmapistole musst du bei dem leider bezahlen. Aber einen Bolter könnte der kostenlos nehmen.

Nimm schwere Flammenwerfer mit. Gerade die Basilisken und die Chimäre können welche vertragen und werden dadurch nur besser. Den Tankcommandern würde ich ebenfalls schwere Flammenwerfer geben. In Zeiten von Armour of Contempt ist der schwere Bolter einfach nicht mehr viel wert.

RND sehe ich nicht bei dieser Liste. Ohne Scions wird es schwierig werden, die Daten im gegnerischen Viertel zu bekommen. Da würde ich lieber Banner setzen, das kannst du mit deinen Infanteristen, den Befehlen und der Chimäre nämlich richtig gut.

Die Chimäre würde ich auch nicht so defensiv halten. Pack einen Platoon Commander und ein Infanteriesquad rein und fahr damit auf einen Marker in der Nähe deiner Reihen. Gerade bei Viertel-Missionen oder bei den Schrägen hast du oft nur einen Marker in deiner Aufstellungszone. Da hilft dir die Chimäre sehr dabei, einen nahegelegenen Marker auch mal länger einnehmen und halten zu können.
Wenn es irgendwie geht, würde ich der Chimäre auch noch zwei Flammenwerfer verpassen. Das macht die im Nahkampf noch mal was stabiler.

Unterschätz Inflexible Command nicht. Du musst gut darauf achten, dass deine Befehlskette steht. Das bedeutet, du solltest deine beiden Commandsquads auch etwas verteilen, um nach Möglichkeit zwei 24" Bubbles zu haben.

Ich sehe unheimlich viel Potenzial in der Liste, sie ist aber auch nicht einfach zu spielen. Da wirst du etwas Übung für brauchen.

Soweit meine ersten Gedanken dazu. Ich hoffe, ich konntet dir ein paar Anregungen geben.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inputs.

Darauf würde ich gerne weiter eingehen:
Ich bin kein so großer Fan vom Spearhead-Detachment. Ich weiß, es gibt den Leman Russ Obsec und ich habe selbst einige Zeit mit so einem Detachment experimentiert. Das Ergebnis war aber fast immer, dass das Obsec auf einem einzelnen Modell, das zudem nicht zum Gegner will, wenig Zusatznutzen bringt. Jetzt, wo man noch weniger CP bekommt, sehe ich das noch kritischer.
Verstehe ich gut. Meine Idee war ja bzw. ist mit den Russen aggressiv auf dei Marker zu gehen, um eben so Druck aus zu üben. In diesem Szenario könnte ich mir ben gut vorstellen, dass Obsec hilfreich sein kann. Ich hatte auch schon überlegt, ob man nicht die beiden normalen Russen als Punischer und Tripleflamer spielt, damit die nicht so leicht durch kleinzeugs im Nahkampf abgebunden werden.

Was die beiden Leman Russ angeht, habe ich selbst einen Rat bekommen, den ich auch beherzigt habe: Nimm sie raus und gönn dir dafür einen dritten Tankcommander. Da bist du nicht nur besser aufgestellt, was die Befehle angeht, sondern kannst auch viel besser Inflexible Command punkten. So befürchte ich einfach, dass der eine Punkt für die Befehlskette bei den Fahrzeugen zu schwer zu erreichen sein wird, und gerade der ist meiner Erfahrung nach die Konstanz bei diesem Ziel.
Zudem könntest du so den dritten Tankcommander in dein Battalion schieben und aus dem Spearhead-Detachment ein Patrol-Detachment machen, was dir schonmal einen CP mehr gibt.
Auch dieser Punkt ist solide und habe ich mir auch schon überlegt. Sollte sich das mit dem obigen Punkt als Ente herausstellen, werde ich das wohl so machen.
Was ich noch nicht verstehe ist, wieso soll ich Probleme bei mit Infelxible Comand bekommen? Idee ist, dass jeder TC einen Flügelmann in Form von dem normalen LR bekommt. Dann müsste ich doch alle in Reichweite eines Vehicle Officer haben (Chimera samt PC bei den Basis und je ein TC mit LR)
Der Master Mechanic ist ein großartiges Tank Ace, das deine Tankcommander stabiler macht, dennoch würde ich den Basis den Full Payload geben. Ohne diesen stimmt ihr Damagoutput einfach nicht. Ich habe beides schon ausprobiert und halte letzteres für die deutlich bessere Variante. Die Armour of Contempt macht die Leman Russ auch so recht stabil.
Gute Prunkt. Full Payload ist bei mir gedancklich noch immer bei den Mantis angetackert. Wird geändert.
Nimm ein Custom Regiment rein. Damit kannst du den Demolishern +6" Reichweite geben, und die brauchen die auch. Klar die Stärke 4 auf den Soldaten ist gut, und vielleicht mag ich mich da in meiner Einschätzung auch irren, aber die erhöhte Reichweite macht die Demolisher einfach erst mal spielbar. Zudem brauchst du Harker eigentlich nicht für die Reroll-Bubble, das kann auch Yarrick erledigen.
Auch ein vailder Punkt. Im Moment herrscht bei mir das bedürfnis vor, Re-roll Bubbles zu haben zu wollen. Kann aber durchaus sein, dass aufgrund der Spiele es sich als nicht so lohenswert herausstellt. Dann würdde ich wohl auch auf das Custom Regiment wechseln
Gib den Commandsquads noch einen Medic mit. Der ist vollkommen kostenlos und bringt dir nur Vorteile.
Musste feststellen, ich habe kein einzige Modell, dass man als Medic spielen könnte. Das muss ich wohl ändern.
Auch den Platoon Commandern kannst du kostenlos eine Plasmapistole und ein E-Schwert geben. Beim Company Commander bekommst du zumindest noch das E-Schwert kostenlos, für die Plasmapistole musst du bei dem leider bezahlen. Aber einen Bolter könnte der kostenlos nehmen.
Alles klar. Nicht daran gedacht!
Nimm schwere Flammenwerfer mit. Gerade die Basilisken und die Chimäre können welche vertragen und werden dadurch nur besser. Den Tankcommandern würde ich ebenfalls schwere Flammenwerfer geben. In Zeiten von Armour of Contempt ist der schwere Bolter einfach nicht mehr viel wert.
Alles kalr , wollte ich auch so machen, nur vergessen es auch anzuklicken. Danke!
RND sehe ich nicht bei dieser Liste. Ohne Scions wird es schwierig werden, die Daten im gegnerischen Viertel zu bekommen. Da würde ich lieber Banner setzen, das kannst du mit deinen Infanteristen, den Befehlen und der Chimäre nämlich richtig gut.
Check, wird geändert.
Die Chimäre würde ich auch nicht so defensiv halten. Pack einen Platoon Commander und ein Infanteriesquad rein und fahr damit auf einen Marker in der Nähe deiner Reihen. Gerade bei Viertel-Missionen oder bei den Schrägen hast du oft nur einen Marker in deiner Aufstellungszone. Da hilft dir die Chimäre sehr dabei, einen nahegelegenen Marker auch mal länger einnehmen und halten zu können.
Ja, muss ich sehen, wie ich das mit Infelxible Command hinbekomme.
Wenn es irgendwie geht, würde ich der Chimäre auch noch zwei Flammenwerfer verpassen. Das macht die im Nahkampf noch mal was stabiler.
Habe ich leider nicht. Meine 8 Chimären haben alle den Multilaser im Turm.
Unterschätz Inflexible Command nicht. Du musst gut darauf achten, dass deine Befehlskette steht. Das bedeutet, du solltest deine beiden Commandsquads auch etwas verteilen, um nach Möglichkeit zwei 24" Bubbles zu haben.
Ja, dass hatte ich auch vor mit den Commandsquads.

Soweit meine Gedanken dazu, wie seht ihr das?

Was ich noch nicht verstehe ist, wieso soll ich Probleme bei mit Infelxible Comand bekommen? Idee ist, dass jeder TC einen Flügelmann in Form von dem normalen LR bekommt. Dann müsste ich doch alle in Reichweite eines Vehicle Officer haben (Chimera samt PC bei den Basis und je ein TC mit LR)

Ja, muss ich sehen, wie ich das mit Infelxible Command hinbekomme.
In etwa das war mein Punkt. Du nutzt aktuell die Chimäre, um einen Vehicle Commander in der Nähe der Basis zu haben. Das bindet halt ein ziemlich flexibles Element in der Liste, das du sonst vermutlich gewinnbringender einsetzen kannst. Mit dem dritten Tankcommander hättest du das Problem nicht. Einer von den dreien steht erfahrungsgemäß immer nahe genug an den Basilisken dran. Dann könntest du die Chimäre halt deutlich offensiver einsetzen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Maxamato
Samstag war ich auf dem Regensburger Turnier mit der Liste weiter vorne (Stormlord + Gedöns). Und da hat er mich nicht so überzeugt. Musste die ersten zwei Spiele gegen Blood Angels spielen, was wie ich finde das schlimmste Matchup ist, das wir bekommen können.
Insgesamt 44 Sanguinische Gardisten auf 2 Spiele… ?
Spiel 3 gegen Orks dann noch maximal gewonnen.

Stormlord: Fliegt wieder raus, die Superheavy‘s kommen einfach nirgens durch, sehen auch nix wenn der Gegner halbwegs Obscuring nutzt.

Infanterie: Wird wieder auf Mörser geändert. Der eine Schuss Lk auf die 5 nach Bewegung ist einfach nix. Special Weapon Squad und die Command Squads sind echt gut für Boots on the Ground und Rnd. Nächstes mal in Chimären.

Pask: Muss ich nix weiter zu sagen, bestes Modell auf dem Feld. Keine Ahnung, warum keiner Plasma TKs spielt. Immer wieder die beste Waffe, egal was da an Gegnern kommt. Reichweite und Schaden passt einfach. Vll pack ich wieder nen zweiten Plasma TK ein.

Ansonsten werde ich auf meine zwei Full Payload Basis zurückgehen + paar mehr Scions.